• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Mensch ist von Natur böse...?

AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Ich glaube nicht daß "der Mensch" von Natur aus irgendwie beschaffen ist sondern daß jeder einzelne Mensch auf seine eigene Art so beschaffen ist, wie er/sie halt beschaffen ist.
Verstehst du das oben?
Das was du glaubst, ohne es logisch argumentieren zu können ist wohl uninteressant. Mensch Meier, das ist Philosophie. Das was du schreibst, solltest du auch rational erklären können. Also, wie ist jeder von uns beschaffen? Voila!
Wiederum einzelne Menschen finden diese Beschaffenheit dann böse oder auch nicht böse, wobei die Ansichten darüber, was eigentlich böse ist, auch wieder auseinander gehen.
Na ja, auch sehr unklar und undeutlich. Daran erkennt man, dass derjenige wenig von dem Thema versteht. Ich bin der Meinung, dass das Böse als absolutes Prinzip inexistent ist.

Erklärung: Wenn das Böse ein absolutes Prinzip wäre, dann hätten wir zwei absolute Prinzipien, und damit wäre der ewige Kampf vorprogramiert. Alles was das absolute Prinzip machen würde, würde das böse Prinzip vernichten.
Dualismus der absoluten Prinzipien wäre eine Sackgasse!

Kurzum, die Fragestellung finde ich zu wenig differenziert, um sinnvoll beantwortet zu werden.
Kurzum, die Frage hat sich I. Kant so gestellt und so beantwortet. Siehe oben!
Unglaubliche Flucht ins Irreale!

Ich bin grundsätzlich dafür, Macht und Einfluss einzelner Menschen so zu begrenzen, daß die Versuchung eines Mißbrauchs nicht zu groß wird. Ich denke, das wäre machbar, falls es gewünscht wäre.
Du bist ein Totalitarist!:krokodil: Wäre es nicht besser, die Menschen in der Liebe zu erziehen, und nur extremes und exzessives Verhalten zu begrenzen?
 
Werbung:
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Re-Flux:

... Mensch! ich war von Natur aus gut - bevor ich auf die (Ein) Bildung traf ...
:weinen2:

:saugen:
Ah ja! Glaubst du wirklich diesen modernen Schwachsinn, dass die Gesellschaft denn Menschen verdorben hat? Mensch Meier, die Gesellschaft, das sind alle Menschen, also, die Menschen verderben den Menschen. Wie klug! Wer aber, hat dann den ersten Menschen verdorben, da er sich selbst Gesellschaft war?:rollen:
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Es gibt Menschen die halten den Tod für böse...
Das ist Philosophie! Trolle und spamme nicht!
Wenn der Tod nicht böse ist, ist der dann gut, also wahre Liebe?
Wie kam der Tod in die Welt, das hätte ich gerne von dir gewusst, mit oder ohne Humor, Tröllchen!
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

die Gesellschaft, das sind alle Menschen, also, die Menschen verderben den Menschen. Wie klug! Wer aber, hat dann den ersten Menschen verdorben, da er sich selbst Gesellschaft war?:rollen:


Diese Frage habe ich mir bereits vor langer Zeit gestellt und ich habe auch eine mögliche Antwort gefunden!
Da Mensch als Säugling und Kleinkind extrem von empathischer Zuwendung, Aufmerksamkeit und Versorgung durch die Mutter und/oder anderen Erwachsene abhängt, dieses Alter aber auch die prägende Phase ist, ist er da auch am anfälligsten für Störungen.
Solange die Gemeinschaft, in der die Kinder aufwachsen, gute Lebensbedingungen vorfindet, ist alles palletti.
Wenn nun aber etwas geschieht, das die guten Bedingungen zerstört - eine Naturkatastrophe, zB eine Dürre, eine Eiszeit oder sonst etwas - und sich die Erwachsenen aus Gründen des Überlebenskampfes nicht mehr ausreichend kümmern können, ist der "Niedergang" vorprogrammiert, denn die Kinder werden auf Vernachlässigung/Mangel geprägt und können nicht anders, als das weitergeben, wenn sie später selbst Nachwuchs bekommen. (Vgl Alice Miller zum Thema "Wiederholungszwang")
Die Ursache liegt also in der menschlichen Biologie!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

....
1. Da Mensch als Säugling und Kleinkind extrem von empathischer Zuwendung, Aufmerksamkeit und Versorgung durch die Mutter und/oder anderen Erwachsene abhängt, dieses Alter aber auch die prägende Phase ist, ist er da auch am anfälligsten für Störungen.
...
2. Die Ursache liegt also in der menschlichen Biologie!

Zu 1.:
:ironie: Das werde ich sofort allen Narzißmus- und borderline-Forschern :ironie: melden ...:lachen:

Zu 2.:
:ironie: Das werde ich sofort Humberto R. MATURANA und Gerda VERDEN-ZÖLLER :ironie: melden ...:lachen:
 
AW: Der Mensch ist von Natur böse...?

Zu 1.:
:ironie: Das werde ich sofort allen Narzißmus- und borderline-Forschern :ironie: melden ...:lachen:

Zu 2.:
:ironie: Das werde ich sofort Humberto R. MATURANA und Gerda VERDEN-ZÖLLER :ironie: melden ...:lachen:


Du gehst mir mal wieder auf die Nerven!
Zwar kannst du nichts dafür, dass das ein Thema ist, das mir am Herzen liegt - aber trotzdem! :rolleyes:
 
Werbung:
Zurück
Oben