• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Böse in unserer Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das Böse in unserer Welt

Die Landwirtschaft:
Wahrscheinlich sprichst du über EU-Subventionen (falsch!, werden aber gegenwärtig runtergefahren, und EU-Landwirtschaft wäre eigentlich abzuschaffen - hier fehlt ein Teil Freiheit). Aber dass du dann nichts anderes mehr gelten lässt, NUR weil die Landwirtschaft da Probleme enthält, ist komplett unseriös. Denn die Weltwirtschaft ist nur noch zu kleinen landwirtschaftlich geprägt.

Es ist da überhaupt nichts FREI. Die Landwirtschaft hat da keine "Probleme", sondern basiert auf dieser Regelung. Fiele die Regelung - die ja auch den Import ausländischer Güter regelt, dann fiele damit die gesamte Landwirtschaft, und mit der Landwirtschaft auch unser schönes, angenehmes Leben, denn essen müssen wir alle. Könnten wir uns unsere Nahrung nicht mehr leisten, fielen zwangsläufig auch die anderen Wirtschaftszweige.

Eine freie Marktwirtschaft, zumal eine weltweite, ist einfach illusionär.

Dann kommt wieder (wie immaaaa :haare:) die ganze Monsanto-Sache. Aber dass dem Stärkeren Schwächere unterliegen, ist in der Marktwirtschaft die Norm. Verdammt: gewöhnt euch dran!

Wer ist "euch"? Bist du nicht betroffen? Was Monsanto betreibt ist weit von "frei" entfernt. Der Schwächere, der dem Stärkeren unterliegt, ist ja nochmal eine andere Denke. Die "freie Marktwirtschaft" als "survival of the fittest", eine "natürliche Auslese". Na das erlaubt natürlich alles.

nd dass du den Link nicht verstehst, bedeutet, dass du dich in die liberale Ökonomielehre einlesen musst. Es hilft nichts, habe ich auch gemacht.

k

Mich "einlesen"? Und wozu? Damit ich diesen Schwachsinn dann glaube? Nenn etwas, das unfrei und von A bis Z durchgeregelt ist, zu Gunsten des "Starken", zu Ungunsten des "Schwachen", "frei", und du wirst "verstehen"?
Wird etwas wahrer, weil ich es lese?

Werbung:

Mich "einlesen"? Und wozu? Damit ich diesen Schwachsinn dann glaube? Nenn etwas, das unfrei und von A bis Z durchgeregelt ist, zu Gunsten des "Starken", zu Ungunsten des "Schwachen", "frei", und du wirst "verstehen"?
Wird etwas wahrer, weil ich es lese?

Wie alt bist du? Dein Horizont ist ein Kreis mit dem Durchmesser 0 und der ist dann dein Standpunkt? (Einstein) Dein Standpunkt ist ein Stehpunkt? Ich war auch mal da zu Hause - durch Fehlerziehung.
Na dann, bleib dabei...

k

Wie alt bist du? Dein Horizont ist ein Kreis mit dem Durchmesser 0 und der ist dann dein Standpunkt? (Einstein) Dein Standpunkt ist ein Stehpunkt? Ich war auch mal da zu Hause - durch Fehlerziehung.
Na dann, bleib dabei...

k

Ja, so in etwa....:clown2:

Ich habe dich nach Beispielen für "freie" Marktwirtschaft gefragt, und du bringst erst einen Link, und dann einen Verweis auf ein ganzes Studium der Marktwirtschaft. SO diskutiert man nun mal nicht.

Du selber kannst ja, nach deinen Sprüchen gemessen, auch kein Doktor der Marktwirtschaft sein. Also was soll das?

Ja, so in etwa....:clown2:

Ich habe dich nach Beispielen für "freie" Marktwirtschaft gefragt, und du bringst erst einen Link, und dann einen Verweis auf ein ganzes Studium der Marktwirtschaft. SO diskutiert man nun mal nicht.

Du selber kannst ja, nach deinen Sprüchen gemessen, auch kein Doktor der Marktwirtschaft sein. Also was soll das?

Hat ja ein bischen gedauert, aber siehste, jetzt biste wieder obenauf. Haste dein zementiertes, sozialistisches Weltbild gerettet, nöö?
Und erzähl mir nicht, dass du NICHT Sozialismus (oder gar islamische Urgemeinschaft/Tribal Community) erträumst. Was modernes kann es jedenfalls nicht sein.

Ich habe auch kein ganzes Studium der Marktwirtschaft gehabt, sondern einige an interessierte und einigermaßen gebildete Laien gerichtete Bücher gelesen. Zudem habe ich ein paar wissenschaftliche Grundprinzipien sowie meine Lebenserfahrung darauf angewendet - und zwar möglichst unvoreingenommen!
Alles vor dem Gedankenstrich traue ich dir auch zu - das danach aber nicht.

Bye, k

Hat ja ein bischen gedauert, aber siehste, jetzt biste wieder obenauf. Haste dein zementiertes, sozialistisches Weltbild gerettet, nöö?
Und erzähl mir nicht, dass du NICHT Sozialismus (oder gar islamische Urgemeinschaft/Tribal Community) erträumst. Was modernes kann es jedenfalls nicht sein.

Ja nun, ich komme nicht aus dem ehemaligen Ostblock, und erträume mir kein sozialistisches System im gehabten Sinne, auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst. Was ist "modern", Knurrhahn?

Ich habe auch kein ganzes Studium der Marktwirtschaft gehabt, sondern einige an interessierte und einigermaßen gebildete Laien gerichtete Bücher gelesen. Zudem habe ich ein paar wissenschaftliche Grundprinzipien sowie meine Lebenserfahrung darauf angewendet - und zwar möglichst unvoreingenommen!
Alles vor dem Gedankenstrich traue ich dir auch zu - das danach aber nicht.

Bye, k

Ich stamme aus dem schwarzen Zirkel Österreichs, habe ein paar Jahre auf dem Buckel, und jede Menge Erfahrung in verschiedensten Systemzonen, inklusive Kommunismus und Dritte Welt. Nach welchem System sollte ich denn deiner Meinung nach VOReingenommen sein?

Nach welchem System sollte ich denn deiner Meinung nach VOReingenommen sein?

Du bist vor allem GEGEN etwas voreingenommen:
Eine freie, staatsferne, marktwirtschaftliche, demokratische Ordnung, die insbesondere das selbstverantwortliche Individuum im Zentrum sieht und nicht "die Gemeinschaft, das Kollektiv".

Also geh schön kuscheln...

k

Du bist vor allem GEGEN etwas voreingenommen:
Eine freie, staatsferne, marktwirtschaftliche, demokratische Ordnung, die insbesondere das selbstverantwortliche Individuum im Zentrum sieht und nicht "die Gemeinschaft, das Kollektiv".

Also geh schön kuscheln...

k

Knurrhahn,

Ich habe mich gar nicht geäußert was meine Wünsche angeht.
Ich habe lediglich festgestellt, dass es zur Zeit eben keinen freien Markt gibt, nicht lokal und nicht weltumfassend. Was bitte ist ein Kollektiv? Die Borg?

Knurrhahn,

Ich habe mich gar nicht geäußert was meine Wünsche angeht.
Ich habe lediglich festgestellt, dass es zur Zeit eben keinen freien Markt gibt, nicht lokal und nicht weltumfassend. Was bitte ist ein Kollektiv? Die Borg?

Wenn du irgendwann mal gelesen haben solltest, was das bedeutet, das ich oben beschrieben habe, dann würdest du nicht so merkwürdig schreiben.
Dann wüsstest du einerseits, was

"Eine freie, staatsferne, marktwirtschaftliche, demokratische Ordnung, die insbesondere das selbstverantwortliche Individuum im Zentrum sieht"

ist und andererseits, was ein gesellschaftsübergreifendes

"Kollektiv" ist.

Vor allem würdest du dann endlich den fundamentalen Unterschied zwischen beiden kennen. Aber das ist bei dir hoffnungslos.

k

Wenn du irgendwann mal gelesen haben solltest, was das bedeutet, das ich oben beschrieben habe, dann würdest du nicht so merkwürdig schreiben.

"Eine freie, staatsferne, marktwirtschaftliche, demokratische Ordnung, die insbesondere das selbstverantwortliche Individuum im Zentrum sieht"

"Kollektiv" ist.

Vor allem würdest du dann endlich den fundamentalen Unterschied zwischen beiden kennen. Aber das ist bei dir hoffnungslos.

k

Knurrhahn,

Es nützt doch nichts, wenn man das LIEST und auch nicht, wenn man das dann nett irgendwo zitiert!

Es gibt keine freie Marktwirtschaft. Und es gibt dieses sonderbare "selbstverantwortliche Individuum" nicht. Schon mal versucht, etwas Selbstständiges auf die Beine zu stellen?

Und was das Ganze mit deinem neuen Liebling "Kollektiv" zu tun haben soll erschließt sich mir nicht. Du meinst, du lebst nicht in einem Kollektiv, und darfst frei handeln? Wo denn? Hier sicher nicht.

Vielleicht solltest DU mal anfangen zu denken, statt zu zitieren.

Werbung:

"Kollektiv" ist.

k

:) Knurrhahn,
mach Dir nichts draus.
Joan05 liebt es alle Kommentare so in Frage zu stellen, dass man zum Schluss nur noch Fransen am Mund hat oder sich die Finger wund getippt hat.
Es macht einfach keinen Spaß mit ihr, weil sie nichts gelten lässt und die anderen dann auch noch fragt, was sie davon haben soll.

:doof: :schaukel: :doof:

Das ist eine geschickte Methode, andere Menschen in ein fruchtlose Debatte :debatte: zu ziehen, dabei merkt sie gar nicht und will es auch gar nicht merken, wie viel negative Macht sie dabei ausübt.
Sie spielt halt gerne Schwarzer Peter und schiebt ihn anderen zu. Eine Nullsummenspielerin eben. Keiner darf gewinnen. :bwaah: :dontknow: Bei diesem Spiel ist viel Böses in unserer Welt versteckt.

meint :megaphon: :schaf: rg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben