• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bedeutung von Hochzeit

OliverH

New Member
Registriert
31. Oktober 2010
Beiträge
1
Hey Leute,

würde gern mal in die Runde fragen was ihr so von der Hochzeit haltet. Ich hab natürlich nichts gegen sie, doch wenn ich so nachdenke fällt mir eigentlich nicht mehr viel logisches ein.

-die Hochzeit ist eigentlich ein religiöser Brauch/Sakrament. Doch ganz ehrlich glaube ich nicht das viele heiraten um ihre Beziehung vor Gott, ich sags mal so, "amtlich" zu machen. Mich würde interessieren was andere so davon halten!

Um es noch in ein paar Fragen konkret zu formulieren ( das Nachdenken wird dann etwas leichter ;)

-Was ist der Grund aus dem ihr geheiratet habt / heiraten wollt / oder es in ferner Zukunf einmal vorhabt?

Mich würde es auch total interessieren wie römisch katholisch und vor allem Homosexuelle darüber denken!


Freue mich auf eure Antworten :)
 
Werbung:
AW: Bedeutung von Hochzeit.

In der katholischen Trauungszeremonie fragt der Priester die Ehe-Leute:
"Seid ihr frei und ungezwungen vor den Altar Gottes getreten ?"​
Die meisten Ehe-Leute sagen leicht-sinnig JA, denn natürlich hat niemand mit einer Pistole hinter ihnen gestanden und sie gezwungen zu heiraten...:lachen::lachen::lachen:
Warum konnte ein kluger Denker, dessen Name ich vergessen habe, einst sagen:
"Die Ehe ist das Grab der Liebe!"​
:verwirrt1:dontknow::confused:
Der blaue moebius
 
AW: Bedeutung von Hochzeit.

Ich würde es NICHT wieder tun.

Allerdings braucht man ja heute garnicht mehr zu heiraten, denn die Einmischung der Behörden in innere Angelegenheiten erstreckt sich auf alle, die länger zusammenleben.

Wenn sich Menschen aufgrund innerer Anziehungskräfte zueinander hingezogen fühlen, ist das eine Sache. Wenn Sie von aussen mit Vorschriften, Rechten und Pflichten gegängelt werden, ist das eine andere Sache.

Auf der Liebe sitzen die Geier aber die Liebe kann sie leicht vertreiben.
 
AW: Bedeutung von Hochzeit.

Die Hochzeit ist ein Ritual der Verbindlichkeit, die darüber hinaus auch noch unbewusste Konflikte aktiviert, darum wird sie geliebt und gehasst.
 
AW: Bedeutung von Hochzeit.

.....



Für Religiöse:
Ich glaube nicht, dass Gott die Qualität von zwischenmenschlichen Beziehungen nach Zertifikaten und Riten beurteilt.

Liebe Grüße

Zeili

Wenn das der bi-gott-idiotische dumme Papst in Rom liest...:lachen:
"Gott-sei-Dank!":lachen: liest dieser Depp aber eh' nur das Falsche, was immer das sein mag...:lachen::lachen::lachen:
LG, moebius
 
AW: Bedeutung von Hochzeit.

Das Eheversprechen trennt meiner Meinung nach die Einstellung "das ist mein Lebensabschnittspartner" von "mit diesem Menschen möchte ich alt werden".

Es macht die beziehung verbindlicher.

Ich habe gern geheiratet, bin und bleibe es gern, kann aber Menschen verstehen, die diesen Schritt in der heutigen Zeit scheuen.
 
Werbung:
AW: Bedeutung von Hochzeit.

Angesichts ehe- und familiendramatischem Mord und Totschlag halte ich das Wegrennen für die humanste Form, eine Verbindlichkeit zu lösen, die unerträglich geworden ist. :)
 
Zurück
Oben