• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Böse in unserer Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Das Böse in unserer Welt

Schlaue Bücher habe ich genug gelesen. Ich bin dabei das Gelesene in der Realität um zusetzen.

"Das Wort des Buddha" war aber sicher nicht dabei. Der Buddha empfahl nämlich das Abstehen von "Roher Rede" und "Leerem Geschwätz".

Tja der Mensch denkt und Gott lenkt.
"Denke nie du denkst, denn wenn Du denkst Du denkst, dann denkst Du nur Du denkst." Spruch meiner Ma.
Glaubst Du an "Kismet" ?

Kismet (türk.; vom Arab.:qisma, "teilen", "Teil"):
Die Vorherbestimmung von allem, was auch immer sich ereignet; daher der Glaube im Islam, dass Gott alle Dinge festlegt.
Quelle: Das Oxford-Lexikon der Weltreligionen, ISBN 3-596-15740-4.

Jeden den es gibt. Jeden der einen natürlichen Dreiklang auseinander reißt und in kleine Teile abspaltet.

Liest sich wie das Statement eines Politikers.

Eben es ist schon Deine Aufgabe welchem Gott Du den Vorzug gibst.

Willst Du mich damit dem Polytheismus näher bringen?

Jesus von Nazareth hiess er als Mensch. Der Sohn des Josef und der Maria. Er war der Christus, was Gesalbter Gottes bedeutet. Buddha war nicht der, dem diese Aufgabe zukam. Aber wenn man den Grundsätzen des Buddha folgt, dann würde man darauf kommen, dass dem Christus diese Aufgabe zustand.

Nochmals zu deiner Frage: Warum gerade er? Weil er es konnte, weil er dazu in der Lage war.

Welche Aufgabe kam Buddha nicht zu?
a) Jesus von Nazareth zu heißen
b) Der Sohn von Josef (?) und Maria zu sein
c) Der Christus zu sein

Aus welchen Grundsätzen von Buddha geht hervor, welche Aufgabe dem Jesus zustand?

Was konnte er*? Wozu war er* in der Lage? Geht's bitte etwas konkreter?

* er = Jesus

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Hier mal wieder ein aktuelles Zitat:

Als Engel hat sie angefangen,
zu den Teufeln fühlte sie sich hingezogen
- die laue Mitte, der feste Boden unter den Füßen
hat sie nie interessiert.
- Christopher Schmidt

unter dem Titel:
Der Geist baut den Körper
Zum Tod der Schauspielerin Gisela Stein

Die Schauspielerin Gisela Stein hielt den Menschen für schlecht von Grund auf.
Im Theater kämpfte sie stolz für das Pathos. Jetzt starb Stein im Alter von 74 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:

"Das Wort des Buddha" war aber sicher nicht dabei. Der Buddha empfahl nämlich das Abstehen von "Roher Rede" und "Leerem Geschwätz".
Wenn es Buddha empfahl, ist das sehr in Ordnung. Er war ja schließlich bloss ein Fürstensohn.
Jeus von Nazareth, war ein nicht eheliches Kind, dessen Eltern vor der Gefahr weltlicher Macht geflohen sind, ein Flüchtlingskind und hat sehr wohl ausgesprochen grobe Worte für Kinderschänder, für die feinen Pharisäer und besser wissenden Schriftgelehrten und für die Händler im Tempel hat er sogar rohe Gewalt angewendet.
:pcwut: :wut1: :wut3:
Bah pfui!
Ein Schock für jeden braven Bürger.

Glaubst Du an "Kismet" ?

Kismet (türk.; vom Arab.:qisma, "teilen", "Teil"):
Die Vorherbestimmung von allem, was auch immer sich ereignet; daher der Glaube im Islam, dass Gott alle Dinge festlegt.
Quelle: Das Oxford-Lexikon der Weltreligionen, ISBN 3-596-15740-4.
Das Zauberwort für verzweifelte muslimische Frauen. Ich habe es zweimal angewandt in emotional verzweifelten Situationen und beide Male war erstaunlicher Weise Ruhe.
Es ist also nicht meine Frage ob ich an Kismet glaube, sondern eher die Frage, welchen Segen und welches Unheil ich mit diesem Glauben anrichten kann. :schaukel: Auch jeder Muslim hat den Auftrag ein Gott wohlgefälliges Leben zu führen und die Selbstmordattentate haben eben mit einem Allerbarmer nichts zu tun, lediglich mit hassenden Menschen, die damit Rechtgläubige automatisch in Misskredit bringen und den Glauben an sich.Hier wird bewusst der Gedanke von Angst, Rache und Hass geschürt und aufrecht gehalten. Das wird dann auch als Kismet bezeichnet.
Hier werden mutige Menschen gebraucht die sich diesem Glauben an Gewalt entgegenstellen und verbieten, das Schwert zu ziehen.
Es ist also nicht die Frage, ob ich an Kismet glaube, sondern ob mich dieser Glaube bestärkt ein gutes Leben zu führen, dass ich mir jeden Morgen noch in den Spiegel schauen kann und staunen, was mir da für ein anständiger Mensch entgegen schaut.

Allerdings wenn Kismet teilen heißt, dann ist dass ja eine ganz wunderbare Befreiung. Gott teilt mit uns alles auch das Leid und geteiltes Leid ist halbes Leid und geteilte Freude ist doppelte Freude.

Liest sich wie das Statement eines Politikers.
Ja es liegt an Deinen Augen, wie Du etwas liest. :cool:

Willst Du mich damit dem Polytheismus näher bringen?
Schon wieder die lächerliche Frage, was ich will! Wenn Du nicht weißt, was Du willst, bist Du eben manipulierbar.

Welche Aufgabe kam Buddha nicht zu?
a) Jesus von Nazareth zu heißen
b) Der Sohn von Josef (?) und Maria zu sein
c) Der Christus zu sein

Aus welchen Grundsätzen von Buddha geht hervor, welche Aufgabe dem Jesus zustand?

Was konnte er*? Wozu war er* in der Lage? Geht's bitte etwas konkreter?

* er = Jesus
Wenn Du diese Fragen beantwortest haben willst, solltest Du einen Gelehrten des Buddhismus fragen und in ein solches Forum gehen.
Soweit ich weiß, geht es Buddha darum seinen Anhängern den Weg (Darma) zu zeigen die rechte Buddhanatur in sich zu entwickeln.
Jesus hat uns den Weg vereinfacht. Er hat uns durch sein Leben gezeigt, dass jeder Mensch von Geburt an schon göttlich und okay ist.
Meine Frage an Dich, warum benimmst Du Dich so komisch?
Mir scheint es, dass so einiges in Deinem Oberstübchen :dreh: durcheinander geht, sonst würdest Du nicht solche Kraut und Rüben Fragen stellen.

meint :megaphon::schaf: rg

Hallo,
merkwürdig, der Threadtitel heißt "Das Böse in unserer Welt" und es entsteht eine Religions- und Glaubensdebatte.
Für mich ist es ganz einfach, gäbe es das Böse nicht, gäbe es auch das Gute nicht, es hängt so direkt miteinander zusammen, es lässt sich nicht trennen.
In allem auf der Erde steckt 'böses' und 'gutes' auch in jedem Menschen, wäre es nicht so gäbe es keinen Lebenszyklus von Entstehen und Vergehen.
Demnach ist das vermeintlich Böse gar nicht böse, es lässt Neues entstehen und das vermeintlich Gute nicht gut, es verhindert den Entwicklungsprozess.
So sind gut und böse Begriffe die sich in jede Richtung auslegen lassen, positiv oder negativ je nach philosophischer Sichtweise.
Wer das Böse auf der Welt abschaffen will schafft das Leben ab mit allen Hochs und Tiefs...und es bleibt ein Klumpen anorganischer Materie übrig.

gruß fluuu

Hallo,
merkwürdig, der Threadtitel heißt "Das Böse in unserer Welt" und es entsteht eine Religions- und Glaubensdebatte.
Für mich ist es ganz einfach, gäbe es das Böse nicht, gäbe es auch das Gute nicht, es hängt so direkt miteinander zusammen, es lässt sich nicht trennen.
In allem auf der Erde steckt 'böses' und 'gutes' auch in jedem Menschen, wäre es nicht so gäbe es keinen Lebenszyklus von Entstehen und Vergehen.
Demnach ist das vermeintlich Böse gar nicht böse, es lässt Neues entstehen und das vermeintlich Gute nicht gut, es verhindert den Entwicklungsprozess.
So sind gut und böse Begriffe die sich in jede Richtung auslegen lassen, positiv oder negativ je nach philosophischer Sichtweise.
Wer das Böse auf der Welt abschaffen will schafft das Leben ab mit allen Hochs und Tiefs...und es bleibt ein Klumpen anorganischer Materie übrig.

gruß fluuu

Du verharmlost das "Böse" aber sehr! Mit dem "Bösen" ist wohl alles das gemeint, was uns Menschen nicht gerade Liebe, Glück und Frieden in unser Leben bingt. Es gibt wohl kaum einen Menschen, der diese inneren Werte vollständig erfährt, oder? Diese Laster im Menschen, welche das "Böse" bedeuten, verhindern die Erfahrungen der Grundwerte im Leben. Und wenn nach deinem Verständnis jemand getötet wird, dann heißt das für dich: Es entsteht neues Leben, oder wie? Du machst es dir sehr einfach, über die vielen Fehler im Menschen philosophieren zu wollen - das hieße, Morde oder Vergewaltigungen sind eine Angelegenheit der persönliche Sichtweise! Das ist eine bequeme Einstellung - so kannst du alles nach deinem Gusto zurechtbiegen. Liebe Grüße Bherka

...siehste Bherka, Deine Reaktion ist "böse" weil ausgesprochen dumm und das eigentliche Thema wird verfehlt, es heißt, wie böse bin ich selbst? Das klammerst Du völlig aus, stellst Dich über die Dinge und tust so als würde es Dich nie betreffen, das halte ich für krass, das ist in meinen Augen sehr böse.
Wie oft kommt ein Mord vor im Alltag? Ich weiß, die Medien machen daraus ein Gesellschaftsskandal. Mord ist im Alltag bei den Begriffen gut und böse ganz praktisch für kaum jemanden ein Thema. Aber die Frage, wie böse kann ich selber sein und wie gehe ich damit um, ist für jeden ein Thema, vor allem kann darauf auch jeder Einfluss nehmen. Wenn der amerikanische Präsident gegen ein Land einen Krieg beginnt ist mein Einfluss sehr begrenzt in dem Moment.
Gut und Böse ist keine abstrakte Theorie damit die grauen Zellen was zum Spielen haben, es ist das eigene Verhalten zu Reflektieren und jeder Mensch wird feststellen wenn er auch nur ein wenig bei Wahrheit und Realität bleibt, es ist beides in ihm. Die Wahrheit ist für fast jeden Mensch, ich bin auch manchmal böse.
Wer das akzeptieren kann braucht das in den Medien angeprangerte angeblich Böse nicht fürchten, Teufel und Hölle muss in dem Zusammenhang nicht wirklich erörtert werden am Beginn des 21.Jahrhunderts, oder?

gruß fluuu

...siehste Bherka, Deine Reaktion ist "böse" weil ausgesprochen dumm und das eigentliche Thema wird verfehlt, es heißt, wie böse bin ich selbst? Das klammerst Du völlig aus, stellst Dich über die Dinge und tust so als würde es Dich nie betreffen, das halte ich für krass, das ist in meinen Augen sehr böse.
Wie oft kommt ein Mord vor im Alltag? Ich weiß, die Medien machen daraus ein Gesellschaftsskandal. Mord ist im Alltag bei den Begriffen gut und böse ganz praktisch für kaum jemanden ein Thema. Aber die Frage, wie böse kann ich selber sein und wie gehe ich damit um, ist für jeden ein Thema, vor allem kann darauf auch jeder Einfluss nehmen. Wenn der amerikanische Präsident gegen ein Land einen Krieg beginnt ist mein Einfluss sehr begrenzt in dem Moment.
Gut und Böse ist keine abstrakte Theorie damit die grauen Zellen was zum Spielen haben, es ist das eigene Verhalten zu Reflektieren und jeder Mensch wird feststellen wenn er auch nur ein wenig bei Wahrheit und Realität bleibt, es ist beides in ihm. Die Wahrheit ist für fast jeden Mensch, ich bin auch manchmal böse.
Wer das akzeptieren kann braucht das in den Medien angeprangerte angeblich Böse nicht fürchten, Teufel und Hölle muss in dem Zusammenhang nicht wirklich erörtert werden am Beginn des 21.Jahrhunderts, oder?

gruß fluuu

Wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest, so würdest du feststellen, daß ich auf die inneren Werte angesprochen habe. Durch das fehlen dieser Werte in uns, hat das "Böse" erst seinen Siegeszug angetreten; in dem Ausmaße war das nicht immer so offen, wie es heute fast jeden Tag irgendwo in der Welt zu beobachten ist.
Außerdem frage ich mich: Was hat Gut und Böse mit dem Lebenszyklus zu tun? Und wenn du meine bisherigen Beiträge hier lesen würdest, dann wüßtest du, daß ich eigentlich der einzige User bin, der immer wieder auf die fehlenden inneren Werte hingewiesen hat, und das sie nur von jedem selbst erkannt und angegangen werden können! Deshalb wurde ich mehrfach immer wieder getadelt und negiert. Das du jetzt dich so mit deinen Formulierungen in dieser Weise windest, erstaunt mich sehr. Auch haben Gut und Böse überhaupt keine Beziehung miteinander - ich kann nur das eine oder das ander sein! Das alle Menschen Fehler machen, darüber muß nicht dieskutiert werden! Gut, wenn jemand den Beitrag nicht eindeutig verstanden hat - und das kann ja bei manchen nicht klar formulierten Zusammenhängen vorkommen - so zeigt mir dein Verhalten jetzt, daß du dich doch angegriffen fühlst, sonst hättest du sachlich deinen Standpunkt vertreten, statt jemanden dumm und böse zu bezeichnen. Bherka

@fluu,
wie wäre es erst mit einem versuch das böse so allgemein wie möglich zu definieren? eine zeitlose absolute definition... darum geht es auch in diesem threaaad....es gibt schon hier genug davon.

das böse hat eindeutig etwas mit dem bewussten absicht der zerstörung zu tun - und das können nur denkende wesen...

Werbung:

@fluu,
wie wäre es erst mit einem versuch das böse so allgemein wie möglich zu definieren? eine zeitlose absolute definition... darum geht es auch in diesem threaaad....es gibt schon hier genug davon.

das böse hat eindeutig etwas mit dem bewussten absicht der zerstörung zu tun - und das können nur denkende wesen...

Das Böse ist Zielverfehlung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben