• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was Liebe ist

AW: Was Liebe ist

Wenn sie wahr ist, dann widerfährt einem Liebe, bevor man angefangen hat zu denken, einfach so, wie ein Blitz und mitten ins Herz.
Und darum ist es auch müßig, sich danach Gedanken darüber zu machen, es ist die Magie nicht in Worte zu fassen, aber als Geschenk zu betrachten und entsprechend soll/te der Umgang mit diesem Gefühl sein.

http://www.youtube.com/watch?v=QHaA1beOwrY
 
Werbung:
AW: Was Liebe ist

Ich halte das zum größten Teil für Unsinn.
Ein Gefühl entsteht durch Gedanken und nicht durch Energiespende oder Energieraub durch einen anderen Menschen. Das würde ja auch bedeuten, hilflos ausgeliefert zu sein. Ich weiß, dass alles im Kopf kreiert wird. Alles nur Gedanken.

Deine Beobachtung, dass Gedanken Gefühle hervorrufen, ist richtig. Das hat aber einen anderen Grund. Gedanken lenken diese Energie. Umgekehrt werden sie auch von ihr gelenkt. Daher kommt es, dass wir an Dinge denken müssen, die starke Gefühle in uns hervorrufen.

Der Grund, warum es in all den Kulturen, in denen diese unsichtbaren Energien bekannt waren, so etwas wie Meditation oder Mantras gibt, ist, dass wir mit unseren Gedanken diese Energien lenken. Die dazu erfunden Techniken dienen dem Beeinflussen des Flusses derselben. Das Gebet ist übrigens auch eine solche Technik.

Dass wir den Energien ausgesetzt sind, stimmt, wir sind ihnen aber nicht machtlos gegenüber. Zunächst einmal wirken nur solche Energien auf uns, die eine Resonanz in uns hervorrufen. Resonanz ist ein bekanntes Phänomen aus der Physik. Wenn Resonanz auftritt, kommt es zu einer vermehrten Energieansammlung. Wenn die Ausstrahlung einer Person Resonanz in uns hervorruft, dann sammelt sich viel Energie in uns an. Das fühlen wir. Es muss sich nicht immer als Liebe ausmachen. Es kann auch Hass sein.
Beide Gefühle haben jedenfalls gemeinsam, dass sie nur entstehen, wenn irgendeine Art von Resonanz vorhanden ist. Du wirst nur von Energien beeinflusst, die du auch in dir trägst. Daher verlieben wir uns in Personen, die irgendetwas mit uns selbst zu tun haben, genauso wie uns Dinge an Menschen stören, für die das gilt.
Wenn du willst, dass die Beinflussung solcher Energien endet, musst du die Energien in dir ändern.
 
AW: Was Liebe ist

Deine Beobachtung, dass Gedanken Gefühle hervorrufen, ist richtig. ...

Aber Gefühle rufen auch Gedanken hervor, :ironie: soll ich im Auftrag von Meister NIETZSCHE ergänzend mitteilen, denn:

1. "Alle unsere bewussten Motive sind Oberflächen-Phänomene: hinter ihnen steht der Kampf unserer Triebe und Zustände, der Kampf um die Gewalt.

2. "Die Gedanken sind Zeichen von einem Spiel und Kampf der Affekte: sie hängen immer mit ihren verborgenen Wurzeln zusammen."

3. "Alles, was in Bewußtsein tritt, ist das letzte Glied einer Kette, ein Abschluß. Daß ein Gedanke unmittelbar Ursache eines anderen Gedankens wäre, ist nur scheinbar. Das eigentlich verknüpfte Geschehen spielt (sich) ab unterhalb unseres Bewusstseins: ....Unter jedem Gedanken steckt ein Affekt."


Diese Aussagen von Meister Friedrich NIETZSCHE werden von fast jedem Entwicklungs-Psychologen (und Eltern-Paar) bestätigt werden können,
vermutet kasparow
 
AW: Was Liebe ist

2. "Die Gedanken sind Zeichen von einem Spiel und Kampf der Affekte: sie hängen immer mit ihren verborgenen Wurzeln zusammen."

Genau, und die einzige Möglichkeit, sich dieser ach so bösen Affekte zu entledigen, ist, sie im anderen wahrzunehmen und selbstgefällig zu meinen, sie dort, im anderen, verurteilen, bekämpfen, kontrollieren und aus der eigenen "Welt" haraushalten zu können. :schnl:
 
AW: Was Liebe ist

Deine Beobachtung, dass Gedanken Gefühle hervorrufen, ist richtig. Das hat aber einen anderen Grund. Gedanken lenken diese Energie. Umgekehrt werden sie auch von ihr gelenkt. Daher kommt es, dass wir an Dinge denken müssen, die starke Gefühle in uns hervorrufen.

Der Grund, warum es in all den Kulturen, in denen diese unsichtbaren Energien bekannt waren, so etwas wie Meditation oder Mantras gibt, ist, dass wir mit unseren Gedanken diese Energien lenken. Die dazu erfunden Techniken dienen dem Beeinflussen des Flusses derselben. Das Gebet ist übrigens auch eine solche Technik.

Dass wir den Energien ausgesetzt sind, stimmt, wir sind ihnen aber nicht machtlos gegenüber. Zunächst einmal wirken nur solche Energien auf uns, die eine Resonanz in uns hervorrufen. Resonanz ist ein bekanntes Phänomen aus der Physik. Wenn Resonanz auftritt, kommt es zu einer vermehrten Energieansammlung. Wenn die Ausstrahlung einer Person Resonanz in uns hervorruft, dann sammelt sich viel Energie in uns an. Das fühlen wir. Es muss sich nicht immer als Liebe ausmachen. Es kann auch Hass sein.
Beide Gefühle haben jedenfalls gemeinsam, dass sie nur entstehen, wenn irgendeine Art von Resonanz vorhanden ist. Du wirst nur von Energien beeinflusst, die du auch in dir trägst. Daher verlieben wir uns in Personen, die irgendetwas mit uns selbst zu tun haben, genauso wie uns Dinge an Menschen stören, für die das gilt.
Wenn du willst, dass die Beinflussung solcher Energien endet, musst du die Energien in dir ändern.


Was bedeutet denn Energie hier konkret?
Ich weiß nur, dass meine Gedanken zu Gefühlen oder auch zu Gefühlszuständen führen, unabhängig davon, was der Mensch, mit dem meine Zustände zusammenzuhängen scheinen denkt.
Es gibt doch die Fälle, in denen Menschen unsterblich verliebt sind, der Mensch aber, dem diese Liebe gilt, diese Gefühle überhaupt nicht erwidert. Und trotzdem bilden sich so manche Leute ein, der Liebe ihres Lebens hinterherzurennen, obwohl da keinerlei Resonanz ist. Eher ist die Projektion der Auslöser für das, was du Energie nennst.
Nein, ich bleibe dabei. Alles entsteht aufgrund einer Idee. Und der Mensch neigt dazu, alles zu versuchen, diese Idee zu verwirklichen. Dass dabei Gefühle auftreten ist ja selbstverständlich. Aber die sind hausgemacht.
Es gibt kein Gefühl, ohne einen zuvor gedachten Gedanken. Hirnchemie eben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was Liebe ist

Der Eingangstext könnte zu diesem Thema ein guter Diskussionsbeitrag sein, wäre er nicht wie eine Sonntagspredigt von der Kanzel verfasst 'ich sage Euch'.
Etwas schlichter und mehr auf den Punkt gebracht formuliert stimmt es mit der unsichtbaren Energieform die da fließt.
Jedoch lässt sich das Wahrnehmen dieser Energie nicht mit Worten vermitteln, es muss am eigenen Gefühl erlebt werden.
So erschöpft sich die theoretische Abhandlung in virtueller Textform und als Reaktion kommen viele alberne und lächerliche Beiträge, Hilflosigkeit das Gefühl in Worten auszudrücken.
Da ist die Idee mit den Gedanken als Ursache für die Gefühle eine Rettung denn Gedanken und Ideen lassen sich gut und anschaulich mit Text darlegen.
Geht mir auch so, schreibe hier in der virtuellen Welt meine Gedanken nieder, die wohltuende Energieform der Resonanz (Liebesgefühl) entsteht manchmal dabei und
schafft Harmonie wenn Gedankenfluss und Energiefluss der Gefühle zusammen kommen. Ein wunderbares Gefühl eins zu sein im Jetzt und Hier mit dem Universum, mit allem.
 
AW: Was Liebe ist

Was bedeutet denn Energie hier konkret?

