AW: Das Böse in unserer Welt
Hallo rotegraefin,
willst du nicht mal versuchen, deine Mutter zu verstehen und ihr dann zu vergeben, statt sie abwechselnd in Schutz zu nehmen und sie dann wieder zu hassen?
Warum sollte ich sie verstehen? Meine Mutter war und ist ambivalent. Sie hat mit ihren Sprüchen mein Leben vergiftet. Soll ich weiter dieses Gift

runterschlucken? Oder können wir uns nicht mal auf den Weg machen, und zwar gemeinsam versuchen zu verstehen, wie eine Frau das Wunder fertig bringt, neun Kindern zu bekommen, die sie nicht gewollt hat und was daraus folgt?

Und dann diese Kinder großzieht mit dem Satz: "Wenn ihr nicht wärt, würde ich mich mit Pa besser verstehen!"

Drei ihrer vier toten Söhne waren ihr gehorsame Söhne.
Ich habe ihre tödlichen Sprüche überlebt meine Brüder nicht. Ich denke, auch Du wirst sie überleben. Was ich aber gebraucht hätte und ich mir jetzt erst sagen und was jedes Kind braucht ist Hilfe wie man mit so einer Mutter trotzdem ein glückliches Leben führen kann, angesichts der Höllenstrafen

in die trotz alledem geliebten Eltern gehörten. Das ist die Hölle für ein Kind.
Ihre Sprüche sind in meinen Ohren Teil ihres Abwehrsystems, um ihre Enttäuschung und Überforderung nicht spüren zu müssen. Das mag in ihrem Zusammenhang sinnvoll gewesen sein, damals war kein Platz für Schwäche und Schmerz. DU aber hast doch schon lange verstanden, wie groß ihr Irrtum war, DU weißt, um wieviel stärker Menschen sind, die ihre Schwachheit kennen und annehmen lernen! Also: mMn kannst du dich von den Sprüchen deiner Ma verabschieden und sie durch deine eigenen Erkenntnisse ersetzen!
Wie sollte ich das, wenn ich regelmäßig auf solche liebevollen und alles glatt

stoße, die mich belehren, was ich tun soll? Irgendwo habe ich mal gelesen:
Die Wahrheit wird euch frei machen
Aber wenn sie zu Sprache kommt, wird sie lächerlich gemacht, oder gut gemeinte Belehrungen abgeben. Ich weiß zwar nicht, was das soll, aber schützt Du Dich selber nicht dabei, vor dem Gefühl einer echten Empathie?
Helfen heißt Leiden ermöglichen.
Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Dein Abwehrsystem funktioniert auch sehr gut. Es ist eine sehr geschickte Form von weiblicher Manipulation mir die sowie so schon belastet ist, noch eine erneute Last auf zulegen.
Warum sollte ich meine Mutter verstehen, wenn mich niemand versteht? Was hast Du davon, wenn ich meine Mutter verstehe? Verstehst Du, was in einem Kind geschieht, wenn es mit solchen Sprüchen aufwächst? Bist Du meine Ma und brauchst Du mein Verständnis? Meine Ma will keins von mir.
Das Wort ist Fleisch geworden.
Es sind die Worte und Früchte einer kinderfeindlichen Gesellschaft, trotz Kinderreichtum und der lebensfeindlichen Einstellung von mindestens den letzten 200 Jahrhunderten Verachtung der weiblichen Elemente.
fragt

rg