• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Angst und ihre Abwehr

AW: Angst und ihre Abwehr

Ein Vorschlag zur Güte ganz einfach die Zitierfunktion verwenden, dann kann so manches Missverständnis wegfallen.
Dolldolldoll..Daaaanke,herzliebste GräfinohneFurchtundAdel...ich wusste garnicht,dass es hier sowas gibt! :guru:

rotezora schrieb:
Hat er weh getan, der Ratschlag?
Dann wird es Zeit die Gefühle zu Wort kommen zu lassen.
Hier kommen sie,die Gefühle:

Uuuaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhh


ignoriereichsienunodernicht??​
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Angst und ihre Abwehr

hier ist nochmal so eine Zusammenfassung:

http://www.gesundheit.de/krankheiten/psyche-und-sucht/angsterkrankungen/aengste-bewaeltigen

Wann wird Angst zum Problem?
Ein bisschen Angst ist gesund. Bei einer Angststörung übersteigt der Grad dieses evolutionär wichtigen Gefühls jedoch das normale Maß deutlich. Dann steht die Angst so sehr im Vordergrund, dass das Leben drastisch eingeschränkt ist. Oft gibt es gar keine real erkennbare Ursache für die Angst, sie tritt auch ungewöhnlich stark, lang und immer häufiger auf. Zudem sind die Betroffenen nicht fähig, ihre Panik selbstständig zu überwinden und ziehen sich im Laufe der Erkrankung oft sozial zurück.



Welche Angststörungen gibt es?
Einen großen Teil der Angststörungen machen Phobien aus. Hier unterscheidet man zum einen die Agoraphobie, also die Angst vor öffentlichen Plätzen oder Menschenmassen.

Dann gibt es noch die soziale Phobie, die sich in einer extremen Schüchternheit äußert. Man hat Angst, vor anderen etwas sagen zu müssen oder sich lächerlich zu machen, und zieht sich sozial zurück. Diese Phobie tritt im Laufe des Lebens bei etwa jedem zehnten Deutschen einmal auf.

Wer ist von Phobien betroffen?
Grundsätzlich können Ängste in jedem Alter und vollkommen unabhängig von Faktoren wie Bildung oder Einkommen auftreten. Man schätzt, dass etwa jeder Siebte mindestens ein Mal im Leben eine Angststörung erleidet. Frauen scheinen hier doppelt so häufig betroffen zu sein wie Männer.

Das Interessante: Diese Statistik ist sehr konstant und auch unabhängig davon, ob gerade Terroranschläge oder Wirtschaftskrisen die gesellschaftliche Angst beeinflussen. Untersuchungen zeigen auch, dass teilweise die Gene bei einer Angsterkrankung eine Rolle spielen. Bei Platzangst ist der Einfluss der Gene mit 67 Prozent am größten, bei einem Trauma mit 30 Prozent am geringsten.

Gibt es auch berühmte Angsthasen?
Die Antwort ist erleichternd: aber ja, jede Menge sogar! Schon Charles Darwin hatte panische Angst vor Schlangen und versuchte, sie mit einem Besuch im Zoo selbst zu kurieren. Literaturnobelpreisträger John Steinbeck soll eine soziale Phobie gehabt haben. Oscarpreisträgerin Natalie Portman fürchtet sich vor Keimen. Und Robert de Niro, Tom Hanks, Nicole Kidman oder Komiker Heinz Erhard litten vor ihrem Schritt ins Rampenlicht unter extremer Schüchternheit.


Welche Therapie hilft gegen die Angst?
Leider werden Angststörungen im Schnitt erst nach sieben Jahren erkannt. Denn ihre Begleiterscheinungen wie Schwindel, Herzrasen oder Übelkeit werden oft falsch interpretiert.
...
Die gute Nachricht: Die meisten Angststörungen können geheilt werden.

Pflanzliche Mittel aus der Apotheke können bei Angstzuständen wirkungsvoll Hilfe leisten und haben anders als chemische Präparate weniger Nebenwirkungen. Bei Angstzuständen wirken z.B. Baldrian, Johanniskraut und Hopfen. Beruhigend sind zudem Melisse, Lavendel oder Passionsblume.

 
AW: Angst und ihre Abwehr

....
Welche Therapie hilft gegen die Angst?
Leider werden Angststörungen im Schnitt erst nach sieben Jahren erkannt. Denn ihre Begleiterscheinungen wie Schwindel, Herzrasen oder Übelkeit werden oft falsch interpretiert.
...

Bei :ironie: 2 oder 3 Menschen auf dieser Erde hilft nichts gegen die Angst/Enge ...:D
 
AW: Angst und ihre Abwehr

Die im konkreten Einzelfall wenig nützt. Wenn ich weiß, dass es draußen regnet und ich raus muss, dann brauche ich gute wetterfeste Kleidung und keine Beschreibung der Arten des Regens. :D
Wann wird Angst zum Problem?
Ab dem ein Mensch sie merkt, denn dann kann er sich damit auseinander setzen.
Ein bisschen Angst ist gesund.
Und ein Zeichen für Intelligenz. Geistig behinderte haben weniger Ängste.
Bei einer Angststörung übersteigt der Grad dieses evolutionär wichtigen Gefühls jedoch das normale Maß deutlich.
Wer bestimmt das normale Maß?
Dann steht die Angst so sehr im Vordergrund, dass das Leben drastisch eingeschränkt ist.
Was ja zur Zeit in ganz Deutschland der Fall ist, denn
"Angst macht dumm!"

"Dummheit und Stolz
wachsen auf einem Holz!"

"Angst essen Seele auf!"
Oft gibt es gar keine real erkennbare Ursache für die Angst, sie tritt auch ungewöhnlich stark, lang und immer häufiger auf.
Ja dann ist da meist nichts anderes als Schmerz und die Angst vor einem verdrängtem und schwer unterdrücktem Gefühl. Das will erst einmal erkannt werden.
Zudem sind die Betroffenen nicht fähig, ihre Panik selbstständig zu überwinden und ziehen sich im Laufe der Erkrankung oft sozial zurück.
Ja weil sie niemand versteht und niemand ein wirkliches Interesse daran hat zu untersuchen welche Wechselwirkung die Entstehung von Angst durch eigene Gedanken, soziales Verhalten in der Gegenwart auf einen einstürmen und was das mit der Zukunft und der Vergangenheit zu tun hat.
Welche Angststörungen gibt es?
Einen großen Teil der Angststörungen machen Phobien aus. Hier unterscheidet man zum einen die Agoraphobie, also die Angst vor öffentlichen Plätzen oder Menschenmassen.
Bei mir sind es die unausgesprochenen Gedanken meiner Mitmenschen, denn diese sind eben nicht real fassbar und damit auch nicht aus der Welt zu schaffen. Die Regel
"Wie es darin aussieht,
geht niemand etwas an!"

und
"Ein Junge weint nicht."
wie die Verspottung
"alte Heulsuse"
sorgen für eine massive soziale Isolierung und jede Menge asozialen Verhaltens von den besten Menschen.
Dann gibt es noch die soziale Phobie, die sich in einer extremen Schüchternheit äußert. Man hat Angst, vor anderen etwas sagen zu müssen oder sich lächerlich zu machen, und zieht sich sozial zurück. Diese Phobie tritt im Laufe des Lebens bei etwa jedem zehnten Deutschen einmal auf.
Nur bei jedem zehnten? :dontknow: Was ist mit den anderen neun, die diesen zehnten eben gerne als Sündenbock, Schuttabladeplatz und Verdrängung der eigenen Ängste benutzen.
Ich bin okay! Du bist nicht okay!
Lautet dann die Devise. Ich habe eine Diagnose für Dich und jetzt sieh zu wie Du damit fertig wirst.
Pfui :spei1: :teufel2:
Wer ist von Phobien betroffen?
Grundsätzlich können Ängste in jedem Alter und vollkommen unabhängig von Faktoren wie Bildung oder Einkommen auftreten. Man schätzt, dass etwa jeder Siebte mindestens ein Mal im Leben eine Angststörung erleidet. Frauen scheinen hier doppelt so häufig betroffen zu sein wie Männer.
Aber sie tritt auf, wenn dem Menschen keine Ruhe und Muße gelassen wird die unterschiedlichsten Gefühle und Emotionen wahrzunehmen und zu verarbeiten.
Das Interessante: Diese Statistik ist sehr konstant und auch unabhängig davon, ob gerade Terroranschläge oder Wirtschaftskrisen die gesellschaftliche Angst beeinflussen. Untersuchungen zeigen auch, dass teilweise die Gene bei einer Angsterkrankung eine Rolle spielen. Bei Platzangst ist der Einfluss der Gene mit 67 Prozent am größten, bei einem Trauma mit 30 Prozent am geringsten.
Gene bei sehr sensiblen Menschen klar. Diese sind dann mit der mangelnden Sensibilität ihrer Mitmenschen konfrontiert, die auch lieber sich nicht mit der Ursache und dann der Beruhigung und Entschärfung der Angst beschäftigen wollen. Angst ist ansteckend und sich über die Angst eines Menschen lustig zu machen fördert lediglich die Aggressionsbereitschaft und mach wiederrum nur Angst, weil das Prinzip teile und herrsche betätigt wird.
Gibt es auch berühmte Angsthasen?
Ja ich habe mich durch meinen Beruf immer wieder mit meiner Angst vor Menschen konfrontiert und tue es hier im Forum genauso wie im realen Leben. Als Tochter einer Nazi waren eben Schwäche und Gefühle nicht erlaubt und wie ich es hier im Forum mitbekomme ist das immer noch so. Das macht mir eine enorme Angst, das so zu sehen.
Welche Therapie hilft gegen die Angst?
Menschliche Zuwendung und Ernstnehmen der Angst.
Dabei ist sich davor zu hüten sie tragisch zu nehmen. Sie ist wie das Wetter launisch und unberechenbar.
Leider werden Angststörungen im Schnitt erst nach sieben Jahren erkannt. Denn ihre Begleiterscheinungen wie Schwindel, Herzrasen oder Übelkeit werden oft falsch interpretiert.[/QUOTE]
Und die Ursache liegt oft noch viel tiefer. Ich entsinne mich als ich vor ca 40 Jahren somatisierte und meinem Arzt sagte, das es wohl seelische Ursachen hatte, redete er es mir im Brustton der Überzeugung aus und ich müßte ihm Vertrauen. :banane:
Die gute Nachricht: Die meisten Angststörungen können geheilt werden.
Und zwardurch die liebe und verständnisvolle Zuwendung durch die Mitmenschen. Daran fehlt es noch ganz massiv.
Pflanzliche Mittel aus der Apotheke können bei Angstzuständen wirkungsvoll Hilfe leisten und haben anders als chemische Präparate weniger Nebenwirkungen. Bei Angstzuständen wirken z.B. Baldrian, Johanniskraut und Hopfen. Beruhigend sind zudem Melisse, Lavendel oder Passionsblume.
Hier findet mal wieder der der übliche Prozess der Verschiebung und der Verantwortungslosigkeit statt. Jede Angst hat eine soziale Komponente und so kann sie auch durch gute soziale Kontakte geheilt werden.
:wc1:
rg​
 
AW: Angst und ihre Abwehr

Und wie sieht es eurer Meinung nach aus, mit den Ängsten bei einer chronischen Psychose?
Wenn Ekel vor Menschen sich manifestiert hat und deshalb Rückzug (Isolation) und wenn Angst sich manifestiert, weil man weiß/merkt die Krankheit ist nicht heilbar. Angst/ Sorge vor der Krankheit, noch ver-rückter zu werden? Diese Ängste sich aber in einem Wechselspiel der Gefühle befinden: Himmelhoch jauchzend oder zu Tode tief betrübt -Welche Abwehr soll das sein?

