• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bedeutung von Hochzeit

Werbung:
AW: Bedeutung von Hochzeit.

Ja Zeilinger und wenn ich das lese dann sträuben sich mir sämtliche Nacken:haare: und es stellt sich mir die Frage wie jemand wirklich der Ansicht sein kann, dass das Wort Liebe und muss auch nur in irgendeiner Weise zusammenpassen kann.
Liebe und Freiheit sind m.E. 2 Paar (ideelle) Schuhe.

Aber wieso sperrst Du dich und Deine Partnerin in ein solches Zwangskostüm?
Eine durch nichts begründete, plumpe Fangfrage.

Ich meine die Bedeutung von Hochzeit hat noch viel damit zu tun, dass die Braut gekauft wurde und vom Besitz des Vaters in den Besitz des Mannes überging.
Auf die eigentliche Frage bin ich - aus eigener Unvollkommenheit - noch nicht eingegangen.

Die Ehe hat vorwiegend Bedeutung für gemeinsam gezeugte Kinder; Kinder haben m.E. das Recht, ständig zwischen den beiden Elternteilen hin- und herzupendeln. Dazu müssen diese aber - so lapidar sich das auch liest - zusammenleben, ohne dass sich deswegen die Umwelt (oder zumindest ein Teil davon) das Maul zerreissen kann.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Bedeutung von Hochzeit.

Liebe und Freiheit sind m.E. 2 Paar (ideelle) Schuhe.

Eine durch nichts begründete, plumpe Fangfrage.

Auf die eigentliche Frage bin ich - aus eigener Unvollkommenheit - noch nicht eingegangen.

Die Ehe hat vorwiegend Bedeutung für gemeinsam gezeugte Kinder; Kinder haben m.E. das Recht, ständig zwischen den beiden Elternteilen hin- und herzupendeln. Dazu müssen diese aber - so lapidar sich das auch liest - zusammenleben, ohne dass sich deswegen die Umwelt (oder zumindest ein Teil davon) das Maul zerreissen kann.

Liebe Grüße

Zeili
Was für eine traditionelle Meinung über die Ehe... die ich in allen Punkten teile...;)
 
AW: Bedeutung von Hochzeit

Zum Thema EHE noch ein Gedanke von Meister KIERKEGAARD:
"Heirate - und du wirst es bereuen, heirate nicht - und du wirst es auch bereuen, heirate oder heirate nicht, du wirst es bereuen."
Der blaue moebius
 
AW: Bedeutung von Hochzeit

Heirate mehrmals und Du wirst es mehrmals bereuen,
Dich zwischendurch aber immer mal freuen. :)
 
AW: Bedeutung von Hochzeit

Zum Thema EHE noch ein Gedanke von Meister KIERKEGAARD:
"Heirate - und du wirst es bereuen, heirate nicht - und du wirst es auch bereuen, heirate oder heirate nicht, du wirst es bereuen."
Der blaue moebius

Ich weiß nicht, klingt irgenwie sehr undifferenziert.
Vielleicht hat ja der Meister Kierkegaard in dieser Sache schlechte Erfahrungen gesammelt.
 
AW: Bedeutung von Hochzeit

In welcher Sache ?
In der sog. "Sache" der Heirat - oder der Nicht-Heirat ?
Na ja, nicht jeder Mensch kann mit Paradoxien und Antinomien was anfangen ...
Der blaue moebius
 
AW: Bedeutung von Hochzeit

Heirate mehrmals und Du wirst es mehrmals bereuen,
Dich zwischendurch aber immer mal freuen. :)

Dazu kann ich nichts sagen - ausser, dass ich nichts sagen kann, denn
1. war ich noch nicht mehrmals verheiratet
2. verstehe ich nichts von Psychologie
Der blaue moebius
 
Werbung:
AW: Bedeutung von Hochzeit

Nein, es gibt wahrscheinlich Verheiratete, die ihre Eheschließung nicht bereuen - und es gibt wahrscheinlich Unverheiratete, die ihr Single-Dasein nicht bereuen.
Und wahrscheinlich gibt es auch Verheiratete, die gerne wieder Singles wären - und Singles, die gerne verheiratet wären...:dontknow:
Und dann soll es auch noch Ehepaare geben, die nicht miteinander und auch nicht alleine leben können...(bis daß der Tod sie scheidet...):dontknow:

Anything seems to go ...

Der blaue moebius
 
Zurück
Oben