• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sind Werte?

Wie gesagt, es geht nicht um Messwerte, sondern um Wertvorstellungen... Ich hatte nur am Anfang den Fehler gemacht, das Thema nicht hinreichend einzugrenzen... Also bitte...
 
Werbung:
Also, ich hatte folgende Wert im Sinne von Wertvorstellungen unterschieden:

- religiöse Werte
- ästhetische Werte
- politische Werte
- soziale Werte
- moralische Werte

Fällt Euch noch etwas ein? Wir sollten auf keinen Fall etwas vergessen...
 
Freiheit ist ein eminent politischer Wert, aber auch ein moralischer und ein sozialer
Leben ist ein religiöser, ein politischer, ein sozialer und ein moralischer Wert... Und da wird auch klar, das Leben sogar ein intrinsischer Wert des Menschen schlechthin ist, und so ziemlich "das" Menschnerecht schlechthin...
Worte im Sinn meine Empfehlung "Jeden Tag ein gutes Wort" ist ein religiöser Wert
Demokratie, Sicherheut und Frieden sind politische Werte
Wohlstand und soziale Gerechtigkeit sind soziale "und" politische Werte

Ich glaube fast, wir haben alle Arten von Werten zusammen.... Ich glaube nicht, dass wir da noch etwas wirklich Wichtiges übersehen ahben... Das ist ja gnaz interessant aber in der klassischen Wertphilosophie wurden bisher eigentlich höchstens die moralsichen Werte, die ästhetischen Werte und religiösen Werte unterschieden... Auf die Idee, dass man auch die sozialen Werte und vor allem die politischen Werte explizit benennen muss, wenn man Anspruch auf Vollständigkeit erhebit, bin ich ja als erster gekommen... Aber hetue ist die Philosophie keine Modewissenschaft mehr, wie noch 68.... Heute studieren die jungen Leute ja nur noch Wirtschaftsengineering oder so... Und darum interessiert so etwas heute auch neimanden... 68 wäre ich allein mit so einer Idee als neuer Star am Philosophenhimmel gefeiert worden.... Ganz bestimmt... Heute zaubert es nicht einmal mehr ein müdes Lächeln auf die Gesichter der Studenten... Das leigt einfach an dem f+ürchterlichen Informationsüberangebot... Die Menschen sind einfach satt... Hinzu kommte, dass es in einer digitalisierten Welt komplett irrelevant geworden ist... Anderes Beispiel:Klassische Kategorienlehren... Kategorienlehren im Klassischen Sinne könnte ihr heute nach belieben aus dem Ärmel schütteln, und ich habe es ja auch selbst zu Genüge getan, wie man in underer Kategorie "Kategorie" im anthroWiki sehen kann... Aber es macht heute einfch keinen Sinn mehr, denn in einer digitalisierten Welt sidn kalssische Kategorienlehren nicht nur unbrauchbar, sondern komplettt irrelevant geworden... Sie haben praktisch nur noch historischen Wert... Insofern bin ich da einfach nur so eine Art Philosophieromatiker, der solche rein historischen Philosophiethemen noch eben zuendebringt und abschließt, damit man für die Philosophiegeschichte auch einen suberen Abschluss hat, und dann könnte Ihr es getrost in die Rudnablage P werfen... Die Kategorientafel der Zukunf,t dass werden die Übersichten über die Hauptkategorien in den verschiedenen Wikis sein... Und Ende Gelände...

https://anthrowiki.at/Kategorie:Kategorie
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dies" in etwa werden die Kategorientafeln von morgen sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Sachsystematik

http://de.pluspedia.org/wiki/Kategorie:!Hauptkategorie

https://anthrowiki.at/Kategorie:!Hauptkategorie

http://www.wiki.muenster.org/index.php/Kategorie:!Hauptkategorie

Jetzt könnt Ihr vielleicht auch verstehen, warum ich so großen Wert darauf gelegt habe, diese Kategorientafeln maßgeblich mitzugestalten... Die im AnthroWiki habe ich komplett alleine erstellt, die anderen tragen mehr oder weniger meine deutliche Handschrift... Könnt Ihr sofort erkennen, wenn ihr es Euch in Ruhe anseht... Das ist definitv alles von mir.. "So" macht man heute Weltpolitik, und nicht anders... Nicht war, ich habe mir da tatsächlich die Deutungshoheit vorbehalten... Aber das kriegt natürlich nie jemand mit... ich hhätte uach gerne noch mehr rausgeholt, vor allem bie Wikipedia und im Pluspedia, aber mehr war nicht drin... Vor allem das von Scientology unterwnaderte Wikipedi sträubt sich ja mit Händen und Füßen gegen jeder kleine Intervention... Das war ein wahnsinnig zähes ringen, bis in die höchsten Instnzen... Aber irgendwann hatt eich mal glück, da ging was, und da habe ich szugeshclagen und das ganze Wiki auf den Kopf gestellt.. An einem Tag wurde einma gleich drie neue Kategorien anstandlos durchgewukene... Da hate ich eifnach riesiges Glück... Ich vermute,d dass mich jeder Wiki-Mitarbeiter umd so eien Coup beneidet...
 
Ob es da ein Geheimnis gibt? In gewisser Weise ja... Ich führe alles auf genau fünf Kategorien zurück, die alles umfassen... Seht selbst... (Diese Philosophie habe ich übrigens selbst entwickelt... Sie stammt von mir... Den Gedanken hat es aber schon einmal im 19. Jahrhundert bei einem deutschen Schriftsteller gegegeben, keider finde ich nicht mehr raus, bei wem... Wenn ihr den Schriftsteller mal findet, sagt mir unbedignt bescheid, das ist wirklich wichtig, nicht nur historisch...)

https://anthrowiki.at/Das_Wissen_der_Menschheit
 
Nö... Eigentlich nicht... Ästhetsiche Werte beispielsweise sind komplett amoralisch...

Ihr müsst mal damit aufhören, immer alles reduzieren zu wollen... Reduktion ist gar nicht so gut... Das ist wie mit der einen Weltformel... Damit würde man mehr kaputtmachen, als dass es hilft... Darum empffehle ich auch immer einen konsequenten Pluralismus... Diese Welt ist niemals eine monistische und auch nie so gedacht gewesen... Sie ist immer eine pluralistische... Und darum geht eigentlich auch nur ein konsequenter Pluralismus... Zumindest in einer ausgewogenen und gemäßigten Form... Es darf natürlich umgekehrt auch nicht in völlige Willkür ausaten... Aber das ist dann Ermessenssache... Eing utes Beispiel für so ein ausgewogees pluralistisches System wäre beispielsweise meine Kategorienlehre... So in etwa ist es richtig dosiert...

https://anthrowiki.at/Die_24_Kategorien_(Quadruppelschema)

Ihr werdet lachen, aber 24-er-Systeme und -Systematiken werden wir in Zukunft noch wie Sand am Meer bekommen... Macht Euch auf was gefasst...
 
Zuletzt bearbeitet:
24 Stunden hat der Tag, es gibt 24 Sinne, 24 Perlen der Weisheit, 24 arabische Staaten des Orients, 24 Älteste in der großen (der wahren!) Loge, und auch die Yugas erstrecken sich über 24 Weltenmonate... Zumindest vielleicht, denn das ist noch nicht geklärt... Dann fand ich noch 24 transzendentale regulative Ideen der Vernunft... Reicht das fürs Erste, oder soll ich weitermachen?
 
Werbung:
Zurück
Oben