• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Agape - Liebe

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Absolut nein! Ich denke noch an die "Love & Peace"-Zeit der 60er. Da war mit Liebe die Liebe unter den Menschen gemeint gewesen.

Absulut JA, Gysi!

Die LIebe, die hier gemeint war, ist wesentlich mehr als die Liebe zwischen zwei Menschen oder Nächstenliebe. Es ist die Liebe zu allen Dingen . Es ist die reine Liebe ohne Grund, Lebensfreude und Freude an allem, was um einen herum ist. Diese gemeinte Liebe erstreckt sich auf alles im Umkreis des Liebenden - und weit darüber hinaus.

Die universelle Liebe auf Nächstenliebe zu reduzieren wäre so, als würdest du Tadj Mahal ein Grab nennen. ;)

Konfuzi
 
Werbung:
Re: Liebe haben

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Es sei denn, die ewig währende Liebe hat das Universum, die Erde, die Tierwelt, den Menschen - und das Böse (!) geschaffen...

Alles Materielle hat eben 2 Seiten. Aber durch deinen freien Willen hast du ja die Möglichkeit, für die Liebe (oder auch gegen sie) zu entscheiden.

Konfuzi
 
Re: Liebe haben

Original geschrieben von mwirthgen
Und dann stellte sich die Frage: Wie ist es möglich Liebe zu haben, denn offensichtlich will dieser Text andeuten, dass man sie weder durch Anstrengung, noch durch besondere Frömmigkeit erwerben kann, sondern man muss sie haben. Was bedeutet das?

Meine höchstpersönliche Checkliste:

Pure Lebensfreude, Sich-Geborgen-Fühlen, dankbar und empfänglich für alles Schöne, sich Eins-Fühlen mit der Welt und ihren Geschöpfen, sicher wissen, dass man von der universellen Liebe nicht getrennt ist.

Diese Empfindung hat jeder mal irgendwann in seinem Leben. Und verliert sie wieder. Wenn man sie halten kann, HAT man die Liebe.

Konfuzi
 
jemand der egoistisch ist
wird sich seinen Sexualpartner danach aussuchen,
wie sehr er/sie ihn aufgeilt:
der Egoist möchte flachlegen (und die Trophäe an die Wand hängen),
der Egoist möchte jemanden gebrauchen, um sich selbst zu befriedigen (=ficken)
der Egoist möchte der erste sein, der einen Menschen mißbraucht (Unschuld rauben)

jemand der solidarisch ist
wird sich jedem anbieten (freie Liebe)
wird sich in der Öffentlichkeit austoben (Gruppensex, Nacktdemo)

die beiden
solidarisch und egoistisch
bilden ersten einen Dualismus
und zweitens
scheinen sie ganz gut auf die 68er zu passen
(Robin meinte, die hätten nur ihren Egotrip durchgezogen
ich ergänze um das Solidarische, welches Gysi als typisch für die 68er erachtet hat)

das tolle ist jetzt,
daß weder die egoistische noch die solidarische Triebbefriedigung
mit AGAPE zu tun haben

AGAPE gehört vielmehr in den Bereich der christlichen Tugenden
zum 150. Mal
Glaube, Liebe, Hoffnung
oder zeitgemäßer
Friede, Freude, Eierkuchen

nun denn
da ich schön formuliert habe
würde ich mich um Beiträge zum Thema freuen

.................................
jeder sollte lernen,
seine Rede (und die Rede anderer)
analytisch zu verstehen

also nicht
ich bin der Meinung
und wenn jemand,
dann bich ich bitterböse
sondern
1. ich verbinde mit dem Begriff ... die Worte ...
2. mir ist aufgefallen, daß bestimmte Autoren mit dem Begriff andere Worte verbinden
3. wenn man die Denkweisen miteinander vergleicht,
dann gibt es solche, die ständig
(ohne es zu merken) Gegensätze aufstellen
und solche, die darauf hinweisen und deshalb angemacht werden,
(??? weil es in die Triebbefriedigung der Autoren,
im Forum eine wichtige Rolle zu spielen, nicht hineinpasst,
daß etwas gesagt und strukturiert wird,
auf das man selber nicht gekommen ist
und das man deshalb nicht verstehen WILL ???)

.........................................................


Verhexung - Mitleid - Leid
Anziehung - pervers - invers
Erregung - Qual - Schmerz
vernichten - Selbstmord - Mord

schon mal was von Sado-Maso gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Agape - Liebe

Original geschrieben von Konfuzi
Absulut JA, Gysi!