Ich benutze den Begriff Energie analog wie in der Physik.

Ich weiß nur, dass meine Gedanken zu Gefühlen oder auch zu Gefühlszuständen führen, unabhängig davon, was der Mensch, mit dem meine Zustände zusammenzuhängen scheinen denkt.
Es gibt doch die Fälle, in denen Menschen unsterblich verliebt sind, der Mensch aber, dem diese Liebe gilt, diese Gefühle überhaupt nicht erwidert. Und trotzdem bilden sich so manche Leute ein, der Liebe ihres Lebens hinterherzurennen, obwohl da keinerlei Resonanz ist. Eher ist die Projektion der Auslöser für das, was du Energie nennst.

Es passiert sehr oft, dass Liebe nur von einem empfunden wird.
Ich sagte zwar, dass wir Liebe empfinden, wenn wir in irgendeiner Form resonant zu diesem Menschen sind, das heißt aber nicht, dass er das genauso empfindet.

Der menschliche Körper ist ein Energieumwandler. Er verwandelt Energieformen in andere Energieformen. Da wären zB die Nahrung, die wir zu uns nehmen oder die Luft, die wir atmen. Oder auch Formen von Energie, die wir nicht kennen. Wir haben sehr viele Energiezentren in unserem Körper, genauso wie wir viele physische Organe haben.
Im Unterschied zu den physischen Organen jedoch, agieren unsere Energiezentren viel bereitwilliger mit der Umwelt. Unsere Organe liegen sehr geschützt im Körper, und es gibt nur wenige Stellen, wo Energie von außen in merklichem Maß eintritt. ZB bei den Augen, Ohren, Nase, Mund, usw. Unsere Energiezentren sind über den ganzen Körper verstreut. Es gibt zwar ein paar wenige Hauptzentren, aber nicht nur die tauschen Energie mit der Umwelt aus, sondern auch die vielen kleinen Zentren. All diese Zentren strahlen aus und empfangen. Was sie ausstrahlen ist unsere Ausstrahlung, die entscheidet, wie die andern uns wahrnehmen. Was wir empfangen, ist, wie wir die anderen wahrnehmen.

Wie wir einen anderen Menschen wahrnehmen, hängt also nicht nur davon ab, was er ausstrahlt, sondern auch davon, was wir empfangen. Das gesamte System ist sehr kompliziert und vielen der Energien, die da fließen, sind wir uns gar nicht bewusst.

Ein attraktiver Mensch hat eine energiereiche Ausstrahlung. Das heißt, viel Energie fließt durch ihn und an die Umgebung weiter. Da wir Menschen aber nicht den Fluss durch uns spüren, sondern nur Änderungen dieses Flusses, wie ich eingangs beschrieben habe, sind wir uns unserer eigenen Ausstrahlung nicht bewusst. Wir fühlen sie nicht. Wir fühlen nur, wenn sie sich ändert. Daher kommt es auch, dass wir die Ausstrahlung eines Menschen beim Erscheinen am deutlichsten spüren, da sich in diesem Moment die Ströme in uns ändern. Umgekehrt fühlen wir die Ausstrahlung in einem Raum am deutlichsten, wenn wir ihn betretten.

Manche Menschen sind sehr beliebt und andere werden kaum gemocht, ohne zu wissen warum. Sie wissen es nicht, weil sie ihre Ausstrahlung nicht fühlen. Sie fühlen nur die Reaktionen der anderen Menschen.
Bei einem attraktiven Menschen ist es nun so, dass er viel ausstrahlt. Andere nehmen diese Energie auf. Das heißt aber nicht, dass er auch viel Energie von den anderen bekommt. Er empfindet vielleicht in einer großen Menge, niemand als sonderlich attraktiv, viele in der Menge ihn aber schon.

Attraktivität kommt in erster Linie von Innen, verursacht durch viel Energie, die durch diese Person fließt. Dieses vermehrte Fließen zeichnet sich auch an unserem Körper ab. ZB dadurch, dass die Haut rein ist, die Haltung ansehnlich, die Augen strahlen, usw. Es stimmt insofern, dass Schönheit von Innen kommt. Was aber nicht heißen muss, dass eine schöne Person auch das hat, was man umgangssprachlich als schönen Charakter bezeichnen würde. Eine schöne Person kann sogar äußerst uncharmant sein, weil das nur wenig damit zu tun hat, ob viel Energie durch sie fließt. Ob viel Energie durch uns fließt hängt vor allem damit zusammen, wie treu wir uns selbst sind. Unter "treu zu sich selbst sein" verstehe ich, dass man seinen eigenen Wünschen und Bedürfnissen nachgeht. Sie zeigen uns an, welche Energien uns antreiben. Bedürfnisse zu stillen heißt, Energie fließen zu lassen.

Der Grund, warum viele Menschen im Alter weniger attraktiv werden, hat nur bedingt mit ihrem Körper zu tun. Es hat vor allem damit zu tun, dass sie sich selbst so selten treu sind.
 
AW: Was Liebe ist

Benjamin, ich kann dir weitgehend zustimmen, bis auf folgenden Einwand: Es ist nicht die Liebe des Anderen, die wir "konsumieren" können, sondern durch ihn wird unsere eigene stimuliert. Wer auf diesem Kanal taub ist, dem nutzt es nichts, er kann allenfalls die praktischen Vorteile mitnehmen, die ihm der Liebende schenkt. Das selbe gilt allerdings auch dür die Frequenzbänder des Hasses. Außerdem sehe ich nicht, dass es dabei primär um Änderungen des Energieflusses geht - diese aber sind das, was wir wahrnehmen. Es ist genau so möglich, lange auf niedrigem oder hohem Niveau zu verweilen, also im Zustand von Depression oder Glückseligkeit. Hinzu kommt, dass wir uns völlig von der Abhängigkeit unseres Zustands von Anderen befreien können. Brennt das Feuer der Liebe in uns selbst stabil auf höherem Level, dann können Andere davon abhaben, ohne dass der Generator überlastet wird. Ja, es geht um Energiefluss, der durch Resonanz verstärkt werden kann, aber auch durch Verstimmung bedämpft, bis zum Abriss. Dann schlägt es oft um in das Gegenteil.

Was heißt "wie in der Physik?" Es ist nichts anderes, jedenfalls bei den körperlichen Aspekten. Woraus unsere Seele letztlich besteht, das wissen wir noch nicht, aber wir dürfen davon ausgehen, dass sie auf quantenmechanischen Vorgängen beruht.
 
AW: Was Liebe ist

Benjamin, ich kann dir weitgehend zustimmen, bis auf folgenden Einwand: Es ist nicht die Liebe des Anderen, die wir "konsumieren" können, sondern durch ihn wird unsere eigene stimuliert. Wer auf diesem Kanal taub ist, dem nutzt es nichts, er kann allenfalls die praktischen Vorteile mitnehmen, die ihm der Liebende schenkt. Das selbe gilt allerdings auch dür die Frequenzbänder des Hasses. Außerdem sehe ich nicht, dass es dabei primär um Änderungen des Energieflusses geht - diese aber sind das, was wir wahrnehmen. Es ist genau so möglich, lange auf niedrigem oder hohem Niveau zu verweilen, also im Zustand von Depression oder Glückseligkeit. Hinzu kommt, dass wir uns völlig von der Abhängigkeit unseres Zustands von Anderen befreien können. Brennt das Feuer der Liebe in uns selbst stabil auf höherem Level, dann können Andere davon abhaben, ohne dass der Generator überlastet wird. Ja, es geht um Energiefluss, der durch Resonanz verstärkt werden kann, aber auch durch Verstimmung bedämpft, bis zum Abriss. Dann schlägt es oft um in das Gegenteil.

Was heißt "wie in der Physik?" Es ist nichts anderes, jedenfalls bei den körperlichen Aspekten. Woraus unsere Seele letztlich besteht, das wissen wir noch nicht, aber wir dürfen davon ausgehen, dass sie auf quantenmechanischen Vorgängen beruht.


Und worauf beruhen die "quantenmechanischen Vorgänge" ...:dontknow:

Heureka - nicht verzagen - und die Quantenphysiker auf www.quanten.de fragen, denn die wissen im Grunde auch - n i c h t s ..., vermutet kasparow
 
Werbung:
AW: Was Liebe ist

Liebe = Selbstsinn = Lebenswille = Tun = Nichtdenken = Fantasieüberwindung = Gemeinsinn = ...

:geschenk:
 
Zurück
Oben