• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Sein wird maßlos überschätzt

Werbung:
AW: Das Sein wird maßlos überschätzt

Ja, dann mach das doch mal und erzähl mir, was ich so alles erlebt hab, was ich denke und was ich fühle! :)

Für das ist das "Ich" zuständig, das von Mensch zu Mensch verschieden ist. Das schließt aber das Vorhandensein eines, für alle Menschen grundsätzlichen gleichen Bewusststeins, nicht aus.

Stimmt - sonst kann ja keiner auf dem Planeten hier schreiben! :D

Stimmt :zunge 5:

Für das ist das "Ich" zuständig, das von Mensch zu Mensch verschieden ist. Das schließt aber das Vorhandensein eines, für alle Menschen grundsätzlichen gleichen Bewusststeins, nicht aus.

Und diesem Bewusstsein sind die Ichs und deren Inhalte nicht bewusst? Wieso nicht? :confused:

hallo BLUEMONDAY

wem andere Menschen egal sind
und dieses Egal-Sein als legitime Weiterentwicklung des SEINS bzw. eines gemeinsamen Bewusstseins ansieht,
ist ein Verfassungsfeind!

Wie kommst Du drauf, dass mir andere Menschen egal sind? :verwirrt1
Ich rede vom Bewussstein des Menschens, nicht vom Menschen selbst.

Wie kommst Du drauf, dass mir andere Menschen egal sind?
Ich rede vom Bewussstein des Menschens, nicht vom Menschen selbst.

Du siehst das SEIN maßlos überschätzt,
weil Deiner Meinung nach das Ich viel wichtiger ist

M.E. ist der einzige Zweck dieses "Ichs" sich vom anderen (Menschen) in der Wahrnehmung abzugrenzen. Mehr nicht.

dieses Ich dient Deiner Meinung nach allein dazu, sich abzugrenzen,
doch diese Aussage wird von niemandem geschluckt

jeder will einen Partner finden
jeder will einen guten Freund haben
jeder will zu einer Familie oder Gruppe gehören
jeder will dort eine Rolle spielen
etc.​

in Folge Deiner Abgrenzungstheorie behauptest Du, daß der Mensch (also das Ich) EGAL sei

das könnte nun bedeuten:

• das SEIN ist wichtiger als das ICH
    ~ dagegen argumentierst Du aber
  • das könnte bedeuten, daß Deinem Ich (fühlen, denken, handeln) andere Menschen egal sind
    ~ Du bestätigst sogar die Frage 'WEM sind wir egal?' mit 'Die Frage kann nur ein Mensch stellen.'

da Du aber keine Maschine bist, bleibt nur der Verfassungsfeind

dieses Ich dient Deiner Meinung nach allein dazu, sich abzugrenzen,
doch diese Aussage wird von niemandem geschluckt
jeder will einen Partner finden
jeder will einen guten Freund haben
jeder will zu einer Familie oder Gruppe gehören
jeder will dort eine Rolle spielen
etc.​

sobald ich einen Partner habe, verschmelze ich mit diesem ~ dialektisch
sobald ich einen guten Freund habe, spreche ich mit diesem ~ dialogisch
sobald ich beim gemeinsamen Werk eine Rolle spiele, leiste ich einen schöpferischen Beitrag ~ hermeneutisch

die Gruppe/Sippe/Familie weist einen Stammbaum auf,
gehört demnach zur Umwelt

DAS SEIN ist umfassender als die Abgrenzungsbemühungen pubertärer Szenen
glaub mir,
die Erkenntnis dauert, sie kommt aber schon noch

Zuletzt bearbeitet:

hm - die anzahl der konsumierten konserven ist vermutlich proportional zu der sie verschlingenden intelligenz.. (irgendwo muss ich noch ne dose ravioli haben)..

Direkt proportional :dontknow: - oder umgekehrt proportional .:dontknow:

Und was die Ravioli betrifft:
Der Ober-Depp Berlusconi hat angeblich gesagt, dass Italien ein Scheißland sei...:lachen::lachen::lachen:
:ironie: Vielleicht kann er ja nach Libyen auswandern - und mit Oberst Gaddafi im Zelt Bunga-Bunga-Parties feiern ...:lachen::lachen::lachen:

Und diesem Bewusstsein sind die Ichs und deren Inhalte nicht bewusst? Wieso nicht? :confused:

Vielleicht hilft folgende Überlegung weiter:

EarlyBird und Bluemonday sitzen an einem Tisch.
Bluemonday nimmt EarlyBird wahr, wie er spricht und sich gibt.
Er überlegt: Wie nimmt mich EarlyBird wahr?
Bluemonday versetzt sich nun in EarlyBird: Wie nimmt er Bluemonday wahr?
Vermutlich in gleicher oder zumindest ähnlicher Weise wie es Bluemonday tut.

Interessant, sich so zu sehen. Aber auch beklemmend. Die eigene Wichtigkeit hat sich verschoben. Die Wahrnehmung von Bluemonday ist nicht mehr einzigartig, sondern austauschbar. Warum? EarlyBird's Wahrnehmung ist Bluemonday's ähnlich.

Daraus folgt: Die Wahrnehmung beider beruht auf dem gleichen Bewusstsein. Was auch irgenwie logisch ist. Wir alle denken und fühlen grundsätzlich ähnlich. Und je ähnlicher wir uns sind, umso mehr werden wir Seelenverwandte in uns sehen, je unähnlicher, umso eher werden wir uns nicht verstehen oder gar hassen.

Das lässt sich nun auf alle Menschen anwenden. Das macht das Sein so egal und austauschbar.

Wenn nun das "Ich" nicht wäre ... Bluemonday nimmt sich als Bluemonday wahr, EarlyBird als EarlyBird. Macht sie das zu unterschiedlichen Menschen? Ich denke nein.

Fortsetzung folgt.

Werbung:

Vielleicht hilft folgende Überlegung weiter:

EarlyBird und Bluemonday sitzen an einem Tisch.
Bluemonday nimmt EarlyBird wahr, wie er spricht und sich gibt.
Er überlegt: Wie nimmt mich EarlyBird wahr?
Bluemonday versetzt sich nun in EarlyBird: Wie nimmt er Bluemonday wahr?
Vermutlich in gleicher oder zumindest ähnlicher Weise wie es Bluemonday tut.

:nein:
Wir nehmen zwar grundsätzlich ähnlich wahr, weil unsere Sinnesorgane biologisch gleich sind - aber da hört es dann schon auf, denn es ist individuell stark verschieden, worauf man ACHTET!
Ich zB bin zwar eine Sie, nehme aber kaum wahr, was meine Mitmenschen anhaben, es interessiert mich zu wenig,

Interessant, sich so zu sehen. Aber auch beklemmend. Die eigene Wichtigkeit hat sich verschoben. Die Wahrnehmung von Bluemonday ist nicht mehr einzigartig, sondern austauschbar. Warum? EarlyBird's Wahrnehmung ist Bluemonday's ähnlich.

Ich finde es nicht beklemmend, sondern ausgesprochen interessant und spannend, dass Menschen verschieden ähnlich wahrnehmen! :)
Und es ist eben NICHT austauschbar, wie man dann erfährt, wenn man sich häufig mit seinen Mitmenschen über das Wahrgenommene austauscht.

Daraus folgt: Die Wahrnehmung beider beruht auf dem gleichen Bewusstsein. Was auch irgenwie logisch ist. Wir alle denken und fühlen grundsätzlich ähnlich. Und je ähnlicher wir uns sind, umso mehr werden wir Seelenverwandte in uns sehen, je unähnlicher, umso eher werden wir uns nicht verstehen oder gar hassen.

Und ich komme aufgrund meiner Erfahrung zu einem völlig anderen Schluss!
Und nun? :dontknow:

Das lässt sich nun auf alle Menschen anwenden. Das macht das Sein so egal und austauschbar.

Das ist für mich unfassbar, ich selbst erfahre das Sein als zutiefst individuell, es gibt ja noch nicht mal 2 gleiche Schneeflocken!!!

Wenn nun das "Ich" nicht wäre ... Bluemonday nimmt sich als Bluemonday wahr, EarlyBird als EarlyBird. Macht sie das zu unterschiedlichen Menschen? Ich denke nein.

Fortsetzung folgt.

Macht es, ja, und das könnte jeder bestätigen, der uns beide sehen würde - ich wette mit dir, dass wir uns schon aussehensmäßig unterscheiden! :D

Zurück
Oben