• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Abgrenzung, Teilung, Dimensionen, etc.

AW: Abgrenzung, Teilung, Dimensionen, etc.

Wo steckt denn nur dieses blöde Vertrauen? :confused:
Bräuchte dringend wen, der mir hilft, ein paar handwerkliche Sachen zu erledigen!

Wahrscheinlich wartet irgendwo in der Nähe ein netter Rentner sehnlichst darauf, endlich mal wieder was nützliches tun zu können....

LG Kaawi :blume1:
 
Werbung:
AW: Abgrenzung, Teilung, Dimensionen, etc.

:sekt: Kaawi!
Wenn der Doktor NICHTS braucht, hat er ALLES.
Teilen kannt er trotzdem ... :clown2:


Hm.... was meinst du mit ALLES?
http://www.jameda.de/krankheiten-lexikon


:D


Das würde natürlich sämtliche DIMENSIONEN sprengen und man müsste sich von ihm ABGRENZEN, sonst würde man am Ende noch alle Infektionskrankheiten mit ihm TEILEN! :D

Hehe, das war jetzt OTOT - ontopicofftopic! :zauberer2
 
AW: Abgrenzung, Teilung, Dimensionen, etc.

Hm.... was meinst du mit ALLES?
http://www.jameda.de/krankheiten-lexikon

:D

Das würde natürlich sämtliche DIMENSIONEN sprengen und man müsste sich von ihm ABGRENZEN, sonst würde man am Ende noch alle Infektionskrankheiten mit ihm TEILEN! :D

Hehe, das war jetzt OTOT - ontopicofftopic! :zauberer2

Wahrscheinlich wohnst Du ja nicht in seiner Nähe,
seine DIMENSIONEN können Dich nicht sprengen
und Deinen Computer kann er auch nicht zerTEILEN :pcwut:
- Oder? :zauberer2
 
AW: Abgrenzung, Teilung, Dimensionen, etc.

Wahrscheinlich wartet irgendwo in der Nähe ein netter Rentner sehnlichst darauf, endlich mal wieder was nützliches tun zu können....

LG Kaawi :blume1:


Hm, er müsste aber gut auf Leitern und in engen Winkeln rumturnen können .... :confused:
Na ja, ich vertraue mal! :)


LG

EarlyBird :zauberer2
 
AW: Abgrenzung, Teilung, Dimensionen, etc.

Hallo

ich will nochmal den Gedanken der Berührung aufrollen.
Die Position eines Objekts im Raum ist die Menge aller Koordinaten welche es beansprucht, und zwei Körper berühren sich nur dann, wenn es eine Durchschnittsmenge ihrer Koordinaten gibt. Solange die Mengen der Koordinaten verschieden sind, so sind sie eindeutig von einander getrennt. Auch wenn der errechnete Abstand 0 ist, gibt es keine Übereinstimmung der Koordinaten, womit das als zwei verschiedene Positionen gewertet werden muss.
In diesem Fall gilt das Relativitätsprinzip. Zwei Objekte ohne Raumabstand sind noch immer getrennt und zu einander relativ.
Wenn sie sich allerdings berühren so muss das Relativitätsprinzip aufgehoben werden, weil für den Zeitraum der Berührung für beide Objekte jeweils das System des anderen gilt, die Inertialsysteme werden vereint. Jedes Ereigniss welches zur Zeit der Berührung stattfinden würde, wäre für beide mit dem gleichen Ergebniss gemessen worden, und das geht aber nur dann wenn sie die selben Koordinaten benaspruchen. Jede Koordinaten- verschiebung/differenz führt unweigerlich zu verschiedenen Messergebnissen (Lorentz-Transformation).
Somit können sich zwei Körper nur dann wirklich berühren wenn die Relativität nicht mehr gilt, und damit diese nicht gelten kann, müssen sie sich tatsächlich Überlagern (Schnittmenge der Koordinaten).
Die Schnittmenge der Koordinaten ist definiert als die Punkte wo beide Beobachter stets die selben Messergebnisse erzielen würden.
Wenn es diese nicht gibt, so berühren sich die Körper auch nicht und sind zu einander relativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abgrenzung, Teilung, Dimensionen, etc.

Dieser Gedanke ist auch für die Impulsübertragung interessant. Damit die Impulsübertragung stattfinden kann darf kein Abstand dazwischen sein.
Aber dieses "kein Abstand" ist glaube ich noch nicht genau definiert, sondern einfach vorraus gesetzt. Ich meine, der Impuls könnte ja vielleicht auch irgendwie Tunneln.
Ein Körper kann sich nicht sich selbst den Impuls übertragen. Sehr phantasievoll führe ich die Impulsübertragung darauf zurück, dass sich die Inertialsysteme vereinen und die Gesetze für I' und I sich ausgleichen (Aufhebung der Relativität s.o.).
Damit eine Impulsübertragung von Körper1 im I auf Körper2 im I' stattfinden kann, müssen die Koordinaten, im Sinne der Berührung/Impulsübertragung, an einem Punkt die gleichen sein. Wenn aber die Koordinaten die gleichen sind, so ist die Relativität nicht mehr gegeben, da ja jede Messung stets ident für beider Beobachter wäre.
Aber mit der Impulsübertragung kenn ich mich nicht so aus, das ist halt eine reine Vorstellung.
 
AW: Abgrenzung, Teilung, Dimensionen, etc.

Hm, das mit dem Relativitätsprinzip verstehe ich in dem Zusammenhang nicht ganz! Das gilt doch nur für bewegte Körper!?
Hm, ich finde es ziemlich abstrakt, Berührung über Koordinaten zu definieren. Ist anstrengend, sich das vorzustellen.
Könnte man sagen, dass sich zwei Körper dann berühren, wenn sie einen - auch noch so leichten - Druck aufeinander ausüben? Wenn das der Fall ist, geben sie nämlich auch die Impulse aneinander weiter.
 
Werbung:
Zurück
Oben