AW: Das Böse in unserer Welt
Falsch, ich suche keine Tipps.
Was suchst Du dann?
Aber die politischen und wirtschaftlichen Konstrukte wirken sich auf die Menschen aus, bei uns z.B. wird Konkurrenzdenken und Sich-durchsetzen gefördert, Schwäche verachtet oder beschuldigt. Als Mensch, der an die Möglichkeiten einer besseren Welt glaubt, muss man doch Stellung dazu beziehen!
Hast Du schon mal begonnen, die zu befragen, warum sie Schwäche verachten und beschuldigen?
Wie sehr verachtest Du Deine eigene Schwäche?
Solange Du Deine eigene Schwäche nicht annehmen kannst solange bleiben wir in dem Teufelskreis
Opfer
Retter <-> Verfolger
hängen.
Den Weg gehe ich auch. Ich kenne die Beschwernisse.
Und Du gehst ihn ziemlich tapfer, und bist dabei, Dich aus dem Teufelskreis zu befreien.
Oder umgekehrt: der Kapitalismus zerstört die positive, sozialdenkende Lebenseinstellung vieler Menschen.
Der Kapitalismus ist ein Denk- und Lebensmodell von Menschen erdacht, der von der falschen und verlogenen Voraussetzung ausgeht:"Hast Du was, dann bist Du was." Er kann also auch durch Menschen korrigiert werden und zwar durch den Gedanken, das der Mensch in seiner Bedürftigkeit auch schon etwas ist.
Jetzt kommst du mir ein bisschen weltverleugnend rüber, das ist keine individuelle Aussage gewesen, ich erhebe damit Anspruch auf Objektivität.
Ab dem Moment, wo Du Dir selber und Deinem Nächsten das Zugeständnis machst, dass Du okay bist und er auch. Hast Du das weltliche Denken verlassen. Dann ist Welt verleugnend ein Ehrentitel.
Mir persönlich bedeutet Geld überhaupt nichts, es regiert in meinem kleinen persönlichen Leben nicht!!!
Dann bist Du ja richtig glücklich zu schätzen! Dann wurde Dir ja noch nie etwas gestohlen und hast etwas verloren. Gehörst Du zu den wenigen, die über Geld nicht reden, weil sie es haben. Es hat Dir offensichtlich nie an ihm gemangelt. Wurde Dir bis jetzt alles geschenkt?
Ich habe gar keine Karriere gemacht, sondern mich um ungewollte Menschen gekümmert, und gleichzeitig meine eigenen Traumata aufgearbeitet. Dafür gibt es in diesem Staat kein Geld, dafür zahlt man noch und erntet Verachtung.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Heute beziehe ich Rente, hat auch was mit Geld zutun.
Ich habe aber die Verachtung meiner Aussenwelt in die allerhöchste Achtung mir gegenüber verwandelt. Nach dem Motto, wenn keiner mich lobt, dann tue ich das einfach selber.
Weil dafür die Stärkeren auf den Überfluss verzichten müssten, das werden sie nicht freiwillig tun, wenn das Lieben die letzten 2000 Jahre nichts genützt hat, warum sollte sich das demnächst ändern?
Der sogenannte Stärkere ist genau der selben Lebenslüge aufgesessen, dass er anscheinend etwas verliert, wenn er dem anderen seine Wertschätzung vermittelt. In meiner Schwäche liegt Gottes Kraft.
Aber man kann auch vor lauter Positivismus die Augen vor dem Negativen verschließen!
Es geht aber darum, sich der eigenen positiven Kraft bewusst zu werden um sich von dem Negativen um sich herum nicht aufsaugen und vernichten zu lassen.
Theoretisch ist alles möglich.
Ja und die Kunst des Lebens besteht darin, sich die beste Theorie auszusuchen und so lange nicht locker zu lassen, bis sie beherrscht wird wie Autofahren und Tippen.
meint

rg