• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Böse in unserer Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das Böse in unserer Welt

Und ebenso sehr wird metaphysisch der Sinn gegeben, welcher ach zu schnell verneint wird. Der Sinn von was? Es heißt ja alltagssprachlich:

„Man muß ja schließlich leben.“

Sprachlogisch ist der Sinn immer auf Wahrheit hin überprüfbar. (Wittgenstein)

Aber, muß man das wirklich? Wer sagt, daß man das muß? Und warum wird das gesagt? Wegen strafenden Göttern?

Ich weiß jetzt nicht, welche Götter zu meinst und warum ein metaphysischer Sinn etwas mit Göttern zu tun haben muss.

Dafür, daß man der Gesellschaft einen Nutzen bringt und wenn man sich tötet andere Menschen durch diesen Akt verachtet? Ein Nutzen für was? Für die Sinnlosigkeit?

Dieser Bezug ist mir zu diffus. Entweder Du spricht konkreter oder ich harke dies als laut gedachte Gedanken eben ab. Gedanken sind NICHT das DENKEN an sich.

Ich enthalte mich und mein Recht ist es, mich aus diesem Getriebe herauszunehmen. Da werden sowieso wieder andere nachrücken. Ich bin ein freies Wesen mit einem freien Willen (zumindest glaube ich das) und als solches kann ich tun und laßen, was ich möchte - die Hauptsache ist doch, daß andere keinen Schaden davon tragen. Ich lebe nicht für diese anderen, sondern für mich. Es geht nicht um das Verachten anderer Menschen, sondern darum, daß man mit dem eigenen Leben fertig werden muß. Alle anderen haben mit diesem nichts zu tun und viele können sich nicht hineinversetzten. Das macht einsam - ein weiterer Grund, anderen mit so etwas nicht mehr durch "Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen" auf die Nerven zu gehn und im stillen abzutreten.

Damit gibt Du Dir selbst doch schon einen Sinn. Ein freies Wesen zu sein, einen freien Willen zu haben, mit seinem eigenen Leben fertig zu werden. Das sind doch schon sinntiefe Lebenseinsichten mit Ausblick. Allerdings sind bei ähnlichen Lebensansichten meine Ergebnisse anders: Ich bin weder einsam, noch stört es mich, wenn ich anderen auf die Nerven gehe.

meint
Axl

Werbung:

Per aspera ad astra - Durch die Nacht zum Licht.

Beschreibt eigentlich nur, daß der finstere Waldweg das Leben darstellt und alles auf die Lichtung, den erlösenden Tod, hinausläuft. Die Frage ist denn, wie lange man sich im Wald aufhält, ob man nun schlendert oder rennt, um ans Ziel zu gelangen...

Nun, es gibt auch noch andere Lichter und Lichtungen als den Tod! :)
Ok, für dich nicht, sehe ich ein!

Übrigens taucht das Nihil nicht nur im kalten und finstren Winter auf, sondern das ganze Jahr über.

Das Nihilpferd ist hier verkehrt! :D
Oder ist das 'ne vornehme Bezeichnung für das sog. Nichts, das es gar nicht gibt! Sinnlosigkeit und Schwärze sind ja auch was!

Nichts destotrotz war der Wanderer in Schuberts Winterreise auch ein einsamer und verzweifelter, er wollte sich ja schon vorher in ein Grab legen (Das Wirtshaus), aber keines war frei und so mußte er weiterziehn... bis er erschöpft den Leiermann traf und das Ende der Geschichte, seiner Geschichte, offen blieb...

Ein warmes Bett wäre mir doch zu Lebzeiten auf alle Fälle lieber! Brrrrrrrr .... :haare:

Na gut, ich denke Erkenntnis und Gefühl wechseln sich gegenseitig ab.

Und sie bedingen sich gegenseitig!

Es ist eine universelle verneinende und schlechte Sicht... besonders für Außenstehende, die können das als Übel und als das Böse einschätzen...

Sicher! Es gibt praktisch nichts, das nicht von irgendwem als übel und böse eingeschätzt wird! Damit muss man einfach leben! :)

Sich von den Interessen der Spaßgesellschaft zu trennen, das wird als unberechenbar und negativ gesehn, weil man auf tiefgründigere Themen aufmerksam gemacht werden könnte...

Schon! Aber doch nicht von allen! :) Es gibt eine Menge Menschen, denen es tiefgründig lieber ist!

Hallo rotegraefin.
Glaubst du wirklich, daß du mit deiner Geisteshaltung, mit deiner Einstellung irgendjemand helfen kannst? Da mußt du aber einen gewaltigen Glauben haben! Viel Glück! Liebe Grüße Bherka
Hallo Bherka
Jesus hat auch schon da kapituliert, wo zu wenig Glauben bestand. Also geht es nur darum, dass Du Deinen Glauben erweiterst.
Außerdem wer sagt Dir dann, dass ich überhaupt hier jemandem helfen will. Ich kann mich nicht entsinnen, das mich hier jemand um Hilfe gebeten hat. Im Gegenteil es wimmelt doch nur so von Leuten wie Dir, die am liebsten ihren Glauben an den Zweifel immer wieder äußern. :dontknow: Da kann ich halt nix machen. Es geschieht schließlich alles nach Deinem Glauben. Ich handle und schreibe lediglich nur aus meiner Liebe zu mir selbst.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​

Also sind die Eltern Schuld.
Sie konnten die Gedankengänge selbst nicht erfaßen und haben den Stein ins Rollen gebracht. Die Sinnlosigkeit mußte erst im eigenen Verstand erfahren werden...
Hallo Vincent,
ich die Suche nach einem Schuldigen ist die Sinnlosigkeit in Reinkultur. Da kannst Du in aller Ruhe bis zu Adam und Eva zurückgehen oder zu dem berühmten Urknall. Tatsache ist allerdings, dass ich die Erziehung meiner Eltern und den ganzen idiotischen Erklärungen was alles Sinnlos sein soll. Es ist allerdings das Problem der gesamten Generation meiner Eltern und Großeltern. In den ersten drei Jahren ihres Lebens wurde ihnen schon das natürliche Gefühl aberzogen und damit wurde jedes Gefühl als sinnlos erklärt.

Das Leid entsteht durch gebären...

leben - lieben - leiden

gehören zum menschlichen und jedem kreatürlichen Leben dazu. Es bleibt also Deine Entscheidung ob Du Dich in Gedanken bewusst dieser lebendigen Zugehörigkeit entziehen willst oder ob Du ihr langsam aber sicher einen Raum in Deinem Leben zu gestehst.

Der Nihilist will kein Mitleid oder Hilfe, sondern einfach nur verstanden werden. Allerdings ist das Verstehn wie ein Schwarzes Loch, indem der Verstehende mit rein gesaugt wird, wenn die Erkenntnis langsam dämmert... und einem überzeugten Nihilisten kann man nichts einreden. Beßer ist es, wenn man die Gedankenleere nur bei sich behält...
Ich weiß, dass will allerdings jeder Mensch und nicht nur der Nihilist. Das Verständnis für das Leid im Leben verändert dieses schon.
Ist das die Furcht des Nihilisten, dass er etwas in sich reinsaugt? Da bringst Du einen ganz interessanten Aspekt zu Sprache, den ich noch nie bedacht habe.
Verwechselst Du jetzt Gedankenleere mit Gefühlsleere oder gehört das für Dich zusammen? Oder fehlt ganz einfach die einzelnen Schritte vom reinen Gedanken zu der Beziehung zu den Menschen dem die Gedanken mit geteilt werden wollen?
Und auch hier: die Eltern sind egoistisch, weil sie das zukünftige Leben nicht fragen konnten, ob es denn geboren werden möchte. Sie denken nur an sich.
So etwas habe ich schon einmal von einem Bekannten gehört:
Niemand hat mich gefragt, ob ich leben will.
Jetzt möchte ich wissen, wie ich leben soll?

Ich kann dazu nur antworten, Du lebst und nur Du kannst entscheiden wie Du in dieser ungerechten Welt leben willst. Deine Eltern haben es so gemacht, dass sie Dich empfangen haben und Dir immerhin so viel Hilfe und Unterstützung gegeben, dass Du heute hier schreiben kannst.
Es ist ziemlich unerheblich, welche bewertende und abwertende Vokabeln Du benutzt, um hier Deine Existenz uns hier zur Erkenntnis bringst. Tatsache ist, dass Du es tust und damit anfängst Dein Leben aktiv zu gestalten. Mehr ist nicht nötig. Verständnis und Sinn wird oft erst sehr viel später entwickelt.

:liebe::schaukel::schaf: rg

Man könnte es doch so einfach haben... mit sich und der Welt entgültig den Frieden schließen und wenige Handgriffe tätigen... es wäre minder schlecht als der Akt der Eltern. Man muß nur entschloßen sein...

Zuletzt bearbeitet:

Man könnte es doch so einfach haben... mit sich und der Welt entgültig den Frieden schließen und wenige Handgriffe tätigen... es wäre minder schlecht als der Akt der Eltern. Man muß nur entschloßen sein...

sag' Bescheid, wenn du's nicht allein hinkriegst...

Der Rote Baron

Es ist zwar Off Topic, aber ich muß einfach erwähnen, daß in der deutschen Sprache keine Apostrophen (') verwendet werden, sondern höchstens in der englischen Sprache...

Es ist zwar Off Topic, aber ich muß einfach erwähnen, daß in der deutschen Sprache keine Apostrophen (') verwendet werden, sondern höchstens in der englischen Sprache...

quatsch nicht ßo viel Theorie, sondern geh' zur Praxis...

Der Rote Baron

Ich würde Dich gern mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Es ist schade um die Einzigartigkeit welche irgendwann eh verloren geht. Aber was kommt, muß irgendwann auch wieder gehn. Anstatt hinterherzutrauern und Trauermöglichkeiten um verlorenes Leben noch eine freie Angriffsfläche zu bieten, gebärt man einfach nicht mehr. Menschen die nie existierten, werden von niemanden vermißt oder betrauert. Menschen die nie existieren, werden niemals sinnloses Leid erfahren müßen. Der Todeszeitpunkt ist immer noch nicht ein richtiger und das Aussterben einzelner wird auch nicht bedauert. Dort wo nichts ist kann auch nichts weh tun. Einzigartigkeit hat auch noch niemanden vor dem Tod errettet und vor Gefahren durch jeglichen Schmerz erst recht nicht...
Ja Du hast ja recht! So ist das Leben nun mal für die Lebendigen die wieder vergehen. Und es nützt nichts, darüber zu hadern. Aber gut, wenn man nur in der Sinnlosigkeit Sinn sieht, bleibt einem wahrscheinlich nicht viel anderes übrig. Und man leidet halt weiter und bemitleidet sich, weil es ja - durch Erkenntnis - gar keinen tolleren Sinn - als die Sinnlosigkeit gibt. Basta, das ist wie das Amen im Gebet!!!
In diesem Sinne, wirst du Deinem Anhang sehr gerecht.
Nicht zu gebären, nur um Leid zu vermeiden, wäre eine sehr humane Art die Menschheit auszurotten. Als gute Vision für mich nur leider etwas zu früh. Ich denke, wir Menschen müssen vorher noch das Universum forschend bereisen. Vielleicht in äußerst ferner Zukunft, wenn durch die Wissenschaft erkannt wird, daß für die Lebewesen die Überlebensbedingungen in diesem Universum immer schlechter werden, ja, dann könnte ich mir vorstellen - den Weg des Nichtgebärens zu gehen. Ok, da wir ja immer noch am Anfang der Zeiten stehen, ist das noch eine weit entfernte - vielleicht ein wenig wehmütige Zukunftsmusik.

Ich sehe weder in einer Bildung Fortschritte, noch in der menschlichen Geschichte. Sinnlos wird es immer bleiben und jeglicher Fortschritt ist nur eine Illusion des Geistes.
Vielleicht denkst du ja zeitlich gesehen ein wenig zu kurzfristig. Frag doch mal die schwarzen Katzen, ob sie immer noch so böööse sind wie früher? Sie würden antworten: Nein wir sind jetzt gut geworden und werden nicht mehr getötet. Heute unterscheiden wir uns ja nur mehr in der Farbe von den Weißen!
Oder, den mutterbemalten Menschen hat man ja auch das übersinnlich Böööse ausgetrieben. Die werden auch nicht mehr verfolgt, gequält und am Scheiterhaufen verbrannt.
Ich könnte noch mehrere Beispiele bringen, aber wahrscheinlich ist auch das sinnlos.

"Leider machten sich die Eltern keine Gedanken über die Erkenntnisse die ihre Söhne im Laufe ihres kurzen Daseins erlangt hatten, weil sie ihnen selbst fehlte. Sie hatten noch nicht einmal im gemeinsamen Abschiedsbrief durchgeblickt, welche die Brüder verfaßt hatten, bevor sie sich gemeinsam von der Klippe stürzten. Dabei hatten sie den Eltern doch so oft von ihrer Sicht erzählt, aber so etwas wollten sie einfach nicht hören und nichts von wißen..."
Hartes Schiksal!!! Wenn es Deine Familie betrifft, müßte ich schon mehr wissen, um vielleicht eine halbwegs qualitätsvolle Antwort geben zu können. Aber bitte bedenke, Du bist nicht der Einzige der einen schweren harten Schiksalsschlag hinnehmen mußte.

Ich seh den Mensch nicht im allgemein als schlecht, aber desöfteren unehrlich.
Danke, und das sie des öfteren lügen und stehlen usw., naja, die können ja - mehr oder weniger - auch nicht besser sein als wir hier samt allen Anwesenden. Oder?

Ehrlich gesagt, finde ich Menschen aufgrund ihrer begrenzten Lebenszeit, der Vergänglicheit ihrer Einzigartigkeit und ihrer Gier die nie befriedigt werden kann bemitleidenswert.
Das heißt: Du bemitleidest Dich selbst! Gut, wenn Du von der Gier komplett befreit wärst, oder vielleicht sogar ein perfekter Gott wärst, könnte ich das verstehen.
Außerdem erkennt er evtl. hin und wieder mal Probleme, aber danach versucht er sich nach zu viel Aufregung wieder zu beruhigen, um weiter sein Schläfchen zu halten. Aus dem Auge, aus dem Sinn.
Sorry, durch Pauschalierung und Verallgemeinerung sehe ich das eher als eine sehr oberflächliche Betrachtung von Dir.

mfG

ruap

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben