• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was wenn...

Werbung:
Das Ergebnis dieser offensichtlichen Verhöhnung der Forderungen Jesus durch die Verkünder seiner Lehre ist eine ungeheuere Scheinheiligkeit in der christlichen Gesellschaft. Die aber wirst Du kaum wahrnehmen können, denn dazu ist Ehrlichkeit zu sich selbst erforderlich.
Haben Sie die innerkirchliche Kritik verfolgt? Offensichtlich ja, wenn Sie meinen:
Inzwischen aber erkennen immer mehr Menschen, wie der Namensgeber des Christentums verhöhnt wird.
Zu
Du hast aber ganz berechnend nicht meine Frage beantwortet, ob Du einen Christen persönlich kennst, der all seinen Besitz mit den Armen teilt und seine Feinde liebt
Ihre Unterstellung - ganz berechnend (wie kommen Sie darauf)... - beantworte ich nun: In meinem !!Umfeld - nicht nur persönlichen Bekanntenkreis - kenne ich niemanden, der diese "Widersprüchlichkeit" bejaht.
Nochmals: Das AT und NT - in die Zeit gesprochene "Glaubenswahrheit" - wird schon lange nicht mehr als das sog. "gelbe vom Ei" von den Kirchenvertern gesehen. Übrig geblieben ist allerdings, das gemeinschaftsfördernde dieser Lehre, die Sie so an den Pranger stellen.
Sie verzeihen den Vergleich: Ich behaupte, daß die Mehrheit der Wähler die jeweiligen Parteiprogramm nicht gelesen hat und sie in der Wahlentscheidung für relevant betrachtet.
 
Das liegt am Versagen der anderen ???, die den Hirngespinsten nichts Effektives entgegensetzen.;);););) Nehmen Sie diese doch auch einmal aufs Korn.
Es freut mich, dass Du "am Ball bleibst" bei meiner Gedankenrichtung.
"auf das Versagen der anderen", ja genau, so haben schon A+E ihre Schuld verschoben.
Es ist doch ein altes Lied: "keiner will's gewesen sein".
Mit dieser Gedankenrichtung befasse ich mich geündlich mit Vergnügen schon seit 1950 (Jg.34).
Da ist vieles zusammengekommen und nichts mehr "schnell aus dem Ärmel geschüttelt".
Das scheinst Du ja scheinbar bereits zu merken -danke.

Es gibt so viele schädliche "alte Zöpfe", die neuerdings langsam ins Bewusstsein der Menschen eindringen.
Dazu soll meine Denkrichtung auch etwas beitragen.
 
Zitat von Frischling:
Du hast aber ganz berechnend nicht meine Frage beantwortet, ob Du einen Christen persönlich kennst, der all seinen Besitz mit den Armen teilt und seine Feinde liebt

Ihre Unterstellung - ganz berechnend (wie kommen Sie darauf)... - beantworte ich nun: In meinem !!Umfeld - nicht nur persönlichen Bekanntenkreis - kenne ich niemanden, der diese "Widersprüchlichkeit" bejaht.

Nochmals: Das AT und NT - in die Zeit gesprochene "Glaubenswahrheit" - wird schon lange nicht mehr als das sog. "gelbe vom Ei" von den Kirchenvertern gesehen.

So? Im 1992 erschienenen Katechismus bezüglich der WAHRHEIT“ der Bibel dieses Bekenntnis verlangt:

„Da also alles, was die inspirierten Verfasser oder Hagiographen aussagen, als vom Heiligen Geist ausgesagt zu gelten hat, ist von den Büchern der Schrift zu bekennen, dass sie sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit lehren, die Gott um unseres Heiles willen in heiligen Schriften aufgezeichnet haben wollte“ (Katechismus der Katholischen Kirche, Art 107, siehe http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PV.HTM)

Bekennst Du das so?

Ich habe die m.E. unverschämten LÜGEN in Versalien geschrieben. Denn wer das glaubt, muss glauben, dass der allmächtige Schöpfer eines Universums mit über 100-Milliarden Galaxien ein minderwertiger Sadistenfatzke ist, der sich laut seinem Zweiten Gebot an den unschuldigen Kindern bis in die 4. Generation der Menschen rächen will, die anderen Göttern gedient haben.

Fakt ist, dass die Bosse der rkK nachweislich und leicht erkennbar viele der im NT stehenden Forderungen des Namensgebers des Christentums an die Verkünder SEINER Lehre widerlich verhöhnen. Deshalb frage ich Dich ganz direkt: kannst Du den unermesslichen Reichtum der rkK und die protzigen Bischofspaläste und Angeber-Dome mit der Forderung Jesus an die Menschen SEINER Gemeinde, allen Besitz mit den Armen zu teilen (Luk. 12, 32-34), in Einklang bringen?

Das das von den ersten Christen genau so umgesetzt wurde, steht auch in der Bibel:

„Alle Gläubiggewordenen aber waren beisammen und hatten alles gemeinsam; und sie verkauften die Güter und die Habe und verteilten sie an alle, je nachdem einer bedürftig war. Täglich verharrten sie einmütig im Tempel und brachen zu Hause das Brot, nahmen Speise mit Frohlocken und Schlichtheit des Herzens“ (Apg. 2, 44-46)

Übrig geblieben ist allerdings, das gemeinschaftsfördernde dieser Lehre, die Sie so an den Pranger stellen.
Sie verzeihen den Vergleich: Ich behaupte, daß die Mehrheit der Wähler die jeweiligen Parteiprogramm nicht gelesen hat und sie in der Wahlentscheidung für relevant betrachtet.

Richtig, die meisten Christen wissen nicht, welch ungeheuerer Sadismus, Minderwertigkeit und primitivste Rachsucht dem in der Bibel als zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder behaupteten Gott unterstellt werden. Aber wenn die Sündenerlösung die Wahrheit sein soll, dann muss auch das die Wahrheit sein, was dem Gott der Bibel nach meiner Meinung zur berechnenden Angsterzeugung vor seinen Höllenstrafen unterstellt wird. Wer sich nur die Rosinen aus der Bibel picken will, den hätte Jesus wie die Pharisäer als Otternbrut bezeichnet ;-)
 
Bloß wofür? Wenn sie doch keinem Mutterleib entsprang?
Wenn Eva eine Bauchnabel hatte, geht die Warum-Frage doch an ihren Erschaffer.:dontknow:
Ist für die Aussage der Paradies-Geschichte, aber doch irgendwie irrelvant,oder?

Vielleicht weil Adam auch einen hatte und Adam hatte einen, weil das Prinzip der Säugetiere, ja schon vor Adam erschaffen wurde und Gott dachte mit Bauchnabel sehen Menschen einfach schöner aus (Finde ich übrigens auch:)).
 
Die Ursachen liegen aber nicht an den Ur-Sachen:
Das Hirn ist ein Gespinst,
- aber kein Hirngespinst!
Das *Ge-spin-st* besitzt eigenimpulsartige Funktionen,
die sich anzuschauen lohnen!
... wenn du meine Denkrichtung auf dem Seziertisch in Einzelteile zerlegst, zerpflückst, wem nützt das was? Viele Einzelteile "funktionieren" nur zusammen, nicht einzeln.
"Ur - Sachen - Hirn - Gespinst - Impuls - Funktion - Bernie - u-s-w.
Vergiss dabei nicht Messer und Gabel und 'nen Mülleimer für die Knochen - Abfälle.
Guten Appetit.
 
Deshalb frage ich Dich ganz direkt: kannst Du den unermesslichen Reichtum der rkK und die protzigen Bischofspaläste und Angeber-Dome mit der Forderung Jesus an die Menschen SEINER Gemeinde, allen Besitz mit den Armen zu teilen (Luk. 12, 32-34), in Einklang bringen?
Aus heutiger Sicht: Nein.
Richtig, die meisten Christen wissen nicht, welch ungeheuerer
Sie wissen es schon und müssen mit dieser Vergangenheit leben und damit fertig werden.
 
Da ist vieles zusammengekommen und nichts mehr "schnell aus dem Ärmel geschüttelt".
Warum gehen Sie meiner Frage aus dem Weg, das "Versagen" der anderen zu konkretisieren und stellen solche Gemeinplätze herein - und das nach jahrzehntelanger Befassung mit dem Thema?
Ich muß mich wiederholen und genüßlich lachen: Endlich haben wir Schuldige gefunden - Lösung ? wozu??
 
Werbung:
...wenn du meine Denkrichtung auf dem Seziertisch in Einzelteile zerlegst, zerpflückst, wem nützt das was? Viele Einzelteile "funktionieren" nur zusammen, nicht einzeln.
Hallo Opa Klaus,
genau deswegen, wegen des Zusammmenwirkens, habe ich in meiner Rede ja auch von "Funktionen" gesprochen.

Was wäre, wenn die sich omni-potente Bus-Systeme in Datenübertragungsverarbeitungsquantenpakete zerlegen lassen, - aber auch wieder neu uni-(in-)vers-um "gekehrt" sich zusammensetzen lassen könnten, sobald diese Möglichkeitsform zur Wirklichkeit mutiert?....:D

Das ist natürlich eine höchst spannende (moralisch-ethische) Angelegenheit für einen Grundlagenforscher wie mich, der aus der Naturwissenschaftlichen Schule des Maschinenbaus und der Verfahrentechnik kommt und der sich seine eigenen (aber nicht geläufigen) Struktur-Erfolge in naturwissenschaftlich angewandter Ökonomie als Praktiker natürlich längst nicht mehr 'wegdenken' lassen kann - - - erst recht nicht durch eine möglicherweise bewusst fehl-focussierte 'Vielmannbrille' anderer.... :) :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zurück
Oben