• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bürger erzwingen Atomausstieg !

AW: Bürger erzwingen Atomausstieg !

Es handelt sich um eine gesetzliche Auflage, nicht um eine Zusicherung des Inhabers der Kernanlage!

was hat eine gesetzliche auflage für einen sinn, wenn die erfüllung derselben nicht zugesichert ist?
so eine auflage könnte dann ja jedem erteilt werden. auch dem bahnhofsvorstand der örtlichen regionalbahn.....nur: der würde ablehnen, denn der wäre sich dessen bewusst, dass er diese auflagen nicht reinen gewissens erfüllen kann.

so aber schaut das alles nur "juristisch gesehen" gut aus.
in wahrheit aber hat es keinen sinn ..... denn: es steckt halt so gar nichts dahinter, was wirklich reell sein könnte......im echten bedarfsfall.


Frag ihn doch selbst!

Tut mir leid, kathi, dass ich auf einige deiner Fragen nicht kompetent antworten kann. Aber ich bin eben nicht "Doktor Allwissend"!

nein, hartmut, das braucht dir nicht leid zu tun.
mir ist schon klar, dass nicht jeder alles wissen kann.

und ich erwarte auch gar nicht von dir, dass du mir aufschluss geben kannst über die besitzverhältnisse dieses beispielhaften kernkraftwerk-inhabers.

aber bitte wundere dich dann nicht, wenn ich bei deiner atomstrom-befürwortung nicht zustimmen mag....auch dann nicht, wenn augenscheinlich alles menschenerdenkliche zur absicherung von problemfällen getan wird.

ich glaube dir das, was du weißt und mir hier kundtust.
aber ich habe noch viele fragen, die unbeantwortet sind.
und ohne ausreichende antworten darauf, stimme ich dieser atomenergie-sache nicht zu.

jetzt nicht und auch nicht später. so lange ich weiterhin ein ungutes gefühl in der magengegend verspüre, wenn ich an atomkraft denke.

das einzige, was euch atomkraft-befürworter hinsichtlich meiner wenigkeit zugute kommt, ist, dass ihr die machtmittel auf eurer seite habt.

und genau das ist es auch, was mein ungutes gefühl eher verstärkt als beruhigt.
 
Werbung:
AW: Bürger erzwingen Atomausstieg !

Sehr wahr!

Wobei ich nicht glaube, daß ein "Wir" leider von unterschiedlichen Interessen zerrissen worden ist sondern ganz natürlicher- und notwendigerweise aus unterschiedlichen Interessen, Perspektiven und unterschiedlichen Bedürfnissen besteht. Dieses Wir ist eben zusammen und getrennt, ein vermeintlicher Widerspruch, den zu vereinen noch schwer fällt.

seh ich auch so....danke 5Zeichen.

es ist an der zeit, dieses "wir" wieder zu vereinen.
allen widersprüchen und gegnern zum trotz.

der erste schritt ist mal die abklärung der standpunkte.
und genau da sind wir auch gerade......so wie´s für mich ausschaut. ;)
 
AW: Bürger erzwingen Atomausstieg !

Es dürfte ein einmaliger Fall in der Geschichte der Bundesrepublik sein, daß eine Landtagswahl 9000 Kilometer entfernt in Japan entschieden wurde. Nachdem schon seit zwei Wochen bei Journalisten und Politikern aller Parteien in Energiefragen sämtliche Brennstäbe durchgebrannt sind, wird niemand daran zweifeln, daß die Mehrheit von vier Sitzen für Grünrot in Stuttgart nur dem havarierten Atomkraftwerk in Fukushima zu verdanken ist, andernfalls hätte Mappus weiter regiert. Nun wird der Grüne Winfried Kretschmann Ministerpräsident, und die Leute fragen sich, was das bedeutet....
Die Stillegung der AKWs wird bei den sparsamen Schwaben allüberall zu Streitereien um das liebe Geld führen. Der Energieriese ENBW wurde bereits durch das Land gekauft. Eine Abschaltung der Atommeiler kostet den Landeshaushalt vielleicht Milliarden, da die Aktie fällt. Gleichzeitig führt das und die Förderung alternativer Energie unweigerlich zu höheren Strompreisen....
Die grün beschwipsten, von Fukushima verstrahlten Wähler haben bisher noch gar nicht realisiert, was da auf sie zukommt!

http://www.pi-news.net/2011/03/kernschmelze-in-baden-wurttemberg/#more-183031
 
AW: Bürger erzwingen Atomausstieg !

Die grün beschwipsten, von Fukushima verstrahlten Wähler haben bisher noch gar nicht realisiert, was da auf sie zukommt!

das glaub ich gerne.

aber ehrlich gesagt, was da auf diese bürger zukommt ist noch allemal besser als das verstrahlte meerwasser in fukoshima.
daran kann doch kein zweifel bestehen - oder?
 
AW: Bürger erzwingen Atomausstieg !

Mitten im Wohlstand sind wir bankrott.
Wenn wir fassungslos auf die Trümmer in Fufushima starren, starren wir gleichzeitig auf dieTrümmer unserer Geisteswelt.
Das Dasein des Menschen galt immer mehr als eine rein materielle Angelegenheit und wir haben uns von unseren Wurzeln entfernt. Wasser und Luft sind zwei Grundelemente alles Lebens auf Erde.Jetzt werden wir drastisch daran erinnert. Und wenn wir die Menschen sehen, die Hab und Gut verloren haben, werden wir auch wieder gewahr, was letzlich an allerersten Stelle steht: Die Sorge um das Wohl der Angehörigen, der Freunde, der Mitmenschen.
Wir können unsere Lebensgewohnheiten umkehren, wir können Abschied nehmen von den herschenden Ideen über Geld und Komfort, über den Gebrauch von Wissenschaft und Technik.
Unsere politischen, sozialen und wirtschaftlichen Verhaltensweisen müssen MENSCHLICH werden.

Wie?
Mit einem geistigen Training, mit Selbsterkenntnis und Selbstüberwindung, mit Liebe zu allem was lebt.
Und lieben heißt Verantwortung übernehmen. Jeder an seinem Platz.
 
AW: Bürger erzwingen Atomausstieg !

Was heißt/bedeutet menschlich ....:confused::dontknow:
menschenwürdig, dem Menschen angemessen, am Menschen orientiert...

Es stellt sich natürlich die Frage: wie definiere ich MENSCH-SEIN?

Wäre ein eigener Thread wert.

Der Mensch war im allgemeinen immer, was er ist. Das bedeutet nicht, daß er immer schöne Städte besaß, 24-Pfund-Kanonen, komische Opern und Nonnenklöster. Aber immer wohnte ihm der Trieb inne, sein Innenleben zu lieben, seine Gefährtin, Kinder und seiner Hände Werk.
Voltaire (3, 90), Aphorismen und Gedankenblitze

http://www.abyssal.de/zitate/mensch.html
 
AW: Bürger erzwingen Atomausstieg !

Auch dieses Zitat kann weiter helfen:
Der Mensch ist ein Säugetier und benötigt zum Leben Nahrung, Luft und Wasser. Damit ist ihm aber noch nicht alles gegeben. Auf daß ihm wohl sei, braucht er: den Betrieb. Einen schönen, vollen, runden, bewegten Betrieb mit allem, was dazugehört: Organisation, Gruppen, Kollektivehre, Kampf, Platz und Sieg. Über diesen Betrieb vergißt er mitunter den Zweck des Rummels - und wer das zu benutzen versteht, der kann mit ihm alles, alles unternehmen, was er nur will. Sogar Kriege.
Kurt Tucholsky (1, Bd. 4: 164), Gesammelte Werke in 10 Bänden

Ich freue mich auf den neugearteten Betrieb im Ländle.
Aus Baden-Württemberg kommen die Kuckucksuhr, der Steiff-Teddy, die Märklin-Eisenbahn, der Zeppelin, Porsche und Mercedes-Benz. In Baden-Württemberg waren berühmte Dichter und Denker zuhause: Eduard Mörike, Hermann Hesse, Friedrich Schiller oder Friedrich Hölderlin wurden hier geboren.
( http://tourismusregionen-baden-wuerttembergs.de/ )
Vielleicht bringt das Ländle uns demnächst auch die Wende in der Wirtschafts- und Energiepolitik? Kluge Köpfe und Kapital dürften vorhanden sein....
 
AW: Bürger erzwingen Atomausstieg !

1. menschenwürdig, dem Menschen angemessen, am Menschen orientiert...

2. Es stellt sich natürlich die Frage: wie definiere ich MENSCH-SEIN?

3. Wäre ein eigener Thread wert.


Zu 1.:
Schöne Grüße von den 4 Müttern und noch mehr Vätern des GRUNDGESETZES ...:winken3:
Zu 2.:
Viel Glück beim Finden einer Antwort ...:clown3:
Zu 3.:
Nur zu!
Aber ich eröffne ihn nicht ...:lachen:
 
Werbung:
AW: Bürger erzwingen Atomausstieg !

1. ... In Baden-Württemberg waren berühmte Dichter und Denker zuhause: Eduard Mörike, Hermann Hesse, Friedrich Schiller oder Friedrich Hölderlin wurden hier geboren.
.....
2. Vielleicht bringt das Ländle uns demnächst auch die Wende in der Wirtschafts- und Energiepolitik?
3. Kluge Köpfe und Kapital dürften vorhanden sein....

Zu 1.:
Das spricht für dieses Bundesland ...:schnl:
Zu 2.:
"Schau' mer mol!" :dontknow:
Zu 3.:
Eine explosive Mischung ...:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben