• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Beschneidung

Bernd

Well-Known Member
Registriert
3. Mai 2004
Beiträge
8.643

Liebe Denkgemeinde.

Es ist aus meiner Sicht offensichtlich, dass man an einem Menschen nichts abschneiden muss. Auch nichts zunähen. Es ist aus meiner Sicht offensichtlich, dass ein kleiner Junge dadurch schwer traumatisiert wird. Dass er vergewaltigt wird. Warum tippst niemand diesen Leuten auf die Schulter und sagt ihnen, dass sie diese Dummheit lassen sollen. Lassen müssen. Warum wird das nicht als Massenverstümmelung geächtet. Wenn man nun endlich zugeben muss, was man seit Jahrzehnten weiß…, dass die christlichen Priester die Kinder schlagen und vögeln, warum interessiert es niemanden, wie diese kleinen Jungen da verstümmelt und traumatisiert werden.

Ich glaube nicht, dass Gott sich von einem jüdischen Geistlichen würde beschneiden lassen, wieso also, sind diese Gläubigen klüger als ihr Schöpfer? Mir scheint, dass dieses Thema vom Zeitgeist nicht eingeholt wurde. Ich glaube, dass der Opferschutz es gebietet, dass sich endlich irgendwo eine Lobby bildet, die es zu verhindern wagt, dass man kleinen Jungs am Pimmel herumschneidet. Abgesehen davon frag ich mich gerade, welcher Vater, welche Mutter sowas zulässt. Sie sind gewissermaßen doch religiös motivierte Mittäter.

Es ist nichts als eine Machtdemonstration der Gemeinschaft über den Einzelnen. Wie die Ehe.

Wenn vor dir jemand einer Frau ein Stück aus der Brust herausschneidet, und du das lautstark öffentlich machst und das Kind schützen willst, bist du ein Held...eigentlich erwartet man das auch von dir,... wenn du aber dabei bist, wenn sie deinem Kind am Pinnemann herumschneiden, bist du tief religiös? Ist das politisch korrekt? Brauchst du das als Alibi?

Frage
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Beschneidung

Wenn vor dir jemand einer Frau ein Stück aus der Brust herausschneidet, und du das lautstark öffentlich machst und das Kind schützen willst, bist du ein Held...eigentlich erwartet man das auch von dir,... wenn du aber dabei bist, wenn sie deinem Kind am Pinnemann herumschneiden, bist du tief religiös? Ist das politisch korrekt? Brauchst du das als Alibi?

von seinem Krokodilsschwanz nichts abgeben zu wollen, halte ich schon für etwas egoistisch... das würde doch auch helfen, das Gleichgewicht zu dem großen, schweren Reptiliengehirn wieder auszublanchieren. Ah, du bist einer von den Unauffälligen, die morgens mit der geballten Faust in der Tasche in irgendeine unauffällige Metzgerei stolpern und fragen: Frau Metzgerin, kann ich von ihnen ein Stück Brustspitz haben? Und du siehst genau hin... beim Abschneiden...

Der Rote Baron
 
AW: Beschneidung

von seinem Krokodilsschwanz nichts abgeben zu wollen, halte ich schon für etwas egoistisch... das würde doch auch helfen, das Gleichgewicht zu dem großen, schweren Reptiliengehirn wieder auszublanchieren. Ah, du bist einer von den Unauffälligen, die morgens mit der geballten Faust in der Tasche in irgendeine unauffällige Metzgerei stolpern und fragen: Frau Metzgerin, kann ich von ihnen ein Stück Brustspitz haben? Und du siehst genau hin... beim Abschneiden...

Der Rote Baron

:lachen: :dreh: :lachen: :dreh: :lachen: :dreh: :lachen:
 
AW: Beschneidung

Beschneidung aus religiösen Gründen, egal ob beim Mann oder der Frau sind in meinen Augen eine Verstümmelung.

Aus medizinischen oder hygienischen Gründen kann ich die Beschneidung beim Mann verstehen. Man bedenke, dass man in vielen Teilen der Welt eben nicht die Möglichkeit hat sich täglich mit sauberen Wasser zu waschen, zu duschen oder gar zu baden, wie wir es hier gewohnt sind. Von daher kann ich die Beschneidung aus hygienischer Sicht in gewisser Weise verstehen und nachvollziehen.

Wenn die Eltern bei Nicht-Juden und Nicht-Moslems die Körperhygiene bei den Kindern vernachlässigen und eben nicht regelmäßig die Vorhaut zurückgeschoben wird, um den Glanspenis zu reinigen, kann es bei Jungs meist im vorpubertären Alter zu einer Vorhautverengung kommen, welche dann in einer medizinisch sinnvollen Beschneidung endet. Diesmal haften nicht die Eltern für ihre Kinder, sondern die Kinder haften für das nachlässige Verhalten der Eltern und dies ein Leben lang.

