• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zinssatz als Steuerung - gerecht oder Naturgesetz

Der Königswegbereiter des Geldes an sich (so wie das Ding an sich nach Kant)
scheint „über alle Vernunft hinaus“ noch kaum als allgemein akzeptabel bekannt.​

Normalerweise Stelle ich zu so viel Ironie und gelahrtem Sarkasmus keine Fragen - aber was ist "demokratisches Geld"?
Diese Frage könnte ich -anders als viele meiner Beiträge vermuten lassen - als Systemwissenschaftler leider nur nur ernsthaft beantworten.

Nach meiner Vorstellung wäre unter Demokratischem Geld ein öffentlich-rechtliches Parallelgeld zum Euro zu verstehen.

Das sollte als erster Hinweis genügen, einer jeden Zinsvorstellung eine partielle Garantiezusage zukommen zu lassen, die teils staatlich, teils privat - in Gerechtigkeiten und ggf. auch "negativen Gefällen" - zu jeder Zeit -auch als "negative Abgabe=positive Zugabe" höchstpersönlich in einer Steuererklärung zumutbar sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
10-jährige US-Staatsanleihen heute 1,46 %

Wer jetzt wie ein Schülerlotse kuckt, dem sei gesagt, das ist wenig und drückt etwas aus...
 
Deutsches Reinheitsgebot ist verloren gegangen, deshalb feier ich nichts mehr. :mad::oops:
Nach der Mandeloperation schmeckte das Bier süßer,nur jetzt weiß ich nicht was sich hier wem angepasst hat,nach längerer Zeit....
Also mein Geschmack,oder hab ich mich der Veränderung angepasst?
Diese Frage passt auch auf andere!!!!
 
Nach der Mandeloperation schmeckte das Bier süßer,nur jetzt weiß ich nicht was sich hier wem angepasst hat,nach längerer Zeit....
Also mein Geschmack,oder hab ich mich der Veränderung angepasst?
Diese Frage passt auch auf andere!!!!

Die Zeitverschiebungen sind schuld. :D
Jede Bank schiebt hin und her;)
(Etwas auf die lange Bank schieben)
 
Werbung:
Zurück
Oben