• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was Liebe ist

AW: Was Liebe ist

Und worauf beruhen die "quantenmechanischen Vorgänge" ...:dontknow:

Heureka - nicht verzagen - und die Quantenphysiker auf www.quanten.de fragen, denn die wissen im Grunde auch - n i c h t s ..., vermutet kasparow

jetzt komm aber. Sehr wahrscheinlich beschreiben sie den Teil der Physik, der der "normalen" zugrunde liegt, deren Gesetze wir nur anfänglich erahnen können, die Ebene des Geistes.
 
Werbung:
AW: Was Liebe ist

Benjamin, ich kann dir weitgehend zustimmen, bis auf folgenden Einwand: Es ist nicht die Liebe des Anderen, die wir "konsumieren" können, sondern durch ihn wird unsere eigene stimuliert. Wer auf diesem Kanal taub ist, dem nutzt es nichts, er kann allenfalls die praktischen Vorteile mitnehmen, die ihm der Liebende schenkt. Das selbe gilt allerdings auch dür die Frequenzbänder des Hasses. Außerdem sehe ich nicht, dass es dabei primär um Änderungen des Energieflusses geht - diese aber sind das, was wir wahrnehmen. Es ist genau so möglich, lange auf niedrigem oder hohem Niveau zu verweilen, also im Zustand von Depression oder Glückseligkeit. Hinzu kommt, dass wir uns völlig von der Abhängigkeit unseres Zustands von Anderen befreien können. Brennt das Feuer der Liebe in uns selbst stabil auf höherem Level, dann können Andere davon abhaben, ohne dass der Generator überlastet wird. Ja, es geht um Energiefluss, der durch Resonanz verstärkt werden kann, aber auch durch Verstimmung bedämpft, bis zum Abriss. Dann schlägt es oft um in das Gegenteil.

Was heißt "wie in der Physik?" Es ist nichts anderes, jedenfalls bei den körperlichen Aspekten. Woraus unsere Seele letztlich besteht, das wissen wir noch nicht, aber wir dürfen davon ausgehen, dass sie auf quantenmechanischen Vorgängen beruht.

Mir gefallen deine Gedanken.

Die Beobachtungen, dass Liebe in Hass umschlagen kann und dass, wenn wir Liebe empfinden, dies sehr viel mit uns zu tun hat, teile ich. Ich habe jedoch eine andere Erklärung dafür gefunden. Aber zunächst einmal stimme ich dir auch zu, dass man im Zustand von Glück und Depression verweilen kann, und dass beide Zustände mit dem Fluss von Energie zusammenhängen.

Ich sehe es aber so: Unser inneres Glück ist dem Fluss an Liebe, oder feinstofflicher Energie, oder wie immer du es nennen willst, proportional. Depression und Niedergeschlagenheit deuten immer auf einen geringen Fluss dieser Energie hin. Sie sind aber nicht die Gefühle, die wir in diesen Zuständen empfinden. Die Gefühle werden durch Flussänderungen verursacht. Ein glücklicher Mensch lässt sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen oder von äußeren Ereignissen beeinflussen, er ist sich treu und scheint über die Widrigkeiten des Lebens erhaben zu sein. Der Grund ist, dass er von viel Energie durchflossen wird. Ein starker Strom an inneren Energien ist nicht so leicht umzulenken. Genauso wie es viel Energie kostet einen reißenden Fluss zu verändern, verändern äußere Ereignisse den inneren Fluss glücklicher Menschen nur, wenn sie sehr viel Energie mit sich bringen.
Ein unglücklicher Mensch ist dahingegen viel labiler. Schon kleine Ereignisse können ihn in tiefe emotionale Probleme bringen. Das ist deshalb so, weil ein schwacher Strom an inneren Energien leicht versetzt werden kann. Schon kleine Ereignisse können damit das Innenleben völlig umdrehen. Eine manische Depression drückt genau das aus. Die inneren Ströme werden durch Kleinigkeiten enorm geändert, was zu extremen Stimmungsschwankungen führt.

Angst ist gekennzeichnet durch starkes Reduzieren innerer Energieflüsse. Das dient in lebensbedrohlichen Situationen, diese Energie schnell in physische Aktivität zu wandeln. Wir haben dann zum Beispiel plötzlich den Drang davon zulaufen. Depressionen gehen oft mit Angstzuständen einher, weil schon Kleinigkeiten - meist die eigenen Gedanken - den inneren Energiefluss drastisch reduzieren. Das geht, weil der Fluss so schwach ist. Ein glücklicher Mensch schafft es nicht einmal mit großer Anstrengung Gedanken zu finden, die seinen Energiefluss dämpfen. Er kann durch pessimistisches Denken keine negative Stimmung hervorrufen, weil seine innere Energie zu stark ist. Sie lässt sich nicht blockieren. Ein depressiver Mensch schafft das sofort. Ein kleiner Gedanke reicht, und er hält die inneren Energien zurück. Wenn er sie zu stark zurückhält, erfährt er eine Panikattacke, extreme Angst, Todesangst sogar.
Das ist insofern plausibel, weil wir tatsächlich sterben, wenn unsere innere Energie ganz zum Stehen kommt.

Was die Liebe und den Hass betrifft, habe ich ebenso eine andere Erklärung gefunden. Es ist richtig, dass Menschen, durch die viel Energie fließt, auch viel Liebe empfinden, gegenüber anderen Menschen, Tieren, Pflanzen, usw. Man könnte also zu der Ansicht gelangen, sie empfinden irgendwie ihre eigene Energie. Das sehe ich aber nicht so.
Sie empfinden deshalb viel Liebe, weil sie offen sind und keine inneren Blockaden haben. Die Ausstrahlung ihrer Umwelt fließt ungehindert durch sie durch. Sie fühlen die Energien der anderen stark, und sie empfinden das als Liebe, weil die Energie sie verlässt, wie sie hereingekommen ist. Sie fließt ganz frei. Das zeichnet Liebe aus.

Hass oder Zorn hingegen entsteht, wenn die Ausstrahlung eines anderen Menschen in uns eintritt und dann auf ein Hindernis trifft. Wir fühlen die Energie, weil sie beim Eintreten unsere Ströme ändert, sie bleibt aber in uns stecken. Sie kann nicht ungehindert fließen. Das empfinden wir als Zorn, Wut oder Hass. Wir würden uns am liebsten wild bewegen oder etwas zerschlagen. Diesen Drang haben wir deshalb, weil wir die Energie irgendwie zum Fließen bringen wollen. Wir wollen das sie durchgeht, auch wenn wir uns dem vielleicht nicht bewusst sind. Körperliche Bewegung lässt die feinstofflichen Energien fließen. Das ist auch der Sinn von körperlichen Yoga.

Liebe kann sich in Hass umkehren. Die meisten Menschen kennen das. Der Grund ist hier folgender: Wenn wir für jemanden Liebe empfinden, dann entsteht dieses Gefühl durch die Ausstrahlung und Energie des anderen, die durch uns fließt und unsere inneren Ströme umlenkt. Wenn dieser jemand etwas tut, dass unangemessen in unseren Augen ist – sagen wir er geht fremd – dann entschließen wir uns, bewegt durch unsere Wertvorstellungen, seine Liebe nicht mehr in uns hinein zu lassen. Wir sagen: „Er ist es nicht wert, geliebt zu werden“. In Wahrheit blockieren wir damit die Energie, die von ihm kommt. Die ist aber noch da. Sie tritt in uns ein und will fließen. Wir aber blockieren sie mit unseren Gedanken. Was dazu führt, dass wir plötzlich Hass empfinden.
Das Heiße am sogenannten Versöhnungssex ist der Moment, wo diese angestaute Energie wieder fließen kann. Sie gleicht einem brechenden Staudamm, der die Blockaden wegschwemmt, die wir mit unseren Gedanken aufgebaut haben.

Wir empfinden nichts für Menschen, wenn ihre Energie nicht in uns eintreten kann. Das ist häufig der Fall, weil viele Menschen sehr verschlossen sind. Darum setzen sie sich in Bussen oder Zügen nur sehr selten zu anderen Menschen dazu, solange ein anderer Platz frei ist. Sie wollen keine Energie aufnehmen. Das ist eine Krankheit unserer Kultur. Wir verschließen uns enorm. Was auch in vielen anderen unserer Verhaltensweisen zu beobachten ist. Dieses Verschließen ist der Grund, warum es bei uns so viele depressive Menschen gibt. Sie lassen Liebe nicht in sich eintreten.
Sie empfinden weder Hass, noch Liebe, noch sonst irgendetwas für fremde Menschen, weil sie deren Ausstrahlung gar nicht in sich hinein lassen. Man kann sagen, sie sind gefühlskalt.
 
AW: Was Liebe ist

Ich sehe es aber so: Unser inneres Glück ist dem Fluss an Liebe, oder feinstofflicher Energie, oder wie immer du es nennen willst, proportional. Depression und Niedergeschlagenheit deuten immer auf einen geringen Fluss dieser Energie hin. Sie sind aber nicht die Gefühle, die wir in diesen Zuständen empfinden. Die Gefühle werden durch Flussänderungen verursacht. Ein glücklicher Mensch lässt sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen oder von äußeren Ereignissen beeinflussen, er ist sich treu und scheint über die Widrigkeiten des Lebens erhaben zu sein. Der Grund ist, dass er von viel Energie durchflossen wird. Ein starker Strom an inneren Energien ist nicht so leicht umzulenken. Genauso wie es viel Energie kostet einen reißenden Fluss zu verändern, verändern äußere Ereignisse den inneren Fluss glücklicher Menschen nur, wenn sie sehr viel Energie mit sich bringen.
Ein unglücklicher Mensch ist dahingegen viel labiler. Schon kleine Ereignisse können ihn in tiefe emotionale Probleme bringen. Das ist deshalb so, weil ein schwacher Strom an inneren Energien leicht versetzt werden kann. Schon kleine Ereignisse können damit das Innenleben völlig umdrehen. Eine manische Depression drückt genau das aus. Die inneren Ströme werden durch Kleinigkeiten enorm geändert, was zu extremen Stimmungsschwankungen führt.

Angst ist gekennzeichnet durch starkes Reduzieren innerer Energieflüsse. Das dient in lebensbedrohlichen Situationen, diese Energie schnell in physische Aktivität zu wandeln. Wir haben dann zum Beispiel plötzlich den Drang davon zulaufen. Depressionen gehen oft mit Angstzuständen einher, weil schon Kleinigkeiten - meist die eigenen Gedanken - den inneren Energiefluss drastisch reduzieren. Das geht, weil der Fluss so schwach ist. Ein glücklicher Mensch schafft es nicht einmal mit großer Anstrengung Gedanken zu finden, die seinen Energiefluss dämpfen. Er kann durch pessimistisches Denken keine negative Stimmung hervorrufen, weil seine innere Energie zu stark ist. Sie lässt sich nicht blockieren. Ein depressiver Mensch schafft das sofort. Ein kleiner Gedanke reicht, und er hält die inneren Energien zurück. Wenn er sie zu stark zurückhält, erfährt er eine Panikattacke, extreme Angst, Todesangst sogar.
Das ist insofern plausibel, weil wir tatsächlich sterben, wenn unsere innere Energie ganz zum Stehen kommt.

Was die Liebe und den Hass betrifft, habe ich ebenso eine andere Erklärung gefunden. Es ist richtig, dass Menschen, durch die viel Energie fließt, auch viel Liebe empfinden, gegenüber anderen Menschen, Tieren, Pflanzen, usw. Man könnte also zu der Ansicht gelangen, sie empfinden irgendwie ihre eigene Energie. Das sehe ich aber nicht so.
Sie empfinden deshalb viel Liebe, weil sie offen sind und keine inneren Blockaden haben. Die Ausstrahlung ihrer Umwelt fließt ungehindert durch sie durch. Sie fühlen die Energien der anderen stark, und sie empfinden das als Liebe, weil die Energie sie verlässt, wie sie hereingekommen ist. Sie fließt ganz frei. Das zeichnet Liebe aus.

Hass oder Zorn hingegen entsteht, wenn die Ausstrahlung eines anderen Menschen in uns eintritt und dann auf ein Hindernis trifft. Wir fühlen die Energie, weil sie beim Eintreten unsere Ströme ändert, sie bleibt aber in uns stecken. Sie kann nicht ungehindert fließen. Das empfinden wir als Zorn, Wut oder Hass. Wir würden uns am liebsten wild bewegen oder etwas zerschlagen. Diesen Drang haben wir deshalb, weil wir die Energie irgendwie zum Fließen bringen wollen. Wir wollen das sie durchgeht, auch wenn wir uns dem vielleicht nicht bewusst sind. Körperliche Bewegung lässt die feinstofflichen Energien fließen. Das ist auch der Sinn von körperlichen Yoga.

Liebe kann sich in Hass umkehren. Die meisten Menschen kennen das. Der Grund ist hier folgender: Wenn wir für jemanden Liebe empfinden, dann entsteht dieses Gefühl durch die Ausstrahlung und Energie des anderen, die durch uns fließt und unsere inneren Ströme umlenkt. Wenn dieser jemand etwas tut, dass unangemessen in unseren Augen ist – sagen wir er geht fremd – dann entschließen wir uns, bewegt durch unsere Wertvorstellungen, seine Liebe nicht mehr in uns hinein zu lassen. Wir sagen: „Er ist es nicht wert, geliebt zu werden“. In Wahrheit blockieren wir damit die Energie, die von ihm kommt. Die ist aber noch da. Sie tritt in uns ein und will fließen. Wir aber blockieren sie mit unseren Gedanken. Was dazu führt, dass wir plötzlich Hass empfinden.
Das Heiße am sogenannten Versöhnungssex ist der Moment, wo diese angestaute Energie wieder fließen kann. Sie gleicht einem brechenden Staudamm, der die Blockaden wegschwemmt, die wir mit unseren Gedanken aufgebaut haben.

Wir empfinden nichts für Menschen, wenn ihre Energie nicht in uns eintreten kann. Das ist häufig der Fall, weil viele Menschen sehr verschlossen sind. Darum setzen sie sich in Bussen oder Zügen nur sehr selten zu anderen Menschen dazu, solange ein anderer Platz frei ist. Sie wollen keine Energie aufnehmen. Das ist eine Krankheit unserer Kultur. Wir verschließen uns enorm. Was auch in vielen anderen unserer Verhaltensweisen zu beobachten ist. Dieses Verschließen ist der Grund, warum es bei uns so viele depressive Menschen gibt. Sie lassen Liebe nicht in sich eintreten.
Sie empfinden weder Hass, noch Liebe, noch sonst irgendetwas für fremde Menschen, weil sie deren Ausstrahlung gar nicht in sich hinein lassen. Man kann sagen, sie sind gefühlskalt.

Das stimmt !!! :guru:

:winken2: :grouphug: :blume2:
 
AW: Was Liebe ist

...
Ein glücklicher Mensch lässt sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen oder von äußeren Ereignissen beeinflussen, er ist sich treu und scheint über die Widrigkeiten des Lebens erhaben zu sein. Der Grund ist, dass er von viel Energie durchflossen wird.
...

Und der Grund dafür, dass er von viel Energie durchflossen werden kann, liegt darin, dass er weiß, dass sein innerster Kern nicht zerstörbar ist, sein Wissen um seine Berechtigung, ja sogar Notwendigkeit in seiner Begrenzheit ist immun gegen Hass, Missgunst, Rechthaberei und muss deshalb auch nicht mit Schutzmauern, aus selbigen Bausteinen errichtet, umgeben werden.
 
AW: Was Liebe ist

Und der Grund dafür, dass er von viel Energie durchflossen werden kann, liegt darin, dass er weiß, dass sein innerster Kern nicht zerstörbar ist, sein Wissen um seine Berechtigung, ja sogar Notwendigkeit in seiner Begrenzheit ist immun gegen Hass, Missgunst, Rechthaberei und muss deshalb auch nicht mit Schutzmauern, aus selbigen Bausteinen errichtet, umgeben werden.

Liebe drückt sich wortlos aus und lacht über seine eigene sperrige Sprache ...

:rollen:
 
AW: Was Liebe ist

Und der Grund dafür, dass er von viel Energie durchflossen werden kann, liegt darin, dass er weiß, dass sein innerster Kern nicht zerstörbar ist, sein Wissen um seine Berechtigung, ja sogar Notwendigkeit in seiner Begrenzheit ist immun gegen Hass, Missgunst, Rechthaberei und muss deshalb auch nicht mit Schutzmauern, aus selbigen Bausteinen errichtet, umgeben werden.

Was heißt hier "Wissen"?

Intellektuelles Wissen hat erstaunlich wenig, damit zu tun, wie viel Energie durch uns fließen kann. Es ist oftmals sogar ein Hindernis. Ein Kind hat sehr wenig intellektuelles Wissen im Gegensatz zu einem gebildeten Erwachsenen. Meistens fließt aber sehr viel mehr feinstoffliche Energie durch ein Kind, weil Kinder sehr offen sind. Sie nehmen Energie schnell auf, lassen sie aber auch wieder schnell weiter fließen. Daher sind Kinder oft von viel Fröhlichkeit und Lebenslust bewegt. Sie strahlen das auch aus.

Allgemein ist unser Denken oftmals ein großes Hindernis beim Fließenlassen der Energie. Wir sehen einen Menschen, der uns gefällt, denken aber "Nicht hin starren" "nicht ansprechen" "nicht anmerken lassen, dass er uns gefällt" "nein, ich bin doch verheiratet" ... all diese Gedanken blockieren das Fließen an Energie. Wir haben aberhunderte Denkmuster entwickelt, um das Fließen der inneren Energien zu unterbinden. In erster Linie haben wir das getan, um uns anzupassen, um ein Leben so zu leben, wie uns gezeigt wurde, dass es funktioniert, oder wie wir selbst dachten, dass es so funktioniert. Beides heißt meistens das Gleiche.

Um Energie fließen zu lassen, gibt es viele unterschiedliche Methoden. Drogen zum Beispiel. Die Beliebtheit des Alkohols in unserer Gesellschaft rührt von den inneren Blockaden, die diese Gesellschaft hat. Der Alkohol bricht innere Dämme. Er lässt Energie fließen, die wir mit unseren Gedanken unterbinden. Der Grund, warum manche Menschen alkoholabhängig werden, ist, dass sie es zu ihrer Gewohnheit gemacht haben, innere Dämme damit zu brechen. Das Verlangen nach Alkohol ist in Wahrheit ein Verlangen, die inneren Energien fließen zu lassen. Menschen tun und sagen unter Alkoholeinfluss oft anderes, als sie nüchtern tun würden. Das kommt daher, weil sich im Rausch die inneren Blockaden lösen, und das Flussänderungen hervorruft, die wiederum Gefühle hervorrufen und uns zu Dinge bewegen, die sie sonst vielleicht nicht tun würden. Der Rausch und die gedankenvernebelnde Wirkung aller Drogen führt deshalb zu einem Fließen blockierter Energien, weil unsere Gedanken die Verursacher dieser Blockaden sind. Kein Mensch würde sich an Drogen erfreuen, würden seine inneren Energien frei fließen. Ganz im Gegenteil. Er würde das als sehr störend empfinden.
Es greifen viele intelligente und sensible Menschen zu Drogen, weil sie sich in dieser Gesellschaft nicht wohl fühlen. Um sich an die Gesellschaft anzupassen, erschaffen sie innere Blockaden, unter denen sie leiden. Die Drogen brechen die Blockaden und sie fühlen sich besser. Leider entsteht dabei oft ein Abhängigkeitsverhältnis. Sie brauchen die Droge um die Energie fließen lassen zu können.

Es gibt aber auch natürlichere Wege, die inneren Energien fließen zu lassen. Gemeinsam haben sie alle, dass sie die Gedanken unter Kontrolle bringen oder besser gesagt: zur Ruhe bringen. Das kann Sport, körperliche Arbeit, oder Meditation sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was Liebe ist

Was heißt hier "Wissen"?
...

Ein zur Gewissheit gewordenes Vertrauen. Jeglicher Widerspruch zwischen Lebenserfahrung und logischem Denken ist in der Gewissheit überwunden.
Dennoch bleibt sie offen für das Nichtwissen durch erneutes Vertrauen: dass die eventuell doch mögliche Zerstörung des Ursprungskernes außerhalb des Ursache-Wirkungsprinzips dieses Lebens liegt und eventuelle Korrekturen des eigenen Menschen- und Weltbildes dann auch vorgenommen werden.
Vertrauen in die Zeit.
 
Werbung:
AW: Was Liebe ist

Dann kann ich dir zustimmen.

Das beste ist die Unabhängigkeit von Zustimmung oder Anerkennung durch andere, aber das schönste die Freude an ÜBEREINSTIMMUNGEN, allerdings sich seiner und der Individualität des anderen bewusst, dass diese nur im Augenblick Bestand haben kann.
 
Zurück
Oben