• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Best of moebius

AW: Best of moebius

"Jeder Mensch ist schon eine Welt, die mit ihm geboren wird und mit ihm stirbt,"
:ironie: soll ich von Heinrich HEINE ausrichten ...:clown3:

Werbung:

Wann ist denn in Macht-Systemen jemals die Wahrheit gesagt worden :dontknow:

Falls sich die Wahrheit überhaupt sagen läßt, :ironie: soll ich im Auftrag des Sprach-Philosophen Ludwig WITTGENSTEIN fragen ...:dontknow:

1. Was ist die Ewigkeit?

2. Ich nehme an, die Ewigkeit kann nicht gedacht werden, denn wie stellt man sich die unendliche Verlängerung der Zeit vor?

Zu 1.:
Das immer neue JETZT, der erfüllte Augen-Blick ...

Oder mit den Worten von Meister Ludwig WITTGENSTEIN:

"6.4311 Wenn man unter Ewigkeit nicht unendliche Zeitdauer versteht, sondern Unzeitlichkeit, dann lebt der ewig, der in der Gegenwart lebt.
Unser Leben ist ebenso endlos, wie unser Gesichtsfeld grenzenlos ist."

Tractatus logico-philosophicus. Logisch-philosophische Abhandlung

Zu 2.:
So ist es, denn das immer neue JETZT ist die qualitativ-transzendental-ontologiosche Bedingung der Möglichkeit für jedweden Denkakt/Denkprozess.

Gruß

Gibt es Unterschiede zwischen Realität und Wirklichkeit :dontknow:

So blöd kann nur ein vollkommener Idiot fragen!
Und das nennst Du das beste von moebius, Manfredo?
:guru:
Lieber Gott schick Hirn runter die Männer sind hier unten alle vollkommen verblödet! "Da hilft nur noch Notschlachten." Der letzte Ratgeber vom Tierarzt.
Mein unmaßgeblicher Differenzierungsvorschlag:
Welch ein großartiger Selbstbetrug! Wie kommst Du überhaupt auf die Schnappsidee, als ein Leerer des Nichts irdeneneinen Massstab haben zu können? :nudelwalk :lachen: :dontknow:
"Iss Dich was,
damit de was wirst!
Nix biste schon lange!

Spruch eines Vetters​
Realität ist der empirisch inter-subjektiv überprüfbare (objektive) naturwissenschaftliche Ausschnitt der Wirklichkeit ...
Das drückt :wc2: eben so ein Leerer des Nichts der als Zwerg auf zwei Riesen in seinem Wolkenkuckucksheim steht und völlig den Boden der Tatsachen verloren hat.
Wirklichkeit ist also der Inbegriff dessen, was im Universum über die bekannten physikalischen, chemischen und biologischen Kräfte/Energien hinaus wirkt ... - und sich beispielsweise in Mythen, Märchen, Träumen, künstlerischen Symbol-Welten (Musik, Literatur, Malerei) zeigt ...
Donnerwetter, gleich erstarre ich dich mal wieder in Ehrfrucht vor diesem intellektuellen Geschwurbel! :geschenk: Kannst Du Dich auch noch so ausdrücken, dass dies ein Kind im Kindergarten verstehen kann oder eben ein Sonderschüler am Fließband oder ein gewaltbereiter Neonazi oder autonomer?
:zunge4:
rg​

Von einem bestimmten Gottes-Glauben/einem bestimmten Gottes-Bild/einer bestimmten Religion/einer bestimmten Glaubens-Gemeinschaft (Sekte, Kirche o.ä.) kann sich der Mensch selbstverständlich abwenden - und zwar sehr reflektiert und religions-philosophisch begründet ...
Vom ABSOLUTEN aber nicht, da dieses die Bedingung der Möglichkeit jedes endlichen, begrenzten, sterblichen Lebens ist ...:schnl:

Es gibt aus erkenntnistheoretischen, also philosophisch reflektierten Gründen, Grenzen für die theoretische, wissenschaftliche Erfaßbarkeit des UNI-versums/Lebens ..., was ich am Beispiel der Theoretischen Physik gezeigt hatte, der es wahrscheinlich :dontknow: nicht gelingen wird, die ART (= Allgemeine Relativitätstheorie) mit der QM (= Quantenmechanik) zur TOE (= Theory of Evererything) zu vereinigen ...daß also auch der am weitesten fort-geschrittene theoretische Versuch,
das Universum als Ganzes auf den wissenschaftlichen Begriff zu bringen, scheitern wird ...was aber dann widerlegt sein wird, wenn es einem Physiker oder einem Physiker-Team gelungen sein wird, die erhoffte Theorie als krönenden Abschluß einer bestimmten Wissenschafts-Geschichte vorzulegen ...

:ironie: Aber noch haben die Physiker ja ca. 3 Milliarden Jahre Zeit für ihr ehr-geiziges Projekt ...:lachen:

"Schau' mer mol!", was die klugen Physiker in und außerhalb vom CERN noch so Alles herausfinden werden ...:dontknow:

Zu 3.:
Und das Wesen des Menschen ist aus meiner unmaßgeblichen Perspektive weder im Netz einer philosophischen noch einer theologischen Anthropologie zu erfassen ..., da das je konkret-individuelle eigene Leben sich jedweder Theorie entzieht ... bzw. immer durch die Maschen eines theoretischen Netzes schlüpft ..., was aber philosophisch noch einmal reflektiert werden kann...:schnl:

Gruß

Grandiose Darstellung menschlichen Scheiterns aller (bisherigen) Versuche, das Weltall, das Leben und ebenso den einzelnen Menschen in eine Theorie zu pressen! :blume2:

Kein endliches, sterbliches Wesen ist Gott, denn zwischen Relativem und Absolutem besteht zwar eine gewisse Relation, aber keine Deckungs-Gleichheit (= Identität)...
Für Meister KANT war "Gott" eine regulative Idee, für mich ist "Gott" aus sprach-philosophischen und begriffs-logischen Gründen eine Grenz-Begriff..., der weder extensional noch intensional erschöpfend definiert werden kann...
(Diesen Hinweis verdanke ich übrigens meinem "alten" Religions-Philosophie-Lehrer Prof. Dr. Hermann SCHRÖDTER....)

Werbung:

Letztlich geht es darum, sich selbst und die Welt bzw. das Universum und UNI-versum besser zu verstehen ...

Und Weisheit beginnt vielleicht da, wo das Wissen aufhört bzw. die Grenzen des Wissens erfahren/erkannt worden sind ...

Philosoph ist man(n)/frau wahrscheinlich durch eine bestimmte Haltung sich selbst und der Welt gegenüber ...:dontknow:

Zurück
Oben