• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bürger erzwingen Atomausstieg !

Werbung:
AW: Bürger erzwingen Atomausstieg !

1
Meine Erfahrung sagt mir, dass man die Menschen NICHT propagandistisch zum Umdenken verlassen kann...

2
Die Preise für Energie und Rohstoffe müssten drastisch ansteigen, damit sich etwas bewegt. Das würde sich auf die Preise aller Konsumgüter auswirken. Für die weniger begüterten Schichten wäre das natürlich katastrophal. Also müssten die Unternehmer mehr blechen. Die weigern sich hartnäckig mit dem Argument, das würde die Arbeitsplätze gefährden usw.

1
"verlassen schon - dazu veranlassen kann man sie nicht... das sehe ich auch so:
Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus. (Max Planck)

2
ganz deiner Meinung !
ich hatte schonmal irgendwo geschrieben: - in einem Jahr sollte Treibstoff 10 Euro kosten, in zwei Jahren 30 Euro...
Spätestens in zwei drei Jahren wäre unsere Technologie völlig umgewandelt...

Wir sind Anpassungs-Meister - doch wie du sagst:
"Der Mensch ändert sein Verhalten erst dann, wenn er ökonomisch dazu gezwungen wird. "
oder mit den Worten von Konstantin Wecker: "Nur Höllen formen einen so"


momentan erhalten wir den Status Quo - der aber zum Kollaps verurteilt ist - unumgänglich...

es läßt sich nicht mehr lange durchhalten, dass Europa täglich Millionenbeträge in "Überproduktions-Subventionen" steckt.... - und als Beispiel: unser Gemüse billig auf afrikanische Märkte wirft...
oder: das ein Steak billiger ist als Kartoffeln.
oder das Bauern trotz dreier Nebenjobs ihre Betriebe nach 400 Jahren nicht mehr weiterführen können ...
http://dokujunkies.org/dokus/wirtsc...wenn-milch-nichts-mehr-wert-ist-dtv-xvid.html


schon bemerkt, dass Portugal gerade noch rechtzeitig "in die Krise" gerutscht ist ?


bleibt nur mehr abzuwarten, bis die "Mehrheit" das Spiel durchschaut...

und was ist schon Zeit ? sicher keine lineare Größe ;)




mfG teo
 
AW: Bürger erzwingen Atomausstieg !

Irrtum! Die Kosten für die Endlagerung sind im Strompreis enthalten.

Seitdem in den letzten Jahren weltweit wieder Kernkraftwerke geplant werden, nehmen auch die Discounter für Beerdigungen zu. Sonst wäre das Kostenziel von unter Tausend Euro pro Person für die Endlagerung auch nicht erreichbar.
 
AW: Bürger erzwingen Atomausstieg !

1. Ja, aber wie veranlasst man die Menschen umzudenken?

2. Ich habe 45 Jahre in der sozialistischen DDR gelebt, die bekanntlich das bewusste Denken ihrer Bürger zur Maxime erhoben hat.

3. Meine Erfahrung sagt mir, dass man die Menschen NICHT propagandistisch zum Umdenken verlassen kann.
...
4. Du siehst, es ist alles leichter gesagt als getan.

...

Zu 1.:
Not lehrt Denken - und manchmal auch Um-Denken ...
Zu 2.:
"Bewusstes Denken" im Rahmen einer bestimmten polit-ökonomischen Macht-Ideologie, oder ...:dontknow:
Zu 3.:
Zumal hinter jeder Form von Propaganda wahrscheinlich eine tiefe Unsicherheit bezüglich des Wahrheitsgehalts der jeweiligen Ideologie steckt, die propagiert wird, oder :dontknow:
Zu 4.:
Stimmt! :schnl:
moebius
 
AW: Bürger erzwingen Atomausstieg !

Österreich entwickelt sich immer mehr zu einem (Netto-) Stromimporteur. Hier die Stromsalden Österreichs (Stromexport - Stromimport):

2002: -0,7 Mrd. kWh (=1,3% des Stromverbrauchs)
2004: -2,7 Mrd. kWh (=4,1% des Stromverbrauchs)
2007: -10,0 Mrd. kWh (= 16,0% des Stromverbrauchs)
Danke, lieber Hartmut, für's Dateneinstellen.:) Ich war sehr überrascht darüber.
Und versuchte zu eruieren, wohin diese immensen Strommengen mehrheitlich in so einem kleinen Land fließen. In die Industrie? Konnte aber keine detaillierteren Angaben darüber finden.
Kennst Du eine Quelle, wo ich fündig werden könnte?
 
AW: Bürger erzwingen Atomausstieg !

Österreich entwickelt sich immer mehr zu einem (Netto-) Stromimporteur. Hier die Stromsalden Österreichs (Stromexport - Stromimport)....

Das mag sein, wer weiß schon, wieviel Provisionen da fließen ?!
Es wäre ein leichtes, den Strompreis zu den Spitzen zu erhöhen und dazwischen zu senken, das würde den Verbrauch massiv senken, aber wer will das bei dem guten Gewinn mit Atomstrom ?


Irrtum! Die Kosten für die Endlagerung sind im Strompreis enthalten.

Wer sagt das ? Der radioaktive Müll ist ja noch nicht mal endgelagert !
Du meinst das Geld liegt am Konto für die nächsten Tausende Jahre, wo das Zeug strahlt ? :)
 
Werbung:
AW: Bürger erzwingen Atomausstieg !

Wenn man zum Thema nichts beizutragen hat, dann macht man sich wenigstens über Schreibfehler lustig. :clown2:
Es geht ja eigentlich um den (Un) Sinn : :nudelwalk

Das Verlassen der Menschen durch Veranlassungen bzw. Belehrungswahn. :dontknow:

:schnt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben