• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

alles, was man denken kann, ist auch real

AW: alles, was man denken kann, ist auch real

Es wurde bereits erwähnt, dass es sich nach "Idealismus" anhört. Der Idealismus besagt, dass es keine materielle Aussenwelt gibt, sondern nur Ideen und geistige Wesen, die diese Ideen wahrnehmen.

Die eigentliche Frage lautet: "Gibt es eine Aussenwelt?"
Darauf gibt es mehrere Antworten: Skeptizismus, Realismus, Idealismus, etc.

Ich weiß nicht, ob du danach suchst, oder in welchem Zusammenhang du es brauchst.

Gruß

Werbung:

xcrypto : Danke ist gut zu wissen , da hab ich gleich schon mal was wo ich mich wieder dran klemmen , mir geht sowie so grade der Lesestoff aus :).

xcrypto : Danke ist gut zu wissen , da hab ich gleich schon mal was wo ich mich wieder dran klemmen , mir geht sowie so grade der Lesestoff aus :). Als Danke nochmal .

Werbung:

"alles, was man denken kann, ist auch (in einem gewissen sinne) real" - wie nennt sich diese philosophische position?
Name ist Schall und Rauch, sagte Goethe.

Da ich Goethe zumindest bisher in der Mehrheit seiner Aussagen zustimme, gilt für mich daher die Frage: "Kann ich dem zustimmen ?"

Nun ja, aber nur, wenn die Frage wirklich so differenziert gestellt wird.

Wenn in Deinem Wohnviertel, Ricci, ein Einbruch gemacht wird und einer Deiner Bekannten sagt vor der Gerichtsverhandlung, das war bestimmt der Navratil, weil der hat vor 5 Jahren einen Apfel gestohlen udn außerdem in seinem Keller als einziger eine Champignonzucht, so hat Dein Bekannter das auch gedacht, es kann aber trotzdem nur seine (vorurteilsbehaftete) Phantasie und keine Realität sein. Mit Augenzwinkern könnte man sagen, es ist seine subjektive Realität, das ist aber wirklich schon alles.

Eine allgemein gültige Realität kann mMn nur eine sinnliche Wahrnehmung sein, die von der Mehrheit einer - gesunden - Gruppe gemacht wird. Wenn 15 labile Menschen aus einer Gruppe von 20 in der Wüste eine Fata Morgana sehen, muss es deswegen auch noch keine Realität sein.

Liebe Grüße

Zeili

Zurück
Oben