• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wird Geld mehrfach verzinst?

E

erichs

Guest
Alles Geld ist ja mit Zinsen belastet, die sich aufkumulieren.
Wenn ich Geld, das ein zinsbelasteter Schuldschein ist, verleihe oder auf ein verzinstes Bankkonto lege wird es ja nochmals verzinst und das vermutlich mehrfach verschachtelt. Oder hab ich da einen Denkfehler.

Ich hab mal gehört, dass in den USA (und vermutlich auch überall sonst) die aushaftenden Kredite den dreifachen Betrag der Geldmenge ausmachen.
 
Werbung:
AW: Wird Geld mehrfach verzinst?

Alles Geld ist ja mit Zinsen belastet, die sich aufkumulieren.
Wenn ich Geld, das ein zinsbelasteter Schuldschein ist, verleihe oder auf ein verzinstes Bankkonto lege wird es ja nochmals verzinst und das vermutlich mehrfach verschachtelt. Oder hab ich da einen Denkfehler.

Ich hab mal gehört, dass in den USA (und vermutlich auch überall sonst) die aushaftenden Kredite den dreifachen Betrag der Geldmenge ausmachen.

Schlaues Kerlchen. Schon die alten Römer, die das Staats- und Geldwesen erfunden haben, um die oberen zehn Prozent mit sinnvollen Führungsaufgaben zu beschäftigen, haben den praktischen Wert der vom Volk nicht hinterfragten geistigen Gefängnisse erkannt. Auch die Atomwirtschaft hat auf einer solchen Suggestion, daß wir sie angeblich für ein höheres Ziel als die Verzinsung des Großzügigkeitskapitals "bräuchten", beruht.

Der Gutachter
 
AW: Wird Geld mehrfach verzinst?

"mundus vult decipi",
:ironie: soll ich im Auftrag aller toten Cäsaren und Cäsaren-Papisten mitteilen ...:lachen:

Und hier noch die Übersetzung für diejenigen, denen die lateinische Sprache am :wc1: (= Arsch) vorbeigeht ...
"Die Welt will getäuscht werden.":clown2:

Der moebius
 
AW: Wird Geld mehrfach verzinst?

"Die Welt will getäuscht werden.":clown2:

Der moebius [/CENTER]

Wenn ich das richtig verstehe, sind diese aushaftenden Kreditbeträge, die das Dreifache der Geldmenge ausmachen, Beträge von denen Menschen glauben, sie wären ihr sicherer Notgroschen.

Ich glaube nicht, dass das ein reiner Service für die Menschen ist, die halt getäuscht werden wollen, sondern ich habe den Eindruck, dass die Sache langsam aus dem Ruder läuft, ohne dass es einen Steuermann gibt.
 
AW: Wird Geld mehrfach verzinst?

Wenn ich das richtig verstehe, sind diese aushaftenden Kreditbeträge, die das Dreifache der Geldmenge ausmachen, Beträge von denen Menschen glauben, sie wären ihr sicherer Notgroschen.

Ich glaube nicht, dass das ein reiner Service für die Menschen ist, die halt getäuscht werden wollen, sondern ich habe den Eindruck, dass die Sache langsam aus dem Ruder läuft, ohne dass es einen Steuermann gibt.

Diese sog. "Sache" ist doch schon längst aus dem Ruder gelaufen ....:lachen::lachen::lachen:

Und was den sog. "Steuermann" betrifft:
Der stroh-dumme D. Strauss-Kahn wurde bereits aus dem New Yorker Gefängnis entlassen ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Wird Geld mehrfach verzinst?

Wenn ich das richtig verstehe, sind diese aushaftenden Kreditbeträge, die das Dreifache der Geldmenge ausmachen, Beträge von denen Menschen glauben, sie wären ihr sicherer Notgroschen.

Ja. Aber es sind auch die Milliarden der Milliardäre und die Millionen der Millionäre, die verschwinden, wenn der Glaube schwindet. Nur: Wenn jene 75 % oder auch 90 % verlieren, dann bleibt noch genug und sie können dem hungernden Rest noch das Letzte abkaufen.

Ich glaube nicht, dass das ein reiner Service für die Menschen ist, die halt getäuscht werden wollen, sondern ich habe den Eindruck, dass die Sache langsam aus dem Ruder läuft, ohne dass es einen Steuermann gibt.

Es glaube nicht, daß es Steuermänner oder Steuerfrauen gibt. Massenpsychosen steuern sich selbst und irgendwann platzen sie.
 
AW: Wird Geld mehrfach verzinst?

Ja. Aber es sind auch die Milliarden der Milliardäre und die Millionen der Millionäre, die verschwinden, wenn der Glaube schwindet. Nur: Wenn jene 75 % oder auch 90 % verlieren, dann bleibt noch genug und sie können dem hungernden Rest noch das Letzte abkaufen.



Es glaube nicht, daß es Steuermänner oder Steuerfrauen gibt. Massenpsychosen steuern sich selbst und irgendwann platzen sie.

Wie alle Blasen
....:clown3:
 
Werbung:
AW: Wird Geld mehrfach verzinst?

Mich wundert nur, dass wir alle so ruhig in den unausweichlichen Ruin gehen.
Die scheinbar einzige Beschäftigung der Politik besteht darin, wie man das bestehende System noch weiter mit heißer Luft aufblasen kann (neue Verschuldung in astronomischen Höhen und Wirtschaftswachstum nur zum Zweck der Legitimation des Spieles. Letzteres leider auf Kosten der Gesundheit und Umwelt).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nicht zumindest im Innenministerium für die Zukunft vorausgeplant wird!?
 
Zurück
Oben