• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was wenn...

Was wäre, wenn die sich .... zerlegen lassen, - aber auch wieder neu uni-(in-)vers-um "gekehrt" sich zusammensetzen lassen könnten, sobald diese Möglichkeitsform zur Wirklichkeit mutiert?....:D
Dann könnte man sie ja auch verkehrt zusammensetzten und was völlig neues und vielleicht unerwartet funktionierendes käme überraschender Weise dabei heraus.
Lieber Bernie, Deine Sprach-Kunst finde ich schon lange köstlich.
Ich habe da auch einen gefunden:
"abgesehen davon bin ich, ohne es zu wissen, der Meinung, dass …"

Wenn man sich so in den Forenbeiträgen überall umsieht, fragt man sich: "wie tickt der Mensch?"

Nochmal zu meiner Denkrichtung: ich konstatiere eine Kausalität zwischen Fantasiegebilden/Lug/Trug zum Leid/Elend der Menschheit.
Des weiteren erschreckt mich, wie wenig diese Kausalität ins Bewusstsein gedrungen ist und sogar verneint wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zitat von Frischling: Deshalb frage ich Dich ganz direkt: kannst Du den unermesslichen Reichtum der rkK und die protzigen Bischofspaläste und Angeber-Dome mit der Forderung Jesus an die Menschen SEINER Gemeinde, allen Besitz mit den Armen zu teilen (Luk. 12, 32-34), in Einklang bringen?

Aus heutiger Sicht: Nein.

Schön, dann sind wir ja einig, dass die Bosse der rkK wissendlich die Forderungen Jesus verhöhnen.

Zitat von Frischling: Richtig, die meisten Christen wissen nicht, welch ungeheuerer

Sie wissen es schon und müssen mit dieser Vergangenheit leben und damit fertig werden.

Die meisten Christen wissen nicht, dass ihrem Gott etwa unterstellt wird, ein zehntausendfacher Säuglings- und Kindermassenmörder zu sein, der das totale Abschlachten aller Säuglinge und Kinder von 6 Völkern befohlen haben soll, um die Religion deren Eltern total auszulöschen, wie das aus 5. Mos. 20, 16-18 hervorgeht. Sogar hoch stehende Vertreter der Neuapostolischen Kirchen haben mir gegenüber bestritten, dass Jesus alle verdammen will, die sich nicht zu seinem Gott bekehren. Als ich ihnen die Bibelstelle auf meinem Smartphone zeigte, waren sie völlig überrascht.

Mich wundert das nicht, denn über das Negative, das in der Bibel Gott unterstellt wird, lesen viele hinweg, ohne begriffen zu haben, WAS ihrem Gott an dummen Angebertum und Eifersucht und sadistischer Rachsucht unterstellt wird. Ich etwa habe, als ich erstmals die Bibel zu lesen begann, erst beim Lesen von 1. Sam. 15, 2+3, wo der Gottesbefehl steht, auch alle Säuglinge und Kinder der Amalekiter abzuschlachten, begriffen, welch sadistische Rachsucht Gottes etwa durch die Sintflutgeschichte unterstellt wird.

Die Rachsucht Gottes im AT endet aber mit dem Tod der Menschen. Der Weltenrichter Jesus aber, der das Lieben der Feinde gefordert hat, will die Menschen, die aus seiner Sicht einen falschen Gott angebetet haben, auf alle Ewigkeit mit Feuer und Schwefel martern lassen.

Solch ein sadistischer Richter sollte Kinder nicht als Gott eingetrichtert werden. Wenn Kinder wirklich begreifen, welche sadistische Rachsucht dem Gott der Bibel unterstellt wird, müssten sie entsetzt darüber sein, dass Menschen das als Wahrheit Gottes glauben können. Oder sie ignorieren das einfach, ohne zu merken, wie scheinheilig das ist!
 
Nochmal zu meiner Denkrichtung: ich konstatiere eine Kausalität zwischen Fantasiegebilden/Lug/Trug zum Leid/Elend der Menschheit.
Sie ignorieren die Kausalität Fantasiegebilde/Hoffnung/Handeln/Zufriedenheit und denken leider nur in eine Richtung. Sehen Sie mal eine neue Richtung als Chance. Dies würde mich freuen.
 
Sie ignorieren die Kausalität Fantasiegebilde/Hoffnung/Handeln/Zufriedenheit und denken leider nur in eine Richtung. Sehen Sie mal eine neue Richtung als Chance. Dies würde mich freuen.
Ich würde Dir gerne diese Freude machen, nur ich entdecke keine "neue Richtung". Mach mal Vorschläge dazu.
Sicherlich ist eine Jahrtausende alte Menschheits-Fantasie vom Fliegen mittlerweile in Erfüllung gegangen.
Bei der Fantasie von einem außerirdischen geistigen Leben, sehe ich ziemlich schwarz.
Umgekehrt sehe ich optimistisch, eine ehebliche Verringerung von Leid+Elend durch Reduzierung von Lug+Trug.
Lug+Trug erzeugt Begehren und Wünsche, die aber nie erfüllt werden - ein "Schattenboxen", schillernde Seifenblasen.
Eines ist mir unbegreiflich, dass Menschen um solche Gedanken einen riesigen Bogen herum machen und die Augen sofort verschließen.
 
