• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geldwert verfallen lassen

Was würde es eigentlich ändern, wenn die Vorteile des einen über die anderen nicht (auch) auf Geld sondern nur wie bisher auf Gütern, Fähigkeiten und Beziehungen basierten? :dontknow:
 
Werbung:

Esoterische Szene-Katze.

Nyan Cat schrieb:
Gesell und die ominöse "NWO" besser nicht im Zusammenhang nennen.

Gesell wird heute häufig in der rechtsesoterischen Szene verehrt
und seine Kritik am Zins- und Finanzsystem zu Verschwörungstheorien
herangezogen, die darauf hinauslaufen, dass die Weltbevölkerung
durch Agenten einer ominösen NWO im Bündnis mit "jüdischer Hochfinanz"
mit Hilfe des Zins- und Zinseszins-Systems geknechtet und ausgebeutet werde.
Das erwähnte Hauptwerk von Silvio Gesell "Die Natürliche Wirtschafts-Ordnung"
wird nun einmal in einschlägigen Kreisen mit "NWO" abgekürzt.

Wenn eine seltsame Regenbogenschweif-Katze bei diesem Kürzel
reflexartig von Verschwörungstheorien der rechtsesoterischen Szene
schwafeln muss, dann deutet das wohl primär darauf hin,
in welchem Milieu sich dieser funktionale Analphabet herumtreibt. :)

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
NyanCat, dein Schwundgeldsystem ist eine der 4 Säulen des Plan B der Wissensmaufatur. Und diese besteht zur Hälfte aus dem von dir bekennend verhassten Andreas Popp, einem, wie du sagst, Rechtsradikalen. Anhand von Neugiers Beschreibung verstehst du vieleicht, warum Popp in Hasskreisen als Linker gesehen wird. Ich bin weder ein Feind von Popp, noch von Linken oder Rechten, ich beschreibe nur, wie beliebig diese Rechtslinksdenkerei ist. Um zu verstehen, was "sie mit uns machen", sollten wir uns nicht untereinander "einordnen" und nicht von aufwendig belegten Begriffen wie NWO ireführen lassen. (Zu "belegt" empfehle ich nach wie vor das Standartwerk "Dianetik" von L. Ron Hubbard, es ist nicht so gähnend langweilig wie andere Sektenhandbücher.)

Rainer Mausfeld sollte in seinem neuesten, vielleicht zweitbesten Vortrag hier bessere Worte finden, als ich.

 
Zuletzt bearbeitet:

"Small is beautiful" kontra Globalisierung und Monopolisierung.

Bernd schrieb:
[...]
Um zu verstehen, was "sie mit uns machen",
sollten wir uns nicht untereinander "einordnen" und nicht
von aufwendig belegten Begriffen wie NWO irreführen lassen.
[...]
Rainer Mausfeld sollte in seinem neuesten, vielleicht
zweitbesten Vortrag hier bessere Worte finden, als ich.
Bernd,
danke für den Link zu dem Vortrag von Rainer Mausfeld zum Thema ...

Wie sich die "verwirrte Herde" auf Kurs halten lässt:
Neue Wege der "Stabilitätssicherung" im autoritären Neoliberalismus.

Ein Vortrag von Mausfeld ist immer die erforderliche Zeit wert.

An der Passage über die Globalisierung (ab ca 1:01:00)
hat mir besonders gut gefallen.
Die Globalisierung ist ein US-Projekt.

Empirische Daten aus einer Studie
der Citygroup Equity Strategy Industry Note 2005
Plutonomy: Buying Luxury, Explaining Global Imbalances.

Code:
.* Amerikanische Konzerne haben unter den weltweit führenden
   2.000 Unternehmen in 18 von 25 Segmenten eine führende Rolle
   und in 10 Bereichen sogar eine beherrschende Rolle.

.* US-Elite-Netzwerke kontrollieren ein gigantisches Machtgeflecht
   mit umfangreicher ökonomischer und militärischer Macht.

.* Finanz- und Unternehmenseliten im Zentrum des US-amerikanischen
   Staatsapparates beherrschen eine Reihe von Institutionen,
   die sowohl die Kreditschöpfung 
   als auch die globale Produktion kontrollieren.
"Unsere Schlussfolgerung ist, dass es wahrscheinlich
irgendwann zum Widerstand gegen die Plutonomien kommen wird."

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Nyan Cat, sowohl Gesell, als der von Andreas Popp vertretene Nachfolger Feder sind reiner ökonomischer Bullshit... Vergiss die einfach... Kein Ökonom außer Friedmann würde die je ernstnehmen...
 
Werbung:
Er ist ein Rattenfänger, der ähnlich im Trüben fischt, wie die AfD und wie Pagida... Aber er ist nicht dumm, und daas macht ihn so gefährlich...
 
Zurück
Oben