• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aquarelle und Seidentücher von Miriam

Ach, Bernd!

Gerade wollte ich für dich einen Seidenschal bemalen! Und dann das! Du nix verstehn, sagst du!

Aber aus Spass erzähle ich wie das Gladiolenaquarell entsatnden ist, denn es zeigt wieviel der Zufall bei solchen Bildern mitwirkt.

Ich war eigentlich in Murnau im Urlaub - und hatte in der Mietwohnung auch einen großen Raum zur Verfügung, wo ich malen konnte. Wollte mich gerade hinsetzen und anfangen, da kommt die Inhaberin des Komplexes und sagt, sie müsse dringend weg, ihre Oma (knapp 90) würde noch Nachmittagsschläfchen halten, ob ich bitte der alten Dame, wenn sie Aufwacht, einen Tee zubereiten könnte und mit ihr zusammen teetime halten. Ja, natürlich, sag ich ihr.

Da de Oma noch schläft, fange ich an zu malen, auf dem nassen Aquarellpapier pinsle ich die ersten Striche, da steht die liebe Oma in der Türe und möchte so gerne ihren Tee haben. Ich unterbreche die Arbeit - wohlbemerkt, unterbrochene Aquarelle kann man meist nur noch wegschmeissen. Koche Tee, wir trinken gemütlich Tee, nach einer knappen Stunde verabschiede ich mich. Stelle fest, dass das Aquarell in der Zwischenzeit sich günstig entwickelt hat. Befeuchte mutig wieder das Blatt, male nun im Ansatz einige Blüten, da steht die Oma wieder strahlend in der Türe und ... muss dringend aufs Klo! Alleine kann sie sich aber nichtmehr danach erheben. Also das scheint mir absolute Priorität zu haben, sage dem Bild entgültig Adieu, es folgt das ganze Zeremoniell mit Oma-auf-dem-Klo-und-vom-Klo-helfen.
Zurück am Arbeitstisch, stelle ich fest, dass nochmals meine Abwesenheit dem Aquarell gut bekommen ist...
Denn es sind beim nicht beabsichtigtem Trocknen, wunderschöne Effekte entstanden...

Lieben Gruß von Miriam

Werbung:
Was sieht du denn da anders, Binchen? Erkennst du die Oma, den Tee oder das dringende Bedürfnis der Oma, was vielleicht vom Tee herrührt, im Bild? :sabber:

Bernd

Liebe Miriam,
ich habe lange überlegt, ob ich zu Deinen letzten Bildern eine ehrliche Meinung äußern soll.
Ich tue es deshalb, weil ich an einigen bildern sehe, daß Du sehr schön malen kannst, wenn du nur willst,
und weil es mich interessiert, warum Du Dein Talent verschwendest.

die Blumen Nr.27 sind verschmiert
die Nr. 36 gladiolen auch unscharf
das Stilleben Nr 23 gefällt mir sehr gut.
Naja, bei den Seidentüchern geht es mir so wie Bernd.

Ich weiß, daß viele Künstler wunderschöne Bilder malen könnten, aber in den Ausstellungen hängt dann etwas von ihnen an der Wand, das man gut und gerne auch andersherum hätte aufhängen können.

Bitte verzeih die Kritik eines Kunstbanausen, aber für mich soll ein Bild nicht einer Erklärung bedürfen, was es darstellt,
und es darf auch nicht aussehen, als wärs in den Regen gekommen.

Gruß vom Dein Talent (aber nicht alle Deine Bilder) bewundernden Claus

Eine Kollektive Antwort an:

Binchen, Bernd, Claus

Ihr seit mir alle mit Euren Äusserungen in erster Linie willkommen, ausserdem auch (sehr?) lieb. Denn sie sind alle offen und ehrlich gemeint - und Ihr nutzt dieses Forum dafür, wofür es auch gedacht ist: zum Gedankenaustausch!
Denn jede Stellungnahme, auch wenn sie meinem Standpunkt nicht entsprechen sollte, ist mir viel Wert.

Wenn man malt, drückt man natürlich damit etwas aus. Und das fragt nach einer Antwort - die Ihr mir ja auch gibt. Die Bilder die mir überhaupt sehr nah sind, haben auch etwas undeffiniertes, nicht vollständig konturiertes, so zu sagen einen Raum, in dem sich die Phantasie des Betrachters frei bewegen kann. Aber oft sind dies bei mir auch nur Zufälle, ich bin nicht genug gut, um immer gewollt solche Traumräume zu schaffen.

Claus, von dir habe ich auf diese Antwort gewartet und gehofft. Ich kenne deine sehr offene und direkte Art, sie hat dich, sehr zu Unrecht, sehr viel gekostet hier im Forum, und doch setzt du deinen Weg fort. Völlig egal, dass unsere Standpunkte sich oft unterscheiden. Es zählt ja, dass der Dialog möglich ist. Zur Zeit ist es ja leider hier oft nicht der Fall.

Sobald es mir wieder möglich sein wird, male ich nochmals ein Stillleben. Auch monochrom, wie das erste. Aber wahrscheinlich in der Skala Grün und verwandte Farben. Und Stillleben sind ja immer sehr gut konturiert und deffiniert...

Euch liebe Grüße und Dank von

Miriam

Bernd schrieb:
Was sieht du denn da anders, Binchen? Erkennst du die Oma, den Tee oder das dringende Bedürfnis der Oma, was vielleicht vom Tee herrührt, im Bild? :sabber:

Bernd
:lachen:

nein ich habe nun das gefühl zu wissen bzw zu sehen wie es entstand.
was miriam zuerst malte - ok ein bisschen oma und tee seh ich auch :D

es ist halt jetzt ein bild mit geschichte, nicht einfach nur ein bild mit schönen blumen!

lg binchen

Miriam schrieb:

Seidentuch - (90cm/90cm) in Aquarelltechnik bemalt

Liebe Miriam,

dieses Seidentuch ist dir besonders gut gelungen.
Auch das Photo zeigt die Muster und Farben sehr deutlich, vor allem auch in der richtigen Größe.

Ich bewundere deine Geduld.

Alles Liebe

suche :blume1: :blume1: :blume1:

Miriam, ohne die (Sternen-)pünktchen könnte es doch eins von Deinen Blumengemälden sein:

m20_cfht.jpg

Es ist M20, der Trifid nebel.
ein Sternenstehungsgebiet im Sterbild Schütze.
eine Erklärung dazu und noch eine andere Aufnahme bei den „paradiesischen Plätzen“

Gruß von claus

Hallo, Miriam,

Deine Blumenaquarelle sind einfach SPITZE. Vor allem aber gefallen mir Deine Rosen, die man nur selten so gekonnt gemalt sieht.

Ich male alles mögliche, wie Du weißt, doch reichen meine Blumen an Deine nicht heran.

Hätte ich noch Platz für ein Bild in meiner Wohnung, so würde ich ein Blumenaquarell nur von Dir kaufen. Auch Deine Seidentücher bewundere ich sehr. Ich weiß nicht, ob man das hier fragen darf. Aber verkaufst Du diese auch und kannst Du den Preis sagen?

Weiterhin viel Freude und Erfolg

mit lieben Grüßen

suche :ola:

Werbung:
Liebe Suche und lieber Claus,

Ihr habt mir mit Euren Worten wirklich viel Freude bereitet.

Claus, du hast recht: dieses etwas Undefinierte, welches die Möglichkeit auch bietet vieles hinein zu interpretieren, könnte ein Bild von mit sein. Bei den Sternen findest du das schön, bei meinen Aquarelle magst du eher das Präzise, und Ihr beide, mögt ja am meisten die Rosen!

Liebe Suche,

danke dir - wir sind ja alle froh, wenn ein so genannter Feedback erfolgt.
Auf deine Frage: ich verkaufe nichts, habe es in einer Zeit mit Tüchern gemacht - und habe es aufgegeben, als eines Tages eine Millionären aus meiner Stadt versucht hat, ein Tuch mit 20 (zwanzig!) Mark herunter zu handeln.
Ausserdem habe ich 5 weibliche Nachkommen (zwei Töchter, 3 Enkeltöchter) die älteste der Enkelinnen, 7 Jahre, fragt jedes mal welches Tuch wem gehören wird, "wenn du stirbst, Oma!"

Euch beiden sehr liebe Grüße

Miriam

Zurück
Oben