• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann man Liebe steuern?

twoface

New Member
Registriert
27. April 2006
Beiträge
9
Hallo,
hab mal eine frage:kann man liebe steuern?
ich meine wenn man einen menschen wirklich von herzen liebt und dieser mensch schon fast mehr wert ist als das eigene leben, ist das wirklich liebe?
íst es nicht möglich dieses gefühl zu steuern, also zu verstärken oder abzuschalten?
ich habe in mehren beiträgen gelesen dass es sowas wie die richtige liebe nicht gibt und ich "liebe" eine person nun seid mehr als fast 3 jahren. es hat lange gedauert bis diese person mich auch wollte und ich habe viel mit mir machen lassen. in dieser zeit hatte ich auch einen freund...wenn es also um eine "stütze" geht, wieso ging das gefühl für ihn nicht weg? wieso bin ich bereit soviel für diese person zu tun?

ich merke wie ich langsam etwas vom thema abkomme...sind sehr viele fragen, die mich beschäftigen...

die hauptfrage ist steht ja bereits oben :) und über ein paar antworten würde ich mich sehr freuen, da ich ein sehr emotionaler mensch bin und mich durch diese starke liebe dinge einfach mehr verletzen...

freue mich auf eure antworten
eure 2face:zauberer2
 
Werbung:
twoface schrieb:
Hallo,
hab mal eine frage:kann man liebe steuern?

Der Eine wohl, der Andere nicht.
Entweder steuern jemanden seine Gefühle oder man steuert seine Gefühle.
Die meisten Menschen stehen wohl irgendwo zwischen diesen beiden Extremen, entweder mehr zur einen oder zur anderen Seite neigend.
Abhängig davon, wie nah zu einem der beiden Extreme man die eigene Position einschätzt und davon, wie wohl man sich dort fühlt, wird man die jeweils entferntere Position mehr oder weniger stark trainieren müssen.
Ob das Jedem ohne Hilfe möglich ist......?
 
liebe twoface,
steuern wohl nicht, :tuscheln:
aber aufdröseln wie ein Pullover und einen neuen davon stricken :kuesse:
 
Ich nehme an, liebe twoface, Du meinst das " falling in love" - dieses Gefühl, das uns ganz schwach macht und willenlos und in immerwährender Sehnsucht hält ?

Kann ich Dir so nicht beantworten, wie Du sie stellst, die Frage.
Meine Erfahrung(en - Du siehst aus dem Gebrauch der Pluralform, dass ich weiß, wovon ich schreibe, - sind folgende.

Es entlässt uns wieder, dieses Gefühl und wir werden wieder frei davon.


Und das passiert oft, wenn wie vom Objekt unserer Liebe nicht mehr so wahrgenommen werden,wie wir es ersehenen. Unser Körper vermag dann nicht mehr, Funken zu sprühen - und die Flamme erlischt - das kann ganz ohne Hass passieren, es ist sehr oft ein langsames Verlöschen.

Darf ich privat werden?
Ich vermute,bei Dir ist das Gefühl noch nicht erloschen, deshalb wirst Du auch annehmen, Du kannst Liebe nicht steuern.


Sei herzlich willkommen hier in unserer Runde

Marianne :kuss1: und :pcwut: ( Lass sie raus, Deine Gefühle!)
 
hi marianne

danke für deine schnelle antwort,
ja wie du richtig bemerkt hast befinde ich mich im moment in einer solchen lage. aber es ist nicht so, dass es ein gefühl der verliebtheit ist (ich kenne dieses gefühl auch sehr gut ;))
es ist mehr ein tiefes gefühl der verbundenheit. und ich befinde mich mit dieser person momentan in einer beziehung und um ehrlich zu sein gibt er mir noch nicht, dass was ich mir wünsche. er hat persönliche probleme an denen er auch wirklich arbeitet. um es auf den punkt zu bringen: er kann noch nicht zu mir stehen. ich muss dazu sagen dass ich nicht grad schlank bin,ganz im gegenteil (aber ich tu was dagegen) und er kann deswegen und aus ein paar persönlichen gründen seinerseits nicht zu mir stehen. deswegen denke ich nicht, dass es um vermittelte gefühle geht. ich leibe diese person einfach von ganzem herzen und sage ihm auch meine meinung. ich krieche ihm jetzt nicht in den allerwertesten oder ähnliches :zunge3:
es verletzt mich einfach sehr und ich persönlich denke es liegt an meinen gefühlen...deswegen kann ich durch dein statement meine frage vielleicht etwas konkretisieren: ist es möglich sich dinge nicht zu herzen zu nehmen?
ich weiss, dass dieser zustand kein dauerhafter sein wird, deswegen möchte ich mir die zeit bis zur "veröffentlichung" etwas erleichtern.

was meint ihr?

danke für eure mühe
lg 2face
 
Hallo twoface.

Meiner Meinung nach lässt sich Liebe nicht steuern. Dass der Kopf manchmal Bedingungen daran knüpft, und dir vorgaukelt, du müsstest nur dies und das noch auf dich nehmen, noch ein bisschen abspecken, noch einen neuen Pulli kaufen, noch etwas freundlicher sein, noch einen besseren Job finden, deinem Freund alles recht machen ... und dann würde die Liebe kommen, ist leider eine typische Täuschung des Verstandes. Der Verstand erlernt im Laufe des Lebens aufgrund ungünstiger Umstände, dass dein Dasein an Bedingungen geknüpft sei. „Er liebt mich, wenn ich...“ oder „Wenn ich so und so bin, dann mögen sie mich.“ Mag man mir glauben oder nicht, aber ich meine, dass sämtliche Bedingungen für ein gesundes Leben schädlich sind und Liebe nicht beeinflussen können. Sie können das nur versprechen, nicht einhalten...sie können allenfalls Beziehungen beeinflussen...was jedoch so oft klappt, wie es in die Hose geht. Aber eine "funktionierende" Beziehung ist kein Garant für Liebe.

