• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Wer aber nicht glaubt der wird verdammt werden" Markus 16,16

Werbung:
Wie kommst du zu der Aussage, dass es eine lange Zeit der Reue geben? Ich bekomme immer nur die Drohung, dann wird es zu spät sein.
Der jüdische Dieb, der neben Jesus hingerichtet wurde, hatte mit sicherheit keine Ahnung von dem was er lehrte und kann somit keine Überzeugung oder christlichen Glauben bewiesen haben, und doch wurde ihm eine Wiederauferstehung im Paradies versprochen. (Lukas 23:39-43). Offensichtlich wurde ihm die Möglichkeit eingeräumt, diesen Glauben auch nach seinem Tod entwickeln zu können um nach seinen Geboten zu leben. Dann bleibt es ihnen 1000 Jahre, bis Satan frei gelassen wird und die Menschen wieder unter einer schweren Prüfung ihre Treue beweisen können.

In Apostelgeschichte 24:15 steht:
"Ich setze meine Hoffnung auf Gott – und diese Männer haben dieselbe Hoffnung –, dass es eine Auferstehung der Gerechten und der Ungerechten geben wird."
Es wäre aber besser Gott hätte sich gleich am Anfang verständlich glaubwürdig offenbart.
Das hatte er schon bei Adam und Eva, Noah, Abraham, Moses und seinem Volk bis auf viele Jahre. Wie oft bewirbst du dich für gleiche Arbeitsstelle bist du sie bekommst? Die Menschen wollen sich selbst regieren und suchen sich sowieso ihren eigenen Gott. Satan will beweisen, dass die Menschen auch ohne Gottes Einmischen in das Weltgeschehen gut auskommen kann, und auch, dass Gott vergessen seind wird. Da gilt es für die Christen das Gegenteil beweisen zu wollen.
Dann müsste es ja eine Kriterium geben, sodass alle die suchen/wollen Gottes Anweisungen verstehen und als wahr erkennen können.
Wenn sie es jetzt noch nicht können, dann auch nach ihrem Tod. Aber instinktiv werden sie schon eine gute Moral haben, also das Gesetz in Herz geschrieben haben, dazu zitierte ich bereits ein Bibelvers.
Wenn du es gerecht findest, dass dein Gott mit Todesstrafe Unglauben bestrast, dann schon.
Ich lasse Gott über die Menschen richten. Mord ist eine schwere Sünde, auch an Ungläubigen. Islamische Völker halten sich für das Volk Gottes, sie haben aber keinen Propheten und somit keinen Vermittler von Gott. Diese "Religionskriege" werden nicht von Gott geführt, sondern von menschlichen Politikern. Gott wird hier in den Schmutz gezogen. Eine schwere Sünde dir dort herrscht.
In keiner. Das ist meine Zuspitzungen und dass ich die Drohung erst nehme. Jede bildliche Darstellung zeigt genau das.
Für die "Ungläubigen" wird das prophezeit, was nicht spirituelle Atheisten ohnehin schon glauben. Lass dich nicht von Bildern oder falscher Bibelübersetzung nicht täuschen, die früheren Kirchen haben die Bibel für falsche Zwecke missbraucht und missverstanden. So ist doch die "Hölle" nur eine isrealitische Müllverbrennungsanlage und Krematorium für Ungläubige. Johannes der Offenbarer hat es innbildlich verwendet, und die Kirchen haben es wörtlich verwendet, um eben das Volk einzuschüchtern.
 
Starker Tobak! Ist der Schreiber dieser Worte an einem anderen Orte als Vertreter für Ungläubige sich dem Zweck dieser seiner Aussagetat bewusst?
Jap. Der Zweck dieser Aussage ist, dass man mich eines besseren belehren sollte, wenn er nur glaubt zu wissen, dass die Bibel* von unsterblichen Menschen erzählt, die einem Feuersee unaufhörlich verbrennen.

* wirklich nur die Bibel mit, nicht die katholische Kirche oder vergleichbares.
 
Ich zitiere 1. Korinther 8:5, 6a
Und obwohl es solche gibt, die Götter genannt werden, es sei im Himmel oder auf Erden, wie es ja viele Götter und viele Herren gibt, so haben wir doch nur einen Gott...

"Nur einen Gott zu haben" bedeutet, dass sie lieber ihn (JHWH) als irgendein anderen Gott dienen, falls es zu einem Widerspruch mit einem anderem Gott kommt. Es wird also nicht prinzipiell gesagt, dass sie nur einen Gott kennen oder als solches bezeichnen.

In Psalm 82:6 steht: "Ich habe gesagt: ‚Ihr seid Götter, ihr alle seid Söhne des Höchsten." ...nur welchen Gott dienen wir wohl eher?

Danke. Es kann also laut Bibel neben dem "einen Gott" noch andere Götter geben, nur nicht für die, die an den einen Gott glauben. Neue Erkenntnis für mich.
 
Ich lasse Gott über die Menschen richten. Mord ist eine schwere Sünde, auch an Ungläubigen. Islamische Völker halten sich für das Volk Gottes, sie haben aber keinen Propheten und somit keinen Vermittler von Gott. Diese "Religionskriege" werden nicht von Gott geführt, sondern von menschlichen Politikern. Gott wird hier in den Schmutz gezogen. Eine schwere Sünde dir dort herrscht.
Gläubige können sich aber perfekt für Kriege auf ihre Heiligen Schriften berufen. Wenn Gott das nicht klarstellt, ist er mit schuld.
Der jüdische Dieb, der neben Jesus hingerichtet wurde, hatte mit sicherheit keine Ahnung von dem was er lehrte und kann somit keine Überzeugung oder christlichen Glauben bewiesen haben, und doch wurde ihm eine Wiederauferstehung im Paradies versprochen.
Nur, weil er zufällig in Jesus Gegenwart gelebt hat, hat er scho einen ungerechten Vorteil.
Das hatte er schon bei Adam und Eva, Noah, Abraham, Moses und seinem Volk bis auf viele Jahre. Wie oft bewirbst du dich für gleiche Arbeitsstelle bist du sie bekommst?
Ein ungerechter Vorteil, wenn man zufällig dann/dort gelebt hat, als Gott sich noch offenbart hat. Aber warum nimmt Gott die gleichen schlechten Überzeugungsversuche, die bei den "falschen" Religionen genauso funktioneren: Angeblich Heilige Schriften und Propheten. Dein Gott prächute unbedingt einen PR-Berater
Lass dich nicht von Bildern oder falscher Bibelübersetzung nicht täuschen, die früheren Kirchen haben die Bibel für falsche Zwecke missbraucht und missverstanden. S
Andere Christen können das genau zu dir sag. Da Gott kein Kriterium gegeben hat die Wahrheit zu erkennen, ist er auch für alle Fehlinterpretationen verantwortlich. Die unzähligen teilweise komplimentären Christentümer beweisen, dass es ihren Gott nicht gegen kann oder ihm egal ist, wie er verstanden wird. So kann kein gerechtes Gerecht sein.
 
Der Mensch "ist" schon verdammt, und zwar zur Freiheit...

Der Mensch ist verurteilt zur Freiheit (Satre).

Ich bin Panendeist...
 
Werbung:
Gläubige können sich aber perfekt für Kriege auf ihre Heiligen Schriften berufen.
Ein Krieg ist immer nur als das aller letzte Einsatzmittel zu verstehen und bedarf entweder keiner oder gar jeder beliebigen Begründung.

Dies liegt daran darin daselbst, weil ein Mittel im Mittel "an sich" als ein UN-Ding "bei Gott" gar nicht wirklich "zählt".

Definitiv stellt Gott in allem seinen Wirken klar, das er selbst nicht wirklich zählt, damit er sich nicht einer vielfältigen Berechenbarkeit in der beliebigen Nachahmung einer unweigerlich damit verbundenen Mengenproblematik über allzu viele Götter und Spötter 'ausgesetzt' sieht.
Wenn Gott das nicht klarstellt, ist er mit schuld.
:cool:...Gott sei Dank, dass ich dann als vermeintlicher Stellvertreter "auftragsrechtlich" fein raus bin, denn ich handle ja immer 'nur' im Auftrag eines voll haftenden und möglicherweise voll bescheuerten und in all seinen Wegen nicht wissend nachvollziehbaren Dritten, weshalb ich zum Glauben und/oder Klauben verdammt doppelt verdammt sein soll!!?? - Das leuchtet mir EINFACH - zumindest göttlich - nicht ein.

Und um Vergebung einer Sündenfreiheit müssten >> 'ich und ICH' << schon mal gar nicht bei einer Stellvertretungskirche nachsuchen......

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben