• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?

AW: Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?

Hi kathi-Mausi,

Wieso schreibt ihr eigentlich von wahrer Freiheit und wahrer Liebe? Was heisst in eurem Kontext wahr?

wahrer fussel;)
 
Werbung:
Hi kathi-Mausi,

Wieso schreibt ihr eigentlich von wahrer Freiheit und wahrer Liebe? Was heisst in eurem Kontext wahr?

wahrer fussel;)
hallo wahrer fussel,
gute frage....ich weiß es auch nicht *grins*....habe nur den wortkontext von schwarze jade verwendet....aber vielleicht fällt mir noch was gutes zur definition ein....

....vielleicht sowas wie BEWUSSTES empfinden von liebe - und - BEWUSSTES empfinden der eigenen freiheit....oder so....

unwahre kathi - da wahre viktoria *grins-grins*
 
AW: Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?

Das kann ich nicht glauben. Lass ich einen Stein fallen, fällt er gemäß den Gesetzen der Schwerkraft. Er fällt nicht zu 50% gemäß dieser Gesetzmäßigkeit oder zu 90% oder 99%. Er fällt exakt so, wie die Natur dies will. Eine teilweise Determination erscheint mir absurd. Das wäre so wie, wenn es nur zu 50% einen Grund dafür geben würde, das der Stein fällt. Zu den anderen 50% sollte er noch in meiner Hand sein.
Entweder er fällt oder er fällt nicht. Wann immer wir von Zufall sprechen, handelt es sich nur um eine Gesetzmäßigkeit, die wir noch nicht verstanden, noch nicht einbezogen haben.

Ben

hallo, ben!

ich habe ja auch nicht von steinen geredet, sondern von uns menschen. und ich meinte auch, dass wir eigentlich voll determiniert sind, nur dass wir den freien willen haben, darüber nachzudenken. für mich gilt als oberste maxime: die gedanken sind frei!

übrigens, das mit dem stein ist ja grob betrachtet ein ganz schönes beispiel, doch alleine schon, wenn wir sagen müssten, wohin sich atome dieses steins bewegen, dann sind im einzelnen keine gesetzmäßigkeiten vorhanden.
war das nicht auch der "größte Fehler in meinem Leben" (Albert Einstein), dass er seinen ganzen, klugen hypothesen noch eine kosmologische konstante beimixte, um den zufall zu eliminieren, und so das universum als gottbestimmt erscheinen zu lassen?
 
AW: Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?

Hallo Ben,

**Wenn alles schon bestimmt ist, dann macht es keinen weiteren Sinn hier zu diskutieren, weil es ohnehin egal ist.**

Das finde ich aber Schade, dass du das so siehst.
Weil selbst, wenn es so ist, macht jede Diskussion und die darin liegenden Informationen dich um eine Erfahrung reicher.


**Determinismus bedeutet bloß, dass es nur einen Willen geben kann.
Gott mag die Welt zwar bis ins letzte Detail geplant haben, jedoch hat er dies in Absprache mit uns gemacht.**

Genau das denke ich auch.

Schönes Wochenende
Jade




Hallo geduldig wartender Fussel,

**Liebe und Freiheit können bei dir nicht gleichzeitig existieren. Findest du das nicht seltsam?**

Nein, seltsam nicht. Es ist doch nur die logische Schlussfolgerung daraus.

Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass dieses nur Gültigkeit in der Dualität besitzt. Und Dualität ist gleich MAYA-Illusion. Sobald wir der Dualität entkommen, werden wir erkennen, dass es im Prinzip auch nur wieder ein und das selbe ist - Freiheit = Liebe. Liebe ist alles. Das Leben ist LIEBE, also lebe SIE .... *zwinker*


**Du lebst nicht gerne, oder?**

Also denkst du, dass meine Gedanken automatisch in einer großen Depression enden müssten ??? ;o)

Ich lebe wirklich gerne, ich liebe mein jetziges Leben, ich liebe unsere wunderschöne und ganz zauberhafte Mutter Erde, ich liebe alle Lebewesen, die auf ihr wohnen, ja ich liebe es sogar, zur Zeit ganz viel büffeln zu müssen ... *lach*


**Das "Ich" möchtest du ja auch noch auflösen. Was bleibt dann von dir noch übrig? ....**

Eigentlich wünsche ich mir nur in peinlichen Situationen mich auflösen zu können ... *grins*

Wir können uns nicht auflösen. Dein individuelles "Ich-Bewusstsein" geht niemals verloren. Ich sehe es eher als ein zurückstellen an.

Wenn du einen Menschen liebst, dann ist es doch oft so, dass das Wohlergehen dieses geliebten Menschen dir mehr am Herzen liegt, als dein eigenes. Ohne, dass es dir eine Last wäre. Im Gegenteil. Durch die Liebe passiert das automatisch. Und wenn es diesem geliebten Menschen dann daraufhin auch wohl ergeht, dann durchströmt dich ein Glücksgefühl. So einfach ist das.


**Wieso schreibt ihr eigentlich von wahrer Freiheit und wahrer Liebe? Was heisst in eurem Kontext wahr?**

Wahrheit = Gegenteil von Illusion

Nehme irgendwetwas und befreie es von der Illusion. Diese pure Essenz, die dann übrigbleibt ist die Wahrheit.

Liebe Grüße
Jade



Liebe Kathi,

**wahre LIEBE kann machen was sie will (und tut es auch) - sie wird IMMER die VERBINDUNG zum anderen - und zu allem - spüren.
wer in sich die WAHRE FREIHEIT hat, spürt auch die BESCHRÄNKUNG in jedem augenblick.**

Zwei sehr weise Sätze - kann ich da nur sagen ......

Habe ein schönes Wochenende
Jade
 
Wir müssen so tun als ob

Donnerwetter! Ich bin perplex. Dies ist einer der besten Threads, nein: es ist der beste, den ich je im DF gelesen habe, ich betone: Ich.
Ein junger Freund bat mich, ihm mal die wichtigsten Pro- und Contra-Argumente thesenartig zusammenzustellen. Ich wollte zuerst Googeln bzw. Wikipedisieren; dann sah ich diesen Thread. Mir scheint, Ihr habt - ich schreibe das mit größten Respekt - Ihr habt eine Fülle von Aspekten zusammengetragen.
Von mir kann ich jetzt nichts mehr beitragen, ich habe nur einen kleinnen Gedankengang - und ich würde niemandem verargen, wenn er diesen als eine Banalisierung der Themenproblematik kritisieren würde - er hätte damit nämlich recht. - Aber: Selbst wenn - als Hypothese vorausgesetzt - es wirklich gelänge unfalsifiziert zu beweisen, daß es keine Willensfreiheit gibt, dann müßten wir so tun, als ob sie existierte, weil sonst unsere gesamte Kultur zusammenbräche - nicht nur das Strafrecht müßte völlig neu konzipiert werden, es ist ein Schuldstrafrecht und der Schuldbegriff entfiele. Unsere Kultur (Zivilisation inkluide) basiert auf der Verantwortlichkeit des Indviduums, daß es im Guten wie im Schlechten sein Tun zu verantworten hat. Meine Phantasie reicht nicht aus, um mir auszumalen, was geschähe, wenn diese Verantwortlichkeit entfiele.
(Hoffentlich habe ich nicht übersehen, daß diese Überlegung in diesem Riesenthread schon mal jemand angestellt hat - dann bitte ich um Entschuldigung)
Ziesemann
PS: Ich bedaure sehr, erst jetzt diesen Thread gesehen zu haben, aber ich bin nicht meht sehr häufig im DF.l
 
AW: Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?

Na das warten hat sich doch gelohnt.:)

Freiheit = Liebe. Liebe ist alles. Das Leben ist LIEBE, also lebe SIE .... *zwinker*
=> Das Leben ist Freiheit, also lebe SIE (mit deinem freien Willen). Sorry, wieder eine logische Ableitung. ;)

Also denkst du, dass meine Gedanken automatisch in einer großen Depression enden müssten ??? ;o)

...dass wir in die grausame Materie eingekehrkert worden sind
Das hat sich für mich nicht nach Lebensfreude pur angehört. Habe ich wohl falsch interpretiert.

Das mit der MAYA-Ilusion und der Dualität musst du mir bitte noch ein wenig genauer erklären. Im Hinduismus kenne ich mich nicht aus. Ist doch indische Religion, oder?
Wie können wir eigentlich Wissen, das es eine Ilusion ist? Das heisst doch, ich kann wahre Erkenntnis erlangen, ansonsten ist die Erkenntnis der Maya-Ilusion auch nur eine Ilusion, oder?
Welchen Sinn hat eigentlich diese Dualität?

fussel
 
**Determinismus bedeutet bloß, dass es nur einen Willen geben kann.
Gott mag die Welt zwar bis ins letzte Detail geplant haben, jedoch hat er dies in Absprache mit uns gemacht.**

Genau das denke ich auch.

Ich denke auch noch zusätzlich, dass diese Absprache nicht vor unserer Geburt oder vor dem Urknall stattgefunden hat. Ich denke, diese Absprache geschieht in jedem Moment aufs Neue.

herzlichst
Ben
 
AW: Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?

ich habe ja auch nicht von steinen geredet, sondern von uns menschen. und ich meinte auch, dass wir eigentlich voll determiniert sind, nur dass wir den freien willen haben, darüber nachzudenken. für mich gilt als oberste maxime: die gedanken sind frei!

Hi psb!

Hm ... ich weiß nicht, das erscheint mir nicht schlüssig. Meinst du etwa, unsere Gedanken wären frei, unsere Handlungen aber nicht? Das lässt sich für mich schwer vereinen, zumal unsere Gedanken und Handlungen, wie aber auch unsere Gefühle zusammen einhergehen. Sie beeinflussen sich alle gegenseitig, stehen in Wechselwirkung miteinander. Meiner Ansicht nach sind alle drei frei, oder keines von ihnen. Eine bedingte Freiheit scheint mir widersinnig.

übrigens, das mit dem stein ist ja grob betrachtet ein ganz schönes beispiel, doch alleine schon, wenn wir sagen müssten, wohin sich atome dieses steins bewegen, dann sind im einzelnen keine gesetzmäßigkeiten vorhanden.
war das nicht auch der "größte Fehler in meinem Leben" (Albert Einstein), dass er seinen ganzen, klugen hypothesen noch eine kosmologische konstante beimixte, um den zufall zu eliminieren, und so das universum als gottbestimmt erscheinen zu lassen?

Ich halte es nach wie vor für einen Irrtum, dass die Geschehnisse des Mikrokosmos in irgendeiner Weise zufällig ablaufen. Ich bin der festen Überzeugung, dass es selbst für das Auftreffen einzelner Photonen auf eine Photoplatte eine exakte Gesetzmäßigkeit gibt. Sie ist uns nur nicht bekannt.
Zufälligkeit halte ich für undenkbar. Ich glaube heute noch daran, dass sich hinter der Wahrscheinlichkeitsinterpretation der Quantenmechanik eine exakte Gesetzmäßigkeit versteckt.
Nichts geschieht zufällig. Weder im Großen noch im Kleinen.

"Die größte Eselei in Einsteins Leben" war seiner Aussage nach die kosmologische Konstante seiner allgemeinen Relativitätstheorie, die eine Expansion des Universums ausschließen sollte. Mit Zufall hatte das nichts zu tun.
Einstein war Zeit seines Lebens der Ansicht, dass es keinen Zufall gibt. Er konnte nur nie beweisen, dass hinter dem misteriösen Verhalten des Mikrokosmos ein genaues Naturgesetz steckt. Niemand konnte diesen Beweis bis heute liefern, so dass die meisten Wissenschafter die Suche aufgegeben haben und sich mit der Wahrscheinlichkeitsdeutung abfinden.
Aber wie gesagt bin ich dennoch davon überzeugt, dass es auch für die Vorgänge der Quantenwelt exakte Naturgesetze gibt, ja sogar geben muss.

Ein Stein fällt oder er fällt nicht. Fällt er aber, so dann gemäß den Naturgesetzen ... fällt er nicht, dann bleibt er weiterhin in relativer Ruhe, gemäß den Naturgesetzen. ;)

Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wir müssen so tun als ob

Hi Ziesemann,

**Aber: Selbst wenn - als Hypothese vorausgesetzt - es wirklich gelänge unfalsifiziert zu beweisen, daß es keine Willensfreiheit gibt, dann müßten wir so tun, als ob sie existierte, weil sonst unsere gesamte Kultur zusammenbräche - nicht nur das Strafrecht müßte völlig neu konzipiert werden, es ist ein Schuldstrafrecht und der Schuldbegriff entfiele. Unsere Kultur (Zivilisation inkluide) basiert auf der Verantwortlichkeit des Indviduums, daß es im Guten wie im Schlechten sein Tun zu verantworten hat. Meine Phantasie reicht nicht aus, um mir auszumalen, was geschähe, wenn diese Verantwortlichkeit entfiele.**


Aber die Verantwortlichkeit entfällt doch gar nicht. Wenn man es so sieht, hat man es nicht richtig verstanden.

Deine Gefühle und deine Sehnsucht - das bist wirklich DU. Da kann keine Kraft manipulieren oder steuern. Du setzt dadurch ein eigenes Bestreben frei und darin liegt dann letztendlich deine eigene Verantwortung.

Liebe Grüsse
Jade
 
Werbung:
AW: Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?

Hi Fussel,

**Das mit der MAYA-Ilusion und der Dualität musst du mir bitte noch ein wenig genauer erklären. Im Hinduismus kenne ich mich nicht aus. Ist doch indische Religion, oder?**

Der Hinduismus würde doch allein schon durch sein grausames Kastenwesen meine Worte Lügen strafen, oder?

Nee, mit Religion hat das ganze wirklich nichts zu tun. Es sind die uralten Weisheiten aus den Veden. Die Veden sind die ältesten Schriften, die im kompletten Zustand unverfälscht und unzensiert die Jahrtausende überdauert haben. Du findest z.B. dort alles über den Elektromagnetismus, die Quantenphysik, das unser Universum holographisch aufgebaut ist, quasi alles das, was die Wissenschaft gerade versucht zu enträtseln. Dort steht schon alles das beschrieben, was z. Zt. Hawking so vermutet - mit den ganzen anderen Universen usw.

Naja, und in diesen Veden wird z.B. vor jeglicher Art von Religion gewarnt, da jede Religion letzendlich in einem Irrglauben endet. Durch fanatische, religiöse Dogmen wird wahre Erkenntniss sinnlos und unmöglich gemacht. Aber nichts desto trotz kann jede Religion dich der Wahrheit ein WENIG näher bringen.


**Wie können wir eigentlich Wissen, das es eine Ilusion ist? Das heisst doch, ich kann wahre Erkenntnis erlangen, ansonsten ist die Erkenntnis der Maya-Ilusion auch nur eine Ilusion, oder?**

Wissen kommt dem zu, dem es bestimmt ist. *smile*
Heutzutage hat die Physik uns schon mehrfach bewiesen, dass die komplette Materie nicht das ist, was sie uns vorgibt zu sein, ja das selbst Gedanken Materie sind und Materie formen. Im Prinzip besteht alles nur aus Frequenz. Ich nehme mal an, dass du auch nicht mehr der Illusion unterliegst das Fusselhirn zu sein, sondern in erster Linie eine Seele, die ein momentanes Dasein als Fusselhirn führt? Die Erkenntnis der Illusion ist wirklich keine Illusion. Wahre Erkenntnis erlangt man indem man erkennt, was eigentlich alles illusorisch ist.


**Welchen Sinn hat eigentlich diese Dualität?**

Naja, in erster Linie um den ganzen universalen Zirkus am Laufen zu halten und dir dadurch die perfekte Illusion bieten zu können. Der Sinn wiederum dahinter? ... ich glaube das wäre einen eigenen thread wert. *lach*

Liebe Grüße
Schwarze Jade
 
Zurück
Oben