• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?

AW: Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?

Um nochmal auf den Zufall zurückzukommen:
Versuchen wir nicht den Zufall, den es gibt der Wahrscheinlichkeit unterzuordnen?
Ich meine die Luft in einem Raum könnte sich spontan, zufällig in einer Ecke des Raumes anordnen, es ist jedoch sehr unwahrscheinlich ;). Im Vakuum entstehen spontan Teilchen und vergehen sofort wieder.

JEDOCH: Fallbeispiel:
Zwei Menschen fahren auf eine Kreuzung zu und bauen einen Unfall, beide sind tot. Man könnte meinen, dass es Zufall sei, jedoch was wäre gewesen, wenn der eine beim Frühstück sein Brot nur 3 mal mehr gekaut hätte? .. Er würde noch leben. Und er macht sich gewiss keine Gedanken wie oft er sein Brot kaut ;). Immer noch Zufall? Können wir das überhaupt enscheiden?

mfG Ginsi
 
Werbung:
AW: Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?

JEDOCH: Fallbeispiel:
Zwei Menschen fahren auf eine Kreuzung zu und bauen einen Unfall, beide sind tot. Man könnte meinen, dass es Zufall sei, jedoch was wäre gewesen, wenn der eine beim Frühstück sein Brot nur 3 mal mehr gekaut hätte? .. Er würde noch leben. Und er macht sich gewiss keine Gedanken wie oft er sein Brot kaut ;). Immer noch Zufall? Können wir das überhaupt enscheiden?

mfG Ginsi

Hallo, ginsi!

würde er wirklich noch leben? ich denke, dass es dann so passiert wäre, dass wir den unfall eben nach dem dreimaligen kauen wahrgenommen hätten, also trotzdem sterben beide. ich würd sagen, solche ereignisse sind nicht abhängig von der zeit des beobachters des geschehens.
 
AW: Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?

Hätte er morgens 3 mal mehr gekaut, hätten die beiden sich verpasst ;) ODER ETWA NICHT? .. Das ist die Frage, die zu klären wäre um auf Zufall oder eben nicht zu schließen ;) .. Können wir sie klären? - NEIN! .. Aber interessant ist sie deswegen nicht weniger :)

mfG Ginsi
 
AW: Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?

Hallo staunendes Etwas,

**(huch übrigents warum schwarze jade )**

Dieses "huch" klingt ja so erschrocken. *lach*
Also ich persönlich finde schwarze Jade superschön ...
Oder verbindest du etwa "Schwarz" gleich mit Böse ???


**vieleicht hat das etwas von
von dem die seele teilchen ist :
ganz ganz viele kräfte : und der oh du schönergottesfunke
ist selbst ne kraft :
und kann vieleicht doch -etwas tun-**

Selbstverständlich wohnt in jedem von uns auch eine eigene Kraft und die kann auch tatsächlich etwas tun.


**und vieleicht wurde das teilchen gar nicht hineingestoßen
sondern hat ne bestimmte aufgabe -**

Es wurde hineingestoßen UND hat eine bestimmte Aufgabe.


**genauso wie die wenigsten vor 5000 jahren gewusst haben was ein motor ist - und das es einen geben wird -und welchen sinn er hat -**

Doch, das wussten da schon so Einige ... *grins*


**... ansonnst siehts düster aus**

Da kann ich dich beruhigen, das erscheint nur so .....

Liebe Grüsse
S C H W A R Z E Jade *zwinker*



Hallo Fussel,

**"Richtet nicht" ist eine Aufforderung von Jesus. Kann ich entscheiden, ob ich diesem Rat versuche zu befolgen? Wenn nicht, wieso gibt man Ratschläge? **

Also, ich habe ja ganz am Anfang schon einmal erwähnt, dass allein die Erfahrung unser Daseinszweck ist. Warum? Weil Erfahrung in uns nur eines bewirkt: Gefühl !
Gefühl wiederum bewirkt auch nur eines: Sehnsucht !
Und nur über diese Sehnsucht kann Gott mit uns kommunizieren.
Ein und die selbe Erfahrung bewirken in jedem von uns (da wir ja individuell sind) verschiedene Gefühle und somit Sehnsüchte.
Ein Ratschlag erweckt in jedem von uns verschiedene Sehnsüchte.
Und nur darauf kommt es IHM letztendlich an.
Nur so kann er sich durch uns wandeln.
Und er befindet sich ja in ständigem Wandel.
Ist dir noch nie der Gedanke gekommen, dass er uns mindestens ebenso sehr braucht, wie wir ihn ?

Also deshalb bekommen wir Ratschläge.


**Da du ja mit der Bibel angefangen hast.
Baut die ganze Bibel nicht auf den freien Willen des Menschen auf.
s. z.B. die Paradiesgeschichte**

Oh mann, die Paradiesgeschichte ...
Was versuchen sie uns da zu erzählen?

Wir leben dort also im Paradies bei Gott in seiner allumfassenden Liebe und Herrlichkeit und aus lauter Liebe gewährt Gott dann seinen Teilchen einen freien Willen, der wiederum dazu führt, dass wir uns von ihm abgewendet haben. Da leben wir also in einer absoluten Glückseligkeit und haben dann mit dem Gegebenen nichts Besseres anzufangen?

"Eine seltsame Liebe" - kann ich da nur sagen.
Wahre LIEBE TRENNT nicht, Wahre Liebe VERBINDET.

Dann die Aussage, dass Gott seinen Teilchen Freiheit gewährt, die in Kombination mit dem freien Willen letztendlich dazu geführt haben soll, dass wir in die grausame Materie eingekehrkert worden sind.

"Eine seltsame Freiheit!" - kann ich da nur sagen.
Wahre FREIHEIT schränkt nicht ein, in KEINSTER Weise.

Also irgendetwas kann daran ganz, ganz gewaltig nicht stimmen. Oder?

Nebenbei hat man es durch diese blöde Eva-Geschichte auch noch geschafft,
dass vielerorts selbst heute noch die Frau quasi als personifizierte Sünde auf die Welt kommt ..... *ganzempörtguckt!!!*


nebelige Grüße (passend zum Wetter hier)
Schwarze Jade
 
AW: Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?

Nochmal an Fusselhirn,

zu den anderen Fragen später mal. Okay?
Hab keine Zeit mehr.

Liebe Grüsse
Schwarze Jade
 
Es muss einen freien Willen geben...

Hallo Schwarze Jade!

Ich stimme Fussel in seiner Argumentation zu. Die Lehre Christi oder Buddhas oder Mohammeds würde keinen Sinn ergeben, würden wir keinen freien Willen besitzen, uns zu entscheiden, was wir wollen.

Wenn es denn keinen freien Willen gäbe, wozu sollte man eine Lehre aufstellen? Wozu sollte man forschen? Wozu sollte man nach Wahrheit streben, wenn all diese Fragen keine Frage unserer Bemühungen sind, sondern bloß eine Frage von Bestimmung?
Wenn alles schon bestimmt ist, dann macht es keinen weiteren Sinn hier zu diskutieren, weil es ohnehin egal ist.

Meines Erachtens muss die Welt determiniert sein. Jedes Ereignis hat seinen konkreten Grund, seine Gesetzmäßigkeit. Würde hier irgendwo Platz für Zufall sein, dann müsste es eine Lücke in diesen Gesetzmäßigkeiten geben. Aber das schließe ich aus. Eine Lücke in den Naturgesetzen ist völlig absurd, das scheint mir so unmöglich, wie aus eins und eins fünf zu machen ... mathematisch gesprochen. ;)

Aber Determinismus bedeutet zugleich nicht, dass es keinen freien Willen gibt. Determinismus bedeutet bloß, dass es nur einen Willen geben kann. Ich denke, dieser Wille ist unser ganz persönlicher freier Wille, der uns in jeder Sekunde die Wahl lässt, was wir nun tun wollen. Und zugleich ist dies derselbe Wille, der die Gestirne auf seinen konkreten Bahnen hält.
Anders formuliert: Gott mag die Welt zwar bis ins letzte Detail geplant haben, jedoch hat er dies in Absprache mit uns gemacht. :)

Ben
 
AW: Es muss einen freien Willen geben...

Anders formuliert: Gott mag die Welt zwar bis ins letzte Detail geplant haben, jedoch hat er dies in Absprache mit uns gemacht. :)

Ben

hallo, ben!

wenn ich deinen letzten satz mal als ernsthaften auffasse, dann frag ich dich, warum dann die welt doch so schlecht ist? Wer hat gott so schlecht beraten?:)

allgemein würde ich sagen, wir sind von bestimmten Determinanten abhängig, doch wir sind nicht voll determiniert. das einzige, was noch frei ist, ist der freie wille, über den freien willen zu sinnieren.
 
hallo, ben!

wenn ich deinen letzten satz mal als ernsthaften auffasse, dann frag ich dich, warum dann die welt doch so schlecht ist? Wer hat gott so schlecht beraten?:)

Ich denke, du hast mich nicht ganz verstanden.
So wie die Welt heute aussieht, so haben wir Menschen sie gemacht. Dass wir damit nicht zufrieden sind, sagt uns nur, dass unsere Entscheidungen schlicht die falschen für uns waren. Werden wir in Zukunft andere Entscheidungen treffen, wird die Zukunft anders aussehen. Es liegt in unserer Hand.

allgemein würde ich sagen, wir sind von bestimmten Determinanten abhängig, doch wir sind nicht voll determiniert.

Das kann ich nicht glauben. Lass ich einen Stein fallen, fällt er gemäß den Gesetzen der Schwerkraft. Er fällt nicht zu 50% gemäß dieser Gesetzmäßigkeit oder zu 90% oder 99%. Er fällt exakt so, wie die Natur dies will. Eine teilweise Determination erscheint mir absurd. Das wäre so wie, wenn es nur zu 50% einen Grund dafür geben würde, das der Stein fällt. Zu den anderen 50% sollte er noch in meiner Hand sein.
Entweder er fällt oder er fällt nicht. Wann immer wir von Zufall sprechen, handelt es sich nur um eine Gesetzmäßigkeit, die wir noch nicht verstanden, noch nicht einbezogen haben.

Ben
 
AW: Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?

Hi Jade,

Wahre LIEBE TRENNT nicht, Wahre Liebe VERBINDET.
Wahre FREIHEIT schränkt nicht ein, in KEINSTER Weise.
Liebe und Freiheit können bei dir nicht gleichzeitig existieren. Findest du das nicht seltsam?

Dann die Aussage, dass Gott seinen Teilchen Freiheit gewährt, die in Kombination mit dem freien Willen letztendlich dazu geführt haben soll, dass wir in die grausame Materie eingekehrkert worden sind.
Du lebst nicht gerne, oder? Auch als Geistwesen wärest du nicht frei, da du dich trotzdem als Wesen von deiner Umwelt abgrenzt. Gefangen in deinem Bewusstsein und mit der Erkenntnis "Ich". Das "Ich" möchtest du ja auch noch auflösen. Was bleibt dann von dir noch übrig? ....

geduldig wartender fussel:morgen:
 
Werbung:
zur wahren liebe und zur wahren freiheit...

Wahre LIEBE TRENNT nicht, Wahre Liebe VERBINDET.

wahre LIEBE kann machen was sie will (und tut es auch) - sie wird IMMER die VERBINDUNG zum anderen - und zu allem - spüren.

Wahre FREIHEIT schränkt nicht ein, in KEINSTER Weise.

wer in sich die WAHRE FREIHEIT hat, spürt auch die BESCHRÄNKUNG in jedem augenblick.

;)
 
Zurück
Oben