• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Böse in unserer Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das Böse in unserer Welt

Die Akte über "das Böse in unserer Welt" kann somit geschlossen werden ...Es sei denn, jemand mag noch gerne weiter in Abstraktionen :baden:
moebius, der Mülltonnen-Leerer...:clown2:

Bevor du uns unser Lieblingsspielzeug wegnimmst, moebius, musst du uns was anderes anbieten, was ist die Alternative zu den Abstraktionen?

Die Realität? Und was soll das sein, auch ein Wust von Richtigkeiten, Vorstellungen, Interpretationen, Wünschen und Irrtümern. Wird da etwa gerechter unterschieden?

Kaawi :):blume1:

Werbung:

"Das Böse" ist eine Abstraktion...("das Gute" auch!).

Die Akte über "das Böse in unserer Welt" kann somit geschlossen werden ...Es sei denn, jemand mag noch gerne weiter in Abstraktionen baden.

Hallo Moebius,

ich hoffe, du verzeihst mir, wenn ich das Thema noch einmal "aufwärme".
Ich finde nur, dass Begriffe wie "Gott" und "Wahrheit" ebenso abstrakt sind.
Seit Jahrtausenden kreisten und kreisen die Gedanken der gesamten Menschheit um den Begriff "Gott".
Die Beschäftigung mit dem Begriff "Wahrheit" ist seit den Anfängen der Philosophie bis heute zu beobachten. Überhaupt sind "abstrakte" Begriffe m. E. sehr oft zentrale Themen von philosophischen Überlegungen. Also was soll daran so verkehrt sein?

Mit freundlichen Grüßen,
Harald

Wir wollen jetzt Frieden machen,
Ihr lieben Blümelein. :blume1:
Wir wollen schwatzen und lachen,
Und wollen uns wieder freun.

Du weißes Maienglöckchen, :blume1:
Du Rose mit rotem Gesicht, :blume1:
Du Nelke mit mit bunten Fleckchen, :blume1:
Du blaues Vergissmeinnicht. :blume1:

Kommt her, ihr Blümchen, jede
Soll mir willkommen sein - :blume1::):blume1:
Nur mit der schlimmen Resede
Lass ich mich nicht mehr ein. :wut1:

- Heinrich Heine

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/resede.htm
hatte. :confused:

Na ja ...

Da kannste mal wieder sehen armer Harald, Du kommst von der fixen Idee, dass es das "Böse" gibt einfach nicht los.
Hier werden so richtig schön Gewalt und perverse Phantasien geäußert, zu denen jeder Mensch fähig ist.
Jeder Tat geht ein unterdrückter Gedanke voraus. Gefahr erkannt bedeutet, Gefahr gebannt.
Wer zu solchen Gedanken fähig ist, der ist auch fähig, darüber nach zu denken, warum er sie dann nur androht und nicht ausführt. Wer ein Kind bleibt und davor Angst entwickelt und zur Beurteilung von gut und böse greift,
lässt die freie Selbsterkenntnis nicht zu sich für das selbst verantwortete gute Leben zu entscheiden.

Nun gut, nehmen wir einmal an, dass du Recht hast. Demnach komme ich also von der "fixen" Idee, dass es das "Böse" gibt nicht los, was dich dazu veranlasst, mich als "arm" zu bezeichnen.

Wenn ich jetzt zynisch reagieren würde, würde ich Folgendes schreiben:
Es genügt deine Beiträge zu lesen, um zu erkennen, dass es das "Böse" gibt.

Aber bei dir reicht ja pure Sachlichkeit:
Du schreibst im gleichen "Atemzug": "Jeder Mensch ist zu Gewalt und perversen Phantasien fähig."
Nun frage ich mich: Sind Gewalt und perverse Phantasien deiner Meinung nach nicht "bös", daher also "gut", oder hast du meine Denkweise übernommen?

Weiters schreibst du: "Jeder Tat geht ein unterdrückter Gedanke voraus".
Jetzt muss ich aber wirklich zynisch fragen: Gehen deinen Taten nur unterdrückte (oder: verdrängte) Gedanken voraus? Ich meine, daraus könnte man ableiten, dass du sozusagen "schwarz" denkst, dir dessen bewusst bist und nun als Kompensation sozusagen "weiß" handeln möchtest?
Das würde eine Erklärung dafür liefern, warum ein selbsternannter "Friedensengel" wie du, sehr leicht und oft zu verbalen Aggressionen neigt.

Ich hatte ursprünglich geschrieben: "Jeder Tat geht ein Gedanke voraus".
Damit war aber kein "unterdrückter" Gedanke gemeint. Das hätte eigentlich klar sein sollen. Auffallend ist schön langsam aber dein seltsames Talent (oder Zwang?), die Beiträge anderer Forumschschreiber oft in das Negative oder das "Böse" zu verkehren.

In einem Punkt stimme ich aber voll und ganz mit dir überein:
Ich glaube auch daran, dass es eine Eigenverantwortung des Menschen gibt.

Zuletzt bearbeitet:

"Das Böse" ist eine Abstraktion...("das Gute" auch!).
Meister NIETZSCHE hat mich beauftragt, :lachen: an dieser Stelle seinen alten Gedanken zu zitieren:
"Was aus Liebe getan wird, ist immer jenseits von Gut und Böse."
Liebe Grüße, moebius (Nietzsche-Anwalt):clown2:

Irrtum großer Meister!
Liebe allein genügt nicht
Bruno Bettelheim​

Liebe macht oft blind

Deswegen ist es notwendig in der Liebe zu lernen. Dieser Thread wurde mit der Idee von Harald begonnen

Angeregt durch "den Fall Josef Fritzl" (Inzestdrama in Amstetten, Österreich) sowie durch einen Artikel in der "Presse", siehe dazu:
http://diepresse.com/home/panorama/o...reich/index.do, möchte ich eure Meinungen zu diesem Thema einholen. Also, wer sich irgendwann einmal Gedanken über die die Entstehung und die Existenz des Bösen gemacht hat, möge sie mir bitte schreiben.
Zitat von Harald

Ich habe versucht ihn weiter zu führen, wie ist es möglich, dass den Lügen von Josef Fritzl so lange geglaubt wurde? Wer hat da alles sanft und selig geschlafen? Für so eine Tat bedurfte es des weggucken vieler anderer Beteiligter einschließlich der Ehefrau von Josef Fritzl. Es geht hier um eine verstrickte Liebe die zu solch bösen Taten führt.

Genauso moebius musst Du Dir auch die Frage gefallen lassen, wie sehr Du mit Deinen Albernheiten Schlimmes wirklich verharmlost anstatt, das Schlimme auch wirklich schlimm zu nennen, bleibst Du in Deiner Entwicklung stecken und machst Dich lustig über abstrakte Größen wie Deppenland und Mutter Kirche. Wer ein bisschen hinter Deine alberne Fassade guckt sieht dahinter eine stille und verzweifelte Hilflosigkeit die den Schmerz verbergen soll von Gott und der Welt verlassen zu sein. Eine Verlassenheit die bestimmt meine Eltern nach dem zweiten Weltkrieg schwer auf mich und meine Geschwister übertragen haben und die wirklich gemein ist zu veralbern.

Wer nicht den Mut hat Schlimmes wirklich schlimm zu nennen, trägt weiter zur allgemeinen Verblödung der Welt bei. Das ist dann wirklich böse. Weil dabei leiden verhindert wird.
Angst macht Dumm
Angst essen Seele auf
Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz

Wer alles unter den Teppich kehrt,
hat am Ende Schwierigkeiten,
auf dem selben zu bleiben.

Dich als Oberdepp vom Deppenland kann ich nur fragen: "Bleibt es Dein Interesse, an der Dummheit der Menschen zu glauben und sie weiter breit zu treten und damit den 3. Weltkrieg vorzubereiten?" :reden:
Ich kann Dich nicht hindern es zu tun. Ich kann Dir nur sagen, dass Du es tust.

meint :megaphon: :schaf: rg

Es gibt Sünden- und Tugendböcke; außerdem gibt es
Schafe, die ihrer bedürfen!

- Robert Musil, Der Mann ohne Eigenschaften

Na ja ...

1. Irrtum großer Meister!
2.
Liebe allein genügt nicht
Bruno Bettelheim​

3.
Liebe macht oft blind

4. Deswegen ist es notwendig in der Liebe zu lernen. ...
....
5. Genauso moebius musst Du Dir auch die Frage gefallen lassen, wie sehr Du mit Deinen Albernheiten Schlimmes wirklich verharmlost anstatt, das Schlimme auch wirklich schlimm zu nennen, bleibst Du in Deiner Entwicklung stecken und machst Dich lustig über abstrakte Größen wie Deppenland und Mutter Kirche.
6. Wer ein bisschen hinter Deine alberne Fassade guckt sieht dahinter eine stille und verzweifelte Hilflosigkeit die den Schmerz verbergen soll von Gott und der Welt verlassen zu sein. Eine Verlassenheit die bestimmt meine Eltern nach dem zweiten Weltkrieg schwer auf mich und meine Geschwister übertragen haben und die wirklich gemein ist zu veralbern.

7. , trägt weiter zur allgemeinen Verblödung der Welt bei.
8. Dich als Oberdepp vom Deppenland kann ich nur fragen: "Bleibt es Dein Interesse, an der Dummheit der Menschen zu glauben und sie weiter breit zu treten und damit den 3. Weltkrieg vorzubereiten?" :reden:
9. Ich kann Dich nicht hindern es zu tun. Ich kann Dir nur sagen, dass Du es tust.

meint ... rg
Hallo rotegraefin!
Zu 1.:
Ich bin kein Meister, weder ein kleiner noch ein großer...:clown2:
Zu 2.:
Ich weiss nicht genau, was Bettelheim hier unter "Liebe" verstanden hatte...möglicherweise hatte er ja recht vor dem Hintergrund seines Verständnisses...:dontknow:
Zu 3.:
Verliebtheit macht blind, Liebe, so wie ich sie in Anlehnung an Carl Friedrich von WEIZSÄCKER verstehe, macht sehend....
Zu 4.:
Ja, wahrscheinlich sind wir, bedingt auch durch die lange Vor-Herr-schaft der christlichen Kirchen, noch Analphabeten der Liebe ...:dontknow:
Zu 5.:
Leider sind Deppenland, Vater Staat und Mutter Kirche nicht nur gedankliche Abstraktionen, sondern mit vielen realen schmerzhaften Erfahrungen für mich verbunden ...
Zu 6.:
In der Tat, hinter dem :clown2: steckt sehr wohl ein verlassenes, traumatisiertes Kind..., das aber versucht, erwachsen zu werden und sich nicht mehr verarschen lässt...Denn: Verarschen kann ich mich selber, dazu brauche ich keine Politiker, keine Banker, keine Pfaffen usw. mehr ...
Zu 7.:
Trägt, wer der allgemeinen Blödheit, Macht, Dummheit und Arroganz den Spiegel vorhält - zur Verblödung bei:confused::dontknow: Das phrasenhafte Gesülze all der vielen Gut-Menschen geht mir jedenfalls auf die Nerven ...
Zu 8.:
Ich vermute, dass Du mich da überschätzt...Der 3. Weltkrieg, der als Krieg gegen die Natur und innerhalb der Ökonomie längst im Gange ist, wird wahrscheinlich nicht durch einen :clown2: vorbereitet ...
Zu 9.:
Ich habe zwar eher das Gefühl, dass Gegenteil zu tun..aber bitte, jede(r) nimmt wahr, was er wahr nimmt...
meint moebius :blume2:

Nun gut, nehmen wir einmal an, dass du Recht hast. Demnach komme ich also von der "fixen" Idee, dass es das "Böse" gibt nicht los, was dich dazu veranlasst, mich als "arm" zu bezeichnen.
Arm bist Du weil Du keine Ahnung davon hast wie Böses entsteht und wodurch. Wenn Du das kapiert hast, brauchst mich nicht als einen "Friedensengel" dann sorgst Du selber für Frieden.

Wenn ich jetzt zynisch reagieren würde, würde ich Folgendes schreiben:
Es genügt deine Beiträge zu lesen, um zu erkennen, dass es das "Böse" gibt.
Das ist überhaupt nicht zynisch, dass ist das was ich erreichen will! Zu erkennen, wo das "Böse" entsteht und zwar im Privaten Bereich.

Aber bei dir reicht ja pure Sachlichkeit:
Du schreibst im gleichen "Atemzug": "Jeder Mensch ist zu Gewalt und perversen Phantasien fähig."
Nun frage ich mich: Sind Gewalt und perverse Phantasien deiner Meinung nach nicht "bös", daher also "gut", oder hast du meine Denkweise übernommen?
Ohne Gewalt sprich Aggression ist Leben nicht möglich. Schon allein wenn Du in ein Butterbrot beißt, übst Du allein, um Deinen Hunger zu stillen, Gewalt aus. Du nimmst damit in Kauf, dass etliche Körner Roggen und/oder Weizen zu Mehl gemahlen werden. In Tüten gepackt verladen und verkauft werden, dass der Bäcker dafür früher aufsteht, als ein Büroangestellter und dass möglicherweise alle, die Dir den köstlichen Genuss, eines Bisses in ein Butterbrot, ermöglichen weniger Geld verdienen als Du vermutlich monatlich zur Verfügung hast. Pervers wird es dann schon in meinen Augen, wenn Du Dir diesen komplizierten Ablauf, vom Halm auf dem Acker bis zu Deinem Biss ins Brot, nicht dankbar bewusst wirst. Oder auf einen von Ihnen verächtlich schimpfst, weil sie Dir mal die Vorfahrt genommen haben auf dem eiligen Weg :fahren: ins Krankenhaus oder nach Hause zu wartenden Kindern.

Weiters schreibst du: "Jeder Tat geht ein unterdrückter Gedanke voraus".
Jetzt muss ich aber wirklich zynisch fragen: Gehen deinen Taten nur unterdrückte (oder: verdrängte) Gedanken voraus? Ich meine, daraus könnte man ableiten, dass du sozusagen "schwarz" denkst, dir dessen bewusst bist und nun als Kompensation sozusagen "weiß" handeln möchtest?
Das würde eine Erklärung dafür liefern, warum ein selbsternannter "Friedensengel" wie du, sehr leicht und oft zu verbalen Aggressionen neigt.
Wenn Du Deinen Zynismus mal zur Seite nimmst und Du Deine Frage ernst nimmst. Dann hast Du einen verzweifelten, ungewollten und ungeliebten Säugling vor Dir, der jede aber auch jede negative Projektion annimmt und hilflos versucht, all das Pech wieder abzuwaschen, was regelmässig von den Idioten, die an das Böse in der Welt glauben heruntergeschüttet wird. Der Säugling hat keine Chance, wie es Dein Beispiel Fritzl nicht hatte. Weil ihn keiner gefragt hat, was machst Du da eigentlich? Er ist ja das Böse schlechthin für Dich. Solange es Leute gibt wie Dich, die einen Sündenbock brauchen, wird die Welt vor der Liebe sicher sein. :teufel2:

Ich hatte ursprünglich geschrieben: "Jeder Tat geht ein Gedanke voraus".
Damit war aber kein "unterdrückter" Gedanke gemeint. Das hätte eigentlich klar sein sollen. Auffallend ist schön langsam aber dein seltsames Talent (oder Zwang?), die Beiträge anderer Forumschschreiber oft in das Negative oder das "Böse" zu verkehren.
Ich versteh nicht, was Du dagegen hast. Das habe ich so in meinem langen Leben gelernt, alles was ich Gutes getan habe, wurde ins Gegenteil verwandelt. Ich bin nicht daran gestorben, wohl drei meiner vier toten Brüder und der Zorn kocht immer noch in mir über diese unsinnigen Tode. Ich habe meine Lektion daraus gelernt. So spiele ich einfach jetzt den Herrn wenn es keiner sonst tut.

In einem Punkt stimme ich aber voll und ganz mit dir überein:
Ich glaube auch daran, dass es eine Eigenverantwortung des Menschen gibt.

Na zum Glück endlich eine Übereinstimmung die ich neben Deinem Gesäusel von liebe und werte als echt anerkennen kann und hoffe sehr dass Du dabei bleibst. :sekt:

meint :megaphon: :schaf: rg

Und wenn ich ein Mann bin, der unbedingt seine 12-jährige Nichte vernaschen möchte, dann darf ich das keineswegs unterdrücken, sondern soll (wem?) zuhören?

Er darf ruhig der Polizei oder einem Psychiater zuhören, was diese zu seinen Absichten sagen. Der betrefffende Mann könnten auch ruhig seinen inneren Einsprüchen zuhören.
Die Unterdrückung macht sich Luft, indem sie hört.
LG

Werbung:

Er darf ruhig der Polizei oder einem Psychiater zuhören, was diese zu seinen Absichten sagen. Der betrefffende Mann könnten auch ruhig seinen inneren Einsprüchen zuhören.
Die Unterdrückung macht sich Luft, indem sie hört.
LG

Das verstehe ich nicht, bzw. ich kann es nicht nachvollziehen.
Ich denke, dass keiner etwas Böses tun WILL, sondern einfach nicht anders KANN. Die inneren Einsprüche, die du erwähnst, bestätigen das. Sie sind da, aber zu schwach. Und diese Schwäche der Einsprüche macht es auch unmöglich, ihnen oder Einsprüchen von außen zuzuhören. Könne man zuhören, könnte man genausogut unterdrücken - was uns wieder zu meiner Frage zurückbringt, was am Unterdrücken wohl schlecht sei.
Nicht unterdrücken hieße ausleben. Das Böse ausleben, weil ein Unterdrücken schlecht wäre, führt dann zu etwas Gutem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben