• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

bekannte philosophische FRAUEN ? *Philosophinen* ?

AW: bekannte philosophische FRAUEN ? *Philosophinen* ?

Deshalb kam Wittgenstein auch zu der Aussage...

"Die richtige Methode der Philosophie wäre eigentlich die: nichts zu sagen, als was sich sagen läßt, also Sätze der Naturwissenschaften - also etwas, was mit Philosophie nichts zu tun hat -, und dann immer, wenn ein anderer etwas Metaphysisches sagen wollte, ihm nachzuweisen, dass er gewisse Zeichen in seinen Sätzen keine Bedeutung gegeben hat. Diese Methode wäre für den anderen unbefriedigend -, aber er hätte nicht das Gefühl, dass wir ihn Philosophie lehrten -, aber sie wäre die einzig streng richtige."

Ich bitte aber zu beachten, dass Meister WITTGENSTEIN dieses empiristische Sinn-Kriterium aus seinem "Tractatus..." (seine Dissertation, also frühe Phase!) später aufgegeben hat und in der "Sprachspiel-Theorie" seiner späteren Phase weiter-gedacht hatte - wie es sich für einen philosophischen Meister gehört ...
moebius :clown3:

Werbung:

Aber ich frage Dich, was ist das für eine Wissenschaft, die Offenbarung und vor allen Dinge Gefühle außer Acht lässt?

philosophie lässt offenbarung und gefühle nicht außer acht. sie sind mögliche objekte des reflektierens, beispielsweise in der religionsphilosophie, die ÜBER religion nachdenkt. ähnlich kann ich auch philosophisch ÜBER gefühle nachdenken, beispielsweise: welche rolle spielen unsere emotionen in der moralischen urteilsfindung.

was du aber machst, ist etwas ganz anderes: du erklärst deine gefühle zur methode. auf eine frage von mir antwortest du mit "ich habe das so gefühlt, ich bin durch gefühl zur weisheit gelangt." das ist für mich KEINE philosophie. es ist sogar für jeden philosophen die perversion von philosophie.

lies bitte bei schadewaldt und konsorten nach, wie philosophie entstanden ist. philosophie ist eben die abkehr von offenbarungswissen á la "die welt besteht aus wasser. wisst ihr, warum ich das weiß? ich spüre es."

fazit: gefühle sind relflexionsobjekte der philosophie. per definitionem aber nicht eine philosophische methode. insofern ist das, was du betreibst, wenn du auf deine gefühle verweist wie weiter oben, keine philosophie.

versteh mich bitte nicht falsch: das heißt nicht, dass deine postings und gedanken nicht relevant oder interessant sind. sie sind nur außerhalb der wissenschaftlichen disziplin philosophie. und ich glaube, dass dich das gar nicht stört, oder? ich glaube, du strebst nicht danach, wissenschaftliche philosophie zu betreiben. und daher wäre es gut, wenn man für das, was du und tausende andere fälschlicherweise "philosophie" nennt, ein anderes, ein eigenes wort verwenden würdet (vorschlag: esoterik).

das würde euch helfen. dann werdet ihr nicht immer von den philosophen belächelt. und es würde den philosophen helfen, die dann nicht immer erst der gesellschaft erklären müssen, was der unterschied ist.

Na ja, es gibt auch eine mystische Philosophie. Nicht nur Meister Eckhart auch das Denken des späten Fichte oder von Schelling und Hegel sind davon beeinflusst. Die fernöstliche Philosophie ist ja ebenfalls nicht unbedingt immer rational. Es werden dabei in erster Linie Gefühle angesprochen und nicht der rationale Verstand (bei mir zumindest). Es steht ja jedem frei das alles zur Esoterik zu zählen. Ändert aber nichts daran, dass Meister Eckhart, LaoTse usw. in jedem Philosophen-Lexikon als Philosophen angeführt werden.

vielleicht eine Gegenfrage?

fragt Der Rote Baron

Upps da hast Du mich aber kalt erwischt. Fallen mir doch dazu nur abfällige Bemerkungen ein. Wie:
Frag nicht so dumm!

Kinderfragen mit Zucker bestreut!

Sei nicht so neugierig!

Du musst nicht alles wissen!

Stelle keine Fragen mache lieber eine persönliche Aussage.

Fragen habe ich selber oft als sehr inquisitorisch erlebt und aus diesem Grunde vermeide ich sie. Aber ich weiß, dass ich durch meine Sozialisation an allen Ecken und Enden beschnitten wurde und bin dabei diese Beschneidungen mit der Konfrontation mit der Realität aufzuheben.

Meine Frage an Dich lautet demnach, warum benimmst Du Dich so widersprüchlich?

meint :waesche1: :schaf: rg

Upps da hast Du mich aber kalt erwischt. Fallen mir doch dazu nur abfällige Bemerkungen ein. Wie:
Frag nicht so dumm!

Kinderfragen mit Zucker bestreut!

Sei nicht so neugierig!

Du musst nicht alles wissen!

Stelle keine Fragen mache lieber eine persönliche Aussage.

Fragen habe ich selber oft als sehr inquisitorisch erlebt und aus diesem Grunde vermeide ich sie. Aber ich weiß, dass ich durch meine Sozialisation an allen Ecken und Enden beschnitten wurde und bin dabei diese Beschneidungen mit der Konfrontation mit der Realität aufzuheben.

Meine Frage an Dich lautet demnach, warum benimmst Du Dich so widersprüchlich?

Gräfin,

ausnahmweise mal eine intelligente Frage...

Tja, von anderen erlebte Widersprüchlichkeit ist der Preis, wenn man das Praktische mit dem Nützlichen verbindet und sprachlich gleichzeitig mehrere Dinge tut, die eigentlich miteinander gar nicht vereinbar sind (zumindest nicht in der Wirklichkeitskonstruktion der herrschenden Welt da draußen).

Und dann kommen auch noch die versteckten Voraussetzungen der verschiedenen User hier zusammen... nicht alle schreiben hier einfach nur, weil sie den offenen und ehrlichen Austausch suchen. Da gibt es auch ganz andere, spezielle Anliegen, nicht? Genaugenommen habe ich den Eindruck, daß ein paar User gar nicht hierher gehören, noch nicht mal ins Internet...

Ich gebe aber zu, daß ich weniger Überblick über die realen Identitäten der User hier habe, als ich es gerne hätte... und da arbeite ich dran... was nicht einfach ist, angesichts soviel Schauspielkunst...

Ich bin halt ein Forscher, mir geht es da ähnlich wie in dem Film Predator, wo ein Alien auftaucht, das sich unsichtbar machen kann... sowas kann und darf eigentlich nicht sein... ganz schön raffinierte Technik mit ihm Spiel, daher müssen sich die beobachtenden Menschen auch viele Tricks einfallen lassen, um dahinter zu kommen, was wirklich abgeht...

In diesem Zusammenhang finde ich es auch spannend, immer mal neue Theorien aufzustellen, und zu versuchen die zu belegen oder zu falsifizieren. Z.B. vermute ich, daß es eine überschaubare Gruppe von wahrscheinlich sieben Leuten sind, die hier mehrere Dutzend Nicknames abwechselnd gebrauchen... faszinierend, nicht?

Möchtest du jetzt wieder auf das Standardspiel mit der "du klingst ja geradezu paranoid"-Erwieherung zurückgreifen, oder werde ich noch aus deinem eigenen Mund erfahren, was du hier überhaupt willst...? Du weißt doch... man kann auch PNs verschicken...

Der Rote Baron

Na ja, es gibt auch eine mystische Philosophie. Nicht nur Meister Eckhart auch das Denken des späten Fichte oder von Schelling und Hegel sind davon beeinflusst. Die fernöstliche Philosophie ist ja ebenfalls nicht unbedingt immer rational. Es werden dabei in erster Linie Gefühle angesprochen und nicht der rationale Verstand (bei mir zumindest). Es steht ja jedem frei das alles zur Esoterik zu zählen. Ändert aber nichts daran, dass Meister Eckhart, LaoTse usw. in jedem Philosophen-Lexikon als Philosophen angeführt werden.

Gräfin,ausnahmweise mal eine intelligente Frage...
Na Baron, Du machst mir vielleicht Spaß! Aber schön, dass Du Dich traust mit Deinem Überansprich raus zu rücken, dass ich eine intelligente Frage stellen soll. Wie sehr machst Du Dich da von mir abhängig?:dontknow:
Bis jetzt habe ich immer gedacht Du bist für die Intelligenz hier zuständig.
Tja, von anderen erlebte Widersprüchlichkeit ist der Preis, wenn man das Praktische mit dem Nützlichen verbindet und sprachlich gleichzeitig mehrere Dinge tut, die eigentlich miteinander gar nicht vereinbar sind (zumindest nicht in der Wirklichkeitskonstruktion der herrschenden Welt da draußen).
Kommt dabei nicht permanent eine Selbstverletzung bei raus. So wie bei Rumpelstilzchen?

Und dann kommen auch noch die versteckten Voraussetzungen der verschiedenen User hier zusammen... nicht alle schreiben hier einfach nur, weil sie den offenen und ehrlichen Austausch suchen. Da gibt es auch ganz andere, spezielle Anliegen, nicht? Genaugenommen habe ich den Eindruck, daß ein paar User gar nicht hierher gehören, noch nicht mal ins Internet...
Was geht das Dich und mich an? Sie sind da. PUNKT Ich halte jeden für bösartig und unverschämt, der behauptet jemand anderer dürfte nicht da sein. Kannste mir sagen was der Blödsinn soll?
Ich gebe aber zu, daß ich weniger Überblick über die realen Identitäten der User hier habe, als ich es gerne hätte... und da arbeite ich dran... was nicht einfach ist, angesichts soviel Schauspielkunst...
Da hast Du ja eine enorme Anstrengung noch vor Dir. Ist ja sagenhaft! Was meinst wie lange Du dafür noch brauchst?
Ich bin halt ein Forscher, mir geht es da ähnlich wie in dem Film Predator, wo ein Alien auftaucht, das sich unsichtbar machen kann... sowas kann und darf eigentlich nicht sein... ganz schön raffinierte Technik mit ihm Spiel, daher müssen sich die beobachtenden Menschen auch viele Tricks einfallen lassen, um dahinter zu kommen, was wirklich abgeht...
Ich hab diese Beobachtung Gott überlassen und ihm gesagt er hat für meine Sicherheit und mein Glück zu sorgen, dafür tue ich seinen Willen, den nächsten zu lieben wie mich selbst.
In diesem Zusammenhang finde ich es auch spannend, immer mal neue Theorien aufzustellen, und zu versuchen die zu belegen oder zu falsifizieren. Z.B. vermute ich, daß es eine überschaubare Gruppe von wahrscheinlich sieben Leuten sind, die hier mehrere Dutzend Nicknames abwechselnd gebrauchen... faszinierend, nicht?
Das ist ja eine phänomenale Entdeckung. Was fängst Du jetzt mit dieser Kenntnis an? Mich macht so etwas nur unruhig und nervös, deswegen lasse ich es bleiben mich mit so etwas zu beschäftigen.

Möchtest du jetzt wieder auf das Standardspiel mit der "du klingst ja geradezu paranoid"-Erwieherung zurückgreifen, oder werde ich noch aus deinem eigenen Mund erfahren, was du hier überhaupt willst...? Du weißt doch... man kann auch PNs verschicken... Der Rote Baron

Kennst Du von Wolfgang Borchert "Draußen vor der Tür" und daraus "Nachts schlafen die Ratten doch!"
Ich hätte mich nicht belügen lassen. Ich weiß, dass Ratten nachtaktive Tiere sind.
Deswegen habe ich auch ewig Angst gehabt, es nur so nicht benennen können. Mittlerweile glaube ich geht es vielen Menschen ähnlich so. Darum ist es wichtig die Angst zu benennen und durch sie hindurch zugehen. Es gibt einfach zu viele Lügen und die machen massive Angst und das hat mit Paranoia soviel zu tun wie ein leichter Regenschauer mit einem Hagelsschauer. Beides macht nass und beides ist überlebbar.
Was ich hier will? Ich will überall den Menschen die Angst vor ihrer eigenen Größe nehmen.
PN tausche ich vorerst mal nicht mit Dir aus. Dabei habe ich mich schon zweimal schwer geschnitten. Auf eine Wiederholung diesbezüglich habe ich keine große Lust.

Na Baron, Du machst mir vielleicht Spaß! Aber schön, dass Du Dich traust mit Deinem Überansprich raus zu rücken, dass ich eine intelligente Frage stellen soll. Wie sehr machst Du Dich da von mir abhängig?:dontknow:
Bis jetzt habe ich immer gedacht Du bist für die Intelligenz hier zuständig.

bis jetzt ist es mir nicht aufgefallen, daß du denken kannst... jedenfalls nicht hier... nein, ich bin für gar nichts zuständig. Höchstens dafür, daß mir niemand länger auf der Nase rumtrampelt, oder wenn doch, daß es dann für denjenigen sehr teuer wird...

Kommt dabei nicht permanent eine Selbstverletzung bei raus. So wie bei Rumpelstilzchen?

kein Zusammenhang zum Thema.

Was geht das Dich und mich an? Sie sind da. PUNKT Ich halte jeden für bösartig und unverschämt, der behauptet jemand anderer dürfte nicht da sein. Kannste mir sagen was der Blödsinn soll?

es interessiert mich nicht im Mindesten, was du von irgendwelchen Behauptungen oder Nichtbehauptungen hältst. Es haben keine "Unsichtbaren" rumzulaufen und damit basta. Wild, das nicht abzählbar ist, ist Freiwild...

Da hast Du ja eine enorme Anstrengung noch vor Dir. Ist ja sagenhaft! Was meinst wie lange Du dafür noch brauchst?

ich hab' noch viel vor mir, mach' dir da über meine Zeitdisposition keine Gedanken. Es ist auch ziemlich irrelevant wielange ich da noch brauche. Hauptsache, ein paar Leute erleben noch eine nette Überraschung.

Ich hab diese Beobachtung Gott überlassen und ihm gesagt er hat für meine Sicherheit und mein Glück zu sorgen, dafür tue ich seinen Willen, den nächsten zu lieben wie mich selbst.

Gott arbeitet mit mir ganz zufriedenstellend zusammen, ich hab' nichts gegen ihn, und von daher ist es in Ordnung, wenn du dann eben manchmal indirekt meinem Willen folgst.

Das ist ja eine phänomenale Entdeckung. Was fängst Du jetzt mit dieser Kenntnis an? Mich macht so etwas nur unruhig und nervös, deswegen lasse ich es bleiben mich mit so etwas zu beschäftigen.

Siehste, mit geht es da genau andersrum. Ich werde immer kreativer und komme mit inneren Möglichkeiten in Kontakt, an die ich mich früher nichteinmal zu denken gewagt hätte. Nur schade, daß man in Foren aus rechtlichen Gründen Vieles einfach nicht schreiben kann.

Kennst Du von Wolfgang Borchert "Draußen vor der Tür" und daraus "Nachts schlafen die Ratten doch!"
Ich hätte mich nicht belügen lassen. Ich weiß, dass Ratten nachtaktive Tiere sind.
Deswegen habe ich auch ewig Angst gehabt, es nur so nicht benennen können. Mittlerweile glaube ich geht es vielen Menschen ähnlich so.

Faszinierend, wie du jetzt auf einmal genau das Gegenteil von dem behauptest, was du vorhin noch vertreten hast. Also doch überall Angst...
Und für die Ratten gibt es ja das Rattengift...

Darum ist es wichtig die Angst zu benennen und durch sie hindurch zugehen. Es gibt einfach zu viele Lügen und die machen massive Angst und das hat mit Paranoia soviel zu tun wie ein leichter Regenschauer mit einem Hagelsschauer. Beides macht nass und beides ist überlebbar.

ich mag auf dein blödes Geschwätz einfach nicht mehr inhaltlich eingehen. Du bist einfach nur ein Troll mit mechanischem Mundwerk...

Was ich hier will? Ich will überall den Menschen die Angst vor ihrer eigenen Größe nehmen.

Laß dich lieber stationär behandeln...

PN tausche ich vorerst mal nicht mit Dir aus. Dabei habe ich mich schon zweimal schwer geschnitten. Auf eine Wiederholung diesbezüglich habe ich keine große Lust.

ja, ja... die ANGST, was? ;-)

Der Rote Baron

Werbung:

bis jetzt ist es mir nicht aufgefallen, daß du denken kannst... jedenfalls nicht hier... nein, ich bin für gar nichts zuständig. Höchstens dafür, daß mir niemand länger auf der Nase rumtrampelt, oder wenn doch, daß es dann für denjenigen sehr teuer wird...
Ja guck mal an:
ein blindes Huhn,
findet auch mal ein Korn
dass lässt doch hoffen.
Doch Du bist hier zuständig für bittere und beißende Ironie. Leider vergißt Du regelmäßig dieses Schild aufzustellen :ironie:.
kein Zusammenhang zum Thema.
Schwupps und schon wieder schwer erblindet.
es interessiert mich nicht im Mindesten, was du von irgendwelchen Behauptungen oder Nichtbehauptungen hältst. Es haben keine "Unsichtbaren" rumzulaufen und damit basta. Wild, das nicht abzählbar ist, ist Freiwild...
Dann bring doch das unsichtbare zur Sprache! Das ist doch dann sehr spannend. Wen identifizierst Du denn noch mit welchem Nick?
ich hab' noch viel vor mir, mach' dir da über meine Zeitdisposition keine Gedanken. Es ist auch ziemlich irrelevant wielange ich da noch brauche. Hauptsache, ein paar Leute erleben noch eine nette Überraschung.
Ist das jetzt als eine Drohung gemeint?
Gott arbeitet mit mir ganz zufriedenstellend zusammen, ich hab' nichts gegen ihn, und von daher ist es in Ordnung, wenn du dann eben manchmal indirekt meinem Willen folgst.
Mir wäre es schon lieber, wenn Du mir Deinen Willen direkt kundtust und mir die Freiheit lässt im zu folgen oder es bleiben zu lassen.
Siehste, mit geht es da genau andersrum. Ich werde immer kreativer und komme mit inneren Möglichkeiten in Kontakt, an die ich mich früher nichteinmal zu denken gewagt hätte. Nur schade, daß man in Foren aus rechtlichen Gründen Vieles einfach nicht schreiben kann.
Mir kommt es so vor, als ob Du Deine Kreativität darauf beschränkst, Dich als ein verbal Sadist zu betätigen. Ich habe den Eindruck Du willst alle Leute spüren lassen, was Dich noch peinigt und verfolgt. Dabei kommst Du nicht auf die Idee, dass dann der andere Mensch sich erschreckt zurückzieht und mit Dir ganz einfach nichts mehr zu tun haben will.
Das Du an Deine inneren Möglichkeiten kommst ist sehr zu begrüßen und zu fördern, denn dadurch lernst Du Deine berechtigte archaische Wut kennen und in die sozial akzeptablen Bahnen zu lenken.
Faszinierend, wie du jetzt auf einmal genau das Gegenteil von dem behauptest, was du vorhin noch vertreten hast. Also doch überall Angst...
Und für die Ratten gibt es ja das Rattengift...
Aber keine Angst mehr vor dem Tod. Wer wie ich alles verloren hat kann nur noch gewinnen.
ich mag auf dein blödes Geschwätz einfach nicht mehr inhaltlich eingehen. Du bist einfach nur ein Troll mit mechanischem Mundwerk...
Das wird so stimmen, wenn Du es so siehst.
Laß dich lieber stationär behandeln...
Schon passiert! Seit dem glaub ich an den Spruch:
Hilf Dir selbst,
dann hilft Dir Gott.
ja, ja... die ANGST, was? ;-) Der Rote Baron

Ich nenne es Vorsicht. Ich wünsche mir einfach von Dir, dass Du mich freundlicher und annehmender behandelst.
Ein gebranntes Kind
scheut schließlich das Feuer.

Zurück
Oben