• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Best of moebius

AW: Best of moebius

Das Wesen des Menschen:

"Von alters her wird (...) das "Zwischen" des Menschen betont:
1. Er ist das Ergebnis einer sexuellen Begegnung zwischen Frau und Mann, wenn nicht medizintechnische Methoden die Vereinigung von Samen- und Eizelle herbeigeführt haben.
2. Er ist sowohl Individual- wie Sozialwesen, zwischen Allein- und in Gemeinschaft-sein.
3. Er ist aus theologischer Perspektive das Wesen zwischen Verdammnis und Erlösung.
4. Er ist das Wesen zwischen unsagbarem Glück und unsäglicher Verzweiflung.
5. Er ist das Wesen zwischen Vergangenheit und Zukunft.
6. Er ist das Wesen zwischen Nichts und Ewigkeit.
7. Er ist ein "Seil, geknüpft zwischen Tier und Übermensch", wie Friedrich NIETZSCHE im 19. Jahrhundert dargelegt hat, der so, wie er ist, nicht bleiben kann, wenn er angesichts seiner enorm gesteigerten technischen Machtmittel und Zerstörungspotentiale die Erde in seine pflegende und erhaltende Obhut nehmen will (wie Martin HEIDEGGER in seiner Interpretation von NIETZSCHE's 'Zaratuhustra' gezeigt hat)."[/COLOR]

Vgl. dazu den ganzen Kontext:

www.die-wuerde-des-menschen.de

Gruß, moebius

Werbung:

Und selbst, wenn einer in extensionaler Hinsicht Alles wüßte, was schon deshalb nicht möglich ist, weil immer noch gilt, was der Physiker Isaac NEWTON bereits im 17. Jahrhundert trefflich formuliert hatte:
"Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ist ein Ozean."
Oder mit den Worten des Mathematikers und Philosophen Alfred N. WHITEHEAD aus dem 20. Jahrhundert:
"Wissen hält nicht länger als Fisch." - würde immer noch gelten:

Im Grunde wissen wir in der Tat alle nichts oder nichts, zumal mit dem Wissen auch der Zweifel wächst...:schnl:

Da viele Menschen dies nicht ertragen/aushalten, identifizieren sie sich mit mehr oder weniger geschlossenen Pseudo-Gewissheits-Systemen der Wissenschaften, der Religionen, der Esoterik oder womit auch immer ...:dontknow: , was aber spätestens in der Stunde des eigenen Todes nichts mehr nützen wird, :ironie: soll ich von Freund Hein ausrichten ...:clown2:

Wo die Theisten glauben, dass Gott existiert, glauben die Atheisten, dass Gott nicht existiert - also das + des Theismus wird durch das - im Atheismus ersetzt...In beiden Fällen handelt es sich um geschlossene Glaubens-Systeme ...., während mit dem Begriff des A-Theismus eine religiöse Haltung dieseits des Entweder-oder bzw. des + oder - ermöglicht und jedwedes geschlossene Glaubens-/Gewissheits-System aufgebrochen/geöffnet wird ...wodurch differenzierendes Denken/Fragen im Sinne einer offenen Religions-Philosophie ermöglicht wird ...

Was ist das Kriterium für Bildung ...:dontknow:

Heureka - "die Fähigkeit, die verborgenen Zusammenhänge zwischen den Phänomenen wahrzunehmen", :ironie: soll ich erneut von Václav HAVEL ausrichten ...:lachen:

Ernsthaftes fragendes Denken/denkendes Fragen "stößt" in den geistigen Prozessen der philosophischen Reflexion auf die Dimension des Absoluten als Bedingung der Möglichkeit für endliche, menschliche SELBST-Reflexion/SELBST-Erkenntnis ...:schnl:

Oder metaphorisch ausgedrückt:

Der Tropfen mag schon wissen, dass er im Ozean/Meer ist - aber weiss er, dass der Ozean/das Meer auch in ihm ist :dontknow:

Ernsthaftes fragendes Denken/denkendes Fragen "stößt" in den geistigen Prozessen der philosophischen Reflexion auf die Dimension des Absoluten als Bedingung der Möglichkeit für endliche, menschliche SELBST-Reflexion/SELBST-Erkenntnis ...

Ernsthaftes fragendes Denken/denkendes Fragen "stößt" in den geistigen Prozessen der philosophischen DISKUSSION auf den GEGENSTAND als Bedingung der Möglichkeit für endliche, menschliche SCHÖPFUNG ...

:danke: Für den Hinweis sibel. Mir bleibt aber der Sinn völlig verborgen, deswegen meine Gedanken dazu
Bist Du in der Freundschaft ein solo? :doof:
Bei mir besteht Freundschaft immer aus einem Geben und Nehmen oder wie mir moebius einmal schrieb eine win- win Situation.
Ich nenne es eine geglückte Beziehung. Die weder moebius noch ich im ersten Lebensjahr hatten.
Bei mir bestand lebensbedrohlicher Wackelkontakt und ich konfrontiere mich bewusst ständig neu mit dieser tief verinnerlichten Lebensbedrohung mit dem Ziel sie heute in der Realität zu entschärfen, wenn nicht gar ganz zu neutralisieren.
Ich habe also keine Ahnung, was Du mit Deinem Hinweis ausdrücken willst. Ich erlebe es als eine deutliche Zurückweisung und Verschiebung wie bewusstes falsches Verstehen von meinem Beitrag auf den Du Dich gerade bezogen hast.
Ich sehe ein solches Verhalten als ein typisch hassendes Verhalten einer Frau gegen eine andere Frau an. Selbstbewusstsein scheint bei Dir wie bei vielen anderen Frauen auch tabu zu sein. Dagegen ist ein subtiles untergraben der Menschenwürde der Renner in der heutigen Zeit.
Ich habe beschlossen, dass es für den Rest meines Lebens nur noch um mich geht. Ich denke Du bist schon erwachsen genug, dass Du diesbezüglich für Dich sorgen kannst und moebius, fühlt sich noch so massiv bedroht, wenn ich ihm was sagen will, dass ich ihn wohl krummer Hund schimpfen darf. :verwirrt1

:dontknow:
rg​

Was soll ich mit so einer wirren Antwort anfangen? Du kommst von Hölzchen auf Stöckchen und ich bin erstaunt,was da wieder so aus dir herausblubbert nach einer doch relativ harmlosen ,feststellenden Bemerkung von mir...

Nur so viel:deine Ferndiagnosen sind -wie immer-menschenverachtend...

Wo die Theisten glauben, dass Gott existiert, glauben die Atheisten, dass Gott nicht existiert - also das + des Theismus wird durch das - im Atheismus ersetzt...In beiden Fällen handelt es sich um geschlossene Glaubens-Systeme ...., während mit dem Begriff des A-Theismus eine religiöse Haltung dieseits des Entweder-oder bzw. des + oder - ermöglicht und jedwedes geschlossene Glaubens-/Gewissheits-System aufgebrochen/geöffnet wird ...wodurch differenzierendes Denken/Fragen im Sinne einer offenen Religions-Philosophie ermöglicht wird ...

die frage sollte weniger lauten ob ein "gott" existiert sondern vielmehr in wieweit man eine göttliche existenz interpretieren kann....
so gibt es unzählige interpretationen einer "göttlichkeit" (theismen) und dazu mindestens ebensoviele ablehnungen (anti-theismen)

Intelligenz hat aus meiner unmaßgeblichen Perspektive was mit der Fähigkeit des Menschen zu tun, "zwischen-den-Zeilen-lesen" zu können (Lateinisch: Inter legere)

sehr interessant,inter legere heißt zwischen den zeilen lesen...ECHT !!

ich hörte einmal intell.ist, sich rasch auf neue situationen einstellen können,
aber vielleicht kann man das eher wenn man zwischen den zeilen lesen kann

kann man dann auch "super intelligent" sein,wenn man sozusagen
DAS GRAS WACHSEN HÖRT

Werbung:

Ernsthaftes fragendes Denken/denkendes Fragen "stößt" in den geistigen Prozessen der philosophischen Reflexion auf die Dimension des Absoluten als Bedingung der Möglichkeit für endliche, menschliche SELBST-Reflexion/SELBST-Erkenntnis ...:schnl:

Oder metaphorisch ausgedrückt:

Der Tropfen mag schon wissen, dass er im Ozean/Meer ist - aber weiss er, dass der Ozean/das Meer auch in ihm ist :dontknow:

Sind Sie lediglich fan von Moebius, oder etwa Plagiateur ?
Viele Ihrer philosophoiden Anmerkungen, auch die Interpretation von "Intelligenz" haben Sie doch abgekupfert.
Vielleicht ist dieses ganze Forum ein Moebius-Exponat ?
Perivisor

Zurück
Oben