• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bürger erzwingen Atomausstieg !

Werbung:
AW: Bürger erzwingen Atomausstieg !

Ja, der Mensch denkt wohl, mit Geld könnte man alles regeln, wobei ich mir nicht einmal vorstellen kann, wieviel Geld die Sicherung des radioaktien Abfalls
für Plutonium, Halbwertszeit über 24.000 Jahre (24 Tausend !) kosten könnte und wo das stattfinden sollte, gerne hat man sich früher ja davon im Meer entlädigt (über 100 000 Tonnen offiziell bisher), bis man doch eingesehen hat, dass man Fisch doch ganz gerne isst und das per Gesetz verboten hat.

Man muss bedenken, dass, wenn etwas Geld kostet, die Moral des Menschen doch meist nicht so groß ist.

Übrigens, gestern hat es geregnet, ich hab meinen ganzen Gemüsegarten mit einer Folie abgedeckt, damit er nicht wieder, wie nach Tschernobyl, vom Fallout verstrahlt wird, ich könnte weinen, wenn ich daran denke, wie gerne ich Wildkräuter sammle und zusehen muss, wie die Natur zunehmend verstrahlt wird.
In einem anderen Forum hat man von "Atomnazis" gesprochen, ich überlege gerade, ob dieser Ausdruck meiner Wut entspricht, was werden unsere Kinder und Enkelkinder uns einmal fragen, warum wir nichts gegen diesen Wahnsinn unternommen haben, warum wir zugesehen haben, warum wir uns nicht ein wenig eingeschränkt haben... ?

Ein ganz klein wenig Hoffnung habe ich, dass die Menschen doch noch zur Vernunft kommen, deshalb schreib ich zu diesem Thema in verschiedenen Foren, ich spare Strom, soviel ich kann, ich möchte kämpfen, sowie ich damals gegen Zwentendorf als 17-jährige gekämpft habe. Bitte tut etwas, nur das Volk kann den Atomausstieg erzwingen !

Und @ Hartmut: Kannst du wirklich mit 100 % iger Sicherheit und gutem Gewissens garantieren, dass es in Deutschland keinen Supergau geben kann ?

Was ist, wenn es 2012 wegen Sonnenstürme wochenlang zum Stromausfall kommt, wie werden dann die Reaktoren gekühlt, was, wenn es in Deutschland Erdbeben gibt, was, wenn eine Bombe oder ein Flugzeug auf ein AKW fällt ....?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bürger erzwingen Atomausstieg !

Wie kann jemand etwas garantieren? :dontknow:
Es kann nur gesagt werden: "Ich garantiere ...."
 
AW: Bürger erzwingen Atomausstieg !

Wie kann jemand etwas garantieren? :dontknow:
Es kann nur gesagt werden: "Ich garantiere ...."

stimmt!

und niemand kann "doktor allwissend" sein.

aber, wenn niemand das sein kann - dann sollten wir menschen aufhören, so zu tun, als ob es sie gäbe....diese doktoren allwissend.
und wir sollten aufhören, anderen zu glauben, wenn sie sagen: "ich garantiere".

wir sollten uns nur mehr darauf verlassen, was wir als menschen auch wirklich schaffen und überblicken können.
und einsehen, dass es sachen gibt, die für uns einfach zu groß sind.

das wäre in meinen augen dann die DEMUT, die uns menschen gut zu gesicht stünde.
 
AW: Bürger erzwingen Atomausstieg !

stimmt!

und niemand kann "doktor allwissend" sein.

aber, wenn niemand das sein kann - dann sollten wir menschen aufhören, so zu tun, als ob es sie gäbe....diese doktoren allwissend.
und wir sollten aufhören, anderen zu glauben, wenn sie sagen: "ich garantiere".

wir sollten uns nur mehr darauf verlassen, was wir als menschen auch wirklich schaffen und überblicken können.
und einsehen, dass es sachen gibt, die für uns einfach zu groß sind.

das wäre in meinen augen dann die DEMUT, die uns menschen gut zu gesicht stünde.


:blume2:

Ja, ich finde auch, Demut ist eine feine Sache, wenn sie von innen kommt und nicht als Demütigung von anderen Menschen. ;)
 
AW: Bürger erzwingen Atomausstieg !

:blume2:

Ja, ich finde auch, Demut ist eine feine Sache, wenn sie von innen kommt und nicht als Demütigung von anderen Menschen. ;)

so wie ich demut meine, KANN sie nur von innen kommen.

sowas wie aufgezwungene demut gibt es nach meiner definition gar nicht.
demütigung hat mit demut nichts zu tun.
sie zielt nämlich nur auf eine schwächung des menschen ab.

echte demut aber ist stärke.
trotz allem.
 
AW: Bürger erzwingen Atomausstieg !

stimmt!

und niemand kann "doktor allwissend" sein.

aber, wenn niemand das sein kann - dann sollten wir menschen aufhören, so zu tun, als ob es sie gäbe....diese doktoren allwissend.
und wir sollten aufhören, anderen zu glauben, wenn sie sagen: "ich garantiere".

wir sollten uns nur mehr darauf verlassen, was wir als menschen auch wirklich schaffen und überblicken können.
und einsehen, dass es sachen gibt, die für uns einfach zu groß sind.

das wäre in meinen augen dann die DEMUT, die uns menschen gut zu gesicht stünde.

Hi Kathi!
Ich glaube, der Denkfehler liegt dort, wo wir "wir Menschen sollten...." sagen. Denn dieses "Wir" ist leider von unterschiedlichen Interessen zerrissen worden. Es gibt einerseits "die Menschheit", die insgesamt von einer Atomkatastrophe betroffen ist, mehr oder weniger, je nach dem Standort eines Super-GAUs. Andererseits gibt es geteilte Interessen, wenn es um Profite und - damit verbunden - Macht geht.
Es gibt mir jedesmal einen kleinen Stich, wenn ich lese, "wir Menschen sollten uns besinnen,..... sollten nicht nur der Technik vertrauen,.... sollten nicht Doktor allwissend spielen...." usw.
Es sind nicht "wir Menschen" die das tun. Es sind jene Menschen, die uns nicht hören wollen, wenn wir Bedenken äußern und unsere Angst vor den nicht beherrschbaren Kräften ausdrücken. Es sind jene Menschen, die ihre eigene Angst unterdrücken, weil sie meinen, mit genügend Geld könnten sie sich auch ihr (Über)Leben kaufen. Und vor allem sind es Menschen, die gelernt haben, ihre Gefühle nicht zu spüren, weil sie sonst in diesem menschenfeindlichen Leben von Profit- und Machtgier, wofür das liberale kapitalistische Wirtschaftssystem die Türen weit geöffnet hat, zugrunde gehen würden/gegangen wären. Menschenverachtendes Handeln ist nur möglich, wenn man sich auch selbst verachtet.
Aber leider merken das die so Handelnden gar nicht mehr!
 
AW: Bürger erzwingen Atomausstieg !

so wie ich demut meine, KANN sie nur von innen kommen.

sowas wie aufgezwungene demut gibt es nach meiner definition gar nicht.
demütigung hat mit demut nichts zu tun.
sie zielt nämlich nur auf eine schwächung des menschen ab.

echte demut aber ist stärke.
trotz allem.

Das meine ich auch. :blume2:
 
Werbung:
AW: Bürger erzwingen Atomausstieg !

Hi Kathi!
Ich glaube, der Denkfehler liegt dort, wo wir "wir Menschen sollten...." sagen. Denn dieses "Wir" ist leider von unterschiedlichen Interessen zerrissen worden. Es gibt einerseits "die Menschheit", die insgesamt von einer Atomkatastrophe betroffen ist, mehr oder weniger, je nach dem Standort eines Super-GAUs. Andererseits gibt es geteilte Interessen, wenn es um Profite und - damit verbunden - Macht geht.
Es gibt mir jedesmal einen kleinen Stich, wenn ich lese, "wir Menschen sollten uns besinnen,..... sollten nicht nur der Technik vertrauen,.... sollten nicht Doktor allwissend spielen...." usw.
Es sind nicht "wir Menschen" die das tun. Es sind jene Menschen, die uns nicht hören wollen, wenn wir Bedenken äußern und unsere Angst vor den nicht beherrschbaren Kräften ausdrücken. Es sind jene Menschen, die ihre eigene Angst unterdrücken, weil sie meinen, mit genügend Geld könnten sie sich auch ihr (Über)Leben kaufen. Und vor allem sind es Menschen, die gelernt haben, ihre Gefühle nicht zu spüren, weil sie sonst in diesem menschenfeindlichen Leben von Profit- und Machtgier, wofür das liberale kapitalistische Wirtschaftssystem die Türen weit geöffnet hat, zugrunde gehen würden/gegangen wären. Menschenverachtendes Handeln ist nur möglich, wenn man sich auch selbst verachtet.
Aber leider merken das die so Handelnden gar nicht mehr!

Sehr wahr!

Wobei ich nicht glaube, daß ein "Wir" leider von unterschiedlichen Interessen zerrissen worden ist sondern ganz natürlicher- und notwendigerweise aus unterschiedlichen Interessen, Perspektiven und unterschiedlichen Bedürfnissen besteht. Dieses Wir ist eben zusammen und getrennt, ein vermeintlicher Widerspruch, den zu vereinen noch schwer fällt.
 
Zurück
Oben