Sicherlich ist eine Jahrtausende alte Menschheits-Fantasie vom Fliegen mittlerweile in Erfüllung gegangen.
Aber Opa Klaus!
Du wirst doch nicht (wie ich hier den Eindruck erwecken könnte :D) damit zum Ausdruck bringen wollen, dass schon ein einziger Gedankenfliegenschiss die Menschheits-Phantasie beflügeln könnte? :rolleyes:
 
Lieber Bernie die 'grenzenlose Freiheit über den Wolken' war wohl nicht der einzige Gedanke, der die Innovations-Fantasie der Menschen bis heute beflügelte.
Gewiss ist mein einsamer Gedanke gegenüber 7.000.000.000 Andersdenkenden Menschen noch weniger als ein "Fliegenschiss". Trotzdem wünschte ich mir, es wäre ein winziger Zündfunke, der vieles in Gang bringt, auslöst - beflügelt.
So viele Jahrtausende Erfahrung müssten doch den Menschen endlich mal "die Augen auftun".
Was tickt da so falsch. Es gleicht sehr stark mit allen Symptomen einer Drogensucht.
 
Ich würde Dir gerne diese Freude machen, nur ich entdecke keine "neue Richtung".Mach mal Vorschläge dazu.
Dies ist doch schon mal ein Anfang. Nun ich kann dir wirkungsvollen Vorschläge geben. Mein Glauben bzw. meine Denkweise unterscheidet sich zu sehr von deiner. Sie ist nicht die "richtige" für dich. Aber!!! ... wer da suchet,der findet

Bei der Fantasie von einem außerirdischen geistigen Leben, sehe ich ziemlich schwarz.
Warum beschäftigst du dich damit so viel? Vergib, vergesse und suche nach etwas ....(wortfindungsschwierig) buntem.

Umgekehrt sehe ich optimistisch, eine ehebliche Verringerung von Leid+Elend durch Reduzierung von Lug+Trug.
Lug+Trug erzeugt Begehren und Wünsche, die aber nie erfüllt werden - ein "Schattenboxen", schillernde Seifenblasen.
Eines ist mir unbegreiflich, dass Menschen um solche Gedanken einen riesigen Bogen herum machen und die Augen sofort verschließen.
Viele Menschen sind angstorientiert. Ich kann mich auch nicht davon freisprechen. Kannst du mir verzeihen?
 
Viele Menschen sind angstorientiert. Ich kann mich auch nicht davon freisprechen. Kannst du mir verzeihen?
Was soll ich "verzeihen" Ich beleuchte nur oder halte Spiegel hin. Sicherlich verzeiht mancher seinen Anblick nicht und schwört.'das bin ich nicht'!

Tja, warum denn eigentlich ständig die Angst und Flucht vor der Realität. Das verstärkt doch nur alle Probleme und kann sie niemals lösen - höchstens 'auf die lange Bank schieben' bis alle Kraftreserven verbrannt sind. = Abstellgleis!
Viele Fliegen nehmen die Freiheits-Chance eines an geklappten Fensters nicht war und wollen nur immer mit dem Kopf durch die Scheibe, bis zum Burnout. Viele Menschen tun das gleiche.
 
Was soll ich "verzeihen" Ich beleuchte nur oder halte Spiegel hin. Sicherlich verzeiht mancher seinen Anblick nicht und schwört.'das bin ich nicht'!
Nun ich bin ein Brandstifter.

Tja, warum denn eigentlich ständig die Angst und Flucht vor der Realität. Das verstärkt doch nur alle Probleme und kann sie niemals lösen - höchstens 'auf die lange Bank schieben' bis alle Kraftreserven verbrannt sind. = Abstellgleis!
Viele Fliegen nehmen die Freiheits-Chance eines an geklappten Fensters nicht war und wollen nur immer mit dem Kopf durch die Scheibe, bis zum Burnout. Viele Menschen tun das gleiche.
Und bist du durch das Fenster geflogen? Glücklicher als die Burnout-Fliegen scheinst du auch nicht zu sein. Oder suchst du noch das Fenster?
 
Werbung:
Und bist du durch das Fenster geflogen? Glücklicher als die Burnout-Fliegen scheinst du auch nicht zu sein. Oder suchst du noch das Fenster?
Ja ich suche 'das Licht am Ende des Tunnels' und die Hindernisse auf dem Wege zu erkennen. 'Glücklicher' wäre ich, Gesinnungsfreunde zu finden.
Das Ganze fordert mich heraus, mich der Richtigkeit meines einsamen Weges ständig zu vergewissern.
 
Zurück
Oben