• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Weltall...und dann?

et080250

New Member
Hi an alle Denker und Träumer.

Habt ihr euch nich mal, wenn ihr grad nix zu tun hattet und einfach nur rumgegammelt seid, gefragt, wo die Grenzen des Alls liegen, wenn es welche gibt?
Wenn es sie gibt, was ist dahinter?
Wenn es sie nicht gibt...schon mal versucht euch die Unendlichkeit vorzustellen?
Ist unser Weltall vllt. MenInBlack-like nur eine kleine Murmel in einem großen Murmelspiel?
Alles so komische Gedanken die mich heimsuchen, wenn ich mal wirklich gar nix zu tun hab.
Aber irgendwie gibt das ein komisches Gefühl drüber nachzudenken...

Gehts euch evtl. ähnlich?

MfG

Werbung:
AW: Das Weltall...und dann?

Mal über die bedeutung der Worte WeltAll oder Universum nachgedacht? Dann kommt man vielleicht auf die Idee, dass es kein "Außerhalb" o.ä. geben kann, zumindest nichts, was wir von dort registrieren könnten, da keine Informationen von dort nach hier fließen könnten (da es sonst per definitionem zum WeltAll dazu gehören würde und nicht mehr außerhalb wäre).

Also ergibt es keinen Sinn über solche Sachen nachzudenken, da man eh keine Erkenntnisse daraus/darüber gewinnen kann.

Viele Grüße, Cyrix

AW: Das Weltall...und dann?

Also ergibt es keinen Sinn über solche Sachen nachzudenken, da man eh keine Erkenntnisse daraus/darüber gewinnen kann.

Hallo Cyrix,

vermutlich geht es "et080250" auch nicht darum einen Sinn darin zu finden.
Obwohl sich bei intensiver Beschäftigung mit der Quantenkosmologie auch herausfinden lässt das angesehene Physiker sich mit der Thematik beschäftigen.
Albert Einstein oder Steven Hawking seien da nicht unerwähnt, die die Frage nach dem Universum und den gesamten Vorgängen um uns herum durch Mathematik und Physik VERSUCHTEN zu beantworten.
Tatsächlich ist - und da muss ich Cyrix zustimmen - gibt es derzeit keine endgültige Erkenntnisse, die eine Antwort darauf geben könnten, was alles außerhalb unseres Überschaubaren Radius liegt. Nach der Physik gibt es kein Außerhalb in dem Sinne eines das das Universum eingrenzt.
Das Universum ist also derzeit als offen zu betrachten.

Es gibt aber einige Theoretiker, die sich seid Jahren auch ernsthaft damit Beschäftigen und ansatzweise vielversprechende Theorien entwickelt haben.
Anerkannte Theorien wären unter Quantenkosmologie zu verstehen, die da wären z.B.: Stringtheorie oder die QLG-Theorie (QuantenLoopGravitation).

Eine endlose Antwort geben Theorien aber auch nicht, man kann aber darüber Nachdenken.

Interessante Links zur Astrophysik kann ich nur empfehlen:

http://www.einstein-online.info/de/navMeta/glossar/index.html
http://www.mpe.mpg.de/~amueller/index.html

oder wie oben schon genannt die Sendungen vom BR mit Prof. Lesch.
Zur Not tut's aber auch Wiki.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
An die Grenzen der Vorstellungskraft

Hallo erstmal...

ich denke das die Vorstellungskraft eines jeden Lebewesens dieser Welt
nicht ausreicht um sich vorzustellen was danach kommt, und danach, und danach. Besonders schlaue Menschen machten und machen sich besonders
schlaue Gedanken darüber, weil sie nicht begreifen können was sie nicht
verstehen.
Wir, die wir hier darüber Philosophieren, wir haben nicht genügend Jahre
um es zu verstehen. Wir, und 6 Milliarden Andere werden es uns niemals
vorstellen können.
Ich denke, wir werden es nie erfahren. Auch nicht wenn wir dieses Leben
einmal verlassen. Man bedenke, vor ein paar 100 Jahren konnten
sich die Menschen nicht einmal vorstellen was hinterm Horizont ist.
Armer Mensch des 21sten Jahrhunderts, du bist nur ein Prototyp, eine
Beta Version von dem was du einmal werden wirst.

Und wo wir gerade bei Vorstellungen sind. Man könnte sich auch vorstellen
das die Erde nur eine Zelle ist im Körper eines Flohs und wir sind
der Virus der die Zelle Erde befallen hat und sie nun Stück für Stück
zerstört. Hört sich doch auch gut an, oder?!
Und wenn man sich jetzt noch sagt, das das plötzliche sterben der Dinos
kein Zufall war. Stellt euch vor, die Dinos waren der Gesunde Zyklus
der Zelle Erde und der Mensch, der gerade erste die Zelle Mars
zerstört hat muss von diesem fliehen, so wie wir hier in ein paar hundert oder tausend Jahren. Der Mensch von damals schaffte es die Zelle Mars
zu verlassen, doch auf der Zelle Erde gab es Millionen fleischfressende
Riesenechsen. Die musste man ja erstmal beseitigen. Und Kometen
umleiten können wir ja jetzt schon wenn wir wollen.

Das wäre doch mal ne Story für ein Buch!

Ich hör jetzt mal auf darüber nachzudeneken...das sprengt meine
Vorstellungskraft!

Zurück
Oben