• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

chaos und so

Anhang:

nochmal zur Klarstellung. Von Illusion in Zusammenhang mit Ordnung würde ich nur dann sprechen, wenn diese Ordnung als absolut reine Ordnung beschrieben wäre. Eine reine Ordnung gibt es nach obiger Theorie nicht, sondern nur Zustände vorübergehender Ordnung, welche jedoch stets vom Chaos bedingt sind.

Philipp

Werbung:
Ah, Andihexe

hehe. jetzt hab ich`s. Der Phillip hat meinen Kommentar :

"Ordnung und Chaos wechseln sich ab" genommen und ihn in Fachsprache umgewandelt. Hab auch zweimal lesen müssen.
Prima Kommentar Phillip. Kennst Du auch "Das elegante Universum" von Brian M. Green? Oder hast Du auch zuviel "Alpha Centauri" geguckt? Jedenfalls ist das so die Essenz über Chaos und Ordnung und stimmt im großen ganzen mit Deinem Comment überein.

Gruß
Guardian

Ja ja diese Fachsprache, dabei ist deutsch so einfach, hihihi. Sorry Philipp.

Tja ohne heiss kein kalt in dem Fall der Temperaturunterschiede. Manche mögens heiss.

Gruss Andi;)

Hallo Guardian,

da ich keinen Fernseher mein Eigen nenne, kenne ich auch dieses Alpha Centauri nicht, ist das eine Wissenschaftssendereihe? Das Universum ist in der Tat elegant anzusehen, aber das von dir genannte Buch kenne ich leider nicht. Überhaupt will ich mein mangelhaftes Wissen über das Universum beizeiten etwas aufpolieren, vielleicht fällt mir dieses Buch dabei auch irgendwann in die Hände.

Meine Ansichten zu chaos/ordnung sind vornehmlich meinem Hang zum klaren und stringenten (logisch folgenden) Denken entsprungen und entsprechen interessanterweise - wie ich später erlas - weitestgehend der wissenschaftlichen Ansicht zum Indeterminismus. Es gibt auch genügend Wissenschaftler die immernoch den Determinismus annehmen, so ist es nicht ;)

Viele Grüße,

Philipp

Ich denke das Chaos eine andere Art von Ordnung ist. Für viele nicht durchschaubar, fühlbar oder fassbar im Sinne von greifen oder begreifen. Ordnung bedeutet auch Sicherheit und Berechenbarkeit. Das Chaos selbst, wirkt dadurch auf andere bedrohend.
Der Versuch etwas kreative Ordnung an Gedanken und Gefühlen in mein Chaos zu bringen, scheiterte. Er musste scheitern, da die innere Orientierung verloren ging. Es ist eine Art Freiheit die Freiheit des Zufalls. Es entzieht sich einem Regelsystem. Aus diesem Grund ist es so verlockend Chaos zu ordnen. Mann nimmt ihn die freie Entfaltung um es in eine Form zu pressen und dadurch bewertbar, vorhersehbar, manipulierbar zu machen
Chaoten sind einfach Menschen, welche unbewusst in einer anderen Form von Ordnung leben. Wenn zwei Karten welche sich an der Farbe nicht gleichen folgen müssen (also bewusstes Chaos, bewusster Rhythmus) ist es auch eine Form von Ordnung.

Das Chaos ist in unserer Vorstellung das, was wir nicht als geordnet, also vielleicht als nicht gewöhnlich, normal wahrgenommen wird. Ein Blinder kann kein bildliches Chaos wahrnehmen, eine Person die nicht hören kann, kein Chaos von Geräuschen. Kennt eine person die taub und blind ist Chaos ??
Evtl. gedankliches Chaos, aber wie ohne die Vorstellung des Chaos? Vielleicht ein Chaos das sie durch das fühlen wahrnimmt,
ist es aber dann noch das Chaos, wie wir es uns vorstellen.
Also wird das Chaos wahrgenommen.
Wenn es also nur wahrgenommen wird und von uns als 'Chaos'
interpretiert wird also als durcheinander oder etwas außergewöhnliches, besteht Chaos dann.
ICh glaube nicht .
Das Chaos ist nur eine andere Form oder Stellung, ein durcheinander , so von uns wahrgenommen.
Chaos überall oder Chaos nirgends??

???was genau ist chaos???

chaos braucht teile, es entsteht durch die teilung
wenn dinge irgendwo verstreut im raum liegen, dann spricht man von chaos, doch weiß man auch, dass gerade dieses runliegen wichtig ist- es muss ja auch etwas zum aufheben geben
nennt man das nicht entropie? (kann das jemand erklären?)
chaos ist die vorraussetzung für ordnung, aus dem chaos entsteht die ordnung, die möglichkeit etwas zusammenzusetzen
chaos scheint vorraussetzung für variationen zu sein

zum beispiel wirtschaftschaos:
zu was führt uns die freiheit der menschen?
nun, seit nem halben jahrhundert vielleicht werden die entwicklungen immer individueller und unkontrollierter geschaffen
denken wir an die technik und wissenschaft...

