???was genau ist chaos???
chaos braucht teile, es entsteht durch die teilung
wenn dinge irgendwo verstreut im raum liegen, dann spricht man von chaos, doch weiß man auch, dass gerade dieses runliegen wichtig ist- es muss ja auch etwas zum aufheben geben
nennt man das nicht entropie? (kann das jemand erklären?)
chaos ist die vorraussetzung für ordnung, aus dem chaos entsteht die ordnung, die möglichkeit etwas zusammenzusetzen
chaos scheint vorraussetzung für variationen zu sein
zum beispiel wirtschaftschaos:
zu was führt uns die freiheit der menschen?
nun, seit nem halben jahrhundert vielleicht werden die entwicklungen immer individueller und unkontrollierter geschaffen
denken wir an die technik und wissenschaft...
natürlich ist dieses thema komplex und kann kaum von ein paar worten abgebildet werden...
wirtschaft ist einer der bereiche der realität, wo die immens schnelle differenzierung gut beobachtet werden kann
sagen wir, der erste computer wurde gerade entwickelt. nun gibt es viele bereiche, die sich verzweigen: der eine führt nun zu den software herstellern, der andere zum hardware hersteller, weitere führen zum shop und so weiter
der computer wird weiterentwicklet, nun gibt es personal computer, internet, internetanbieter der verschiedensten sorten
usw...
jeder schritt setzt sozusagen einen weiteren strich auf das bild, und nun, wenn wir versuchen ein bild der momentanen wirtschaft zu zeichnen, wird uns auffallen, dass die meisten daten nicht erfassbar sind
es ist nur noch gekritzel
verschieden faktoren tragen dazu bei, dass ein dickicht aus infos entsteht, die kein mensch, geschweige denn ein comp, erfassen kann.
niemand weiß, wie viele waffen es auf der erde gibt, oder wie viele kühlschränke...vielleicht gibt es ein paar, die das wissen, aber die sind dann wieder ein thema für sich...
niemand weiß, was irgendwelche leute in geheimen laboren herstellen...
all diese vielen sachen, wisst doch, was ich meine
das nenne ich wahres chaos
oder die geißel der menschheit
doch ist das natürlich?
natürlich schon, aber hat dieses chaos nicht eine destruktive natur?
auch die erde ist ein geregelter organismus, der trotz all dem chaos eine gewisse ordnung aufweist
nennt man evolution etwa chaotisch nur weil sie bedingt zufällig verläuft?
nennen wir unser gehirn chaotisch- obwohl jeder Impuls seinen weg durch das wirrwarr unserer nervenzellen findet?
wenn ja, dann ist dieses chaos trotz allem geregelt, hat bestimmte bahnen auf denen es sich bewegt- die kleinen abweichungen verstärken nur die bedeutung der individualität des augenblicks und führen zu völlig neuem
zu kreativität
eines wissen wir: nichts ist allem gleich
alles ausgeglichen, schätze ich
ob es das chaos gibt oder nicht, diese frage finde ich seltsam aber nicht unverständlich...
habe nur eins für mich erkannt: von jeder wahrheit ist auch das gegenteil wahr
so gibt es wohl chaos nicht ohne ordnung und ornung nicht ohne chaos- wir sind beim bekannten fall: woher soll man wissen, dass man wach ist, wenn man nie geschlafen hat?
wie kann es etwas gutes geben wenn es nichts schlechtes zum vergleich gibt?
ob chaos etwas gutes oder schlechtes ist, dass muss jeder für sich selbst entscheiden
das einzige chaos, dass mich auf dieser erde stört ist das der großen männer, die in washington und berlin etc sitzen und kaffee trinken
die wissen nämlich auch, dass alles seine konsequenzen hat und lassen alles dahintreiben, verkommen sozusagen und "chaotisieren" unsere köpfe mit dem dummen medien bla bla und den allgemeinen konventionen und forderungen der gesellschaft
sie formen uns, machen uns gleichförmig und chaotisch zugleich,
bauen diese häuser, ihre banken etc und was sie sonst machen
bauen langsam ihren käfig auf, machen unsere geister starr
und warten auf das große chaos, dann wenn wir ausbrechen
oder ihre technischen monster
wir rennen für die im kreis, saugen das chaos des einundzwanzigsten jahrhunderts in uns auf, halten das system aufrecht...ohne uns, dem volk, oder wohl dem pöbel (ich glaube nicht, dass die uns als was anderes sehen. damit meine ich gates, bush, rothbla wie der auch heißt und all diese bankiers)
wäre deren luxus NICHT MÖGLICH
sehr clever find ich das, nur dumm für uns
in sochen momenten krieg ich das gefühl nicht los, dass ich gerne diejenige wäre, die alles in schutt und asche legt
mein chaos würde keine verbrannte erde hinterlassen
aber wer weiß wofür das gut ist.........(???)
doch letztendlich:
das chaos heutzutage ist auf jeden fall interessanter und variabler denn je zuvor und weitere studien wert
gibt ja nicht nur negatives...