• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Sein wird maßlos überschätzt

AW: Das Sein wird maßlos überschätzt

Wir nehmen zwar grundsätzlich ähnlich wahr, weil unsere Sinnesorgane biologisch gleich sind - aber da hört es dann schon auf, denn es ist individuell stark verschieden, worauf man ACHTET!

Wie kommst Du drauf, dass es da aufhört? Da fängt es ja erst an, richtig spannend zu werden :teufel2:
Warum kann es nicht sein, dass unser Bewusstsein biologisch gleich ist? Wenn man davon ausgeht, dass es keinen "eingepflanzten Geist" gibt, ist das nur biologisch.

:
Ich finde es nicht beklemmend, sondern ausgesprochen interessant und spannend, dass Menschen verschieden ähnlich wahrnehmen! :)
Und es ist eben NICHT austauschbar, wie man dann erfährt, wenn man sich häufig mit seinen Mitmenschen über das Wahrgenommene austauscht.

Das ist zwar nett gesagt, aber das meinte ich nicht.

:
Das ist für mich unfassbar, ich selbst erfahre das Sein als zutiefst individuell, es gibt ja noch nicht mal 2 gleiche Schneeflocken!!!

Ich rede nicht von gleich, sondern von ähnlich.

Und ich komme aufgrund meiner Überlegungen zu einem völlig anderen Schluss!
Und nun? :dontknow:

Werbung:

Wie kommst Du drauf, dass es da aufhört? Da fängt es ja erst an, richtig spannend zu werden : teufel2:

Hm - für mich nicht, ich weiß ja schon, wie ich biologisch wahrnehme und wenn 's da keine großen Unterschiede gibt.....:schlaf1:

Warum kann es nicht sein, dass unser Bewusstsein biologisch gleich ist?

Sagte ich das? :confused:
Selbstverständlich ist es biologisch zumindest ähnlich!

Wenn man davon ausgeht, dass es keinen "eingepflanzten Geist" gibt, ist das nur biologisch.

Ja - die biologische Wahrnehmung ist bio-logisch!
Ich geh aber doch von Geist aus - allerdings nicht eingepflanzt, sondern mit dem Körper verbunden. Der Geist geht weit über den Körper hinaus, der passt da nicht als Same rein! :D

Das ist zwar nett gesagt, aber das meinte ich nicht.

Hm, was denn?

Ich rede nicht von gleich, sondern von ähnlich.

Ja, ähnlich auf jeden Fall, da bin ich mit dir einig... :)

Und ich komme aufgrund meiner Überlegungen zu einem völlig anderen Schluss!

Na aber!!! :haare: Wie kann denn SOWAS passieren? :confused: :lachen: ;)

Und nun? : dontknow:

Wir könnten uns hauen?
smilie_b_020.gif
:jump4:

Ja - die biologische Wahrnehmung ist bio-logisch!
Ich geh aber doch von Geist aus - allerdings nicht eingepflanzt, sondern mit dem Körper verbunden.

Das was Du "Geist" nennst nenne ich Bewusstsein. Untrennbar mit dem Körper verbunden, bildet es eine Einheit. Schön, wir sind einer Meinung. :umarm:

Das Bewusstsein ist biologisch eins mit dem Körper, weil daraus entstanden - dann versteh ich aber eins nicht:

Der Geist geht weit über den Körper hinaus, der passt da nicht als Same rein! :D

Hm?

Das was Du "Geist" nennst nenne ich Bewusstsein. Untrennbar mit dem Körper verbunden, bildet es eine Einheit. Schön, wir sind einer Meinung.

... Das Bewusstsein ist biologisch eins mit dem Körper, weil daraus entstanden ...

Ich meine, es gibt den Körper und den dazugehörigen Geist/Bewußtsein/(von mir aus auch) Seele. Alles ist untrennbar verbunden, also gemeinsam sterblich. Es bleibt kein Körper, kein Geist, kein Bewußtsein, keine Seele übrig.

Daneben meine ich zur Zeit, daß der Kern, das Ich, immer da ist.
Meine Meinung zielt darauf ab, das Sein als im Grunde nichtig anzuerkennen, es nicht so ernst zu nehmen, wie ich es praktiziere.

Das was Du "Geist" nennst nenne ich Bewusstsein. Untrennbar mit dem Körper verbunden, bildet es eine Einheit. Schön, wir sind einer Meinung. :umarm:

Tut mir leid, muss dich enttäuschen - sind wir nicht! :nein:
Der Geist/das Bewusstsein kann sich sehr wohl vom Körper trennen! :)

Das Bewusstsein ist biologisch eins mit dem Körper, weil daraus entstanden -

Nur das Körperbewusstsein ist aus dem Körper entstanden - Bewusstsein geht aber weit über den physischen Körper hinaus. Leider kann man es nicht beweisen, nur spontan oder auch unter bestimmten Bedingungen erfahren.

dann versteh ich aber eins nicht:

Hm?

Na, "eingepflanzt" klingt nach Same, oder? :)

Lösen ist keine Trennung. Lösen im spirituellen Sinne (aus dem Körper herausgehen ...). Körper und Geist und so sind immer verbunden; außer vielleicht im Wahn.

Spätestens nach dem Tod sind sie nicht mehr verbunden, aber ok, zu Lebzeiten sind sie bei AKEs durch die "Silberschnur" verbunden - zumindest wird das von Vielen, die solche Erfahrungen hatten, so berichtet.
Ich selbst kann zu der Silberschnur nichts sagen - hab mich zwar schon mehrmals aus meinem physischen Körper gelöst, sie aber nicht wahrgenommen....

Werbung:
Zurück
Oben