• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

anti-solipsismus

Werbung:
AW: anti-solipsismus

Ausgerechnet diese beiden Sorten schmecken mir sogar ...und sogar noch Aprikosen- und Pflaumen-mus!
Helaafau:clown2: (= närrischer "Schlacht"-Ruf in Deppenland).
 
AW: solipsismus

es ist zwar vollkommen richtig, festzustellen: das Leben hat einen Schlag! Aber man muß nicht alles, was einem widerfährt, auch auf sich beziehen...

Der Rote Baron

Das gilt dann aber auch für das Positive, das Menschen vermeintlich widerfährt, oder?
(So manche Zuckerstange erweist sich bei genauerem Hinsehen als Schlagstock...)

LG Kaawi :)
 
AW: anti-solipsismus

Da hilft wohl nur eins: Genaues Hinsehen, wer einem was mit welcher Haltung bzw. mit welchen Motiven reicht/anbietet...
LG, moebius :)
 
Werbung:
Die Erkenntnis der Wirklichkeit wird so auf Sinneseindrücke oder Bewusstseinsinhalte reduziert, die nur die einzelne Person haben kann. Das einzige, was wirklich existiert, ist das, was sicher erkannt werden kann - und das einzige, was sicher erkannt werden kann, sind die privaten Sinneseindrücke.
… denn insofern Mensch … Körper …

… „habe“ ? …

… „lebe“ich ! …

… und drum fragte ( bspw. ) Putnam’ …

… ob bspw. Sprache ( oder „inter“aktion … ) daher …

… „gemein“sei’n ?



… beantworten ließ’es sich m.E. …

… kaum .



… dennoch vermute ich …

… „causae“ :

… denn insofern „ich“ ( im Sinne einer Hypothese ) …

… viele – möglichkeiten – hätte …

… „berechne“ich :

… aber eben DIES scheine „Hypothese“ :

… denn Vergangenes …

… brauche mich nicht tangieren …

… „insofern“ ich …

… „hier“sei ?



… daher also wurde vor Jahrtausenden der ( mathematische ) Begriff der „Function“ erfunden :

… „war“ – ich – gestern – schon’ ?



… was also sei ( sog. ) „Realismus“ :

… „planen“ … oder „verstehen“ ?

:verwirrt1

 
Zurück
Oben