rg schrieb:
Für die Bewältigung der Angst und ihre Abwehr gibt es folgende Klassifizierungen, die ich persönlich für notwendige Entwicklungsstadien halte.
Die Identifizierung
Die Verdrängung
Die Projektion
Die Symptombildung
Die Verschiebung
Die Sublimierung
Die Reaktionsbildung
Die Vermeidung
Die Rationalisierung
Die Betäubung
Die Abschirmung
Die Ohnmachtserklärung
Das Rollenspiel
Die Gefühlspanzerung
entnommen aus Peter Lauster: "Lassen Sie sich nichts gefallen" 1976
 
AW: Angst und ihre Abwehr

Und wie sieht es eurer Meinung nach aus, mit den Ängsten bei einer chronischen Psychose?

Die bekanntesten Formen der chronischen Psychose sind die Inflationsangst und die Angst vor Kursverlust. Bei der Inflationsangst neigen die Patienten dazu, ihre Seele unter ihrem Kopfkissen zu verstecken. Die Angst vor Kursverlust führt manchmal zu psychotischen Extremreaktionen wie etwa Panikverkäufen, teilweise verbunden mit lauten Schreianfällen, kann zuweilen aber durch Wahnvorstellungen, z.B. eine nicht den irdischen Gesetzen unterworfene Heuschrecke zu sein, sublimiert werden. Der Ekel vor Menschen tritt hingegen nur selten auf, äußerst sich aber in seiner klinischen Symptomatik durch Meideverhalten in palliativen Situationen. Nicht selten weigern sich solche Patienten, überhaupt jemals als Patienten betrachtet zu werden und äußern häufig irrationale Ängste vor z.B. Leichengeruch.
 
AW: Angst und ihre Abwehr

Die bekanntesten Formen der chronischen Psychose sind die Inflationsangst und die Angst vor Kursverlust. Bei der Inflationsangst neigen die Patienten dazu, ihre Seele unter ihrem Kopfkissen zu verstecken. Die Angst vor Kursverlust führt manchmal zu psychotischen Extremreaktionen wie etwa Panikverkäufen, teilweise verbunden mit lauten Schreianfällen, kann zuweilen aber durch Wahnvorstellungen, z.B. eine nicht den irdischen Gesetzen unterworfene Heuschrecke zu sein, sublimiert werden. Der Ekel vor Menschen tritt hingegen nur selten auf, äußerst sich aber in seiner klinischen Symptomatik durch Meideverhalten in palliativen Situationen. Nicht selten weigern sich solche Patienten, überhaupt jemals als Patienten betrachtet zu werden und äußern häufig irrationale Ängste vor z.B. Leichengeruch.

Vor palliativen Situationen bekomme ich Wahnvorstellungen. :lachen:
 
AW: Angst und ihre Abwehr

Vor palliativen Situationen bekomme ich Wahnvorstellungen. :lachen:

Solange deine Wahnvorstellungen deiner Person zurechnungsfähig sind, ist alles in Butter. Aber vielleicht gehörst du zu den weniger aussichtsreichen Fällen, in denen dir die menschliche Gesellschaft wie ein Stück Käse vorkommt, das dich nur über den Ausgang deiner Situation hinwegtäuschen will...
 
Werbung:
AW: Angst und ihre Abwehr

Solange deine Wahnvorstellungen deiner Person zurechnungsfähig sind, ist alles in Butter. Aber vielleicht gehörst du zu den weniger aussichtsreichen Fällen, in denen dir die menschliche Gesellschaft wie ein Stück Käse vorkommt, das dich nur über den Ausgang deiner Situation hinwegtäuschen will...

Die menschliche Gesellschaft stinkt wie Harzer Käse:maus: Immer wieder lecker, wenn nur der Gestank nicht wäre.:D
 
Zurück
Oben