Wenn du von deinem Freund erwartest, dass er dir etwas gibt, brauchst du ihn. Es ist ein Unterschied ob du den andern brauchst oder liebst. Wenn du ihn brauchst, machst du dich von ihm abhängig. Es ist nur eine Frage dessen, ob du das merkst oder nicht. Die meisten Menschen merken es m.E. nicht. Aber diese Frage für sich im Stillen zu beantworten, ist gar nicht so leicht.

Übrigens, viele Menschen meinen heute, dass sich der andere so ändern könne oder man ihn so verändern könne, dass die Liebe wieder kommt. Aber das wird nicht eintreten. Allenfalls, wenn der eine dem anderen zu einer größeren Offenheit dem Leben gegenüber verhelfen kann, ihn von seiner Lebendigkeit mitreißen lassen kann, dann kann der andere dadurch innerlich und mit dem Leben mehr verbunden sein...und vielleicht wirkt sich das dann auf die Liebe aus. Aber allermeistens, wird das Bemühen selbst, das Hindernis darstellen. In Liebe fallen, kann man nur, wenn man sich nirgends festhällt. Aber die meisten von uns können sich nur bis zu einem bestimmten Grad selber loslassen, dem Leben hingeben...und nur in dem Maße wird die Liebe kommen. Sich verlieben ist das Gegenteil von steuern.

ist es möglich sich dinge nicht zu herzen zu nehmen?
Ja, ist es. Und das ist ein recht sicherer Weg, irgendwann einmal in eine Depression zu rutschen. Ich meine, zum Menschsein gehört eben gerade zu fühlen. Indem du die „schlechten Gefühle“ wegdrückst, werden auch die guten schwächer. Du lebst nach und nach wie durch eine Milchglasscheibe, so wie sehr viele Menschen heute. Der best entwickelte Zustand des „nichts mehr zu Herzen nehmens“, ist der Tod, dort kann dich keiner mehr verletzen. Du kannst wählen, was du möchtest.

Deine Gefühle sind das, was dich ausmacht. Auch wenn es manchmal schmerzlich oder verwirrend ist. Das bist du, und noch viel mehr. Lösch das bitte nicht aus.

Viele Grüße
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo 2face,

ich denke auch dass sich liebe nicht steuern lässt.
liebe ist ein gefühl und etwas steuern wollen kommt vom hirn der ratio die alles kontrollieren will.
aber liebe kannst du niemals kontrollieren.
sie kann mit den jahren schwächer werden, oder auch mehr, aber dies eher seltener.
daher kannst du es auch nicht steuern dir dinge nicht zu herzen zu nehmen - ausser du gehst zu einem psychologen der dir gründlich das hirn verdreht.

lg binchen
 
Der bewusste und sich kontrollierende Mensch kann Gefühle wie Liebe genau so kontrollieren wie Hass oder Neid. Man muss es nur wollen und sich entsprechend verhalten, um das logisch erarbeitete Ziel zu erreichen und die Emotionalität zu beenden.

Vielleicht ist es im Einzelfall nicht einfach, doch es geht.
 
louiz30 schrieb:
Der bewusste und sich kontrollierende Mensch kann Gefühle wie Liebe genau so kontrollieren wie Hass oder Neid. Man muss es nur wollen und sich entsprechend verhalten, um das logisch erarbeitete Ziel zu erreichen und die Emotionalität zu beenden.

Vielleicht ist es im Einzelfall nicht einfach, doch es geht.
siehste louiz, das kann ich mir gar nicht vorstellen, ich mein wenn du aus dem gefühl heraus handelst bekommst du diese auch nicht so gut in den griff, ausser du bist nur ein bissle wütend oder hasst jemanden ein wenig, also wenn das gefühl nicht so gewaltätig ist kann man es auch gut kontrollieren.
aber wenn das gefühl sehr stark ist kannst du es nur unter kontrolle bringen indem du dem auslöser aus dem weg gehst, sonst ist es so stark dass es dich fast um den verstand bringt und sich dann sagen ist net so wild funktioniert überhaupt nicht.
im schlimmsten falle kannst du vielleicht dein gefühl verdrängen aber nicht wirklich kontrollieren und dann bricht es halt wo anders aus - meine meinung:)

lg binchen
 
Werbung:
Hallo twoface !

Ich glaube, dass sich kein Gefühl steuern lässt. Man kann ein Gefühl deuten - wie Du es in Deinem Fall als Liebe deutest.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass Du Liebe etwas anspruchslos definierst. Hast Du auch das Gefühl, dass er Dir
im Notfall helfen will,
wenigstens Kleinigkeiten schenken will und Dir,
wenigstens kleine Fehler und Unzulänglichkeiten verzeihen will ?​
Falls nicht, hast Du dann überhaupt Grund genug, ihn zu lieben ? Ich meine eine Liebe, die über sexuelle Begierde hinausgeht !

Versuche, für Dich selbst festzustellen, ob Du ihn überhaupt im Sinne Deiner Definition und Vorstellung liebst ? Kannst Du das mit Ja beantworten, versuche eben seine Liebe auch zu bekommen, resp. versuche ihn so zu lieben, wie Du Dich von ihm geliebt fühlst. Das Wichtigste ist die Gegenseitigkeit.

Vielleicht ist (wird) es ja so schön, dass der Gedanke an eine Steuerung gar nicht notwendig ist, lass' die Liebe einfach so, wie Du sie als schön empfindest, passieren.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben