• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Entropie?

Wir müssen endlich lernen, zwischen Entropie und Negentropie sauber zu unterscheiden... Und Information ist dann Negentropie, und nicht Entropie...
 
Werbung:
Bernies Sage:
Tropen proben heißt Rhetorik loben -
über parallele Syntaxen in fiesen Fisimatenten und laxen Faxen.
Wir müssen endlich lernen, zwischen Entropie und Negentropie sauber zu unterscheiden..
> 'sauber' unterscheiden lernen < ? Was 'wir' längst können, das soll das 'Ich' erst noch lernen?

Ist das 'Ich' etwa nicht ganz sauber? Also gibt es doch - bei dieser STILLER-VORGABE - auch 'schmutzige' Unterscheidungen? -

Das hätte ich mir ja denken können.

Wenigstens weiß ich jetzt, was da noch alles auf 'uns' (einchließlich Hinz und Kunz) äußerst 'lebhaft' zukommen könnte...... :)

Bernies Sage (Bernhard Layer) - der allgemeinen Informativität in der Lehre und Leere immer einen Schritt voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt eben nicht, das die Wissenschaft ein einziger Sumpf ist...
Immerhin schließt dies nicht aus, dass ich gerade "deshalb" ein realistischer Meister des Nichtwissens sein darf.

Ich erspare mir damit jedenfalls, mich nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen zu müssen wie der olle Münchhausen.........;)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Ja, je älter ich werde umso mehr realisiere auch ich, dass ich um Grund "nichts" weiß... Ist doch völlig normal...Eisntein sagte das schon...
 
Ja, je älter ich werde umso mehr realisiere auch ich, dass ich um Grund "nichts" weiß... Ist doch völlig normal...Einstein sagte das schon...
Du scheint noch immer nicht verstanden zu haben, dass wahres existentes Nichtwissen ein exaktes Ausschlusswissen darstellt.

Und "nichts wissen" ist viel zu unbestimmt, um auch positiv ausgeschlossen zu werden.

Jede negentropische Information kann immer nur in der Doppelbindung existieren.

Das ist ein Grundprinzip in jeder Nichtexistenzphilosophie.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtexistenzphilosophe gibt es nicht... Davor aber aristotelsiche Potenzphilosophie... Man könnte auch sagen: Das ganze Universum ist ein einziger Potenzraum, oder wei Ulrich Wanke es so treffend und fast schon genial formuliert hat, das "Meer aller Möglichkeiten"... Einfach großartig... Ich musste ihm das sofort und ausdrücklich zustimmen... Genau so ist das... Es ist ganz interessant, aber Ulrich Wanke ist nicht nur ein mal mit Aristoteles völlig in Übereisntimmung... Und das kommt mir natürlich unendlich engegen...

 
Aber Hallo, ein entropischer Gruß (als warmer Händedruck) an alle Toll-Patsch-Worker!!! :)
das kommt mir natürlich unendlich engegen...
Dummerle! 'Unendlich' kann Dir nichts entgegen kommen! - Du musst es 'endlich' begreifen!
Wie weit muss ich Dir denn noch - als 'Dein Geisterfahrer' - entgegenkommen?
Nichtexistenzphilosophe gibt es nicht..
Dann google doch mal unter "Nichtexistenzphilosophie" . :p

Die doppelte Verneinung ist nicht nur in der Mathematik existent, sondern auch 'ex-sistent' in der Ur-Logik der Philosophie im allerkleinsten Quanten-Bewusstsein eines projektionsabhängigen Bewusstein.

Wer meinen Schnellkurs vom 11.04.2019 zur nicht existierenden Nichtexistenzphilosophie des Begriffes "Möglichkeit" begriffen hat, der wird sich selbstverständlich die "Möglichkeit des Schweigen Dürfens als Wittgenstein'sche Option" gerne offen halten..... :D

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und was ist mit Parmenides... Fällt mir gerade ein... Ich meine, könnte man mit Parmenides nicht auch gegen den Begriff "Möglichkeit" argumentiern... Zenon hat es ja für den Begriff Bewegung vorgeführt, und man muss sich bei ihm schon mächtig auf die Lippen beißen, um dem wissentlichen Unsinn nicht nachzugeben...
 
Zurück
Oben