Das erstaunt mich jetzt, denn in meiner Familie wurden viele Unterschiede von kleinauf benannt - nicht immer zur Freude von uns Kindern!
Kinder mögen es auch selten zu früh erkannt zu werden. Was Du ja an dem Märchen Rumpelstilzchen erkennen kannst. Aber zu Beginn dieses Märchens fehlt ja auch eindeutig schon eine Mutter.
Es geht also um die liebevolle Form etwas zu erkennen.
Menschen wie meine Eltern die sich durch etwas beraubt gesehen haben, wie meine Eltern. Bei meiner Ma war alles besser in dem Dorf welches zu dem Rittergut ihres Vaters gehört hat. Bei meinem Pa war alles verloren bei dem Tod seines Großpas mütterlicherseits. Bei dieser Fesselung an die Vergangenheit blieb mir nur die Möglichkeit Eltern für meine Eltern zu spielen und die Gegenwart einigermaßen erträglich zu gestalten.
Ich hatte keine Ahnung, wie sehr ich damit überfordert war und ständig die Quadratur des Kreises probte. Im Kinderwagen sollten wir am besten schon das Abitur in der Tasche haben und als ich es dann z.B. hatte war es nicht der Rede wert. Einfach nur immer verrückt.
Auch hatten wir durchaus unterschiedliche Aufgaben - das hat sich aber von selbst ergeben.
Eben das hatte es sich bei uns und war dann nicht mehr auszutauschen. Eine eigenständige Persönlichkeit zu sein mit eigenen Wünschen und Bedürfnissen war tabu. Wir waren Gegenstände die zu funktionieren hatten.
"Ich habe meine Kinder
in Freiheit dressiert."
Spruch meiner Ma
"Wenn ihr nicht wäret,
würde ich mich mit Pa besser
verstehen!"
ein Todeswunsch an alle Kinder

Da ich dann den Tod schon als zwei und dreijährige als etwas absolut endgültiges erlebt hatte, habe ich alles dafür getan, damit meine Geschwister leben konnten. Gleichzeitig hat dieser generelle Todeswunsch dafür gesorgt, dass sich keiner persönlich angesprochen gefühlt hat sondern nur den anderen. Das klassische Muster aus dem AT. Es gibt einen Gott der Erkenntnis verbietet und dann später einen Gott der nur auf Abel, den Guten, Lieben und Braven schaut aber nicht auf Kain den Kreativen, Ackerbauer und späteren Städtebauer, der als Mörder seines Bruders einen göttlichen Schutz erhält.
Ab dem Moment, ab dem ich mir klar mache, dass ich alle diese archaischen Persönlichkeitsanteile in mir vereinige, kann ich je nach nach Lage frei darüber verfügen und nach außen einsetzen.
Solange noch ein Persönlichkeitsanteil verleugnet wird ist das nicht oder nur unter sehr erschwerten Bedingungen möglich. Heute geht es um Integration aller abgespaltenen Persönlichkeitsanteile und die Eindämmung von unfruchtbaren Schuldzuweisungen zu Gunsten von mehr Verständnis, was Du oder ich tue und welches Motiv mich/Dich da bewegt.
Da bestehen noch

massive Mauern in den Köpfen. Die Angst vor der Vernichtung, als ein liebevolles und schutzbedürftiges Wesen erkannt zu werden, treibt recht bizarre Blüten.
Da spielt der Faschismus, der alles Schwache, unfertige und Mangelhafte massiv ablehnt, in unseren Köpfen noch eine ganz gewaltige und nicht zu unterschätzende Rolle. Das beste Beispiel dafür sind die undifferenzierten und lächerlichen Beiträge von moebius diesbezüglich, der immer wieder das Kind mit dem

ausschüttet.

Da bekommt er dann seinen 3. Weltkrieg mit mir, für den er ist. Denn Mann wie Frau haben die Aufgabe gemeinsam das junge und neue Leben zu schützen und zu hüten, bis es groß genug ist alleine zu laufen. Bei mir war es umgekehrt und diese Verkehrung bin ich dabei zu korrigieren.

rg