natürlich ist dieses thema komplex und kann kaum von ein paar worten abgebildet werden...
wirtschaft ist einer der bereiche der realität, wo die immens schnelle differenzierung gut beobachtet werden kann
sagen wir, der erste computer wurde gerade entwickelt. nun gibt es viele bereiche, die sich verzweigen: der eine führt nun zu den software herstellern, der andere zum hardware hersteller, weitere führen zum shop und so weiter
der computer wird weiterentwicklet, nun gibt es personal computer, internet, internetanbieter der verschiedensten sorten
usw...
jeder schritt setzt sozusagen einen weiteren strich auf das bild, und nun, wenn wir versuchen ein bild der momentanen wirtschaft zu zeichnen, wird uns auffallen, dass die meisten daten nicht erfassbar sind
es ist nur noch gekritzel
verschieden faktoren tragen dazu bei, dass ein dickicht aus infos entsteht, die kein mensch, geschweige denn ein comp, erfassen kann.
niemand weiß, wie viele waffen es auf der erde gibt, oder wie viele kühlschränke...vielleicht gibt es ein paar, die das wissen, aber die sind dann wieder ein thema für sich...
niemand weiß, was irgendwelche leute in geheimen laboren herstellen...
all diese vielen sachen, wisst doch, was ich meine
das nenne ich wahres chaos
oder die geißel der menschheit
doch ist das natürlich?
natürlich schon, aber hat dieses chaos nicht eine destruktive natur?

auch die erde ist ein geregelter organismus, der trotz all dem chaos eine gewisse ordnung aufweist
nennt man evolution etwa chaotisch nur weil sie bedingt zufällig verläuft?
nennen wir unser gehirn chaotisch- obwohl jeder Impuls seinen weg durch das wirrwarr unserer nervenzellen findet?

wenn ja, dann ist dieses chaos trotz allem geregelt, hat bestimmte bahnen auf denen es sich bewegt- die kleinen abweichungen verstärken nur die bedeutung der individualität des augenblicks und führen zu völlig neuem
zu kreativität
eines wissen wir: nichts ist allem gleich
:-)

alles ausgeglichen, schätze ich

ob es das chaos gibt oder nicht, diese frage finde ich seltsam aber nicht unverständlich...
habe nur eins für mich erkannt: von jeder wahrheit ist auch das gegenteil wahr
so gibt es wohl chaos nicht ohne ordnung und ornung nicht ohne chaos- wir sind beim bekannten fall: woher soll man wissen, dass man wach ist, wenn man nie geschlafen hat?
wie kann es etwas gutes geben wenn es nichts schlechtes zum vergleich gibt?

ob chaos etwas gutes oder schlechtes ist, dass muss jeder für sich selbst entscheiden

das einzige chaos, dass mich auf dieser erde stört ist das der großen männer, die in washington und berlin etc sitzen und kaffee trinken

die wissen nämlich auch, dass alles seine konsequenzen hat und lassen alles dahintreiben, verkommen sozusagen und "chaotisieren" unsere köpfe mit dem dummen medien bla bla und den allgemeinen konventionen und forderungen der gesellschaft
sie formen uns, machen uns gleichförmig und chaotisch zugleich,
bauen diese häuser, ihre banken etc und was sie sonst machen
bauen langsam ihren käfig auf, machen unsere geister starr
und warten auf das große chaos, dann wenn wir ausbrechen
oder ihre technischen monster

wir rennen für die im kreis, saugen das chaos des einundzwanzigsten jahrhunderts in uns auf, halten das system aufrecht...ohne uns, dem volk, oder wohl dem pöbel (ich glaube nicht, dass die uns als was anderes sehen. damit meine ich gates, bush, rothbla wie der auch heißt und all diese bankiers)
wäre deren luxus NICHT MÖGLICH

sehr clever find ich das, nur dumm für uns

in sochen momenten krieg ich das gefühl nicht los, dass ich gerne diejenige wäre, die alles in schutt und asche legt
mein chaos würde keine verbrannte erde hinterlassen
aber wer weiß wofür das gut ist.........(???)

doch letztendlich:
das chaos heutzutage ist auf jeden fall interessanter und variabler denn je zuvor und weitere studien wert
gibt ja nicht nur negatives... :-)

ein System kann verschiedene Zustände haben
- indifferent: auf eine actio folgt keine reactio (Tropfen auf den heißen Stein)
- kritisch: auf eine actio folgt eine reactio (steter Tropfen höhlt den Stein)
- überkritisch: auf eine actio folgt eine Katastrophe (Tropfen, der das Faß zum Überlaufen bringt)
- chaotisch: auf eine actio folgt ein Durcheinander (Rauschen)

Systeme können
- offen (ganzheitlich)
- geschloßen (reduktionistisch)
sein

Verästelungen (Stammbäume) gehören mit zum Chaos
interessanterweise auch die dualistische Wiederkehr des Gleichen auf allen Ebenen (Mikrokosmos/Makroskosmos)

so durchlaufen die zuletzt entstandenen Lebewesen in ihrem Embryonalstadium (Ontogenese) die komplette bisherige Evolution (Phylogenese)

Ökosysteme entwickeln sich immer zu einem Klimax-Stadium
falls sie dieses bereits erreicht haben,
so befinden sie sich im Fließgleichgewicht

das Wachstum eines Netzwerkes beschreibt eine S-Kurve
(Die Ableitung dieser S_Kurve ergibt eine Wahrscheinlichkeitsverteilung)
das Wachstum eines dualistischen Netzes (Schneeballsystem) beschreibt dagegen eine Pyramide

Iterationen führen ins Chaos,
sofern Störgrößen daran beteiligt sind

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
...

Ein Teich. Die Wasseroberfläche ist spiegelglatt.

Vielleicht der Urgrund.

Plötzlich ein Ereignis. Ein Stein fällt in die Mitte.
Vielleicht ist es auch nur ein Wille.

Die Wellen. Diese Extreme. Diese Materie und Strahlung.

Aber sie doch. Sie verlieren an KRAFT! Werden schwächer.
Immer glatter. Ich kann sie schon kaum noch sehen.

Die Ordnung der Wellen weicht immer mehr der schlafenden Kraft.
Das ruft: Der Anfang ist Homogenität und auch das Ende.
Das Chaos entsteht in euren Köpfen, fällt es euch doch immer schwerer, das EINE vom ANDEREN zu unterscheiden.

Zurück
Oben