• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Böse in unserer Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
AW: Das Böse in unserer Welt

das böse hat eindeutig etwas mit dem bewussten absicht der zerstörung zu tun - und das können nur denkende wesen...

Das ist eine m. E. sehr gute Definition.
Wie wär's noch damit:
Das Böse ist das vorsätzliche Verletzen anderer Menschen.

Das ist eine m. E. sehr gute Definition.
Wie wär's noch damit:
Das Böse ist das vorsätzliche Verletzen anderer Menschen.

Wie wäre es damit, das ein Mann mal lernt au zu sagen! Woher soll jemand wissen, wann eine Verletzung stattgefunden hat. Zumal in diesem Medium Internet? Sprechenden Menschen sogar Männern kann man helfen, wann immer sie es wollen.
:schaukel:

Das Paradies haben wir verloren, indem wir gut und böse von einander unterschieden haben. Ohne diese Unterscheidung kommen wir in dieser Welt allerdings nicht zu Recht.
So scheint mir wichtig zu sein, die Überlegung dahingehend zu erweitern, was will ich in diesem Leben für ein Mensch sein und was will ich dazu tun, damit die nächsten sieben Generationen auch noch auf diesem Planeten gut leben können.

meint:schaf: rg

Wie wäre es damit, das ein Mann mal lernt au zu sagen! Woher soll jemand wissen, wann eine Verletzung stattgefunden hat. Zumal in diesem Medium Internet? Sprechenden Menschen sogar Männern kann man helfen, wann immer sie es wollen.

Liebe rote Gräfin,
momentan geht es um die Definition vom Begriff "Das Böse" und nicht um Männer, es sei denn, dass Du "Das Böse" reflexartig mit Männern assoziierst.
Liebe Grüße,
Harald

Das Paradies haben wir verloren, indem wir gut und böse von einander unterschieden haben. Ohne diese Unterscheidung kommen wir in dieser Welt allerdings nicht zu Recht.
So scheint mir wichtig zu sein, die Überlegung dahingehend zu erweitern, was will ich in diesem Leben für ein Mensch sein und was will ich dazu tun, damit die nächsten sieben Generationen auch noch auf diesem Planeten gut leben können.

Liebe rote Gräfin,
der Glaube an das Paradies bzw. an den Verlust dessselben und die diesbezügliche Begründung sei Dir unbenommen. Jedoch würde es mich interessieren, ob Du außerhalb deines Glaubens, auf rein philosophischer Ebene, eine Definition für den Begriff "Das Böse" anzubieten hast.

Kann man aus Deinem letzten Satz ableiten, dass es dem Bereich des "Bösen" zuzuordnen ist, wenn die von Dir erwähnten Überlegungen nicht angestellt werden?
Liebe Grüße,
Harald

p.s.( @ finna): Ich habe noch eine Definition "anzubieten", die allerdings nicht von mir stammt:
Das Böse = Der am weitesten gehende Bereich des Falschhandelns und Falschseins.
Aus: Das Oxford-Lexikon der Weltreligionen.

böse 1: dualistischer Gegensatz von gut und böse
auch Gutmenschen sind auf ihre Art böse!​

böse 2: normale Gefühlsregung, gehört zum Gemüt
wenn man kurz sauer ist,
wenn man jemanden kurz ärgert​

Hallo,
bei der Definition von gut und böse ginge es mir darum, dass das Böse nicht als etwas anzusehen ist was verteufelt werden muss, was ausgeklammert und negiert gehört, das so getan wird als dürfe es das nicht geben, ignoriert und verachtet, sondern, dass es das notwendige Gegenüber von gut ist.
Jeder Mensch der gut ist muss an anderer Stelle böse sein und jeder Mensch der böse ist, ist an anderer Stelle gut. Es bedingt sich so stark einander wie Leben und Tod.
Auch Jesus in der Überlieferung hätte nicht so 'gut' sein können wäre nicht all das Böse um ihn gewesen, ist das Leben durch Kreuzigung beenden gut?

Mir geht es bei "Das Böse in unserer Welt" was sich wie ein Vorwurf, eine Klage, ein Jammern oder ein Wehgeschrei auf die böse Welt anhört darum, dass dieses Böse in jedem enthalten ist und angenommen werden sollte um es zu entkräften und somit nicht verdrängt werden muss und an anderer Stelle unkontrolliert zum Ausbruch kommt.
Es ist zwischen gut und böse die selbe Wechselwirkung wie zwischen allen polarisierenden Dingen auf der Welt und es liegt am Organismus den Ausgleich zu schaffen. Somit gilt es nicht das Böse abzuschaffen, genauso wenig wie das Gute aber es gilt eine ausgewogene Mischung zu ermöglichen die ein gesundes Maß beinhaltet. Als Einzelner ist das zu schaffen, in einer kleinen Gruppe auch noch aber in der ganzen Gesellschaft sind die unausgewogenen Ungerechtigkeiten so massiv, da trennt sich gut und böse ganz extrem. So gibt es liebe Seelsorger und Prediger für das Gute auf der einen Seite und Pädophile oder Massenmörder auf der anderen Seite. Wenn man diese Gruppen mischen könnte käme ein Resultat raus das dem idealen menschlichen Bewusstsein sehr nähe käme mit allen Fähigkeiten die im 21. Jahrhundert notwendig sind um sich selbstbewusst zu behaupten ohne jemanden zu schaden.

gruß fluuu

Hallo,
bei der Definition von gut und böse ginge es mir darum, dass das Böse nicht als etwas anzusehen ist was verteufelt werden muss, was ausgeklammert und negiert gehört, das so getan wird als dürfe es das nicht geben, ignoriert und verachtet, sondern, dass es das notwendige Gegenüber von gut ist.
Jeder Mensch der gut ist muss an anderer Stelle böse sein und jeder Mensch der böse ist, ist an anderer Stelle gut. Es bedingt sich so stark einander wie Leben und Tod.
Auch Jesus in der Überlieferung hätte nicht so 'gut' sein können wäre nicht all das Böse um ihn gewesen, ist das Leben durch Kreuzigung beenden gut?

Mir geht es bei "Das Böse in unserer Welt" was sich wie ein Vorwurf, eine Klage, ein Jammern oder ein Wehgeschrei auf die böse Welt anhört darum, dass dieses Böse in jedem enthalten ist und angenommen werden sollte um es zu entkräften und somit nicht verdrängt werden muss und an anderer Stelle unkontrolliert zum Ausbruch kommt.
Es ist zwischen gut und böse die selbe Wechselwirkung wie zwischen allen polarisierenden Dingen auf der Welt und es liegt am Organismus den Ausgleich zu schaffen. Somit gilt es nicht das Böse abzuschaffen, genauso wenig wie das Gute aber es gilt eine ausgewogene Mischung zu ermöglichen die ein gesundes Maß beinhaltet. Als Einzelner ist das zu schaffen, in einer kleinen Gruppe auch noch aber in der ganzen Gesellschaft sind die unausgewogenen Ungerechtigkeiten so massiv, da trennt sich gut und böse ganz extrem. So gibt es liebe Seelsorger und Prediger für das Gute auf der einen Seite und Pädophile oder Massenmörder auf der anderen Seite. Wenn man diese Gruppen mischen könnte käme ein Resultat raus das dem idealen menschlichen Bewusstsein sehr nähe käme mit allen Fähigkeiten die im 21. Jahrhundert notwendig sind um sich selbstbewusst zu behaupten ohne jemanden zu schaden.

gruß fluuu

hink, hink, hink…

Liebe rote Gräfin,
momentan geht es um die Definition vom Begriff "Das Böse" und nicht um Männer, es sei denn, dass Du "Das Böse" reflexartig mit Männern assoziierst.
Liebe Grüße,
Harald
Aha endlich scheinst Du etwas kapiert zu haben. Du nennst mich weiterhin "Liebe" und schickst weiterhin "Liebe" Grüße.
Beide Behauptungen zweifle ich schwer an, aber "des Menschen Wille ist sein Himmelreich" Was willst Du mit diesen Schmeicheleien erreichen? Du hast auch keine Frage an mich, wie ich es gerne hätte sondern Du übergehst einfach meine Äußerung, dass ich eine solche Anrede nur abstoßend finde. Vor allen Dingen dann, wenn noch einige Konflikte ungeklärt sind.
Ich sehe es als einen hilflosen Versuch von Dir. Alles unter einen Teppich zu kehren.
Lieber darüber hinwegsehen. dass noch ganz andere Antworten von Dir ausstehen? Das ist der Beginn des Bösen. Der :teufel2: steckt im Detail.
"Männer wollen immer nur das Eine" Spruch meiner Ma.
Hat meine Ma da etwa Unrecht?

Liebe rote Gräfin,
der Glaube an das Paradies bzw. an den Verlust desselben und die diesbezügliche Begründung sei Dir unbenommen. Jedoch würde es mich interessieren, ob Du außerhalb deines Glaubens, auf rein philosophischer Ebene, eine Definition für den Begriff "Das Böse" anzubieten hast.
Aber klaro doch alle die Männer und Frauen, die sich die Hände in Unschuld waschen und einen auf hilflos machen und sagen da kann man nichts machen.
Alle die alles immer nur glatt :buegeln:und die emotionale Not nicht sehen wollen :wut3: :weinen3: :bwaah:
Alle die nicht kapieren, das sich mal in die Nesseln setzen nicht so schlimm ist, wie vor lauter Angst gar nichts tun.

Kann man aus Deinem letzten Satz ableiten, dass es dem Bereich des "Bösen" zuzuordnen ist, wenn die von Dir erwähnten Überlegungen nicht angestellt werden?
Liebe Grüße,
Harald
Wann hörst Du auf, Dich auf mich zu fixieren? Das Böse geschieht da, wo Du für Dich Gutes und Richtiges unterlässt. Ich hasse es, wenn jemand versucht bei mir und an mir das Böse oder das Gute festzumachen. Ich hab mich lang genug, um kleine Jungen gekümmert, damit die erwachsen werden. Jetzt erwarte ich ganz einfach erwachsene Männer vorzufinden.

p.s.( @ finna): Ich habe noch eine Definition "anzubieten", die allerdings nicht von mir stammt:
Das Böse = Der am weitesten gehende Bereich des Falschhandelns und Falschseins.
Aus: Das Oxford-Lexikon der Weltreligionen.

Eine sehr gute Definition. Aus dem Falschhandeln und Falschsein erfolgt nämlich die Illusion, keine Verantwortung zu haben. Das Böse in unserer Welt entsteht auch daher, weil wir ihm zuviel Aufmerksamkeit schenken und das Gute als selbstverständlich hingenommen wird. Was es wirklich nicht ist.

meint :schaf: rg

Werbung:

Liebe rote Gräfin,

nachfolgend die wahrscheinlich Deiner Meinung nach ausstehenden Anworten meinerseits:

Schon wieder die lächerliche Frage, was ich will! Wenn Du nicht weißt, was Du willst, bist Du eben manipulierbar.

Meine Frage an Dich, warum benimmst Du Dich so komisch?

Sogar die Menschen, die glauben zu wissen, was sie wollen, sind manipulierbar. Du bist doch genauso durch und durch manipuliert, auch wenn Du es selbst nicht merkst (Zur Erklärung: manipulieren = Menschen bewusst und gezielt beeinflussen).

Wenn ich mich in Deinen Augen komisch benehme, so ist das doch positiv.
Komisch bedeutet nämlich lt. Duden "belustigend, zum Lachen reizend; wunderlich". Ich kann in meinem Benehmen daher absolut nichts "Böses" erblicken.

Liebe Grüße,
Harald

p.s.:
Die Anrede "Liebe Gräfin" bzw. die Verabschiedung mit "Liebe Grüße" entspricht ganz einfach der derzeit in Österreich gebräuchlichen Briefform.
Is also nix wirklich "Böses".

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben