• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

bekannte philosophische FRAUEN ? *Philosophinen* ?

Werbung:
AW: bekannte philosophische FRAUEN ? *Philosophinen* ?

Na ja, es gibt auch eine mystische Philosophie. Nicht nur Meister Eckhart auch das Denken des späten Fichte oder von Schelling und Hegel sind davon beeinflusst. Die fernöstliche Philosophie ist ja ebenfalls nicht unbedingt immer rational. Es werden dabei in erster Linie Gefühle angesprochen und nicht der rationale Verstand (bei mir zumindest). Es steht ja jedem frei das alles zur Esoterik zu zählen. Ändert aber nichts daran, dass Meister Eckhart, LaoTse usw. in jedem Philosophen-Lexikon als Philosophen angeführt werden.

ja, es gibt auch die so genannte "mystische philosophie", die zwar in lexika genannt wird, die aber auch klar als grenzbereich (immer aus einem abendländischen philosophieverständnis heraus gesehen!!! und diesem fühle ich mich persönlich verpflichtet!) definiert wird. ebenso wie die fernöstliche "philosophie".

mein philosophieverständnis habe ich klar auf den vorigen seiten dargelegt. dass du und die rote gräfin mir hier nicht zustimmen müsst, ist klar. jeder darf philosophie verstehen, wie er will.

ich wiederhole aber gerne meinem ausgangspunkt, der mir ein anliegen war: da wir - in diesem fall die rote gräfin und ich - ein völlig unterschiedliches verständnis von "philosophie" haben, ist es schwer, bestimmte fragen zu diskutieren. dieses problem sieht man hier im gesamten forum.

weiterführend führt die debatte in die "interkulturelle philosophie" hinein: verschiedene kulturen haben unterschiedliche konzeptionen von philosophie. wie geht man damit um? die ganze debate ist heikel zu führen. der beste mann in diesem zusammenhang scheint mir der philosoph franz martin wimmer zu sein. wer interesse an seiner "interkulturellen philosophie" hat: http://homepage.univie.ac.at/Franz.Martin.Wimmer/essays.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Martin_Wimmer

Zuletzt bearbeitet:

Schön wär's ja :nudelwalk,
wenn wir hier mal wieder eine
bekannte philosophische FRAU
sehen würden. - Mit besonders viel :geist:

Philosoffen

Wer hat was "begriffen" ....:confused:
Was haben diese Sängerknaben auf den Begriff gebracht ....:dontknow:
moebius

Nichts, nichts und wieder nichts.

Sie kalauern dümmlich rum. Und fast keine ihrer Aussagen reicht auch nur im entferntesten an die Lehren der Philosophen heran.

Dass sie den Diogenes - wie alle Welt ja auch - in einem Holzfass darstellen, was kompletter Unsinn ist, sei da gar nicht erwähnt.

Das ist wie mit den Mäusen und Panama!

Singen aber können die!

Gruß Fritz

Wer hat was "begriffen" ....:confused:
Was haben diese Sängerknaben auf den Begriff gebracht ....:dontknow:
moebius

Das der Mensch in der Lage ist alles zu veralbern, zu ernst zu nehmen, oder/und eben alles in sein Bestes oder in sein Schlechtestes zu verwandeln.
Es kommt eben auf den Menschen an und sein Denken, wie seine Ideologie aus der sich sein Denken und handeln speist.
Ausserdem haben sie begriffen, dass auch der Philosoph eine Frau braucht. Aber ich bin es ja mittlerweile gewohnt, dass auch unser guter moebius sich tunlichst von jeder Bestätigung einer menschlichen Denk und Handlungsweise frei hält. Das mag für ihn wichtig sein.
Ich halte es immer noch mit der Magd die Wasser holt und über den Philosophen lacht, der über das Nachsinnen über die Tiefe des Brunnens hinein fällt. Was dieser wohl zwangsläufig tun muss, um zu kapieren, worum es im Leben geht.

meint :gitarre: :schaf: rg

Werbung:
Zurück
Oben