• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Böse in unserer Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
AW: Das Böse in unserer Welt

Die Gabe wurde vor ca. 2000 Jahren gegeben, nur, dass die einen sie vergraben und die anderen sie nutzen. Vergleiche das Gleichnis mit den Talenten.

Gruss
Sofia

warum Jesus? warum nicht Buddha?

Meine Idee/Inspiration/Intuition ist - nach dem Gleichnis ...:

Weil Buddha nicht so leidenschaftlich war - wie Jesus.

Ein nicht unbedingt besseres Wort für Leidenschaft
wäre Passion.

Mit nachdenklichen Grüßen
Reinhard70

Schlaue Bücher habe ich genug gelesen. Ich bin dabei das Gelesene in der Realität um zusetzen. :pcwut: :baden: :weinen3::morgen::lachen::schmollen

ad 2.:
Ich hab gedacht, wir sind uns einig, dass es nur einen Gott gibt!
Tja der Mensch denkt und Gott lenkt.
"Denke nie du denkst, denn wenn Du denkst Du denkst, dann denkst Du nur Du denkst." :doof: Spruch meiner Ma.

ad 3.:
Welchen Dualismus meinst Du?
Etwa den: Theisten - Atheisten ?
Also die Einteilung in gute, weil gläubige Menschen und in böse, weil ungläubige Menschen?
Jeden den es gibt. Jeden der einen natürlichen Dreiklang auseinander reißt und in kleine Teile abspaltet.

Hoffentlich stammt diese Göttlichkeit nicht vom Gott der Bibel. Der ist nämlich ein rachsüchtiger, strafender und aggressiver Gott!
Da könnt man ja glatt Angst kriegen!
Eben es ist schon Deine Aufgabe welchem Gott Du den Vorzug gibst.
:schaukel:

meint :megaphon: :schaf: rg

Eben es geschieht alles nur nach Deinem Glauben.
Bei Gott ist kein Ding unmöglich, wenn Du es Dir wirklich wünscht das nicht Mögliche, dann wird es Dich eines Tages überraschen, ...

erst wollte ich wiedersprechen -ja, man glaubt, man wartet, man hofft - jahrzente lang und es passiert nichts, gar nichts, darum verliert man den glauben... aber in wirklichkeit kann ein mensch nicht wirklich glauben und das ist das problem...

erst wollte ich wiedersprechen -ja, man glaubt, man wartet, man hofft - jahrzente lang und es passiert nichts, gar nichts, darum verliert man den glauben... aber in wirklichkeit kann ein mensch nicht wirklich glauben und das ist das problem...

Eben habe ich noch etwas Schönes gefunden,
Finna!

http://de.wikipedia.org/wiki/Passionsblumen

Die Blume hat - aus meiner Sicht - wirklich etwas
mit dem Thema zu tun.

Das Stichwort fand ich zunächst in einem meiner
Werke. - Möge es Dich inspirieren.

Für Leidenschaft steht übrigens oft auch
Be:geist:erung.

Hallo finna

Jesus von Nazareth hiess er als Mensch. Der Sohn des Josef und der Maria. Er war der Christus, was Gesalbter Gottes bedeutet. Buddha war nicht der, dem diese Aufgabe zukam. Aber wenn man den Grundsätzen des Buddha folgt, dann würde man darauf kommen, dass dem Christus diese Aufgabe zustand. Es hat mit Zugehörigkeit, ja sogar Besitztum zu tun. Nur was zusammengehört und getrennt ist, kann sich wieder vereinen. Darum auch die Gleichnisse von der verlorenen Drachme, dem verlorenen Schaf und dem verlorenen Sohn. Die Drachme gehört der Frau, das Schaf dem Hirten, der Sohn gehört zum Vater. Was getrennt ist, soll wieder vereint werden. Der Christus tut dazu folgendes: Er wird Mensch. Als solcher reichert er seinen «Geist» um die Erfahrung des Menschenlebens, des Todes und der Auferstehung an. Diese «Geist Christi» genannte Essenz legt er als Gabe in jeden Menschen. Das ist dieser Schatz in irdenen Gefässen. Diese Kraft ist nicht die unsere, sondern Gottes. Wir brauchen nur zu erkennen.
Nochmals zu deiner Frage: Warum gerade er? Weil er es konnte, weil er dazu in der Lage war.

Gruss
Sofia

Das sogenannte "Böse" ist erst dann entstanden, als der Mensch im Laufe der Zeit immer mehr seine wahre Existenz verloren hat! Die wahre Existenz des Menschen ist die Seele! Die innewohnende Seele ist es, die den physischen Körper lenkt, und in Harmonie hält. Dieses Bewußtsein, eine unsterbliche Seele zu sein, mit allen Fähigkeiten für's Leben ausgerüstet, um glücklich und in Frieden zu leben, ein erfolgreiches Leben zu führen, dieses Bewußtsein wurde nach und nach ins Körperbewußtsein umgewandelt! Und da der Körper vergänglich ist, sind auch die Erfahrungen der Menschen begrenzt und vergänglich geworden. Das sollte erst mal verstanden werden, aber wer ist schon bereit, seine eingefleischten Denkgewohnheiten in Frage zu stellen - hier schon gar nicht! Das ist jedenfalls meine bisherige Erfahrung! Alle Probleme der Menschheit wären auf einmal gelöst, wenn die Menschen dazu bereit wären! Aber die geprägte Gewohnheit zu denken ist zu stark! Es geht da um die inneren Neigungen, die wollen natürlich ihre Machtstellung nicht so einfach aufgeben, nachdem sie so lange vorhanden waren. Dies vielleicht als Denkanstoß...... Man nehme sich das Böde aus diesen Zeichen heraus! Bherka

Eben habe ich noch etwas Schönes gefunden,
Finna!

http://de.wikipedia.org/wiki/Passionsblumen

Die Blume hat - aus meiner Sicht - wirklich etwas
mit dem Thema zu tun.

Das Stichwort fand ich zunächst in einem meiner
Werke. - Möge es Dich inspirieren.

Für Leidenschaft steht übrigens oft auch
Be:geist:erung.
du schenkst mir die passionsblume, als inspiration für mehr leidenschaft...und für den glauben; sehr weise, in der tat, herzlichen dank, reinhard...

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben