• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Best of moebius

AW: Best of moebius

6.521 Die Lösung des Problems des Lebens merkt man am Verschwinden dieses Problems. (Ist nicht dies der Grund, warum Menschen, denen der Sinn des Lebens nach langen Zeifeln klar wurde, warum diese dann nicht sagen konnten, worin dieser Sinn bestand.)
6.522 Es gibt allerdings Unaussprechliches. Dies z e i g t sich, es ist das Mystische."
Tractatus logico-philosophicus

Meister L. WITTGENSTEIN

Werbung:

Und Meister I. KANT hatte zu diesem Thema bereits im 18. Jahrhundert die folgende Antinomie formuliert:

"Es gibt neben Kausalität noch Freiheit und es geschieht alles nach Naturgesetzen."

Gruß​

:waesche2::buegeln::saugen:

vor und nach der Erfahrung und das trägt sehr viel bei ... die Ursächlichkeit allen Seins hat immer eine Ausgangswurzel, ist die Wurzel gutartig keine Sorgen und kein Leid ... ist die Wurzel bösartiger Natur - jede Menge Ärger, Kummer, Leid und Schmerz ...

:bwaah:

vor und nach der Erfahrung und das trägt sehr viel bei ... die Ursächlichkeit allen Seins hat immer eine Ausgangswurzel, ist die Wurzel gutartig keine Sorgen und kein Leid ... ist die Wurzel bösartiger Natur - jede Menge Ärger, Kummer, Leid und Schmerz ...

:ironie: Das soll ich im Auftrag des :ironie: Radieschens ...äääähhhh.... der radix bestätigen ...

"Die Wurzel der Geschichte ist aber ist der arbeitende, schaffende, die Gegebenheiten umbildende und überholende Mensch. Hat er sich erfaßt und das Seine ohne Entäußerung und Entfremdung in realer Demokratie begründet, so entsteht in der Welt etwas, das allen in die Kindheit scheint und worin noch niemand war: Heimat."

Ernst BLOCH, Das Prinzip Hoffnung, Dritter Band, Frankfurt/M. 1973, S. 1628.​

LIEBE läßt sich nicht definieren/begrenzen/fest-legen ...:nein:

Sie hat etwas mit der Qualität der zwischen-menschlichen Beziehung (Inter-Subjektivität) zu tun, also mit gelebtem Leben - und nicht mit begrifflichen/theoretischen Definitionen/Abstraktionen ..., vermutet
moebius

Wer alles besser weiß, weiß im Grunde auch - nichts ..., und wahrscheinlich noch nicht einmal, daß er ein Idiot ist, was aber auch nichts macht, denn vom Griechischen her bedeutet "idiótes" lediglich Privatmann im Unterschied zum Staatsmann, der aber nicht selten auch nur ein Idiot ist ...:lachen:

Bei mir besteht Freundschaft immer aus einem Geben und Nehmen oder wie mir moebius einmal schrieb eine win- win Situation.
Ich nenne es eine geglückte Beziehung. Die weder moebius noch ich im ersten Lebensjahr hatten. ...
... Ich erlebe es als eine deutliche Zurückweisung und Verschiebung wie bewusstes falsches Verstehen von meinem Beitrag auf den Du Dich gerade bezogen hast.
Ich sehe ein solches Verhalten als ein typisch hassendes Verhalten einer Frau gegen eine andere Frau an. Selbstbewusstsein scheint bei Dir wie bei vielen anderen Frauen auch tabu zu sein. Dagegen ist ein subtiles untergraben der Menschenwürde der Renner in der heutigen Zeit.
Ich habe beschlossen, dass es für den Rest meines Lebens nur noch um mich geht. Ich denke Du bist schon erwachsen genug, dass Du diesbezüglich für Dich sorgen kannst und moebius, fühlt sich noch so massiv bedroht, wenn ich ihm was sagen will, dass ich ihn wohl krummer Hund schimpfen darf. :verwirrt1

rg​

Völlig herausgelöst aus allem finde ich das eine relativ klare Haltung und nicht verwirrend.
Schön, wenn man es schafft, eine Abgrenzung, wenn nötig, zu praktizieren.
Ein Selbstbewußtsein bei Mann oder Frau sehe ich generell aus unterschiedlichem Holz.

Also, ich formuliere jetzt mal 2 empirisch-intersubjektiv überprüfbare Prognosen/Hypothesen:

1. Am 21.12.2012 wird die Erde nicht untergehen :nein: - aber vielleicht bis dahin ein bestimmtes Paradigma/Welt-Bild ...:dontknow:
"Schau' mer mol!" :schnl:

2. Die gegenwärtige Krise um die Staats-Verschuldungen in EUROPA wird weder mit noch ohne EURO-Bonds "gelöst" werden - und das verloren gegangene Vertrauen in die Politik und die Märkte und die Banken wird nicht mit Geld- und Macht-Mitteln wiederhergestellt werden können, denn:
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (Albert EINSTEIN)

Aber vielleicht irren sich Albert EINSTEIN und moebius auch ...:dontknow:

zu1.) Die Welt wird sich wie immer weiter drehen und es bleibt alles, wie es ist. Unruhige Zeiten! Aber nichts Neues!;)

zu2.) Irren ist menschlich. Das bleibt! :bier: Tranken schon die alten Ägypter:D

Moebius ist eine Ulknudel und deshalb denke ich, er denkt frei von allen Zwängen. :mad:

Mantram:

NeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufNeinichantwortedaraufnichtnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnicht
NeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufNeinichantwortedaraufnichtnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufNeinichantwortedaraufnichtnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufNeinichantwortedaraufnichtnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufNeinichantwortedaraufnichtnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnichtNeinichantwortedaraufnicht
Diese ausführliche und sehr deutliche Antwort habe ich doch bis heute glatt übersehen.
Völlig herausgelöst aus allem finde ich das eine relativ klare Haltung und nicht verwirrend.
:danke: für diese Anerkennung.
Schön, wenn man es schafft, eine Abgrenzung, wenn nötig, zu praktizieren.
Ich meine es ist wichtig da mehr eine Pendelbewegung zu sehen. Zwischen dem Wunsch nach Verschmelzung und dem Wunsch nach Autonomie. Dazu ist eine lebendige Beziehung nötig. Bislang und traditionell war die Frau für die Beziehungsarbeit zuständig und der Mann für das Sachliche. Hier bedarf es der Integration und
Die Versöhnung von Gegensätzen

Gleichheit und Verschiedenheit
Dauer und Augenblick
Befriedigung und Versagung
Stabilität und Stimulierung
Nähe und Distanz

(Helm Stierlin aus:
„Das Tun des Einen ist das Tun des Anderen“ )​
Ein Selbstbewußtsein bei Mann oder Frau sehe ich generell aus unterschiedlichem Holz.
Ich sehe es sehr individuell und das versuche ich heraus zu locken.
Zu der Selbsterkenntnis zu kommen: "Ich bin, denke und handele anders als Du!" ist unter sich fremden Personen wir wir das z.B. hier sind noch relativ leicht und einigermaßen selbstverständlich. Es aber innerhalb der eigenen Familie zwischen Geschwistern und Eltern und Kinder zu erkennen und auch zu praktizieren scheint oft ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.
:winken3:
rg​

Werbung:

Ich sehe es sehr individuell und das versuche ich heraus zu locken.
Zu der Selbsterkenntnis zu kommen: "Ich bin, denke und handele anders als Du!" ist unter sich fremden Personen wir wir das z.B. hier sind noch relativ leicht und einigermaßen selbstverständlich. Es aber innerhalb der eigenen Familie zwischen Geschwistern und Eltern und Kinder zu erkennen und auch zu praktizieren scheint oft ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.

Das erstaunt mich jetzt, denn in meiner Familie wurden viele Unterschiede von kleinauf benannt - nicht immer zur Freude von uns Kindern! :schnl:
Auch hatten wir durchaus unterschiedliche Aufgaben - das hat sich aber von selbst ergeben.

Zurück
Oben