• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

chaos und so

Werbung:
Chaos II

„Chaos“ II


Denk ich Chaos in der Nacht,
bin ich um den Schlaf gebracht:


Hier folgen meine nächtlichen „chaotischen „ Zusatzgedanken.


Wenn ich Chaos erlebe, erlebe ich zwar Ungeordnetes, wenn ich einen bestimmten Ordnungsbegriff im Kopf habe: Bsp. Die Unordnung ( das Chaos) auf meinem Schreibtisch
Die Teile des Ungeordneten haben aber in sich eine Ordnung. Ein Heft ist eine bestimmte Anzahl von Papierblättern auf eine bestimmte Art gebunden – noch weiter – Papier hat eine bestimmte Molekularstruktur usw usw .

So gesehen hat die Zuordnung Chaos nur einen Sinn, wenn ich Chaos in einem Verhältnis zu einem Übergeordneten sehe – der „aufgeräumte Schreibtisch“.
Chaos hat aber keine absolute Bedeutung .Das gilt analog für alle chaotischen Zustände..Selbst wenn man ein Atom zertrümmert, bleiben Einzelteile übrig.

Ganz kühn wage ich so zu behaupten, dass nur das absolute Nichts Chaos ist
Also: Gibt es jetzt Chaos im absoluten Sinne oder nur im Verhältnis zur vorgestellten Ordnung?


Übrigens Ihr Fachleute: Lohnt es sich folgendes Buch zu lesen?

Briggs, John, Peat, David; Die Entdeckung des Chaos. Eine Reise durch die
Chaos-Theorie. Hanser. München, Wien 1990
 
Re: Chaos II

Original geschrieben von majanna


Übrigens Ihr Fachleute: Lohnt es sich folgendes Buch zu lesen?

Briggs, John, Peat, David; Die Entdeckung des Chaos. Eine Reise durch die
Chaos-Theorie. Hanser. München, Wien 1990

lohnt sich, marianne.liebe grüße,werner :)
 
es grünt so grün

Chaotische Zusatzgedanken - da kann ich auch einen beisteuern:

Als Kind habe ich gerne Karten gespielt.
Das Unangenehme an den Kartenspielen ist das Mischen.

Man mischt und mischt und mischt, und trotzdem gibt es Folgen von Unter, Ober, König, Zehn, Ass oder es stecken vier oder fünf Karten einer Farbe zusammen.

Aber das läßt sich ja ändern!
Alzi, der große Chaoserzeuger, hat es nicht zugelassen, daß 4 Karten mit gleicher Farbe, oder zwei gleiche Bilder zusammenhängen ...

Das Ergebnis hat mich verblüfft ... :D
 
Hallo Ihr lieben,

da fällt mir doch der alte Spruch ein, das Genie beherrscht das Chaos.

Irgendwie habe ich beim Lesen das Gefühl bekommen, dass ihr chaos als etwas Schlimmes anseht, vielleicht täusche ich mich auch.

Also ich finde zuerst mal wichtig, was ich chaos, etwas was in unordnung ist? oder? Aber wer bestimmt, wenn etwas in unordnung ist. Ist es nicht doch anssichtssache. Für die Leute um mich, bin ich das lebende chaos in vielen richtungen, doch ich finde es nicht schlimm, die anderen auch nicht. Gut sie überblicken mein chaos nicht, brauchen sie auch nicht, ist ja meine sache. Ich lebe nicht in geordneten bahnen sondern ganz nach gefühl und nach dem was mir gerade in den sinn kommt. Ist das Chaos, muss ich immer organisiert sein, es läuft doch spitze. Als ich mein Leben noch geordnet hatte, so wie es sich gehört (grins) war ich nicht glücklich, jetzt bin ich es, die meiste zeit jedenfalls. Ich kann zu- und absagen, wie es mir passt, keiner ist böse, warum auch, sie kennen das lebende chaos. Ich finde es schön, das macht mich frei von den zwängen.

Nun was meint ihr dazu? Muss diese diktierte ordnung denn sein?

Grüsse von Andi :D ;) :)
 
Liebe Andi- Hexe


Ich habe Chaos nicht bewertet, ich habe diesen Begriff - angeregt von Ezzos Frage - für mich zu klären versucht.


Und, wenn Du Dich als Chaos empfindest, bist Du selbst auch die übergeordnete Ordung, die es definiert.

Und warum soll frau denn dann nicht glücklich sein, wenn sie sich definieren kann?:p
 
Danke Majanna,

die Antwort hat mich jetzt auch wieder ein stück weitergebracht. Ich habe auch nur beschrieben, was ich beim lesen empfand.

Ja es lebe das chaos, grins, Andi erfragt - das chaos naht - stand früher auf meiner Visitenkarte, hihihi.

Ja die Selbstdefinition ist das, was mir weiterhilft egal ob ich mich von leuten die auf der selben wellenlänge liegen oder welchen die auf einer anderen welle sind, durch sie definiere.

Schönen Abend noch - Grüße Andi:)
 
Original geschrieben von andi.hexe
Für die Leute um mich, bin ich das lebende chaos in vielen richtungen, doch ich finde es nicht schlimm, die anderen auch nicht ... Ich kann zu- und absagen, wie es mir passt, keiner ist böse, warum auch...

kommen und gehen nach belieben? absagen kein problem? es scheint, dass du von äusserst grosszügigen menschen umgeben bist, andi. bist du deinerseits den mitmenschen gegenüber auch so tolerant, wenn sie so locker mit deiner zeit umgehen?

grüsse, n.
 
Hi Noisette,

ja das bin ich, denn jeder ist frei in dem was er tut und wenn jemand nicht kann oder will, möchte ich ihn nicht in stress bringen etwas zu tun, wo derjenige nicht mit ganzem herzen dabei ist.

das schöne an der sache ist, keiner braucht ein schlechtes gewissen zu haben und ich treffe mich mit den leuten öfter und unter besseren bedingungen wie früher, da jeder das wirklich möchte.

wenn mir jemand absagt, kein thema, ich kann mich jeder zeit anderst beschäftigen, langweilig wird mir nicht. und es ist immer für etwas gut. ich habe den zwang losgelassen, seither lebt es sich losgelassener, keiner hat ketten und stress.

Ja auch bei meinem partner, wenn er absagt ist das kein problem mehr (früher war ich auch anderst), und wir leben freier zusammen und mehr zusammen als wenn jeder unter zeitdruck leben würde. Das zusammentreffen ist auf beiden seiten gewünscht und das macht jedes treffen einmalig.

Ich bin auch sehr flexibel und tolerant geworden, weil es mir und meiner umgebung guttut, die anderen sind auch so und die die nicht so waren, haben sich an mich gewöhnt und es hat keinen abbruch getan, im gegenteil es ist intensiver geworden.

Alles Liebe von Andi :)

P.S. Nur ich gehe mit meiner zeit um, das gebe ich niemand zur verfügung, das mache ich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Original geschrieben von andi.hexe
... ich treffe mich mit den leuten öfter und unter besseren bedingungen wie früher, da jeder das wirklich möchte... auch bei meinem partner, wir leben freier zusammen und mehr zusammen als wenn jeder unter zeitdruck leben würde. Das zusammentreffen ist auf beiden seiten gewünscht und das macht jedes treffen einmalig

und worin besteht dann das von dir thematisierte chaos in deinem leben?

grüsse, z.
 
Zurück
Oben