Die LIebe, die hier gemeint war, ist wesentlich mehr als die Liebe zwischen zwei Menschen oder Nächstenliebe. Es ist die Liebe zu allen Dingen . Es ist die reine Liebe ohne Grund,
Du verklärst die Liebe! Liebe ist die schönste Eigenschaft der Welt. Sie äußert sich aber nur in der REALITÄT. VERKLÄRTE Liebe ist die SEHNSUCHT nach Liebe; sie ist nicht real.

Liebe ist Anziehung. Sie vereinigt Menschen und Dinge und Menschen. Weil es so geschehen soll.
Hass ist Abstoßung. Er zerreißt, was zu nahe ist und nicht nahe gehört. Weil es so geschehen soll!
Wie die Liebe, hat auch der Hass seine Funktion in der Existenz!

Liebe ist kein eigenständiger Geist. Das wirst du jetzt anders sehen. Aber wie gesagt: Du verklärst. Ist "die Liebe" Gott? Dann belege das bitte!
Ich habe Manni von meiner Auffassug geschrieben, wie sich dieser "Gott" uns Menschen gegebüber (angeblich) benommen hat... NICHT liebenswürdig... Was sagst DU denn dazu, zu diesem "Gott"?

Gysi
 
Original geschrieben von Gisbert Zalich
NICHT liebenswürdig... Was sagst DU denn dazu, zu diesem "Gott"?

Gott hat die Welt in ihrer Dualität geschaffen und ist nicht dafür verantwortlich, was wir daraus machen. Er hat uns die Möglichkeit gegeben, so oder anders zu handeln. Gibst du einem Messer die Schuld, wenn du dich schneidest? Du hättest ja auch vorsichtiger hantieren können.

Dir wurde ein freier Wille gegeben, um dich bewusst für das Gute zu entscheiden. Schiebe nicht Gott die Schuld zu, wenn du Böses tust.

Konfuzi
 
Agape - Liebe

Original geschrieben von Konfuzi
Dir wurde ein freier Wille gegeben, um dich bewusst für das Gute zu entscheiden. Schiebe nicht Gott die Schuld zu, wenn du Böses tust.
Wenn "Gott" die ganze Menschheit in Sippenhaft nimmt und mit der Strafe der "Erbsünde" belegt, die immerhin Entzug des ewigen Lebens bedeutet, weil unser Urahn Adam das furchtbare Verbrechen beging, vom "Baum der Erkenntnis" (!!) zu essen, dann habe nicht ich, dann hat "Gott" - nach den Maßstäben meiner Moral - Böses getan.

Wenn Gott Abraham (?) dazu drängt, seinen ältesten Sohn (für was??) abzuschlachten, dann hat "Gott" eine zweifelhafte Moral und nicht ich.

Wenn "Gott" seinem Vorprediger Paulus eine tausende Jahre bestimmende Sexualmoral, Frauenfeindlichkeit und Vergnügungsfeindlichkeit predigen lässt, dann hat entwede Gott sie nicht mehr alle beisammen - oder Paulus ist NICHT der Vorsprecher und Überchef der Christenheit.

Wenn "Gott" Harmagedon (Offenbarug) predigt und allen dem "wilden Tier" (weltliche Vergnügungen) Verfallenen die ewige Vernichtung androht, dann hat er auch in diesem Punkt einen an der Waffel - oder die Propagandisten wie Paulus, Petrus und Konsorten haben sich das Christentum aus den Fingern gesogen.


Gysi
 
Liebe ist Anziehung. Sie vereinigt Menschen und Dinge und Menschen. Weil es so geschehen soll.
Hass ist Abstoßung. Er zerreißt, was zu nahe ist und nicht nahe gehört. Weil es so geschehen soll!
Wie die Liebe, hat auch der Hass seine Funktion in der Existenz!

dualistische Denkweise

oh je Gysi
wann geht das endlich in dein Kopf rein
 
Werbung:
schau mal

christliche Liebe, im Unterschied zu Eros. Liebe haben ist aber nicht das gleiche wie Liebe machen bzw. Liebe üben.

manni sieht es doch so genauso

Triebbefriedigung ungleich Liebe

mit den Umschreibungen 'egoistisch' und 'solidarisch' kommt man schlecht zu dem, was mit Liebe gemeint ist

denn die Beispiele
zeigen ja gerade,
daß die Triebbefriedigung
auf egoistischer und solidarischer Ebene stattfindet

das Extrembeispiele für Triebbefriedigung wären dann Sado-Maso
oder irgendwelche belgischen Männerbünde,
die Kinder entführen,
um sie zu vergewaltigen und danach totzuschlagen

auch diese Täter denken irgendwie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben