• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Böse in unserer Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das Böse in unserer Welt

Nicht wirklich von dem überzeugt zu sein, was jemand tut schwächt automatisch die eigene Lebenskraft und spendet den längst in Kindertagen versunkenen kritischen Eltern noch immer sein Opfer.
Das sehe ich in diesem Zusammenhang nicht so, ich bin schon davon überzeugt, dass es besser ist, Transfer-cafe zu kaufen als konventionellen, aber ich glaube nicht, dass sich auf diesem Weg Entscheidendes an der Weltwirtschaft und den Klimaproblemen ändert.
Wenn Du nur bei dem Kauf von Transfer-cafe bleibst und Deinen Glauben vergisst zu stärken, wird es nach Deinem Glauben gehen.
Da irrst du dich, rotegraefin, meine Problematik ist eine völlig andere, es gibt ein unerwünschtes Kind in der Familie meiner Eltern, das bin aber nicht Ich!!!
Das ist schön und schlimm zugleich, dass Du nicht das schwere Schicksal eines unerwünschten Kindes direkt fühlen musstest. Nur leider lebst Du dann in dem Irrtum, dass Deine Eltern ein Recht darauf haben, ein Kind als nicht erwünscht zu behandeln. Der Same des Unrechtes wurde hier schon gelegt. Damit wurdest Du und Deine Geschwister dann dazu verführt einen Sündenbock in der Familie haben zu dürfen. Gleichzeitig wurde die Angst geschürt nicht alle Eigenschaften voll entwickeln zu dürfen, sonst wäre man ja selber unerwünscht. Eltern die ein Kind lieben, lieben und erwünschen alle Kinder, ansonsten wird in einer solchen Familie nach dem Motto teile und herrsche gelebt.

Ja, das merkt man auch, es ist beeindruckend.
Danke für diese Anerkennung.

Dein gutes Recht, aber auch das hat seinen Preis, wie alles in der Welt.
Was interessieren mich noch die Gesetze dieser Welt, die allesamt nur dazu benutzt werden um Unrecht zu rechtfertigen.

Ich hoffe, ich habe mich mit dieser Aussage geirrt, sehen kann ich den Irrtum aber (noch) nicht.

Kaawi

Das kann ich gut verstehen den Unterschied zu sehen und voll Anzunehmen, bedeutet viel Mut aufzubringen für eigene frühe Verletzungen und Selbstverstümmelungen.

meint :megaphon::schaf: rg

Werbung:

Ja, das kannst du natürlich, aber es frustriert auf Dauer unnötig.
Ich fühle mich wohl damit, weil es stimmig für mich ist.

Ich erlaube mir, diese Frage mit einem klaren ja zu beantworten.
Denn eine Nicht-Marktwirtschaft (=Nicht-Kapitalismus) ist Zentralwirtschaft (=Planwirtschaft) und mit Demokratie (=freiheitlicher Ordnung) nicht vereinbar.
Okay, ich lass mir noch Zeit mit der Beantwortung dieser Frage.

Grüße von Kaawi

J

Ich erlaube mir, diese Frage mit einem klaren ja zu beantworten.
Denn eine Nicht-Marktwirtschaft (=Nicht-Kapitalismus) ist Zentralwirtschaft (=Planwirtschaft) und mit Demokratie (=freiheitlicher Ordnung) nicht vereinbar.

Grüße, k

Knurrhahn,

Du entbindest hier den demokratischen Politker jeglicher Verpflichtung. Politik verkommt zur reinen Prostitution, der Politiker zum reinen Sahneabschöpfer zu Gnaden des wählenden Volkes.

Ein Politiker muss so gesehen garnichts mehr mitbringen, nichts wissen und nichts tun, sondern nur plappern, wie es sich die Mehrheit wünscht. Regiert wird dann nach den Vorstellungen der letzen Deppen, die sich im Wirtshaus ihre eigene Welt daherphantasieren.

Was müsste eine Volk mitbringen, um demokratisch sinnvolle Politik zu schaffen?

Knurrhahn,

Du entbindest hier den demokratischen Politker jeglicher Verpflichtung. Politik verkommt zur reinen Prostitution, der Politiker zum reinen Sahneabschöpfer zu Gnaden des wählenden Volkes.

Ein Politiker muss so gesehen garnichts mehr mitbringen, nichts wissen und nichts tun, sondern nur plappern, wie es sich die Mehrheit wünscht. Regiert wird dann nach den Vorstellungen der letzen Deppen, die sich im Wirtshaus ihre eigene Welt daherphantasieren.

Was müsste eine Volk mitbringen, um demokratisch sinnvolle Politik zu schaffen?

joan,

das verstehe ich nicht.
Es geht um das Prinzip eines Gemeinwesens, das im Grundgesetz/der Verfassung etc. steht.

Dort stehen die Freiheiten der Menschen - und zu ihnen gehören auch die ökonomischen individuellen Freiheitsrechte (Eigentumsrecht, Vertragsfreiheit etc.).
DESHALB ist Demokratie (=freiheitliche Ordnung) nicht mit einer total regulierten Wirtschaftsordnung vereinbar, sondern es braucht freie Marktwirtschaft.

Die Politiker eines solchen Staates haben den Ordnungsrahmen für den "marktwirtschaftlichen Gärungsprozess" bereitzustellen (Reinhards "Ordoliberalismus"). Das ist in jedem Fall eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, da dieser Rahmen immer neu justiert werden muss.
Die Politiker haben aber NICHT die Aufgabe, dauernd das Gesamtprinzip in Frage zu stellen.

Grüße, k

joan,

das verstehe ich nicht.
Es geht um das Prinzip eines Gemeinwesens, das im Grundgesetz/der Verfassung etc. steht.

Dort stehen die Freiheiten der Menschen - und zu ihnen gehören auch die ökonomischen individuellen Freiheitsrechte (Eigentumsrecht, Vertragsfreiheit etc.).
DESHALB ist Demokratie (=freiheitliche Ordnung) nicht mit einer total regulierten Wirtschaftsordnung vereinbar, sondern es braucht freie Marktwirtschaft.

Die Politiker eines solchen Staates haben den Ordnungsrahmen für den "marktwirtschaftlichen Gärungsprozess" bereitzustellen (Reinhards "Ordoliberalismus"). Das ist in jedem Fall eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, da dieser Rahmen immer neu justiert werden muss.
Die Politiker haben aber NICHT die Aufgabe, dauernd das Gesamtprinzip in Frage zu stellen.

Grüße, k

Erst mal: Es GIBT keine freie Marktwirtschaft.

Und dann: Welche Aufgabe HABEN Politiker?

Erst mal: Es GIBT keine freie Marktwirtschaft.
Es gibt aber eine möglichst freie Marktwirtschaft - bitte nicht immer von Absolutpositionen aus argumentieren, das ist fruchtlos.

Und dann: Welche Aufgabe HABEN Politiker?
Das habe ich im Allgemeinen, soweit ich es verstanden habe, aufgeschrieben. Politiker haben sich verfassungsgemäß (also gemäß den in der Verfassung dargelegten Prinzipien) zu verhalten und der Verfassung weitestmöglich zur Verwirklichung zu verhelfen.
Weitere Details kann ich nicht definieren.

k

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt aber eine möglichst freie Marktwirtschaft - bitte nicht immer von Absolutpositionen aus argumentieren, das ist fruchtlos.

Es gibt weder eine "möglichst" freie Marktwirtschaft, noch eine irgendwie freie. Es gibt sie einfach nicht. Man redet nur davon. Ist sowas wie ein Glaube.

Das habe ich im Allgemeinen, soweit ich es verstanden habe, aufgeschrieben.
Weitere Details kann ich nicht definieren.

k

Du meinst, sie "stellen einen Ordnungsrahmen bereit"? Oder hast du noch anderwo was geschrieben?

Es gibt weder eine "möglichst" freie Marktwirtschaft, noch eine irgendwie freie. Es gibt sie einfach nicht. Man redet nur davon. Ist sowas wie ein Glaube.
Das ist Unsinn, da mache ich nicht mehr mit, weil du durch und durch ideologisch daherkommst.

Du meinst, sie "stellen einen Ordnungsrahmen bereit"? Oder hast du noch anderwo was geschrieben?
Reinhard70 hat ein paar Beiträge weiter oben einen Wiki-Link reingestellt. Da steht es erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ordoliberalismus

k

Das ist Unsinn, da mache ich nicht mehr mit, weil du durch und durch ideologisch daherkommst.

Ok, in welchem Bereich siehst du denn eine irgendwie freie Marktwirtschaft?
Fang mal bei der Landwirtschaft an, denn daran hängt der Rest. Was ist da frei?

Reinhard70 hat ein paar Beiträge weiter oben einen Wiki-Link reingestellt. Da steht es erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ordoliberalismus

k

Und was soll ich mit dem Link? Was soll der mir sagen?

Werbung:

Ok, in welchem Bereich siehst du denn eine irgendwie freie Marktwirtschaft?
Fang mal bei der Landwirtschaft an, denn daran hängt der Rest. Was ist da frei?

Und was soll ich mit dem Link? Was soll der mir sagen?
Die Landwirtschaft:
Wahrscheinlich sprichst du über EU-Subventionen (falsch!, werden aber gegenwärtig runtergefahren, und EU-Landwirtschaft wäre eigentlich abzuschaffen - hier fehlt ein Teil Freiheit). Aber dass du dann nichts anderes mehr gelten lässt, NUR weil die Landwirtschaft da Probleme enthält, ist komplett unseriös. Denn die Weltwirtschaft ist nur noch zum kleinen Teil landwirtschaftlich geprägt.

Dann kommt wieder (wie immaaaa :haare:) die ganze Monsanto-Sache. Aber dass dem Stärkeren Schwächere unterliegen, ist in der Marktwirtschaft die Norm. Verdammt: gewöhnt euch dran!

Und dass du den Link nicht verstehst, bedeutet, dass du dich in die liberale Ökonomielehre einlesen musst. Es hilft nichts, habe ich auch gemacht.

k

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben