Hast Du irgendein Problem oder warum nimmst Du alles persönlich?
ach - wenn du schon fragst - ja - sogar einige um genau zu sein - allerdings hier weniger ... es war von mir eine ganz sachliche antwort auf deine bemerkung dass hier im thread nach einer seite der buddhismus noch nicht erschöpfend erklärt worden ist ^^ aber dank deiner mithilfe wir es sich hoffentlich bald ändern ...
Unser westliches gesellschaftliches System ist darauf ausgerichtet, den Menschen weiss zumachen, es wäre von allen "zu wenig da". Es soll sich angestrengt, gearbeitet, konsumiert werden.
Immer mehr immer besser.
Darum die Gier und darum das Leid teilweise, nicht "dazuzugehören" und "weniger zu haben" als der Nachbar.
das sehe ich allerdings anders - es ist leider bittere realität das an vielen dingen sehr wohl grosser mangel herrscht - und wie heisst es so schön... erst kommt das essen - dann kommt die moral.. ich denke mal das alles seine funktion hat - von der evolution bzw von den göttern so eingerichtet ujm ujhnd das überleben in einer nicht immer wohlwollenden welt zu ermöglichen - und so gab uns gott die geduld aber auch die gier...........
hier bei uns ist der mangel wohl nicht unbedingt auf materielle nahrung bezogen ab er es gibt auch andere grundbedürfnisse - wie wärme zuwendung und liebe - wer dies immer erfuhr der kann gut reden - hat ja erfahren das man nur vertrauen muss um das begehrte zu erlangen. nur leider haben hier einige auch andere erfahrungen gemacht - das ein vertrauensvolles warten eben nicht belohnt wird und zur ersehnten stuillung des verlangens führt ... und dass man es sich erkämpfen und nehmen muss ....... wenn es schon mal erreiczhbar ist..... und diese urerfahrungen werden eben auf andere gebiete übertagen ... das redet uns niemnd ein - nutzen dies auch um macht bez besitz zu erlangen.... überdenke doch noch mal was die ursache der gier ist....
Ausserdem gibts einen Zwang zum "Glücklichsein". Und jeder glaubt, er hätte ein Anrecht darauf, obwohl es natürliche Situationen gibt, wo jeder leidet - körperlicher Schmerz und Verlust durch Tod eines Nahestehenden, Hunger.
ach - in der amerikanischen verfassung ist das recht sein glück anzustreben sogar manifestiert .. eines der wenigen dinge was mir dort gefällt....
Aha, Du bist also in diesem Forum der Troll?