Ja ja ~ ich höre schon die Einwände, man könne dann viel länger und so weiter...... Ja warum wohl, weil eine natürliche Hautstelle des Mannes beschnitten wird und der Glanspenis ohne "Hülle" sozusagen desensibilisiert wird. Dieser Vorgang ist nicht umkehrbar.

Manchmal ist es aber auch der Mangel an der eigenen Körperhygiene, dann eben wenn sich die Jugendlichen selbst waschen können und Mutter oder Vater eben nicht mehr gucken brauchen, ob sich der Sohnemann die Vorhaut auch ordentlich zurückzieht. Dann kann es zu Entzündungen kommen, meist mit Vorhautverengung und auch dann ist eine medizinische Beschneidung - meist im spätpubertären Alter unumgänglich. Hierbei kann ich nur sagen: selber schuld...

Neu im Trend sind bei erwachsenen Frauen die Beschneidung der Schamlippen aus ästhetischen Gründen. Gerade auch die Modeerscheinung der Intimtotalrassur lassen dann eben die "Mumu" mit ihren herunterhängenden Schamlippen nicht mehr jugendlich aussehen.

Im Prinzip muss es jeder selbst wissen, was er an sich beschneiden, straffen, verlängern, aufpolstern oder absaugen lassen will. Bei mir jedenfalls nicht.

In den Regionen der Welt wo man täglich die Möglichkeit hat sich mit sauberen Wasser zu waschen, zu duschen oder zu baden, finde ich die religiöse Beschneidung unangebracht. Sie ist historisch gesehen auf hygienischen Gründen zurückzuführen, doch sowohl bei den Juden, als auch bei den Moslems zum uniformen Dogma geworden.

Die religiöse Frauenbeschneidung wurde von dem Model Waris Dirie sehr gut beschrieben....
41w71dwM2dL._AA300_.jpg

http://www.amazon.de/Wüstenblume-Waris-Dirie/dp/3548365914

Das Buch ist mittlerweile auch verfilmt worden.

Da sind uns die Frauen wieder weit voraus. Sie prangern die religiöse Verstümmelung an und entscheiden sich aber dann freiwillig aus ästhetischen Gründen für eine Beschneidung.

Bei den Männern ist das Gesprächsthema wohl noch ein Tabu.

Na ja ~ Angsthasen ziehen halt den Schwanz ein :haare:

meint
Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beschneidung

Hehe, traut sich kaum einer, außer den viel gescholtenen Bösewichtern, dazu etwas zu schreiben.
Man denkt lieber über unverfängliche Dinge nach, wo man auf andere zurückgreifen kann. Zitieren kann. Nicht anstößt und den Geruch vermeidet.

Zum Rennen gehört aber das Schwitzen. Zum Nachlaufen nur der Zipfel der Unterhose des Vordermannes. *schnipp?*


Bernd
 
AW: Beschneidung

Wenn Du unbedingt willst Bernd, dann kannst Du vermutlich hier
eine Menge dazu lesen.

Aber die Beschneidung von Jungen verstehe ich auch als eine symbolische Handlung an der Menstruation der Frau teilhaben zu können. Vgl. auch Bruno Bettelheim "Die symbolischen Wunden"

Also ein Ritual aus ganz archaischen Zeiten. So verstehe ich auch das Leiden Christi mehr als einen Hinweis für die Männer eben auch bluten und Leiden zu können und daraus wurde die Unterdrückung der der Frau weiter entwickelt. So dass sich heute jeder zu Recht missverstanden und unterdrückt vorkommen kann.

:geist: :schaf: rg​
 
AW: Beschneidung

Hallo Bernd

Ich finde das die Beschneidung von Kindern Strafrechtlich verfolgt gehört, bei allem Respekt gegenüber Religiösen Bräuchen muß doch das wohl des Kindes an erster Stelle stehen.
Wenn die Kinder dann erwachsen sind können sie sich ja immer noch beschneiden lassen, ich sehe da kein Problem. Wenn die Eltern mit den Gesetzen im Land nicht einverstanden sind können sie ja auswandern. Wenn man sein Kind misshandelt ist es doch auch strafbar, warum sollte der Staat da wegen Religiösen Motiven eine Ausnahme machen, ich finde so was eine heuchlerische Doppelmoral.

Lg Rudi
 
AW: Beschneidung

Jeder Schnitt an einem Lebewesen aus nicht gesundheitlichen Gründen sollte
verboten werden, weil total unsinnig und ein Eingriff in die Natur.
Ich verstehe darunter die Beschneidung von Jungen und Mädchen.
Auch Schönheitswahn, nicht OP aufgrund von Unfällen, zähle ich dazu.

:katze:
 
Werbung:
AW: Beschneidung

Man könnte die Sache auch von einer anderen Seite betrachten, ist das beschneiden von Kindern nicht eine verachtung von Gottes Schöpfung und Gottes Willen.
Wenn Gott gewollt hätte würden die Buben ohne Vorhaut auf die Welt kommen. Tut man Gott nicht sogar Gewalt an durch die Beschneidung da Gott ja den Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen hat?

Lg Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben