• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Böse in unserer Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das Böse in unserer Welt

Die Alternative zu Abstraktionen wäre, auf solche zu verzichten ...- und z.B. über den Grund des Bedürfnisses, mit Hilfe von Abstraktionen zu streiten, zu reflektieren ...
Zu 2.:
Die "Realität" ist immer das, was man(n)/frau dafür hält ....Auch hier lohnt es sich nicht, zu streiten ...

Hi moebius,

Streit ist der Preis für Meinungsfreiheit und Gleichberechtigung, die Verbissenheit, mit der er manchmal ausgetragen wird, halte auch ich oft für unproduktiv und überflüssig in seiner Feindseligkeit. Der Grund für Besserwisserei und mangelnde Toleranz liegt mMn aber nicht im Thema dieses threads, es geht hier genauso zu wie überall im Forum, oder?

Doch dass es auch zu Annäherungen in der Verständigung der unterschiedlichen Standpunkte kommen kann, zeigen die letzten beiden Beiträge von rotegraefin und Harald.

Liebe Grüße von Kaawi :)

Werbung:

Hallo an alle,
in der Bibel steht das Böse in der Welt nahm mit Satan den Anfang. Er ist der Vater der Lüge und hat so Eva verführt und damit den Tod, Schmerz und Leid in diese Welt gebracht (1. Mo 3:3,4 + 5:5) Denn laut Gott hätten die Menschen nicht sterben müssen, nur wenn sie von dem Baum der Erkenntniss essen würden (1.Mo 2:17). Die Bibel hat im Grunde ein zentrales Thema: das verloren gegangene Paradies und das damit verbundene Böse in der Welt und das wiedererlangen des Paradieses und was Gott von uns diesbezüglich erwartet (Jesaja 45:18, Matthäus 5:5, Römer 10:13-15, 1.Johannes 4:1-3 und einige mehr).
Gott hat genau aufschreiben lassen was er mit uns Menschen vor hat, was er von uns erwartet, wie er angebetet werden will, und das es das Böse nicht immer geben wird. Da braucht man die Bibel auch nicht auslegen, denn die Bibel legt sich selber aus und spricht für sich.
Viele liebe Grüße :)
Lucy

Hallo Lucy,

ich bin ja für eine große globale Ökumene, die in allgemeiner Akzeptanz all jene Religionen toleriert, die nicht unter der Sekten-Definition fallen.
Die Beschreibungen in der Bibel sind metaphorisch und nicht wörtlich zu verstehen. Jedoch legt sich die Bibel weder selbst aus, noch kann sie sprechen. Es ist der Mensch der mit der Sprachanalyse, jenen bildlichen Beschreibungen eine inhaltliche Bedeutung zuordnet.
Da mir die Sektenliteratur bekannt ist und ich die Broschüre "Was erwartet Gott von uns?" von den Zeugen Jehovas habe, kann ich wohl davon ausgehen, dass Du diesen Text von dort entnommen hast.
Ich möchte Dich darauf aufmerksam machen, dass die Zeugen Jehova eine besonders schädliche Sekte ist, welche Irr- und Aberglauben verbreiten, die Individualität des Menschen berauben und die Anhänger in den feudalen Dienst der Ältesten stellen. Den Anweisungen ist widerspruchsfrei Folge zu leisten. Das kritische und freie Denken wird unterdrückt. Die psychischen Schäden sind fatal.
Aber nun die gute Nachricht:
Ein Sektenausstieg ist jederzeit möglich.
Ich kenne Dutzende von Aussteigern, die jetzt lebendig ihr eigenes Leben leben, sich selbst verwirklichen, ohne die Frondienste für die Ältesten zu leisten, ohne Rechenschaft abzulegen, ohne Bekehrungs- und Missionierungsdienste.
Du wärst auch nicht allein, weil viele Aussteiger sich untereinander Austauschen, dann kommen erstmal die perfiden Machenschaften ans Tageslicht.
Hier mal ein Link:
http://www.sektenausstieg.net/
Seit einigen Monaten arbeite ich an ein Sektenverzeichnis und die Zeugen Jehovas haben, wie die Scientologen auch ein extra Kapitel bekommen, weil die Gefährlichkeit außerordentlich hoch ist.

Mut zum Erkennen.
Kraft zum Handeln und
Entschlossenheit zu Umsetzung.
:blume2:
Lieben Gruß
Axl

....

....
Axl

Und ein Kirchenaustritt auch ...Denn im Grunde unterscheiden sich Sekten und Kirchen nur in quantitativer Hinsicht, oder:dontknow:
moebius (der bereits im Jahr 1980 aus der Katholischen Kirche ausgetreten ist...):blume2:

"Das Böse"...
...
:haare:

...ich staune nicht schlecht...
:confused:

Weiß aber keine Argumentation mehr, welche die Dualismen zu erkennen gibt, die ich nicht schon hier eingebracht hätte.

Das Feuer wäre gut oder böse?

Die Sonne, das Wasser usw. gut oder böse?

fragt Axl

und kratzt sich den Kopf...

Ich möchte Dich darauf aufmerksam machen, dass die Zeugen Jehova eine besonders schädliche Sekte ist, welche Irr- und Aberglauben verbreiten, die Individualität des Menschen berauben und die Anhänger in den feudalen Dienst der Ältesten stellen. Den Anweisungen ist widerspruchsfrei Folge zu leisten. Das kritische und freie Denken wird unterdrückt. Die psychischen Schäden sind fatal.

Seit einigen Monaten arbeite ich an ein Sektenverzeichnis und die Zeugen Jehovas haben, wie die Scientologen auch ein extra Kapitel bekommen, weil die Gefährlichkeit außerordentlich hoch ist.

Hallo Aktivdenker,

deine Bemühungen in Ehren, die Sache hat nur einen Haken:
Lucy wohnt lt. eigenen Angaben in der Steiermark (Österreich).
Nun ist es eine Tatsache, dass die "Zeugen Jehovas" seit kurzer Zeit eine in Österreich anerkannte Religionsgemeinschaft sind.
Siehe dazu mehr unter:
http://diepresse.com/home/panorama/religion/477092/index.do

Ohne deine Kritik in Frage stellen zu wollen, aber Vorwurf, dass die "Zeugen" eine Sekte darstellen, kann zumindest in Österreich als unbegründet angesehen werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Harald

Hallo Aktivdenker,

deine Bemühungen in Ehren, die Sache hat nur einen Haken:
Lucy wohnt lt. eigenen Angaben in der Steiermark (Österreich).
Nun ist es eine Tatsache, dass die "Zeugen Jehovas" seit kurzer Zeit eine in Österreich anerkannte Religionsgemeinschaft sind.
Siehe dazu mehr unter:
http://diepresse.com/home/panorama/religion/477092/index.do

Ohne deine Kritik in Frage stellen zu wollen, aber Vorwurf, dass die "Zeugen" eine Sekte darstellen, kann zumindest in Österreich als unbegründet angesehen werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Harald

Hallo Harald,

ich kann es nicht fassen...
Die Zeugen sind hier in NRW Gift, sowohl für das Kollektiv, als auch für den Einzelnen. Die Aussteigerberichte spreche eine deutliche Sprache. Ich habe selbst mit einigen Aussteigern persönlich gesprochen.
Das ist der moderne Feudalismus, die Versklavung des Menschen mit - in Österreich - legitimierten Mitteln.

Ich gehe zum Sport - meine Frustration über solch Fassungslosigkeit abbauen.

Vielen Dank für diesen Hinweis.

Lieben Gruß
Axl

"Das Böse"...
...
:haare:

...ich staune nicht schlecht...
:confused:

Weiß aber keine Argumentation mehr, welche die Dualismen zu erkennen gibt, die ich nicht schon hier eingebracht hätte.

Das Feuer wäre gut oder böse?

Die Sonne, das Wasser usw. gut oder böse?

fragt Axl

und kratzt sich den Kopf...

Hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Ich habe nie daran gezweifelt, dass es in unserer Welt Dualismen gibt!
Wenn man nur einen Teil betrachtet, bedeutet das ja nicht gleich automatisch die Gesamtheit zu leugnen.

Zu Feuer, Sonne und Wasser: Kommt immer auf das Maß an, oder nicht?
Ein wenig = "gut", zu viel = "bös".

Zuletzt bearbeitet:

Hallo !

Das Böseste im Universum ist mMn der Versuch, einen Menschen in den Selbstmord zu treiben.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

Hallo Aktivdenker,
ich möchte Dich darauf aufmerksam machen, dass es nach Thomas von Aquin

Wohl Gutes ohne Böses geben kann,
aber niemals Böses ohne Gutes

Es ist wie mit dem Unkraut in der guten Saat. Es muss mit allem mitwachsen und kann dann zur Zeit der Ernte getrennt werden. Wir leben in einer Zeit wo das Reinheitsgebot schon in Kinderseelen gedrückt wurde. Da es nicht gut ist, dass der Mensch allein ist, trifft er in seinem Leben immer wieder auf ähnliche krankmachende Gruppierungen, die ihn schier verzweifeln lassen. So ist Dein Versuch hier Lucy zu warnen positiv zu bewerten, weil Du es vermutlich gut mit ihr meinst. Aber kannst Du ihr auch das dann als Ersatz bieten, was sie offensichtlich dann in einer solchen Gruppe findet Schutz und Geborgenheit? Oder hast Du ihr lediglich nur Deine intellektuelle Warnung anzubieten?
Das "Böse" entsteht tatsächlich aus dem verlogenen Gedanken, das etwas Böses sein könnte und aus der Ignoranz, diese oft subtile Beurteilung, bei sich selber festzustellen. Diese Beurteilung verleiht einem ja eine gewisse Macht mit dieser Macht und Einsicht dann wieder ins Getümmel des Lebens zu stürzen, macht dann die Freude am Leben aus.

Ich kenne Dutzende von Aussteigern, die jetzt lebendig ihr eigenes Leben leben, sich selbst verwirklichen, ohne die Frondienste für die Ältesten zu leisten, ohne Rechenschaft abzulegen, ohne Bekehrungs- und Missionierungsdienste.
Du wärst auch nicht allein, weil viele Aussteiger sich untereinander Austauschen, dann kommen erstmal die perfiden Machenschaften ans Tageslicht.
Hier mal ein Link:
http://www.sektenausstieg.net/
Oh wird auch darin der eigene Wunsch etwas Besonders im eigenen Leben sein zu wollen beleuchtet und für gut geheißen in einer solchen Gruppe?

Mut zum Erkennen.
Kraft zum Handeln und
Entschlossenheit zu Umsetzung.
:blume2:
Lieben Gruß
Axl

Dann nimm Dir bitte auch die Regel von Benedikt vor. Dort kannst Du nachlesen, wie hier systematisch dazu angeleitet wird, das eigene Denken und die Kritikfähigkeit zu sabotieren. Hier gilt es regelmäßig gut zu sortieren, die einzelne Person, die sich im Laufe seines Lebens darauf eingestellt hat und versucht hat danach zu leben und das ganze System was dahinter steckt und dazu verführt sich und den anderen das Leben schwer zu machen, anstatt die Liebe Gottes für jeden Menschen voraus zu setzen und darin die Würde des Menschen zu sehen.

meint :megaphon: :schaf: rg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben