• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

anti-solipsismus

kmfdm

New Member
Registriert
9. Februar 2010
Beiträge
3
es gibt ein grundlegendes prinzip, wenn man theorien aufbaut, das vom solipsismus grade verletzt wird, nämlich, dass man nicht von einer besonderen position aus argumentieren soll. und ebenso (oder so ähnlich) heisst dieses prinzip, glaube ich, auch, nur halt auf latein und abgekürzt. weiss jemand, wovon ich spreche und kann mir das korrekte schlagwort liefern, bitte?

hängt natürlich auch mit dem kosmologischen prinzip und dem kopernikanischen prinzip zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: anti-solipsismus

es gibt ein grundlegendes prinzip, wenn man theorien aufbaut, das vom solipsismus grade verletzt wird, nämlich, dass man nicht von einer besonderen position aus argumentieren soll. und ebenso (oder so ähnlich) heisst dieses prinzip, glaube ich, auch, nur halt auf latein und abgekürzt. weiss jemand, wovon ich spreche und kann mir das korrekte schlagwort liefern, bitte?

hängt natürlich auch mit dem kosmologischen prinzip und dem kopernikanischen prinzip zusammen.

Kosmologisches Prinzip: solipsismus (von lat. einsam, einseln) = 1 Beitrag

Der Solipsist bevorzugt die regelmäßige Neuanmeldung, um jeweils nur einen Beitrag zu posten.

Der Rote Baron
 
AW: anti-solipsismus

es gibt ein grundlegendes prinzip, wenn man theorien aufbaut, das vom solipsismus grade verletzt wird, nämlich, dass man nicht von einer besonderen position aus argumentieren soll. und ebenso (oder so ähnlich) heisst dieses prinzip, glaube ich, auch, nur halt auf latein und abgekürzt. weiss jemand, wovon ich spreche und kann mir das korrekte schlagwort liefern, bitte?

hängt natürlich auch mit dem kosmologischen prinzip und dem kopernikanischen prinzip zusammen.


Ich glaub eher, dass der Solipsismus "anti" ist, weil er die Realität von allem, was man nicht selber ist, leugnet!
Hm, könntest du mir mal erklären, was unter kosmologischem und kopernikanischem Prinzip zu verstehen ist? Kann mir da nichts drunter vorstellen. Höchstens, bei Kopernikus, dass sich alles umeinander dreht oder so!


LG

EarlyBird
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: anti-solipsismus

Hm, könntest du mir mal erklären, was unter kosmologischem und kopernikanischem Prinzip zu verstehen ist?
die annahme, dass die menschheit im universum keine ausgezeichnete position einnimmt.

das (auf einem allgemeineren level) ist ein grundlegendes prinzip in der modernen naturwissenschaft: man selbst nimmt keine besondere position ein. und für dieses dogma gibt es einen namen, der mir leider nimmer einfällt, drum hoffe ich ja, dass mir jemand hier auf die sprünge helfen kann.
 
solipsismus

Solipsismus (von lat. solus ipse, ich allein), die Auffassung, daß allein ich und meine Bewußtseinszustände existieren (metaphysischer S.) oder daß ich und meine Bewußtseinszustände die einzigen Größen sind, die wirklich erkannt werden können (erkenntnistheoretischer S.). Die Bezeichnung ‹metaphysischer S.› wird oft polemisch gegen die Auffassung anderer verwendet, die damit widerlegt werden soll. Der Gedanke, der beiden Formen von S. eigen ist, ist der, dass jede Erkenntnis der Wirklichkeit in Erfahrungen begründet werden muss, die in dem Sinn unmittelbar, sicher und privat sind, als allein die Person, die die betreffenden Erfahrungen gemacht hat, direkten Zugang zu ihnen hat. Die Erkenntnis der Wirklichkeit wird so auf Sinneseindrücke oder Bewusstseinsinhalte reduziert, die nur die einzelne Person haben kann. Das einzige, was wirklich existiert, ist das, was sicher erkannt werden kann - und das einzige, was sicher erkannt werden kann, sind die privaten Sinneseindrücke. Alles andere, z. B. anderes Bewusstsein und die Existenz materieller Dinge ausserhalb meines Bewusstseins, sind problematische Größen. Descartes führte das S.-Problem in die moderne Philos. ein, auch
wenn er schließlich den S. verwarf. Die engl. Empiristen Locke, Berkeley, Hume und Russell näherten sich mit mehr oder weniger Enthusiasmus dem S. Carnap wählte das Eigenpsychische als Grundlage seines Konstitutionssystems, das er methodischen S. nannte. - Ein Anhänger des S. wird Solipsist genannt.

Philosophielexikon/Rowohlt-Systhema

-----------------------------------------

Ich bleibe beim Katholizismus.

Zeili
 
AW: anti-solipsismus

es gibt ein grundlegendes prinzip, wenn man theorien aufbaut, das vom solipsismus grade verletzt wird, nämlich, dass man nicht von einer besonderen position aus argumentieren soll. und ebenso (oder so ähnlich) heisst dieses prinzip, glaube ich, auch, nur halt auf latein und abgekürzt. weiss jemand, wovon ich spreche und kann mir das korrekte schlagwort liefern, bitte?

hängt natürlich auch mit dem kosmologischen prinzip und dem kopernikanischen prinzip zusammen.

ich liebe quizfragen ^^

also -für mich hat deine frage hiermit etwas zu tun...
http://de.wikipedia.org/wiki/Philia

hm
oder doch eher
http://de.wikipedia.org/wiki/Agape ???
evtl könntest du auch dieses probieren..
http://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: solipsismus

....

-----------------------------------------

Ich bleibe beim Katholizismus.

Zeili

Jeder bleibt bei dem mus, der ihm am besten schmeckt bzw. den er am besten/längsten kennt....:lachen:
Die einen beim Nihilis-mus, die anderen beim Solipsis-mus, wieder andere beim Idealis- oder Materialis-mus, und wer beim Solipsis-mus bleibt, sollte bedenken, dass er ohne die nicht-solipsistische Haltung seiner Eltern gar keinen Solipsis-mus formulieren/vertreten könnte, denn:
Hätten seine Eltern nicht erfolgreich miteinander geschlafen, gäbe es auch keinen Solipsisten ...
Helaafau:clown2:
 
AW: anti-solipsismus

die annahme, dass die menschheit im universum keine ausgezeichnete position einnimmt.


Hauptsache, die Position reicht zum einigermaßen anständigen Überleben und für etwas Vergnügen! :D
Ok, Spaß, du meinst das im Sinne von Wertigkeit!


das (auf einem allgemeineren level) ist ein grundlegendes prinzip in der modernen naturwissenschaft: man selbst nimmt keine besondere position ein. und für dieses dogma gibt es einen namen, der mir leider nimmer einfällt, drum hoffe ich ja, dass mir jemand hier auf die sprünge helfen kann.


Hm, kenne ich wirklich nicht, aber ich würde es Bedeutungs- und Sinnlosigkeit nennen!
 
AW: anti-solipsismus

wie wär's zur abwechslung mal mit einer antwort, die keine komplette themenverfehlung ist? :nein:
 
Werbung:
AW: anti-solipsismus

lol - was erwartest du wenn du ein orakel befragst anderes ausser dass du dich selbst erkennen sollst ..... ^^
 
Zurück
Oben