• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Best of moebius

Die Wirklichkeit ist in Wirklichkeit nicht wirklich wirklich ?

Kaawi,
könntest du bitte erklären, warum du der Wirklichkeit
nur jene Wirkungen zuordnest, die über die
"bekannten physikalischen, chemischen und biologischen
Kräfte/Energien" hinausgehen?

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden. <

Das Wörtschen "nur" hast Du eingefügt, Neugier, moebius bezeichnet die materielle Realität sehr wohl als Teil der Wirklichkeit:

Realität ist der empirisch inter-subjektiv überprüfbare (objektive) naturwissenschaftliche Ausschnitt der Wirklichkeit ...

er hätte aber vielleicht hier das Wörtchen "auch" oder "weit" einfügen können, um eine missverständliche Reduktion in die andere Richtung zu vermeiden:

Wirklichkeit ist also der Inbegriff dessen, was im Universum auch/weit über die bekannten physikalischen, chemischen und biologischen Kräfte/Energien hinaus wirkt ... - und sich beispielsweise in Mythen, Märchen, Träumen, künstlerischen Symbol-Welten (Musik, Literatur, Malerei) zeigt ...​

Werbung:
AW: Best of moebius

ich mag keine ironie:maus:

Ironie kann einem aber helfen, wenn es schon "das richtige Leben im falschen [Gesellschaftssystem] nicht gibt" (Adorno) - zu beidem in ein angemessenes Verhältnis zu treten. Moebius hat Ironie allerdings mit Zynismus und vernichtendem Hass vermischt, was ihm vermutlich dann ja auch die Sperrung eingebracht hat. Ich denke, wo viel Licht ist, ist viel Schatten, und welche Flachköpfe hier jetzt ausgerechnet seine zynische Haltung fortsetzen zeigt ja, wie wenig diese sich überhaupt für Inhalte interessieren.

Daneben versteht moebius es aber auch, wenn er gerade mal frei von Hass ist, spielerisch die unterschiedlichsten Ebenen miteinander zu verbinden, :ironie: soll ich vom wandelndem Lexikon ausrichten, und diesbezüglich verdanke ich ihm zumindestens sehr, sehr viel.

Auch ist wichtig, ...

Kaawi schrieb:
Das Wörtschen "nur" hast Du eingefügt, Neugier,
[...]
Kaawi,
mit der von dir vorgeschlagenen Lesart,
bzw. Einfügung eines "auch",
habe ich dann keine Verständnisschwierigkeiten mehr.

In der ursprünglichen Form resultiert das "nur" aus
der Festlegung, dass die Wirklichkeit
durch jene Wirkungen konstituiert wird,
die über die aufgezählten Wirkungen hinausgehen.

Inzwischen ist auch klar geworden, dass die Festlegungen
im Beitrag #97 ohnehin nicht von dir stammen, sondern vom
Amöberl, der bekanntlich so manche ungehaltene Rede
letztlich doch nicht gehalten hat.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Realität - als Vordergrundinformation - ist objekt- und interessenbezogen
und will vom Erstbeobachter 'wahr genommen' werden,​
Hm - ist das nun aber gut oder weniger für uns ja höchstens "Zweit...usw."? Wie hast z. Blst. Du es nun gehandhabt damit - wenn ich da nun mal nicht nur vordergründig erstfragen... oder bin ich's gar nicht (mehr)? Ja ja, möchte doch schon auch(?) wissen, so oder so, ob's, was nun wahr sei.
ohne wirken zu müssen.
Auch, ob's das aber wirklich lassen kann? Bzw. "will"?
Wirklichkeit - als Hintergrundinformation - vermag objekt- und interessenlos
' scheinbar frei ' zu wirken, ohne subjektiv 'wahr genommen' werden zu müssen.
Na na, auf Dauer zumindest wär', bin ich mir da ja nicht so sicher. :)

..........

Und zu guter Letzt –
ein unmissverständlicher Doppeldank an das JETZT:

Zum Glück erlaubt uns das Denken,
dass wir es uns irgendwie 'schenken'!

;)

Also weiß'te, das hättst'e ja nun wirklich auch früher "sagen" können, Bernie! Krieg' doch schließlich auch immer gern mal was geschenkt!

;)

AW: Mensch und Realität

Gibt es Unterschiede zwischen Realität und Wirklichkeit :dontknow:

Mein unmaßgeblicher Differenzierungsvorschlag:

Realität ist der empirisch inter-subjektiv überprüfbare (objektive) naturwissenschaftliche Ausschnitt der Wirklichkeit ...

Wirklichkeit ist also der Inbegriff dessen, was im Universum über die bekannten physikalischen, chemischen und biologischen Kräfte/Energien hinaus wirkt ... - und sich beispielsweise in Mythen, Märchen, Träumen, künstlerischen Symbol-Welten (Musik, Literatur, Malerei) zeigt ...​
Hhm... Du meinst wirklich, sonst, außer dem 'Phantastischen', wär', "zeigte sich" da nix, in 'der Realität'?! Also mir fehlt da jedenfalls 'ne' ganze Menge'!
Allerdings, ist mein "Ausschnitt" auch kein "naturwissenschaftlich" beengter! Denn warum sollte er das auch?

Die Wirklichkeit ist in Wirklichkeit nicht wirklich wirklich ?

Kaawi,
könntest du bitte erklären, warum du der Wirklichkeit
nur jene Wirkungen zuordnest, die über die
"bekannten physikalischen, chemischen und biologischen
Kräfte/Energien" hinausgehen?

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden. <
jetzt wo du es so sagst - stimmt , in der physik spricht man ja auch von Wirkkräfte ....... aber unser Sein in unseren Höhlen ist uns viel näher und damit wirkungsvoller wie das in einer hypothetisch anzunehmenden Aussenwelt.... ;-)

Werbung:
Zurück
Oben